[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Der erste Webkatalog mit Redaxo - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
rob_bark
Beiträge: 70
Registriert: 17. Feb 2009, 08:55
Wohnort: Berlin Kreuzberg
Kontaktdaten: Website

Der erste Webkatalog mit Redaxo

14. Aug 2009, 18:54

Hallo,

ich habe den ersten Webkatalog komplett mit Redaxo entwickelt. Enige Features kommen noch dazu, aber schon jetzt funktioniert es sehr gut.

http://www.websites-index.com

Ja, Redaxo kann wirklich sehr viel, ich möchte mich bei der Entwickler von Redaxo sehr bedanken.

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

21. Aug 2009, 09:14

Wäre ja interessant wie deine Module aussehen. :D

Ausserdem wäre eine Suche sicher noch interessant für die Seite.

Die Optik der Seite ist allerdings so eine Sache... da würde ich am liebsten mit Hand anlegen. 8)

Gruß Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
rob_bark
Beiträge: 70
Registriert: 17. Feb 2009, 08:55
Wohnort: Berlin Kreuzberg
Kontaktdaten: Website

21. Aug 2009, 10:28

Es gibt insgesamt 19 Module (und es kommen noch einige), davon einer - TinyMCE - habe ich von Redaxo übernommen (mit Anpassungen), rest habe ich programmiert. Z.B. ein Modul für die Anmeldung einer Webseite: reines Formulargemetzel mit Validierung usw., d.h. die Module sind sehr auf die Bedürfnisse des Programms programmiert, aber letztendlich keine großen Aufwende.
Die Suchfunktion kommt selbstverständlich dazu, genau wie noch manche ander Features.
Der Katalog wird um weiteren Sprachen erweitert; Englisch, Italienisch und Polnisch sind schon fertig, werden die Tage aktiviert.
Ich habe auch eigene AdOns geschrieben, auch sehr Programmspezifisch.

Hauptsächlich habe ich das Projekt für Selbstzwecke gestartet, z.B.:
1. Eine nicht einfache Internetpräsenz mit Redaxo, die auch vollkommend Validierbar ist (XHTML, CSS).
2. Um selber die Möglichkeiten des Redaxo auszuprobieren, bis an die Grenzen.
3. Mehrsprachigkeit.
4. Suchmaschinenoptimierung-Aspekte, usw.

Die Seite ist auch jetzt schon gut Bewertet (z.B. www.seitenreport.de oder www.seitwert.de)

Ich will einfach den Kunden vorweisen, das es sich lohnt, mit Redaxo zu arbeiten.

Dazu muss ich erwähnen, ich habe schon sehr viele Webseiten mit verschiedenen Systemen programmiert. Nicht das ich was gegen Typo3, grob gesagt, habe - aber für mich ist es einfach Zeitverschwendung, wenn ich irgendwelche Systemabhängige Pseudoscripte schreiben muss, statt sich mit normalen OO-Programmierung beschäftigen. Oder noch was anders, hat jemand schon mal mit Webedition gearbeitet? Ist so eine Art Ver...kostet Menge Geld, und am Ende stellt ein Programmierer Fest, dass er kein wirklichen Zugriff auf die PHP Dateien hat!
Ich habe auch vor 4 Jahren eigenen PHP Framework (internetcrew Framework, PHP, MVC, OO) entwickelt und in Basisversion bei vielen Webseiten eingesetzt, aber um so was weiter zu Entwickeln, Verbessern und Pflegen, brauch man sehr viel Zeit und vor allem Sponsoren, oder hat man das Geld geerbt.
Deswegen, meine Meinung:
Ich kann jetzt schon sagen: den Entwickler von Redaxo sind und werden noch viele Programmierer Dankbar für das System. Ich kann es nur loben, und ich hoffe, dass es weiter gut geht.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

21. Aug 2009, 12:14

Ich bin völlig begeistert. Denn was hinter diesem System von dir steckt, ist wahnsinnige Arbeit.
Mit einigen Ideen ist das ja noch vielfältig erweiterbar. Z.B. mit Detailseiten für jeden Eintrag oder eben eine Suche.
Mir gefällt das sehr.

Das mit der Optik, ist nicht negativ gemeint. Aber erstmal muß ja auch das Technische funktionieren.

Die Module würden mich schon interessieren, wie du da vorgehst. Was du abfragst, etc.
Ich habe mich mal eingetragen. Der Ablauf ist wirklich einfach für jeden. Und gut gelungen ist das mit den Emails.

