[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Erfahrungsbericht zu REDAXO-Leistung - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 72
Registriert: 21. Feb 2006, 19:37
Wohnort: Hatten
Kontaktdaten: Website

Erfahrungsbericht zu REDAXO-Leistung

14. Mär 2010, 18:59

In Kooperation mit Mirco Brandes, haben wir von GERUWEB eine mehrsprachige Webseite mit REDAXO neu aufgesetzt.

Klingt nicht wirklich spannend, oder?

Allerdings hat die Seite weitgehende Katalog-Funktionen, da es sich dabei um die Onlineversion eines gedruckten Baumschulverzeichnisses handelt. Es gibt über 60 einzelne Baumschulseiten, die sowohl alphabetisch, als auch kategorisiert, dynamisch aus der Datenbank erzeugt werden. -

Immer noch keine echte Herausforderung? Zusätzlich werden über Sessions, noch die Sortimente (Kategorien) "mitgenommen" die jede Baumschule führt. Alle Baumschuladressen und E-Mailadressen werden zur einfacheren Pflege in den Metadaten der jeweiligen Baumschule hinterlegt und wo benötigt abgefragt und eingesetzt. Na gut auch das macht REDAXO mit Links.

Nun aber. Die Seiten kommen in 15 Sprachen! Darunter so leckere Sachen wie Chinesisch und Russisch. Oder auch so etwas feines wie Arabisch. Schon mal gemacht? Ist echt ne Erfahrung wenn man die Sprachen nicht täglich benutzt ;-)

Ins Gesamt kommt der Auftritt damit derzeit im Backend auf 1890 Seiten. Sind nicht alle Online, aber default mit Englisch befüllt. Die Performance ist im Backend zwar immer dann im Keller, wenn eine Seite hinzugefügt wird oder Metaangaben einer Seite für die Gruppen-Zuordnung aktuallisiert werden. Ist aber ja auch logisch, da dann jeweils 15 Seiten "angefasst" werden. Nach wenigen Minuten rennt alles wieder wie vorher. Anfangs hatten wir so nach 7-8 Sprachen eine extrem verzögerte Gesamtperformance. Auch im Frontend. Dies änderte sich erst schlagartig, als wir die Base in den Templates rausnahmen. Plötzlich lief die gesamte Site wie sonst so 20-30 Seiten-Projekte. Offensichtlich bremst die Base-Abfrage bei so vielen Sprachen das System enorm aus. Aber das braucht man ja nicht immer und überall :-)

Es war schon ein mutiger Schritt, solch eine große Hausnummer mit REDAXO umzusetzen. Erfahrungen in der Größenordnung waren nicht vorhanden und allein ein Test mit tausenden Seiten befüllen, wäre unwirtschaftlich gewesen. Aber REDAXO hat uns nicht enttäuscht.

Ein paar kleine Ungereimtheiten gibt es noch. Wir arbeiten dran. Arabische Menüs kommen z.B. nächste Woche. Allerdings mussten wir neben dem Verlag auch die Wünsche von zig Baumschulen berücksichtigen. Jedenfalls haben wir uns damit durchgesetzt, wenn irgend möglich, auf Validität zu achten. Dafür konnten wir den Verzicht auf die Startseite nicht durchsetzen. Aber nicht jeder hat die volle Medienkompetenz fürs Web. ;-)

Das Layout musste sich streng am Katalog halten. Da war für uns leider kein Spielraum. Alleine die Startseite brauchte wegen Kundenwünschen drei css-Dateien. Alles anzusehen unter: http://www.greenforsale.de

Das mit dem Performance-Problem, konnten wir ja beheben, indem wir die nur für Newsletter nötige Base URL entfernten. Was wir nicht raus bekommen konnten, warum sich machmal Inhalte in Artikeln nicht von einer in eine andere Sprache kopieren lassen wollten. Kam selten vor, war aber bei so vielen Inhalten dann doch manchmal echt nervig. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und eine Lösung.
Für den Einen oder Anderen mag das alles ja sehr simpel sein. Für uns war es eine echte Herausforderung. Ich hoffe der Bericht hilft vielleicht jemanden der ähnliches plant. Wir machen uns dann jetzt an die Suchmaschinenoptimierung in Arabisch und Chinesisch ;-)

Da dies extrem viel Arbeit war, konnten wir nicht bis ins letzte Detail vor Veröffentlichung testen. Also für Hinweise die zur Ergreifung von Fehlern führen, ist eine Belohnung von ein bis drei dankbaren Lächeln ausgesetzt.

