[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
flo.at netgalerie - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

flo.at netgalerie

12. Aug 2009, 22:51

hallo forum!

meine erste redaxo-site flo.at netgalerie ist so gut wie fertig.
auf der to-do-liste stehen noch:
- realurl
- image-resize anpasen
- (k)leinen bug in der navigation entfernen
- fotografien bearbeiten (farbintensität)
- error-seiten
- styleswitch

aber für einen ersten test auf herz und nieren reicht es. unter windows xp mit den browsern firefox, safari, chrome und ie8 in der jeweils aktuellsten version scheint alles bestens. ältere browser zu unterstützen ist derzeit nicht vorgesehen.

jo, schiesst los. technisch, optisch, was euch ein- und auffällt: ich will es wissen!

danke!
flo.

Benutzeravatar
lus
Beiträge: 52
Registriert: 20. Sep 2008, 22:42
Kontaktdaten: Website

Hallo Flo

13. Aug 2009, 11:36

Hi Flo,

vorweg: ich bin nur an der Technik interessiert.

hab nur kurz drüber gesehen, mir fiel bei der Navi auf, dass wenn ich zu langsam die Maus vom oberen Navigationspunkt auf den unteren bewege, verliert man den :hover und die unteren Menuepunkte verschwinden bevor ich sie anklicken kann.

Um den Effekt ein Bißchen zu mildern müsstest du den oberen Link nach unten ausdehnen, damit er nahtlos an den unteren Link stösst.


Dann ist die Navigation mit "display: none" gebaut - das macht man so nicht ;-) (wg. ScreenReader, Google, etc)

Üblich ist hier mit "position: absolute; top: -8000px, left: -8000px" etc zu arbeiten.

Surkan
Beiträge: 102
Registriert: 18. Apr 2009, 15:28
Wohnort: Jena

13. Aug 2009, 11:55

Also ich hab mehrere Punkte:

1. Der Navibereich sollte nicht über den Scrollbalken gehen...
2. Der Navibereich verschwindet manchmal??? :shock:
3. Warum gibt es da einen horizontalen Scrollbalken???
4. Soll das so sein, dass die Bilder nebeneinander in unterschiedlicher höhe sitzen?
5. beim einem Bild in der Galerie (das unterste) wird der Rand abgeschnitten...

is noch mehr aber ich denke das reicht erstmal...
Surkan

PS sind aber sehr schöne Bilder

psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

13. Aug 2009, 12:11

@lus
lus hat geschrieben:[...]Um den Effekt ein Bißchen zu mildern müsstest du den oberen Link nach unten ausdehnen, damit er nahtlos an den unteren Link stösst.[...]
stimmt. da war ich beim finalen umbau der css-datei ein bisschen schlampig. dass korrigiere ich gleich.
lus hat geschrieben:Dann ist die Navigation mit "display: none" gebaut - das macht man so nicht ;-) (wg. ScreenReader, Google, etc)
einerseits. andererseits gibt es immer einen zweiten weg zu den inhalten, die navigation ist also auch ohne das obige hauptmenü möglich. bei screenreadern kann das sogar eher ein vorteil sein (weniger doppelungen), was übersehe ich betreffend google?

@surkan
Surkan hat geschrieben:Also ich hab mehrere Punkte:
bevor ich näher darauf eingehe: du verwendest den ie7, oder? der wird - ich habe es oben erwähnt - (noch) nicht unterstützt.
Surkan hat geschrieben:PS sind aber sehr schöne Bilder
das freut mich. danke!

psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

15. Aug 2009, 15:07

nur damit ich mich auskenne:
wie ist es in diesem forum zu werten, wenn so gut wie keine reaktionen gepostet werden?

heisst das:
'ja, eh ok' oder eher
'so ein schrott, da fang ich garnicht erst an, was dazu zu sagen'?

wie gesagt: nur damit ich mich auskenne ;^)

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

15. Aug 2009, 16:25

Hi,
psiramo hat geschrieben:nur damit ich mich auskenne:
wie ist es in diesem forum zu werten, wenn so gut wie keine reaktionen gepostet werden?
Vielleicht ist es einfach auch eine Zeitfrage. Ich hab davon momentan recht wenig.

Die Seite gefällt mir. Ist mal wieder ein wenig etwas anderes...

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

15. Aug 2009, 17:11

Oliver.Kreischer hat geschrieben:Vielleicht ist es einfach auch eine Zeitfrage.
klar. ich bin nur etwas verunsichert, wenn von 110 aufrufen nur zwei zu kommentaren führen. das ist natürlich keine beschwerde!
es erfordert nur umgewöhnung, bin ich doch aus früheren spotlight.de-zeiten anderes gewöhnt.

danke, dass du dir kurz zeit genommen hast!

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

15. Aug 2009, 18:32

psiramo hat geschrieben: heisst das:
'ja, eh ok' oder eher
'so ein schrott, da fang ich garnicht erst an, was dazu zu sagen'?
Sowohl als auch :) Im Ernst, lange Threads gibts gerade bei Webseitenvorstellungen eher selten, also keine Sorge. Ich finde das Navigieren etwas anstrengend, ansonsten alles fein.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

17. Aug 2009, 09:23

Mir ist nicht ganz klar, ob das ne Seite sein soll, die Deine Kunst in irgendeiner Form anpreisen soll (also gewerblich) oder ob das ein rein privater Webauftritt ist.

