[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
zur-kaesmuehle.de - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
lus
Beiträge: 52
Registriert: 20. Sep 2008, 22:42
Kontaktdaten: Website

zur-kaesmuehle.de

30. Aug 2012, 12:48

Hallo,

in guter alter Tradition machen wir ja hauptsächlich Gastronomie Seiten ;-)

Hier also die neusten Ergebnisse, zwei Seiten mit demselben Template für denselben Betreiber.
Aktuelle Redaxo Version 4.4.1 ohne Schnickschnack. Nur graphisch aufgemotzt. Naja ich hab mal OpenStreetmap benutzt, statt google maps (ist aber nur ein iframe, das Modul hatte ich schon angefangen zu entwickeln, aber dann keine Zeit mehr)

http://zur-kaesmuehle.de

Ein bekanntes Ausflugsziel in Offenbach bei Frankfurt ist die Käsmühle mit ihrem Biergarten schon lange.

und

http://linde-sulzbach.de

"Das" klassische Restaurant in Sulzbach im Taunus.

Wie üblich hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe, aber bin dankbar für alles was ihr findet!

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: zur-kaesmuehle.de

30. Aug 2012, 13:16

Hallo,

im grunde schick ausser.
Mühle:
- schrift ist zu klein
- Menü hat ein komische eigenschaft, wenn beim klicken etwas maus bewegst wird der punkt als Aktiv gemacht aber bleibst auf der seite.
- "zum Seitenanfang" geht zur Startseite.
- Mobil per css ist das nicht normal, gerade für ein Ausflugsziel, wenigestens ein bisschen :O)

Linde:
- siehe oben in grün :O)

Cheffchen

Benutzeravatar
lus
Beiträge: 52
Registriert: 20. Sep 2008, 22:42
Kontaktdaten: Website

Re: zur-kaesmuehle.de

30. Aug 2012, 14:16

Cheffchen hat geschrieben:Hallo,

im grunde schick ausser.
Mühle:
- schrift ist zu klein
- Menü hat ein komische eigenschaft, wenn beim klicken etwas maus bewegst wird der punkt als Aktiv gemacht aber bleibst auf der seite.
- "zum Seitenanfang" geht zur Startseite.
- Mobil per css ist das nicht normal, gerade für ein Ausflugsziel, wenigestens ein bisschen :O)

Linde:
- siehe oben in grün :O)

Cheffchen
Schrift habe ich mal vergrößert, Du und Ich das sind schon zwei gegen meinen Designer ;-)

Das mit dem Menü kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Interessiert mich aber.

Seitenanfangs-Link ist korrigiert, danke für den Hinweis.

Mobil ist noch eine Baustelle.

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: zur-kaesmuehle.de

30. Aug 2012, 15:09

Die Linde gefällt mir!
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
lus
Beiträge: 52
Registriert: 20. Sep 2008, 22:42
Kontaktdaten: Website

Re: zur-kaesmuehle.de

30. Aug 2012, 15:17

Danke Ralf.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: zur-kaesmuehle.de

30. Aug 2012, 15:35

Hallo,

Menü fehler: http://youtu.be/PpX1PZIlhrI

Cheffchen

Benutzeravatar
lus
Beiträge: 52
Registriert: 20. Sep 2008, 22:42
Kontaktdaten: Website

Re: zur-kaesmuehle.de

30. Aug 2012, 16:21

Danke für die Mühe Cheffchen,

ich fürchte ich brauche mehr Input (hier sitzen gerade 3 kollegen und klicken und hovern auf verschiedenen Browsern wie blöde :-) )
Welcher Browser, welches BS ?
Vielleicht ne doofe Frage, aber du hast es auch ohne diesen Video Highlighting Cursor probiert?

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: zur-kaesmuehle.de

30. Aug 2012, 16:50

ich will auch mit hovern :O)

Vista
- IE 8.0.6
- F 15

Das ist mir auch bloss aufgefallen als ich mit der linke hand geklickt habe und mit der rechten nach dem Kaffee gelangt habe und dabei beim klicken etwas verrutscht bin. Vielleicht ist das immer und überall, is mir halt noch nie aufgefallen.

Das mit dem Video Highlighting Cursor hat nichts damit zu tun, ich nehme nicht mein ganzen als Video auf, eigentlich mal ein gute Idee mach ich mal gleich Morgen :O)

Cheffchen

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: zur-kaesmuehle.de

30. Aug 2012, 22:12

Schicke Seiten, gefallen mir sehr gut!
Besonders die Käsmühle find ich sehr gelungen.
Einizig der horizontale Scrollbalken bei der Linde bei Browserbreiten unter 1270px stört mich ein wenig.

