[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Medienpool-Kategorie im FE & Sortierung / Rechte - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
snaper123
Beiträge: 54
Registriert: 15. Jun 2011, 11:41

Medienpool-Kategorie im FE & Sortierung / Rechte

10. Sep 2012, 11:29

Hallo!

Es soll ein kompletter Teilbaum aus dem Mediapool im Frontend ausgegeben werden, um die Dateien zum Download anzubieten (jquery Baumstruktur).
Mache ich das mit normalen Hilfsmitteln, muss zum einen eine Ordernstruktur im Mediapool anlegen, gleichzeitig aber auch die Kategorien in der Struktur inkl. Artikel und Dateiverknüpfungen.
Das ist für den BE-Administrator etwas umständlich und doppelt gemoppelt.

Besser wäre es, wenn ich den Teilbaum aus dem Mediapool direkt per Modul einbinde. Dazu habe ich ein Modul geschrieben, was auch wunderbar funktionert, ABER: Es fehlt die Möglichkeit im Mediapool die Reihenfolge der Medienkategorien zu hinterlegen (wie bei den Kateogorien in der Struktur), außerdem möchte ich es noch mit dem Community-Addon verknüpfen, also um Rechte zu vergeben.

Ist das schon irgendwie möglich oder muss ich mir dazu ein AddOn basteln? Vielleicht hat ja auch jemand eine bessere Idee

Danke schonmal im Vorraus.

Klaus

Benutzeravatar
frag-seb
Beiträge: 211
Registriert: 27. Sep 2011, 17:53
Wohnort: München
Kontaktdaten: Website

Re: Medienpool-Kategorie im FE & Sortierung / Rechte

10. Sep 2012, 11:46

Hi Klaus,

schau dir mal das Meta-Info Addon an, dort kannst du auch für Medienpool Felder erstellen.

http://www.redaxo.org/de/doku/tutorials ... fos-addon/

Gruß
Jochen

snaper123
Beiträge: 54
Registriert: 15. Jun 2011, 11:41

Re: Medienpool-Kategorie im FE & Sortierung / Rechte

10. Sep 2012, 11:59

Hallo Jochen,

danke für die Info, aber wenn ich es richtig sehe nur für Medien, nicht für Medienkategorien, oder?

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Medienpool-Kategorie im FE & Sortierung / Rechte

10. Sep 2012, 12:21

Hej,

wenn du noch Rechte einbauen willst, würde ich das über eine separate Datenbanktabelle machen.

- Auswahl der Medienpoolkategorie
- Priorität setzen
- Userrechte setzen

Ohne Rechte könntest du Kategorien über Zahlen (001 - Kategorie X, 002 - Kategorie D) sortieren lassen. In der Ausgabe werden dann diese Zahlen via Regex gelöscht.

vg Thomas

snaper123
Beiträge: 54
Registriert: 15. Jun 2011, 11:41

Re: Medienpool-Kategorie im FE & Sortierung / Rechte

10. Sep 2012, 12:39

Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Ja das mit 001 - ist eine Idee, aber trotzdem ist es im Mediapool dadurch leider nicht sortiert.

Das mit den Rechten geht dann wohl nur über ein Addon und dann im Mediapool einen neuen Menüpunkt über PAGE_MEDIAPOOL_MENU, oder gibt es einen EP, mit dem ich die Medienkategorieausgabe manipulieren kann, ohne in den Core einzugreifen?

Danke erstmal

Klaus

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Medienpool-Kategorie im FE & Sortierung / Rechte

10. Sep 2012, 13:05

Hej,

die Namen werde schon sortiert.

Wegen den Rechten. Du speicherst in deiner Tabelle die Medienpoolkategorie-ID, das Recht und die Prio.

Dann fragst die Tabelle ab und gleich auf Rechte beschränkt.

Via OOMediaCateegory::getCategoryById($gespeicherte_id) holst du dir dann die Kategorie mit den Medien.

Via EP oder so bräuchtest da nix machen, es sein denn ich habe dich falsch verstanden.

vg Thomas

snaper123
Beiträge: 54
Registriert: 15. Jun 2011, 11:41

Re: Medienpool-Kategorie im FE & Sortierung / Rechte

10. Sep 2012, 13:13

Hey,

danke für Deine Antwort.

Ich muss ja aber noch die Seite anlegen, z.B. direkt im Mediapool als neue Seite, wo vom Admin die Rechte den Medienkategorien zugeordnet werden. In die bestehende Seite "Medienkategorien verwalten" werde ich wohl nicht direkt eingreifen können, oder?

Gruss

Klaus

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Medienpool-Kategorie im FE & Sortierung / Rechte

10. Sep 2012, 13:27

Hej,

nein die Rechte weißt du ja im "Addon" zu ;)

vg Thomas

snaper123
Beiträge: 54
Registriert: 15. Jun 2011, 11:41

Re: Medienpool-Kategorie im FE & Sortierung / Rechte

10. Sep 2012, 13:30

Hallo nochmal,

japp, aber ich fänd es halt besser, wenn das Addon dem Mediapool eine neue Seite hinzufügt anstatt in der Hauptnavi unter "AddOns", daher der EP PAGE_MEDIAPOOL_MENU. Am besten fänd ich es natürlich, wenn ich im Mediapool unter "Medienkategorie verwalten" einfach etwas hinzufügen könnte, ohne den Core anzufassen, denke aber das wird nicht klappt.

Gruss

Klaus

Zurück zu „Allgemeines [R4]“