Gruß
Ralf

P.S. Backlink ist auch vorhanden. Ich finde man sollte sowieso wieder ältere Ideen nutzen.
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
snooops
Beiträge: 14
Registriert: 17. Apr 2009, 09:48
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten: Website

24. Aug 2009, 13:33

Hi,
auch wenn mir der Sinn eines Webkatalogs fremd ist, ist es gut gelungen. Jedoch ist die Seite nicht überall valide ;-)
http://validator.w3.org/check?uri=http% ... or%2F1.654

Die Validierung einer Seite ist mit jedem Szenario möglich. Man muss sich nur die Arbeit machen jede Seite zu testen und gute Vorarbeit zu leisten.

Benutzeravatar
rowar
Beiträge: 33
Registriert: 15. Mär 2007, 19:55

24. Aug 2009, 17:37

Ich finde bei einem Webkatalog sollte es keinen SchnickSchnack geben, das Design ist genau richtig.

Mich würden mal deine geschätzten Arbeitsstunden interessieren. Wie groß ist der gesamte Index?

Wenn ich das richtig sehe hast du Pro Detail Kategorie eine Seite und alle Einträge dieser Kategorie sind dann Inhalt der Seite oder? Damit solltest du Redaxo aber nicht "sprengen" können...

@snooops:
bei mir validiert die Seite einwandfrei (auch dein Link).

ps.: Habe mich auch mal gleich eingetragen 8)

Benutzeravatar
rob_bark
Beiträge: 70
Registriert: 17. Feb 2009, 08:55
Wohnort: Berlin Kreuzberg
Kontaktdaten: Website

28. Aug 2009, 16:33

Hallo,

vielen Dank für Eure freundlichen und, in meiner Wahrnehmung, positiven Antworten – so was ermuntert einen Programmiere immer.
Ich habe für die Entwicklung ungefähr 1 Monat gebraucht, von Ideen bis Implementierung; Selbstverständlich gibt’s auch viele Ecken die man anders/besser machen könnte. Ich betrachte dies als mein privates Projekt um, wie schon vorher erwähnt, sich mit dem Redaxo „vertraulich“ zu machen, und weil mich die üblichen Kundenprojekte „ca. 30 Seiten + ein Formular“ nicht zufrieden stellten. Wiederum die großen Projekte habe ich immer mit Typo3, Joomla, Seagull Framework oder auch meinem eigenem PHP Framework gemacht. Und da kamen die, mindestens für mich, nervigen Umstände: ich persönlich empfinde es widerlich, eine „Extension“ unter Typo3 zu programmieren oder „Tempa Voila“ zu integrieren - meine rein persönliches Meinung – viel Respekt für die Programmierer, die so was schätzen können.

Ich werde diesen Webkatalog konsequent weiterentwickeln, im Voraus Danke für Eure Bemerkungen und ich freue mich für weiteren Meinungen.

Jetzt zu den konkreten Antworten:
1. Ich hab’s jetzt versuch, auch die Unterseiten Valid zu machen. Man sollte schon drauf achten, wenn man einen vorfertigte Modul integriert.
2. Stimmt, pro Detail Kategorie gibt’s eine Seite (oder je nach Nummerirung, weitere Seite) und alle Einträge dieser Kategorie sind dann Inhalt der Seite. Ich wollte keine Einzelseite für jede eingetragene Webseite – was wäre es bei 500.000 Einträgen? Für meine Lösung habe ich eigenen Datenbank Modelliert, der auch gut mit Redaxo zusammen arbeitet, und dazu entsprechenden AddOns entwickelt – was heißt entwickelt, Addons, die eigentlich eine projektspezifische Umwandlung der Addon Framework sind. In diesen Addons behalte ich die ganze Kontrolle über Webkatalog: Anmeldungen, Eintragungen, Änderungen.

In meiner Testversion gibt’s auch schon ein integriertes Blog (Wordpress), und zwar auch Mehrsprachig. Ich bin ja bisschen von der Mehrsprachigkeit besessen, und in diesem Punkt bietet mir Redaxo bessere Lösung als die andere CMS.

Es gibt natürlich, wie auch immer, dunkle Seiten, oder anders gesagt: unerwartete Überraschungen. Eigentlich sollte ich dies unter „Bugs“ posten, bin aber noch nicht sicher ob es nicht an meinem Unwissen liegt und für neuen „Bug“-Meldung irrelevant wäre. Also folgendes: ab den 100 Artikel fängt das System bisschen irre zu Spielen. Wenn ein neues, 100 + n Artikeln anlege, springt er Automatisch auf die Position 100 und verschiebt die anderen Artikeln.

bis bald.