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

Re: zur-kaesmuehle.de

31. Aug 2012, 11:30

Toll, jetzt hab ich Hunger :-)

Benutzeravatar
lus
Beiträge: 52
Registriert: 20. Sep 2008, 22:42
Kontaktdaten: Website

Re: zur-kaesmuehle.de

1. Sep 2012, 00:50

So...
mobile Version ist nachgelegt. Naja, zumindest hab ich die Seite serialisiert.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: zur-kaesmuehle.de

1. Sep 2012, 22:42

Hallo,

danke, Mobil ist schick :O)

Cheffchen

Balduin
Beiträge: 82
Registriert: 19. Sep 2005, 13:18
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten: ICQ Website

Das Recht zur Bildveröffentlichung fremder Personen

2. Sep 2012, 07:54

Ich nehme an, die Einverständniserklärung zur Veröffentlichung der Personen auf den Headerbildern liegt vor?

Andernfalls wäre mir das Eis zu dünn.
Auch wenn eigentlich nur das Lokal im Vordergrund steht, einige Personen sind doch recht gut zu erkennen.
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ...
Allgäu - Internet Blog

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: zur-kaesmuehle.de

2. Sep 2012, 22:39

Hallo,

also ohne mich jetzt zuweit raus zu hängen und ohne rügsprache mit mein Fotograf "ist Egal".
Bild ist voll im grünen(nicht nur umgebung) ohne wenn und aber.
einige Personen sind doch recht gut zu erkennen.
das ist doch egal, wäre ja auch was wenn das ein argumend wäre.

Cheffchen

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

Re: zur-kaesmuehle.de

5. Sep 2012, 11:23

Das Käsmühle-Titelbild finde ich unproblematisch. Das "bei der Linde" hätte ich ganz persönlich wohl nicht verwendet. Wäre ich der Mann im blauen T-Shirt würde ich das vermutlich nicht so toll finden, aber das wirklich nur aus einem "Reflexgefühl" heraus.

Prinzipiell bin ich geneigt, Cheffchen zuzustimmen. Hauptsache, Ihr handelt, sollte sich wirklich einer darüber beschweren.

Ansika24
Beiträge: 4
Registriert: 3. Sep 2012, 14:47

Re: zur-kaesmuehle.de

5. Sep 2012, 18:58

Mir gefallen beide Seiten, allerdings hätte ich ein Bild ohne den Mann in Blau genommen. Der paßt eher zu einer Werbung, wie "Brot für die Welt" o.ä.

Benutzeravatar
Fenja
Beiträge: 8
Registriert: 8. Aug 2012, 11:30
Wohnort: berlin

Re: zur-kaesmuehle.de

1. Okt 2012, 11:11

Generell wäre ich durchaus extrem vorsichtig bei Bildern auf meiner Webseite, die entweder urheberrechtlich geschützt sind oder Personen zeigen. Sonst können schnell Abmahnungnen die Folge sein, siehe z.B. hier. Da würde ich lieber von Anfang an auf der sicheren Seite stehen.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: zur-kaesmuehle.de

1. Okt 2012, 12:24

Fenja hat geschrieben:Generell wäre ich durchaus extrem vorsichtig bei Bildern auf meiner Webseite, die entweder urheberrechtlich geschützt sind oder Personen zeigen. Sonst können schnell Abmahnungnen die Folge sein, siehe z.B. hier. Da würde ich lieber von Anfang an auf der sicheren Seite stehen.
Der von dir verlinkte Fall hat so gar nix mit dem Thread hier zu tun. Der Urheber/Ersteller eines Fotos hat in Deutschland immer das Urheberrecht. Dieses Urheberrecht kann ihm auch keiner nehmen oder abkaufen.

Bei Abmahnungen geht es immer um Nutzungsrechte. Im von dir verlinkten Fall hat der Beklagte offensichtlich einfach ein Bild geklaut, er nutzt es also, ohne die Nutzungsrechte dafür vorher eingeholt zu haben.

Worum es in diesem Thread nur gehen kann, ist das Recht am eigenen Bild der auf den Fotos zu abgebildeten Menschen. Da offensichtlich keiner von uns weiss, ob der Fotograf vorher mit diesen Menschen gesprochen und/oder sich gar eine Einverständniserklärung geholt hat, ist jedes weitere Palaver zu diesem Thema vollkommen spekulativ und überflüssig.

Sollte sich überhaupt jemand auf einem der Fotos erkennen und das nicht gut finden, wird er sich bei der Gaststätte melden und die werden das Bild entfernen.

Benutzeravatar
Fenja
Beiträge: 8
Registriert: 8. Aug 2012, 11:30
Wohnort: berlin

Re: zur-kaesmuehle.de

1. Okt 2012, 12:37

Du hast ja Recht, allerdings war ich mir eben nicht sicher, ob es sich bei den Bildern wirklich um eigene Bilder handelt. Dies wurde ja nirgends erwähnt, deshalb wollte ich es einfach nur nochmal klarstellen. Nichts für ungut!
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!

Benutzeravatar
lus
Beiträge: 52
Registriert: 20. Sep 2008, 22:42
Kontaktdaten: Website

Re: zur-kaesmuehle.de

15. Okt 2012, 12:19

Danke, Ingo.

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“