Danke.
Viele Grüße,
und Dank an REDAXO
Gerald
GERUWEB Weser-Ems 04488-761142
REDAXO Referenzen

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

14. Mär 2010, 20:23

Ich finde den Bericht sehr interessant.

Zur Webseite braucht man nicht viel schreiben: Solide umgesetzt, aber das Design wirkt so altbacken, dass man glaubt, es wäre vor 15 Jahren entstanden. Echt schade!

Inhalte: Ich kann wenig entdecken außer Adressen. Okay, die werden mir in 15 verschiedenen Sprachen angeboten, aber im Großen und Ganzen ist das Angebot an Lesestoff enttäuschend.

Base-Tag: Mal ganz im ernst, du setzt ein Base-Tag in den HTML-Kopf und die Leistung der Seite bricht ein?
Das musst du mir erstmal beweisen. =)
Für einen Webserver ist es vollkommen egal, wie die URL der angeforderten Resource vom Browser zusammengesetzt wurde. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo da Performanzprobleme entstehen sollten.

Ist es eventuell möglich, ein Abbild der Seite zu bekommen, um das nachvollziehen zu können?
Ich würde vertrauensvoll damit umgehen und nach meinen Tests alles wieder löschen und vergessen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

14. Mär 2010, 20:50

Sehr interessant zu lesen.

Aber mich würde interessieren, warum Ihr die Baumschulen (die machen ja vermutlich den Löwenateil der 2000 Seiten aus) nichr als AddOn realisiert habt?

Schöne Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 72
Registriert: 21. Feb 2006, 19:37
Wohnort: Hatten
Kontaktdaten: Website

14. Mär 2010, 23:32

Hallo Xong
Xong hat geschrieben: Inhalte: Ich kann wenig entdecken außer Adressen. Okay, die werden mir in 15 verschiedenen Sprachen angeboten, aber im Großen und Ganzen ist das Angebot an Lesestoff enttäuschend.
Der Nutzen erschliesst sich nur dem echten Lateiner, oder wenigstens Botaniker ;-) Die Gedruckte Ausgabe ist auf Gartenbaumessen rund um den Globus bekannt.
Xong hat geschrieben: Base-Tag: Mal ganz im ernst, du setzt ein Base-Tag in den HTML-Kopf und die Leistung der Seite bricht ein?
Umgekehrt. Nach Entfernung wurds flott.
Xong hat geschrieben: Für einen Webserver ist es vollkommen egal, wie die URL der angeforderten Resource vom Browser zusammengesetzt wurde.
Da jede einzelne URL dadurch erst vom Browser zusammengesetzt werden muss, wird das dann je nach Anzahl der JS, CSS und Bilddateien von der Leistung des Client abhängig. Sowas versuchen wir immer zu vermeiden.

Wir werden das jedenfall in Kürze mit einer Kopie auf eingenem Server nochmal nachprüfen. Vielen Dank.

Gruß,
Gerald
GERUWEB Weser-Ems 04488-761142
REDAXO Referenzen

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 72
Registriert: 21. Feb 2006, 19:37
Wohnort: Hatten
Kontaktdaten: Website

15. Mär 2010, 00:05

Hallo Peter.
Peter.Bickel hat geschrieben:Sehr interessant zu lesen.

Aber mich würde interessieren, warum Ihr die Baumschulen (die machen ja vermutlich den Löwenateil der 2000 Seiten aus) nichr als AddOn realisiert habt?

