[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
404 Weiterleitung - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
ReggaePanda
Beiträge: 22
Registriert: 10. Aug 2010, 11:02

404 Weiterleitung

11. Jan 2011, 14:19

Hi, ich habe eine 404 Seite angelegt, durch die änderung der urls die richtige seite ausgewählt wird.
Wenn jedoch Keine Seite gefunden wurde, soll der mit dem fehlercode 404 auf eine andere seite weiterleiten. Dies funktioniert aber leider nicht. der bleibt auf der gleichen seite.

Ich habe das über header("Location: /fehlerseite.html",true,404); gemacht.
die richtigen seite mit dem code 301 funktionieren fehlerfrei... und vorherige ausgaben gibt es auch nicht.

Hat jemand eine idee woran es liegen kann, das da kein fehler kommt und auch keine weiterleitung kommt?

(es kommt bei firebug nur eine kleine ausgabe als antwort...)
Das Laden des Quelltexts ist fehlgeschlagen:: http://meine-domain.de/asdfasdf

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: 404 Weiterleitung

11. Jan 2011, 17:10

Hi,

Ich würde dir empfehlen auf den NOTFOUND_ARTICLE_ID weiterzuleiten... diesen kannst du unter System/Specials (je nach REDAXO Version) einstellen.

siehe
http://www.redaxo.org/de/doku/version-4 ... tellungen/

Gruß,
Markus

ReggaePanda
Beiträge: 22
Registriert: 10. Aug 2010, 11:02

Re: 404 Weiterleitung

11. Jan 2011, 17:36

Ja dieser Artikel regelt ja die weitere Behandlung auf welcher das Problem aufkommt.

Aber hab es gerade eben herausgefunden. Anscheinend kann man keine headerweiterleitung mit dem statuscode 404 machen.

Trozdem danke für den Hinweis.

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: 404 Weiterleitung

24. Jan 2011, 22:05

Klar kann man

Code: Alles auswählen

<?php
header("HTTP/1.0 404 Not Found");
?>
Eventull (ungetestet) kannst du so weiterleiten:

Damit setzt du zumindestens den Header. Danach kannste noch mit PHP andere Geschichten machen.

Code: Alles auswählen

<?php

    header("Status: 404");
    header("Location: /.....");
    exit;

?>
Geht es um die reine Weiterleitung bei einem Fehler, kannst du natürlich .htaccess einsetzen

Code: Alles auswählen

ErrorDocument 404 my404.html
ErrorDocument 401 my401.html
ErrorDocument 500 my500.html

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 404 Weiterleitung

24. Jan 2011, 22:18

Wie im Manual beschrieben, wird sendet der Location-Header immer einen 201er oder einen 3XXer Statuscode. Das erscheint auch logisch, schließlich soll ja die Weiterleitung in Gang gesetzt werden. Das Dokument, auf das weitergeleitet wird, kann dann den 404er senden.

Ich verstehe deshalb auch das Problem nicht. Eigentlich sollte es reichen, auf die Fehlerseite weiterzuleiten.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

Re: 404 Weiterleitung

24. Jan 2011, 23:05

Hi,

ich will mich ja nicht einmischen, aber bei einem 404 eine Weiterleitung zu einer extra Seite zu machen ist nicht gerade der Sinn der Sache. Für externe Crawler erscheint es dann so, als wenn die eig. nicht gefundene Seite nur weitergleitet wird und das *Ziel* der Weiterleitung dann nicht gefunden wird. Das ist eine gänzlich andere Aussage als "Die aktuelle Seite existiert nicht und deswegen zeige ich dir hier einen anderen Content an".

Ich würde also von der Weiterleitung gänzlich abraten, da sie semantisch falsch ist.

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: 404 Weiterleitung

24. Jan 2011, 23:15

xrstf hat geschrieben:ich will mich ja nicht einmischen, aber bei einem 404 eine Weiterleitung zu einer extra Seite zu machen ist nicht gerade der Sinn der Sache.
Redaxo selbst machts schon richtig.. gibt bei ner nicht vorhandener URL 404 als Status zurück, und als Inhalt eben die Fehlerseite - es erfolgt keine Weiterleitung.

lg,
j.
vg, Jan

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

Re: 404 Weiterleitung

24. Jan 2011, 23:29

Das hab ich auch nicht bestreiten wollen. :) Aber es klang so, als sei das Ziel dieses Topics, eine Weiterleitung zu einer 404-Seite durchzuführen, und das wollte ich nochmal als IMHO falsch bezeichnen.