Die Navigation ist auch nicht so ganz meins.

psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

17. Aug 2009, 13:52

Ruediger.Nitzsche hat geschrieben:Ich finde das Navigieren etwas anstrengend, ansonsten alles fein.
TInKim hat geschrieben:Die Navigation ist auch nicht so ganz meins.
aha! die navigation also. geht das ein bisschen konkreter? obwohl: einen verdacht habe ich ja; in den galerien, kategorie fotografie muss schon viel geklickt werden, um zu bildinhalten zu kommen. meint ihr das?
dafür wäre eine lösung in der pipeline.
TInKim hat geschrieben:Mir ist nicht ganz klar, ob das ne Seite sein soll, die Deine Kunst in irgendeiner Form anpreisen soll (also gewerblich) oder ob das ein rein privater Webauftritt ist.
die antwort steht in den allgemeinen infos
Zuletzt geändert von psiramo am 2. Sep 2009, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

17. Aug 2009, 14:27

psiramo hat geschrieben:obwohl: einen verdacht habe ich ja; in den galerien, kategorie fotografie muss schon viel geklickt werden, um zu bildinhalten zu kommen. meint ihr das?
dafür wäre eine lösung in der pipeline.
Du hast das Problem erkannt :)

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

17. Aug 2009, 14:37

Ja, und in manchen Fällen muss man halt doch zurück, um auf einen Navigationspunkt gleicher Ebene zu gelangen, das ist mal so, mal so.

Und erst zwei- oder dreimal klicken zu müssen, bis man die Positionierung einer Website herausfindet, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

17. Aug 2009, 15:30

TInKim hat geschrieben:Ja, und in manchen Fällen muss man halt doch zurück, um auf einen Navigationspunkt gleicher Ebene zu gelangen, das ist mal so, mal so.
das kann ich nicht nachvollziehen. hast du ein beispiel?
ich nehme an, du sprichst von der pfeilnavigation? da führt der pfeil nach oben immer ebene höher. bei unterschiedlichen ebenentiefen kann das möglicherweise zu verwirrung führen.

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

18. Aug 2009, 10:20

Wenn ich auf http://www.flo.at/index.php?article_id=29 bin, dann auf "likes" klicke, kann ich danach nicht direkt auf "dislikes", sondern muss erst zurück und wieder vor.

Auf niedrigern Navigationsstufen geht das, da nicht mehr.

psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

18. Aug 2009, 13:10

TInKim hat geschrieben:[...]auf "likes" klicke, kann ich danach nicht direkt auf "dislikes", sondern muss erst zurück und wieder vor.[...]
wieso? genau wie in den galerien und bei den einzelbildern gibt es auch zur navigation zwischen den artikeln die pfeil-navigation am unteren seitenrand:
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

18. Aug 2009, 15:24

Okay, und wie komme ich direkt von "likes" zu "Buch-Tipps"?

So oder so: Diese Navigationsmöglichkeit ist m.E. unintuitiv und nicht benutzerfreundlich. Mir ist die übrigens gar nicht aufgefallen.

Ein <title>-Attribut täte diesen Links gut, damit sie wenigstens verraten, wo sie hinführen.

psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

18. Aug 2009, 15:44

TInKim hat geschrieben:Okay, und wie komme ich direkt von "likes" zu "Buch-Tipps"?
ah, du meinst also (kategorieweit) von jedem inhalt auf jeden anderen gelangen zu können? damit hast du mich auf eine idee gebracht; das sollte machbar sein. danke für die anregung!
TInKim hat geschrieben:So oder so: Diese Navigationsmöglichkeit ist m.E. unintuitiv und nicht benutzerfreundlich. Mir ist die übrigens gar nicht aufgefallen.
hm. pfeilnavigationen sind ja nicht gerade selten und schon gar nicht meine erfindung. ich kann also nur schwer nachvollziehen, was daran unintuitiv sein soll. kombiniert mit der ersten anregung jedoch, ergeben sich da eventuell verbesserungsmöglichkeiten.
TInKim hat geschrieben:Ein <title>-Attribut täte diesen Links gut, damit sie wenigstens verraten, wo sie hinführen.
ja, nicht nur link-titel, auch artikel, bilder und manch anderes sind 'dürftig' mit zusatz-informationen ausgestattet. das wird sich noch ändern.

schön jedenfalls, dass kritik kommt; danke dafür!
flo.

heppi
Beiträge: 35
Registriert: 20. Jan 2009, 22:19

10. Sep 2009, 20:34

also die seite gefällt mir vom style her, klar einfach so soll es sein.

wenn man was anmerken kann ist es die navigation die bei den "normalen" usern zu problemen führen kann, da man hier schon ein wenig aufpassen muss das nicht auf einmal ein anderes untermenü eingeblendet wird ... :wink:

ansonsten sehr schön gemacht ...

psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

11. Sep 2009, 12:32

heppi hat geschrieben:also die seite gefällt mir vom style her, klar einfach so soll es sein.
danke!
heppi hat geschrieben:wenn man was anmerken kann ist es die navigation [...] da man hier schon ein wenig aufpassen muss das nicht auf einmal ein anderes untermenü eingeblendet wird
du meinst den hover-effekt der zweiziligen hauptnavigation? wenn ja: wo siehst du da potential für missverständnisse?

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“