Schöne Grüße,
Peter.
Stimmt um die dreht sich alles. Wäre ne Idee gewesen. Aber es sind zu viele individuelle Anpassungen an Funktion und Gestaltungsfeinheiten (die vielleicht nichtmal jemand war nimmt) gewünscht gewesen. Sogar Unterschiede bei einzelnen Sprachversionen. Das war für uns mittels Module und Template leichter zu lösen. Abgesehen davon kamen wir so mit unserer üblichen gedruckten Anleitung hin. Für ein Addon hätte noch eine extra geschrieben werden müssen. Und zwar für die spezielle Klientel verständlich. Kunden sind durchschnittlich (zumindest "gefühlt") 55-70+ und 1-2 h im Quartal online.

Denkst Du ein Addon hätte bei soviel Sprachvarianten enorme Vorteile?

Viele Grüße,
Gerald
GERUWEB Weser-Ems 04488-761142
REDAXO Referenzen

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

15. Mär 2010, 01:01

Hallo Gerald!
Gerald hat geschrieben:Der Nutzen erschliesst sich nur dem echten Lateiner, oder wenigstens Botaniker ;-) Die Gedruckte Ausgabe ist auf Gartenbaumessen rund um den Globus bekannt.
Das hab´ ich mir schon gedacht. Gibt es denn auf der Seite soetwas wie einen Glossar?
Gerald hat geschrieben:
Xong hat geschrieben: Base-Tag: Mal ganz im ernst, du setzt ein Base-Tag in den HTML-Kopf und die Leistung der Seite bricht ein?
Umgekehrt. Nach Entfernung wurds flott.
Schrieb ich doch! :P
Gerald hat geschrieben:Da jede einzelne URL dadurch erst vom Browser zusammengesetzt werden muss, wird das dann je nach Anzahl der JS, CSS und Bilddateien von der Leistung des Client abhängig. Sowas versuchen wir immer zu vermeiden.
Ist das Base-Tag nicht vorhanden, dann "baut" es sich der Browser selbst zusammen, hat somit einen eher höheren Aufwand. Ich kann mir nicht vorstellen, warum sich wegen eines Base-Tags die Serverleistung verschlechtern sollte.
Gerald hat geschrieben:Denkst Du ein Addon hätte bei soviel Sprachvarianten enorme Vorteile?
Definitiv. Ihr spart damit neben Verwaltungsaufwand auch den Overhead, den Redaxo bei den Kategorien und Artikeln produziert.
Außerdem kann auch in einem Addon die Flexibilität gegenüber verschiedenen Sprachen gewährleistet sein.
Ich kenne da ein Projekt, dass hat mit über 3000 Kategorien zu kämpfen und hat eine horrende Speicherauslastung. Hätte man die ganzen Kategorien und Objekte in ein Addon gepackt, betrüge die Leistungssteigerung mindestens 10000%. Klingt vielleicht übertrieben, aber wenn beim Aufbau der Navigation auch nur ein Bruchteil dieser Kategorien durchlaufen wird, dann kann man diese Schätzung ganz gut nachvollziehen. [1]
Für einen Shop mit 20.000 Artikeln würde auch niemand auf die Idee kommen, jeden dieser Artikel als Redaxo-Artikel anzulegen. =)


[1] Ich konnte es selbst erst nicht verstehen, warum z. B. mehr als 100MB Speicher für einen einzelnen (sic!) Aufruf der Metadaten notwendig sind. Dabei hat Redaxo nur die Schnellnavigation anzeigen wollen und initialisierte dabei jede einzelne Kategorie (OOCategorie::...). Da war der Speicher ratzfatz wech.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 72
Registriert: 21. Feb 2006, 19:37
Wohnort: Hatten
Kontaktdaten: Website

15. Mär 2010, 09:16

Hi Xong
Xong hat geschrieben: Für einen Shop mit 20.000 Artikeln würde auch niemand auf die Idee kommen, jeden dieser Artikel als Redaxo-Artikel anzulegen. =)

