[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
REDAXO Forum • Finalversion?
Seite 1 von 1

Finalversion?

Verfasst: 27. Jan 2012, 13:26
von helga
Hallo,

da ja nun schon ein dreivierteljahr an der Version 5 gebstelt wird, wollte ich mal horchen, wie der Plan ausschaut. Wann ungefähr soll die Version 5 fertig werden? Ist da ungefähr schon ein Zeitfenster gesetzt?

Re: Finalversion?

Verfasst: 27. Jan 2012, 17:21
von Thomas.Skerbis
siehe Startseite www.redaxo.org

Re: Finalversion?

Verfasst: 5. Feb 2012, 19:10
von heppi
was soll man da sehen? die frage ist wirklich berechtigt - vielleicht kann man nun wirklich etwas konkreter werden mit der v5. seit über einem jahr redet man schon das es bald so weit sein soll ...

Re: Finalversion?

Verfasst: 5. Feb 2012, 23:32
von Koala
It's done, when it's done.

Re: Finalversion?

Verfasst: 6. Feb 2012, 00:28
von jdlx
heppi hat geschrieben:die frage ist wirklich berechtigt - vielleicht kann man nun wirklich etwas konkreter werden mit der v5. seit über einem jahr redet man schon das es bald so weit sein soll ...
Evtl. muß man es doch nochmal erwähnen: Redaxo ist ein OpenSource Projekt.. es gibt von daher keine Bringschuld oder irgendwas in der Richtung. Wer interessiert ist wie r5 sein wird kann die Entwicklung @ GitHub mitverfolgen, wer jetzt mit Redaxo Webseiten bauen will nimmt 4.3 ..

Re: Finalversion?

Verfasst: 6. Feb 2012, 07:59
von heppi
diese antworten waren zu erwarten - ist leider auch anderst wie bei anderen, auch sehr beliebten, cms-systemen ...

schade das es hier immer in die gleiche richtung geht wenn diese frage gestellt wird ...

wenn man sieht wie oft diese frage hier auftaucht hätte man sich vielleicht auch mal was anderes überlegen können als das und da geht es weiss gott nicht um eine bringschuld!!

Re: Finalversion?

Verfasst: 6. Feb 2012, 09:32
von Cobalt60
Ich bin da ganz einer Meinung mit Jean ...

Es handelt sich hier um ein Open Source Produkt, das "gratis" zur Verfügung gestellt und "gratis" entwickelt wird.
Wem es nicht schnell genug geht, dem steht es frei (und er/sie ist höchstwillkommen), sich einer noch zu erledigenden Aufgabe (https://github.com/redaxo/redaxo/wiki) anzunehmen und mitzuhelfen.

Im Übrigen gilt zitiere ich mal: "... wer jetzt mit Redaxo Webseiten bauen will nimmt 4.3.3 :mrgreen: ..."

Anders gefragt: was versprecht Ihr Euch von REX5, was ihr mit REX4 nicht erledigen könnt?

Re: Finalversion?

Verfasst: 6. Feb 2012, 12:05
von Markus.Lorch
heppi hat geschrieben:diese antworten waren zu erwarten
Eben :) Aber wäre es dir Lieber es erfindet hier jemand einfach so ein Releasedatum, dass dann später möglicherweiße nicht gehalten werden kann (und du womöglich damit gerechnet hast) ?

Die 4.3.3. wurde gerade erst veröffentlicht. Ich denke das ist ein klares Signal, dass die 5er noch mehr Zeit braucht. Jedenfals genug Zeit, dass sich der Einsatz einer 4.3.3 noch lohnt (sonst hätte man sie nicht gemacht).

Ich persönlich kann mit einer 4.3.3 momentan sehr gut leben und freu mich, dass auch die bestehende Version noch ein wenig Aufmerksamkeit erfährt ;)

Re: Finalversion?

Verfasst: 6. Feb 2012, 12:30
von jdlx
heppi hat geschrieben:ist leider auch anderst wie bei anderen, auch sehr beliebten, cms-systemen ...
Du solltest evtl. nicht übersehen welche Resourcen hinter diesem oder jenem Projekt stehen..
heppi hat geschrieben:wenn man sieht wie oft diese frage hier auftaucht hätte man sich vielleicht auch mal was anderes überlegen können als das ..
Und was genau? Das die Entwicklung von r5 letztlich länger andauert als initial prognostiziert ist ja bekannt.. Teilnahme und Beobachtung der Entwicklung ist möglich, was fehlt dir dann noch? Ein release Datum? Das wirds sicher geben wenn es absehbar ist das es auch einzuhalten ist..

Re: Finalversion?

Verfasst: 6. Feb 2012, 13:50
von Ruediger.Nitzsche
heppi hat geschrieben:diese antworten waren zu erwarten - ist leider auch anderst wie bei anderen, auch sehr beliebten, cms-systemen ...

schade das es hier immer in die gleiche richtung geht wenn diese frage gestellt wird ...

wenn man sieht wie oft diese frage hier auftaucht hätte man sich vielleicht auch mal was anderes überlegen können als das und da geht es weiss gott nicht um eine bringschuld!!
Verzögerungen gibt es bei so gut wie allen Projekten egal ob Open- oder Closed Source (schau alleine mal an, wie lange es gedauert hat, bis die 1.5 bei Joomla! veröffentlicht wurde). Einen Releasetermin zu nennen wäre einfach dumm, wenn er nicht gehalten werden kann, dann werden die Entwickler permanent darauf festgenagelt. Das Coreteam ist bei REDAXO nun mal sehr überschaubar, aber wenn man das Projekt bei GIT verfolgt, sieht man ja, wie intensiv daran gearbeitet wird. Also einfach noch etwas entspannt und geduldig zurücklehnen, das zu erwartende Ergebnis ist es wert meiner Meinung nach.

