[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
rex_form Eingabe prüfen/validieren - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
jerome
Beiträge: 83
Registriert: 29. Jun 2005, 12:52
Wohnort: FFM

rex_form Eingabe prüfen/validieren

7. Jun 2010, 21:29

Hallo,

ich versuche mich aktuell an einem AddOn unter Verwendung von rex_form. Wie muss ich denn vorgehen um die Eingabe eines Eingabefeldes überprüfen zu können, bspw. ob überhaupt ausgefüllt und dann ggf. ob nur Zahlen etc. enthalten sind.

Ich habe mir verschiedene AddOns angeschaut, darunter den REXkalender. Hier wurde die rex_form Klasse eigens erweitert. Allerdings bin ich daraus noch nicht schlau geworden.

Wird bspw. validate() automatisch beim Drücken von "Speichern" aufgerufen, oder muss ich hier ggf. preSave() davor verwenden?! Fragen über Fragen...

Vielleicht kann mir jemand etwas Licht schenken, dass es mir aufgeht ;)

viele Grüße
Jeremy

ReggaePanda
Beiträge: 22
Registriert: 10. Aug 2010, 11:02

19. Aug 2010, 13:09

Hi, arbeite mich zurzeit auch in rex_from ein und würde gerne wissen, ob du's geschafft hast eingabefelder zu validieren.

ich will mit einem regulären ausruck die eingaben testen.

Hat da schon jemand ein gutes beispiel?

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

19. Aug 2010, 14:06

ReggaePanda hat geschrieben:Hat da schon jemand ein gutes beispiel?
Füge im Ordner /xform/classes/validate eine neue Datei mit entsprechender Klasse hinzu. Der Name der Datei muss "class.xform.validate_NAME.inc.php", der Name der Klasse "rex_xform_validate_NAME" lauten.
In der Klasse führst du die Überprüfung durch und reagierst entsprechend.
Die neue Validate-Funktion kann dann über ihren Namen genutzt werden.

Am besten mal die "empty"-Klasse als Beispiel nehmen und modifizieren.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

19. Aug 2010, 15:29

Hej,

nur der Hinweis:

rex_form ist nicht xform.

vg Thomas

ReggaePanda
Beiträge: 22
Registriert: 10. Aug 2010, 11:02

19. Aug 2010, 21:57

^^ lustig, dass das immer verwechselt wird :D

aber hab mal vorsichtshalber da ins xForm reingeschaut, aber hab da auch nichts ersichtliches gefunden, was mir helfen könnte :(

in der Doku hab ich leider auch noch nichts passendes gefunden :'(

Zurück zu „Allgemeines [R4]“