Stimmt. Nur bei einem Shop habe ich ja eine Maske in der alle Attribute der Artikel identisch sind und vor allem auch identisch ausgegeben werden. Wie wäre das wenn viele/jeder der 20.000 Artikel in seiner Detaildarstellung eine etwas unterschiedliche Formatierung haben müsste(n)?
Lassen sich all diese Modulfunktionalitäten und Darstellungsvarianten mittels Klassen+CSS in ein Addon stricken wo dann im Backend je nach Belieben eine Kombination aus einer oder mehreren Funktionen zusammengesetzt werden kann? Und vor allem: lassen sich nachträglich Varianten ändern/hinzufügen, ohne am Addon was zu ändern? Das hätte was.
Xong hat geschrieben: [1] Ich konnte es selbst erst nicht verstehen, warum z. B. mehr als 100MB Speicher für einen einzelnen (sic!) Aufruf der Metadaten notwendig sind. .
Da ich im (Apple) Netzwerk und Hardware-Umfeld "groß" geworden bin, hatte ich sowas schon im Schirm. Nur, dass ein Addon all diese Aufrufe überflüssig machen soll, war mir so nicht klar.

Hab Dank.
Gruß,
Gerald
GERUWEB Weser-Ems 04488-761142
REDAXO Referenzen

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

15. Mär 2010, 13:05

Gerald hat geschrieben:Lassen sich all diese Modulfunktionalitäten und Darstellungsvarianten mittels Klassen+CSS in ein Addon stricken wo dann im Backend je nach Belieben eine Kombination aus einer oder mehreren Funktionen zusammengesetzt werden kann? Und vor allem: lassen sich nachträglich Varianten ändern/hinzufügen, ohne am Addon was zu ändern? Das hätte was.
Also ich würde sowas immer über ein AddOn regeln, ab einer Datenmenge von ca. 50 Stück, das wird doch sonst unübersichtlich, auch im Backend. Und in punkto Erweiterbarkeit (zusätzliche Sortierungen, Filterungen, Suchmöglichkeiten, Paginierung, etc) ist man bei einem AddOn sowieso immer viel flexibler.

Klar - ganz so frei ist man bei der Gestaltung nicht, weil man nicht einfach Modul an Modul untereinander klatschen kann. Aber das, was Ihr da macht, sollte ohne Weiteres möglich sein. Du kannst ja zur Not zwei oder drei Textarea-Felder mit Textile/Markitup vorsehen, dann bist Du frei in der Formatierung, dazwischen ggf. Abbildungen. Oder Du machst mehrere Abbildungen im Text möglich, indem Du die Bilder aus einem Medialist-Feld durch Platzhalter in einem Textarea-Feld einsetzt.
Sicher: Willst da später noch mehr Darstellungsoptionen haben, musst Du ggf. das AddOn anpassen. Aber das muss man ja bei den Modulen im Normalfall auch.

Ich vermute, dass der Speicherbedarf und die Performance da in jedem Fall besser sein sollte, wenn man die SQL-Abfragen entsprechend anlegt (z.B. nur die Datensätze der aktuellen Sprache ausliest, etc.) Selbst wenn man das ungeached macht.

Schöne Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

15. Mär 2010, 16:25

Guten Morgen Gerald! [1]
Gerald hat geschrieben:Wie wäre das wenn viele/jeder der 20.000 Artikel in seiner Detaildarstellung eine etwas unterschiedliche Formatierung haben müsste(n)?
Dazu hat Peter ja schon geschrieben. Ich würde da auch einfach erlauben, die Details mit TinyMCE oder Textile einzugeben.
Gerald hat geschrieben:Lassen sich all diese Modulfunktionalitäten und Darstellungsvarianten mittels Klassen+CSS in ein Addon stricken wo dann im Backend je nach Belieben eine Kombination aus einer oder mehreren Funktionen zusammengesetzt werden kann? Und vor allem: lassen sich nachträglich Varianten ändern/hinzufügen, ohne am Addon was zu ändern? Das hätte was.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass wäre einfach umzusetzen. Aber warum sollte man, wenn man alle Anforderungen kennt, nicht ein solches System entwickeln können. Ich sage meinen Kunden immer: "Sag´ was du brauchst und ich mach´ es oder erkläre dir, warum es nicht geht." [2]
Gerald hat geschrieben:
Xong hat geschrieben: [1] Ich konnte es selbst erst nicht verstehen, warum z. B. mehr als 100MB Speicher für einen einzelnen (sic!) Aufruf der Metadaten notwendig sind. .
Da ich im (Apple) Netzwerk und Hardware-Umfeld "groß" geworden bin, hatte ich sowas schon im Schirm. Nur, dass ein Addon all diese Aufrufe überflüssig machen soll, war mir so nicht klar.
Es macht sie ja nicht überflüssig. Aber es entschlackt die Struktur deines CMS. Stell dir mal vor, du hast statt den fast 2000 Artikeln nur noch weniger als 100 und realisierst die Ausgabe bequem mit einem einzigen Modul für jede Aufgabe (Übersicht, Detailansicht, etc.).