Benutzeravatar
snooops
Beiträge: 14
Registriert: 17. Apr 2009, 09:48
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten: Website

31. Aug 2009, 13:29

rowar hat geschrieben:
@snooops:
bei mir validiert die Seite einwandfrei (auch dein Link).
Wurde wohl schon gefixed ;-)
Jaja synchronfreie Foren mit hirnangezapften todos wär schon was feines ;-)

Topic:
Wow, ich denke mal die pflege wird dich zum Schluss wahnsinnig machen, oder? ;-) Irgendwie musst Du die Seiten ja auch bewerten... Hammer so etwas als "Hobby" zu betiteln das ist doch viel mehr eine never ending story oder vielmehr eine Lebensaufgabe.
Respekt!

Zu Typo3: alles hat seine Vor- und Nachteile. Redaxo ist redakteurfreundlicher und das wollen nunmal die meisten Kunden. (jaja man kann auch ein eigenes Backend schreiben ... freaks :twisted: )

Gruß,
der Snooops

Babylon
Beiträge: 6
Registriert: 2. Sep 2009, 08:23

2. Sep 2009, 08:51

Hallo rob!

habe gerade das Link besucht. Das ist ech sehr gut. :)

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

7. Sep 2009, 10:12

hi!

ich bin eigentlich auch kein freund von webkatalogen - aber Dein projekt ist angenehm einfach. respekt, was du da aus redaxo geholt hast.
was ich noch anmerken muss: das design finde ich - auch wenn erstmal das Technische funktionieren soll - wenig einladend. die optik erinnert mich an diese seiten, die gut gemeint sind, aber keinen "charakter" besitzen, so wie etwa flickr oder twitter oder meinetwegen auch google das besitzen. wenn du das als "einfachen webkatalog" positionieren willst, den der besucher ernstnehmen kann und soll, müsste die optik noch stimmiger werden.

sonst ist das technisch auf jeden fall bemerkenswert, keine frage!

viele grüße

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

16. Sep 2009, 10:24

Hallo!

Ich habe noch eine Frage dazu: Veröffentlichst du deine Module oder sind sie zu erwerben?

Gruß
Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
rob_bark
Beiträge: 70
Registriert: 17. Feb 2009, 08:55
Wohnort: Berlin Kreuzberg
Kontaktdaten: Website

PageRank 5

30. Okt 2009, 10:41

Hallo,

seit heute, nach 5 Monaten, befindet sich der Webkatalog
http://www.websites-index.com auf PageRank 5.

Dies ist auch dem Redaxo-System zu verdanken.

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

1. Nov 2009, 10:15

Hallo!

Dann gratuliere ich aber sehr herzlich. Ich hoffe, daß du weiterhin Arbeit reinsteckst.
Neugierig bin ich immer noch auf deine Module. Aber es wird wohl dein Geheimnis bleiben....

Leider funktioniert die Suche nicht. Also mit den Suchbegriffen, die ich probiert habe, kommt kein Ergebnis.

Gruß
Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
rob_bark
Beiträge: 70
Registriert: 17. Feb 2009, 08:55
Wohnort: Berlin Kreuzberg
Kontaktdaten: Website

1. Nov 2009, 11:54

Hallo rsi,

nein, es ist doch gar kein Geheimnis (die sind nicht "zu reiff" um darüber zu viel Wörter zu verschwenden), kannst Du haben, gibt mir einfach Deine E-Mail-Adresse wo ich die hinsenden kann.

Die "Suche" nun funktioniert für Titel und URL.

Ich habe mit dem Katalog gar nicht viel zu tun, es läuft fast alles automatisch, außer natürlich die neu angemeldeten Webseiten zu kontrollieren. Bis Dezember kommt noch englische und italienische Version dazu. Das mit der verschiedenen Sprachen ist eigentlich eine kleine Theorie von mir - schon die polnische Variante brach bis jetzt 63 freiwilige Backlinks und 480 Besucher pro Tag. Der Kern bleibt die deutschsprächige Version.

Gruß,
Robert

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

1. Nov 2009, 19:39

Hallo Robert,

mich interessiert vor allem diese automatische Eintragung, da ich gerne eine Stadtteilkatalog machen würde.

Meine Mail ist ralf.schlott@gmx.de

Fände es ja sehr nett, da du mir damit unter die Arme greifst...

Gruß
Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

hurricane6
Beiträge: 2
Registriert: 3. Nov 2009, 14:46

3. Nov 2009, 14:52

Gute Arbeit!

Vermarktest du die Webkatalog Software dann auch?

grey
Beiträge: 1
Registriert: 3. Nov 2009, 16:28
Kontaktdaten: Website

3. Nov 2009, 16:31

Sieht garnicht schlecht aus.

Habe meine Seite direkt eingetragen :D

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“