[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Array mit den Slices eines Artikels in 2 Sprachen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
cukabeka

Array mit den Slices eines Artikels in 2 Sprachen

11. Jan 2013, 19:50

Ich habe folgendes Problem:

ich habe einen artikel mit 2 sprachen, in dem ein einziger modultyp liegen kann. ich will jetzt ein array der slices bilden.
in clang1 sind 7 slices. in clang2 sind 3.

mit

Code: Alles auswählen

while (
        ($slice_clang1 = $slice_clang1 -> getNextSlice())
        AND ($slice_clang2 = $slice_clang2 -> getNextSlice())
        ) {
   $array[][clang1]= $slice_clang1;
   $array[][clang2]= $slice_clang2;
}
erhalte ich genau 3, nicht 7, bei denen die letzten 4 leer sind

wenn ich im while oben das AND mit OR ersetze, bekomme ich einen Fatal Error, weil $slice_clang2 nach der 3. interation kein objekt mehr ist.

was kann ich tun, damit die schleife funktioniert?
Viele Grüße
cukabeka

RexDude

Re: Array mit den Slices eines Artikels in 2 Sprachen

12. Jan 2013, 02:03

also ich würd da spontan 2 while schleifen drauss machen evtl. mit 2 ergebis-arrays die dann zum schluss zusammengefasst werden wenn nötig. sollte auch die lesbarkeit des codes erhöhen. ansonsten gibts die getSlicesForArticleOfType($aid, $mid, $c) methode mit der man 2 arrays bekommt die man zu einem zusammenfassen kann. allerdings kümmert sich die funktion nicht um die slice reihenfolge wenn ich das richtig in erinnerung habe.

cukabeka

13. Jan 2013, 21:17

hey dude!

danke, das mit den 2 getrennten schleifen hat geklappt. es wäre echt schön, wenn die slices nicht so klobig anzusprechen wären. habe dazu schon mal was auf die wunschliste gesetzt.

vg und danke!
Viele Grüße
cukabeka

jdlx

14. Jan 2013, 00:23

cukabeka hat geschrieben:..es wäre echt schön, wenn die slices nicht so klobig anzusprechen wären.
call to arms.. ;) strick an der Stelle im core mit der besagten slice query ein caching ein, und bau ein paar Abfrage-Methoden.. danach: PR.. ;->
vg, Jan

cukabeka

14. Jan 2013, 12:03

jan, ich würd das ja machen. ich bin aber deutlich mehr "anwender" im sinne von "frontend-grafiker" denn "core-entwickler" und möchte letzteres auch nicht sein. bis ich hier "an die waffen gegangen" bin und etwas ausprobiert und gebaut habe, sind schon andere seit 5 wochen fertig bei version 8 dieses features. das ist schlichtweg ineffizient! insofern kann ich verstehen, dass du anregst, ich soll mir das selbst bauen. ich sehe meine rolle aber darin, durch probleme aus der praxis zu einer verbesseung des cores beizutragen. so ne art gulaschkanone hinter der frontlinie quasi, um im bild von deinem "call to arms" zu bleiben.
;)
insofern setze ich darauf, dass das eine wertvolle anregung für das projekt "redaxo" ist, die hoffentlich von anderen teilen des projekt auch als wertvoll erkannt wird, die das dann effizent umsetzen können/wollen.
insofern ist die bezeichnung "wunschliste" ja schon richtig! ;)

ps: was heißt "PR"?
Viele Grüße
cukabeka

RexDude

14. Jan 2013, 12:08

@cukabeka freut mich das du es hinbekommen hast :) pr = pull request -> https://help.github.com/articles/using-pull-requests

jdlx

14. Jan 2013, 15:35

@cukabeka so 100% Ernst war das auch nicht gemeint.. andererseits: so fangen die Dinge an.. ich hatte früher ja auch keine andere Expertise als du jetzt. Learning by doing weil man irgendwas konkretes haben mag/braucht. Versteh aber auch wenn du sagst nicht mein Tisch und solls auch nicht werden..
vg, Jan

Thomas.Blum
Entwickler

14. Jan 2013, 16:37

Hej,

es gibt sicherlich noch eine andere Möglichkeit ohne OOArticleSlice. Man müsste nur wissen was du tatsächlich machen willst.

vg Thomas

Thomas.Blum
Entwickler

14. Feb 2013, 20:24

Hej,

wegen der Slices-Sortier-Problematik habe ich ein Snippet angelegt. Vielleicht hilft es.
https://gist.github.com/tbaddade/4748841

vg Thomas

RexDude

14. Feb 2013, 21:55

ich kann grad keinen comment mehr in deinem gist absetzen, deshalb hier:

ich steh grad aufm schlauch...in ner frischen 4.5 gehts bei mir auch. deshalb vermute ich muss es ein spzielles prob ganz auf meiner seite sein...

übrigens: das ganze in ne funktion packen, $module_type optional als parameter und im idealfall ab in den core damit :)

Thomas.Blum
Entwickler

14. Feb 2013, 23:49

RexDude hat geschrieben:ich kann grad keinen comment mehr in deinem gist absetzen, deshalb hier:
Ich dachte du hast deinen Kommentar gelöscht und alles ist gut :)
Merkwürdigerweise bekam ich auch keine E-Mail das du kommentiertest.

Problem noch vorhanden?

vg Thomas

RexDude

15. Feb 2013, 08:40

Yup. Ich schreib n Comment, klick auf "Add Comment" und es passiert auch was aber Comment ist net sichtbar?!? Ist das ein Gist-Bug? Übrigens sehe ich auch meinen ersten Comment zu deinem Gist nicht mehr :(

Thomas.Blum
Entwickler

15. Feb 2013, 10:16

Den ersten meinte ich ja oben. Ziemlich merkwürdig alles. Auch das man keine E-Mail bekommt.

RexDude

15. Feb 2013, 10:39

Das hat grad der GitHub Support geschrieben:

"Sorry for the trouble! We introduced some new measures to fight spam, and your account was incorrectly flagged as spammy. I've cleared that flag, and your comments should be available again. "

Vermutlich zuviele Issues geposted in letzer Zeit ;)

Thomas.Blum
Entwickler

15. Feb 2013, 10:46

Feine Sache :)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“