Das ist meiner Meinung eine der größten Stärken Redaxos.

[1] Ja, ich bin grade aufgestanden. Urlaub ist was Feines! =)
[2] Das Schlimme ist, dass Alles geht, nur eben Aufwand bedeutet.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
brandes-webdesign
Beiträge: 91
Registriert: 24. Jan 2008, 15:22
Wohnort: Trier
Kontaktdaten: Website

17. Mär 2010, 08:29

Moin zusammen,
ich möchte mich nur ganz kurz aber dafür umso herzlicher für die vielen sehr hilfreichen Tipps bedanken. In zukünftigen Projekten werde ich diese gerne berücksichtigen.

Nochmals vielen Dank
Mirco Brandes
Responive Umsetzung Ihrer Layout-/Design-Vorlagen mit dem CMS Redaxo.
Service für Agenturen, Grafiker und Web-Designer oder im Kundenauftrag.
Mirco Brandes (Brandes Webdesign)

Benutzeravatar
gege
Beiträge: 83
Registriert: 4. Aug 2006, 12:05
Wohnort: near stuttgart
Kontaktdaten: Website

13. Apr 2010, 11:32

Hi zusammen,

also wenn ich das so lesen, hab ich da mal eine Frage.
Bau gerade eine Seite die ca. 40 Produktseiten beinhaltet.
Die Seite wird in 7 Sprachen umgesetzt.
Wenn ich das hier so lese, wäre es dann besser die Produkte in ein Addon zu packen?

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

14. Apr 2010, 09:52

Hallo gege,

um Deiner Frage eine sinnvolle Antwort geben zu können, musst Du schon etwas mehr erzählen über Dein Projekt. So ist es ein Stochern im Nebel für die anderen Forenteilnehmer.

Grundsätzlich neige ich dazu, nicht irgendwelche Eigengewächse zu programmieren, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

Gruß,
Kim

Benutzeravatar
gege
Beiträge: 83
Registriert: 4. Aug 2006, 12:05
Wohnort: near stuttgart
Kontaktdaten: Website

14. Apr 2010, 09:57

Es ist ein Projekt mit ca. 100 Seiten (pro Sprache), davon sind 40 Produkteseiten die alle gleich aufgebaut sind. Die Bilder würden sich in den Sprachen nicht ändern.
Was soll ich denn noch mehr dazu erzählen?

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

14. Apr 2010, 10:05

gege hat geschrieben:Was soll ich denn noch mehr dazu erzählen?
Das, was Du auch einem Entwickler erzählen würdest, wenn er die Website für Dich programmieren soll.
Z.B.: Was passiert auf der Website? Ist es reine Conent-Darstellung, soll man die Produkte bestellen können, sind sie irgendwie speziell verlinkt?

Falls nicht, würde ich normale Module in Redaxo benutzen.

Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
gege
Beiträge: 83
Registriert: 4. Aug 2006, 12:05
Wohnort: near stuttgart
Kontaktdaten: Website

14. Apr 2010, 10:09

Okay, also es ist reine Content-Darstellung, die Produkseiten haben bei den Bildern noch eine Bildergalerie (galleriffic). Das ist eigentlich alles was hier passiert. Und das es eben alle Produkte noch in 7 Sprachen gibt wobei sich die Bilder nicht ändern.

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“