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: 404 Weiterleitung

24. Jan 2011, 23:30

xrstf hat geschrieben:Hi,

ich will mich ja nicht einmischen, aber bei einem 404 eine Weiterleitung zu einer extra Seite zu machen ist nicht gerade der Sinn der Sache. Für externe Crawler erscheint es dann so, als wenn die eig. nicht gefundene Seite nur weitergleitet wird und das *Ziel* der Weiterleitung dann nicht gefunden wird. Das ist eine gänzlich andere Aussage als "Die aktuelle Seite existiert nicht und deswegen zeige ich dir hier einen anderen Content an".

Ich würde also von der Weiterleitung gänzlich abraten, da sie semantisch falsch ist.

Grüße,
Christoph
Das ist nicht richtig, was du sagst. Selbst Google rät dazu, eigene 404-Seiten anzulegen, die versuchen, anhand der URL, andere, eventuell passende Inhalte semantisch darzustellen. Es gibt sogar 404-Dienste, die die Webseite durchsuchen und passende Fehlerseiten darstellen.

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

Re: 404 Weiterleitung

24. Jan 2011, 23:55

Das verstehe ich jetzt nicht. Die Möglichkeit, ggf. passende Inhalte zu finden, ist doch auf der 404-Seite bereits gegeben, dafür muss ich doch nicht nach 404.php?notfound=foo.html weiterleiten. Wie soll ich denn einem Crawler sonst signalisieren, dass es eine Seite nicht gibt?

Insofern spricht das doch nur dafür, dass eben der 404-Artikel in REDAXO (der anstelle des gefunden Artikels OHNE Weiterleitung angezeigt wird) einfach die REQUEST_URI untersucht und entsprechend versucht, inhalte zu finden. Das allein rechtfertigt noch keine Verletzung des HTT-Protokolls.
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: 404 Weiterleitung

25. Jan 2011, 00:00

Hirbod hat geschrieben:elbst Google rät dazu, eigene 404-Seiten anzulegen, die versuchen, anhand der URL, andere, eventuell passende Inhalte semantisch darzustellen.
?!? Und wo ist dann die Abgrenzung zu 300 oder 303?

lg,
j.
vg, Jan

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 404 Weiterleitung

25. Jan 2011, 01:03

xrstf hat da schon recht. Und das ist innerhalb von Redaxo auch so umgesetzt. Eine 404er-Seite, die auf etwaige ähnlich geschriebene Seiten hinweist, ist doch auch Gang und Gäbe.
Hirbod hat geschrieben:Das ist nicht richtig, was du sagst. Selbst Google rät dazu, eigene 404-Seiten anzulegen, die versuchen, anhand der URL, andere, eventuell passende Inhalte semantisch darzustellen. Es gibt sogar 404-Dienste, die die Webseite durchsuchen und passende Fehlerseiten darstellen.
"404" heißt ja nicht, dass nichts ausgegeben werden darf. Im Gegenteil, der Benutzer sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Resource nicht existiert und Alternativen angeboten bekommen.

Ich kann mich da nur wiederholen: Eine Weiterleitung mit einem 404er Statuscode ist sinnlos und wird die Browser nur verwirren (wenn es denn der sendende Webserver nicht schon vorher unterbindet).

Einen 404-Statuscode kann man in Redaxo ja auch einfach über den NOT_FOUND-Artikel einbinden. In diesem kann man dann auch alles das machen, was ihr vorschlagt: ähnliche Inhalte präsentieren, eine Sitemap darstellen, eine Suche anbieten, etc.
jeandeluxe hat geschrieben:
Hirbod hat geschrieben:elbst Google rät dazu, eigene 404-Seiten anzulegen, die versuchen, anhand der URL, andere, eventuell passende Inhalte semantisch darzustellen.
?!? Und wo ist dann die Abgrenzung zu 300 oder 303?
Die 3XXer Codes sagen aus, dass die Resource existiert, aber umgezogen ist oder mehrere Präsentationsformen zur Verfügung stehen.
Ein 4XX-Statuscode sagt prinzipiell, dass ein Fehler auf der Clientseite aufgetreten ist.
Ich weiß, dass du das weißt, ich wollte das bloß für´s Archiv schreiben. Wichtig ist, dass man diese Statuscodes nicht miteinander vermischt.

Ich kannte mal ein Projekt, das ordnungsgemäß zu laufen schien, allerdings wurde es bei Google nicht indexiert. Die Ursache war, dass die Startseite und die Fehlerseite identisch waren. "Lustigerweise" verursachte eine Anfrage an die Startseite der Domain einen Fehler, so dass immer auf die Fehlerseite umgeleitet wurde. Der Autor der Seite merkte das nicht, da ja die Startseite im Browser angezeigt wurde. Google allerdings bekam einen 404er vorgesetzt und fand es deshalb nicht lohnenswert, die Seite weiter zu untersuchen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Zurück zu „Sonstiges“