Rüdiger

Re: Finalversion?

Verfasst: 6. Feb 2012, 17:00
von Joachim.Dörr
Es besteht ja bereits die Möglichkeit Redaxo 5 in seinem aktuellen Entwicklungsstadium bei Github als Packet laden zu können. Wer gerne möchte, dass es mit Redaxo 5 schneller geht, dem kann ich nur dazu raten - nicht als Produktiv-Version - sondern weil man dann als Alphatester schon sinnvolle Bughinweise abgeben kann/könnte. Wer das schon mal gemacht hat wird dann sehen a) wie weit das Ganze schon ist und b) wie aufmerksam und zeitnahe gefundene Fehler behoben werden.
Klartext: Das Entwicklerteam ist auf Feedback von den Alpha- und Betatestern angewiesen aber statt von der Community Infos über Bugs etc. zu erhalten müssen sie selbst alle die mühseligen Tests durchführen, was viel Zeit frisst. Wer also den Prozess beschleunigen möchte kann sich mit ganz wenig Aufwand schon als Alphatester nützlich machen. Handfeste Testergebnisse und Bugberichte für die Entwickler sind wesentlich mehr Wert als das Jammern darüber, dass sich keine ein Releasdatum abringen lässt.

lg
Joachim

Re: Finalversion?

Verfasst: 13. Feb 2012, 13:03
von helga
Markus.Lorch hat geschrieben:
heppi hat geschrieben:diese antworten waren zu erwarten
Aber wäre es dir Lieber es erfindet hier jemand einfach so ein Releasedatum, dass dann später möglicherweiße nicht gehalten werden kann (und du womöglich damit gerechnet hast) ?
mir ging es nicht um ein Termin, sondern was allgemein geplant ist. Da ich nicht weiß wieweit die Entwicklung vorrangeschritten ist, hätte eine Aussage gereicht wie in etwa im Sommer oder erst Ende des Jahres. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man als Entwickler schon in etwa solche Aussagen treffen könnte, auch wenn ein Release dann doch später sein sollte.

Re: Finalversion?

Verfasst: 25. Apr 2012, 13:31
von Gerald
Hallo Helga.

Ist halt Open Source. Ich nutze Open Source seit 2002 und REDAXO irgendwas um 2004 oder 2005 rum. Jedenfalls seit 2.7. Zusätzlich zu den Angaben bei Wikipedia sollte man sich immer über die Nebenwirkung von OpenSource im klaren sein. Deine Frage betrifft Nummer drei.

Zehn Nebenwirkungen von Open-Source:-;
1. Niemand ist verantwortlich
2. Es gibt keinen Plan für nix, es sei den ein Programmierer braucht für sich was.
3. Terminkalender gibt es nur im Quell-Code oder Frontend. Codertaugliche Kalender gibt's nicht
4. Gemacht wird nur was Codern gefällt. daraus resultiert:
5. Kunden- oder User-Wünsche werden besten Falls ignoriert oder mit einem "machst Du es?" beantwortet
6. Alles was nicht Quell-Code oder Fehlerbehebung dient, muss naturgegeben irrelevant sein.
7. Probleme werden nicht gelöst, sondern ins nächste Update gepackt. Und zwar unabhängig vom aktuellen Alter!
8. Fehler werden nicht behoben, sondern das Einspielen des letzten Updates nahegelegt.
9. Überlegungen ob und wie die jeweilige Software Geld einbringt oder Kundenwünsche befriedigt, stört nur den dem hohen Abstraktions-Level von Programmierern.
10. Bei allen anderen Fragen tritt automatisch Punkt 1 in Kraft.

Mittlerweile gefallen mir Lizenzmodelle wie sie bei Shopsoftware zum Beispiel von Magento oder Shopware üblich sind, besser. So stehen die Entwickler unter dem Druck Ihren eigenen Kram auch universell verkaufen zu müssen. Und der Endkunde (Nicht Verbraucher) hat dennoch eine Agentur als Partner vor Ort.
Ich warte einfach ab. Und bis dahin nutze ich weiter 4.2.1. Das läuft gut und stabil. Und 4.3 bietet mir bisher keinerlei echte Vorteile.

Re: Finalversion?

Verfasst: 25. Apr 2012, 16:01
von Joachim.Dörr
Die Entwickler im Open Source Bereich arbeiten für 0 Euro die Stunde, wenn die also keinen Bock auf irgendwas haben das ihnen kein "Spass" bringt dann kann ich das zu 100% nachvollziehen. Wer will schon ein Hobby haben, dass einem Berufsdruck und Stress auflastet?
Was in der sehr negativ geprägten Liste "gegen" Open Source oben nicht erwähnt wird, dass die Macher von Redaxo beispielsweise durchaus auf Wünsche eingehen, es wird sogar aktiv nachgefragt wie sich das System nutzen lässt und ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt etc. Das Feedback fällt da eher dürftig aus auch die Beteiligung der User beim Debuggen oder Alpha- oder Betatesten.

lg
Joachim

Re: Finalversion?

Verfasst: 25. Apr 2012, 17:30
von Markus.Staab
Hi,

ich denke auch dass Gerald das ganze sehr negativ dargestellt hat, werde aber jetzt das Thema hier beenden, bevor eine Grundsatzdiskussion losgeht.

Gruß,
Markus

Re: Finalversion?

Verfasst: 25. Apr 2012, 17:34
von jdlx
Kann mich Joachim nur anschliessen.. die Liste ie wirklich panne, die Erwartungshaltungen teils hanebüchen. Wer Open Source mit Freibier verwechselt und sich dann noch über ungenügenden Schaum mokiert ist wirklich auf der falschen Party.