[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
XFORM validierung auf defaultwert - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
tobin
Beiträge: 34
Registriert: 28. Jun 2011, 12:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

XFORM validierung auf defaultwert

6. Feb 2014, 23:54

Hallo, ich hab ein kleines Validierungsprolem. In meinem Formular gibt es versch. Eingabefelder, als defaultwert steht die Labelbezeichnung im Inputfeld. z.B. Wenn ich einen Namen eingeben soll, steht im inputfeld: "Name"... bei Mausklick verschwindet "Name" und der Nutzer kann seinen richtigen eingeben.

Tut er das allerdings nicht und lässt "Name" stehen, finde ich keine Möglichkeit zu prüfen ob Name im Feld steht in Verbindung mit einer Fehlermeldung.
Ich kann überprüfen ob "Name" drin steht mit den vorhandenen Mitteln, allerdings führt das ja immer wie z.b. bei pregmatch oder compare_value dazu, das ich keine Meldung ausgeben kann, es ist also immer "richtig"... Ich möchte aber sagen, wenn "Name" gefunden wird, dann ist das "falsch" und es soll eine Fehlermeldung ausgegeben werden.

Ich finde keinen Weg mit den vorhandenen Validierungsmöglichkeiten, hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Stephan
Redaxo: 4.6.2

NGW
Beiträge: 132
Registriert: 1. Mär 2011, 09:12
Kontaktdaten: Website

Re: XFORM validierung auf defaultwert

7. Feb 2014, 07:48

Kopiere dir einfach eine vorhandene Validierung und ändere sie leicht ab.

Hier würde sich validate|compare_value anbieten.

class.xform.validate_compare_value.inc.php kopieren und als class.xform.validate_compare_not_value.inc.php speichern.

Dann in der ...compare_not_value.inc.php alle "compare_value" durch "compare_not_value" ersetzen und

Code: Alles auswählen

if (strtolower($value) != strtolower($this->getElement(3)))
durch

Code: Alles auswählen

if (strtolower($value) == strtolower($this->getElement(3)))
ersetzen.

Dann ins Xform Formular einbauen und gut fertig ;)

Gruß

Benutzeravatar
tobin
Beiträge: 34
Registriert: 28. Jun 2011, 12:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: XFORM validierung auf defaultwert

7. Feb 2014, 14:37

Genau dieses compare NOT hat gefehlt ;). Vielleicht kann man das ja standardmäßig in die validierungen aufnehmen indem man hinten ein |NOT| anhängt? Ich setze Deinen Vorschlag die Tage um. Vielen Dank soweit!!
Redaxo: 4.6.2

Benutzeravatar
tobin
Beiträge: 34
Registriert: 28. Jun 2011, 12:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: XFORM validierung auf defaultwert

18. Feb 2014, 19:31

Und nochmal Danke, hat gut funktioniert!

Grüße,
Stephan
Redaxo: 4.6.2

Zurück zu „Allgemeines [R4]“