[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Fotografie - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
EyeQ
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2010, 00:39

Fotografie

25. Okt 2010, 02:17

Hallo zusammen!


Auch ich würde gern meine neue Homepage hier kurz vorstellen:

http://www.roman-holst.de

Leider ist es mir bisher nicht gelungen die weissen Flächen transparenter zu machen.


*waves*

Roman

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

25. Okt 2010, 09:17

Hi Roman,

herzlich Willkommen!

Könntest Du noch den Link auf redaxo.de ins Impressum einfügen:
Siehe hier: http://www.redaxo.de/275-0-referenzenbedingungen.html

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

25. Okt 2010, 11:05

Hallo hier,

die Seite ist von der Optik OK, mir erschliesst bloss nicht der Sinn dieser Seite.
Schicke URL fehlt auch noch.
das mit dem "weissen Flächen transparenter" hat sich wohl geklärt.

Cheffchen

psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

25. Okt 2010, 17:48

das aussehen ist geschmacksache und soll daher nicht thema sein. ein paar punkte die umsetzung betreffend sind aber auffällig:

- wieso wird voll auf javascript gesetzt? für effekte, die auch ohne - beziehungsweise mit css und serverseitigen scripts - realisierbar wären? (nebenbei bemerkt: ohne javascript sieht die seite so zerschossen aus, dass ich meinen ersten satz fast zurücknehmen möchte ;-).

- 5 (fünf!) css-files, die noch dazu - ich sag' mal - recht unorthodox ausformuliert sind? das scheint mir für diesen recht schlanken auftritt etwas zu viel des guten (zumal jede optische funktionalität ohnehin von javascript übernommen wird).

- die seite ist nicht skalierbar: fixe höhen- und breiten- angaben 'sind dem webdesign sein tod'!

- die ladezeiten sind enorm (xdsl 8k)

- transparenz mittels css zu erreichen ist bei vielen browsern (noch immer) problematisch. da ist es oft besser, ein geeignetes hintergrundbild zu kacheln.

wer soviel kritik übt, muss beweisen, dass es besser geht? bittesehr: http://www.flo.at/index.php?article_id=7
eckdaten:
# befüllung der galerien und sortierung der bilder wird ausschliesslich im medienpool vorgenommen
# angezeigte thumbnails werden vom system selbständig erstellt (image_resize-AddOn)
# die pfeil-navigation generiert sich auf artikel-, galerien- und bildebene selbständig

nix für ungut!
flo.

kaleido
Beiträge: 1
Registriert: 27. Okt 2010, 00:35
Kontaktdaten: Website

27. Okt 2010, 00:39

Würde mich meinem Vorredner mal anschließen. Fünf CSS-Files müssen echt nicht sein - da lässt sich mit Sicherheit einiges kürzen (lass PageSpeed mal drüber laufen) und in jedem Fall auf 1 HTTP-Request kombinieren/minimieren :)

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

27. Okt 2010, 11:40

psiramo hat geschrieben:wer soviel kritik übt, muss beweisen, dass es besser geht? bittesehr: http://www.flo.at/index.php?article_id=7
Inwiefern ist das besser? Usabilitytechnisch ist deine Seite steinzeitlich. Was du da präsentierst würde ich bestenfalls als Fallback für die Paranoiden mit deaktiviertem JS nutzen.

psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

27. Okt 2010, 13:17

Ingo hat geschrieben:Inwiefern ist das besser?
Bessser insofern, dass die oben kritisierten Punkte auf das verlinkte Beispiel nicht zutreffen.
Ingo hat geschrieben:Usabilitytechnisch ist deine Seite steinzeitlich.
Das Konzept ist in der Tat etwas veraltet. Im Vordergrund stand damals das Erlernen von Redaxo und die Funktionalität, Galerien nur aus dem Medienpool zu erstellen und zu befüllen.
Ingo hat geschrieben:...bestenfalls als Fallback für die Paranoiden mit deaktiviertem JS nutzen.
Grundsätzlich auf JavaScript zu verzichten hat nichts mit Paranoia zu tun. Mein Zugang ist, eine Seite ausschließlich mit (X)HTML und CSS funktionstüchtig und ansehlich zu halten. Zur "Behübschung" kann dann JavaScript herangezogen werden (was in der nächsten Version wohl auch gemacht wird).

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

27. Okt 2010, 13:57

psiramo hat geschrieben:Grundsätzlich auf JavaScript zu verzichten hat nichts mit Paranoia zu tun.
Doch. Entweder das oder man kanns einfach nicht. Ich empfehle dir die Suche nach "graceful degradation" und "progressive enhancement". Danach willst du vielleicht nicht mehr grundsätzlich auf JS verzichten. Im Bereich Bildergalerien ist auch "lazy loading" oder "image preloading" ein feiner Suchbegriff. Javascript hat in erster Linie nix mit "Behübschen" zu tun, sonder verbessert die Nutz-/ Bedienbarkeit einer Seite.

psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

27. Okt 2010, 15:59

Ich denke, es ist nicht notwendig hier einen Richtungsstreit vom Zaun zu brechen, der mit dem Eingangspost wenig zu tun hat. Auch Wortklaubereien ("grundsätzlich" heisst eben nicht "absolut", "Behübschung" meint eben nicht "ohne sinnvolle Funktionalität") halte ich für unnötig.

Die von EyeQ vorgestellte Seite braucht JavaScript jedenfalls (bis auf den Fading-Effekt) nicht notwendigerweise und liesse sich mit CSS ebenso umsetzten, was den Effekt hätte, dass auch "Paranoide" die Seite so präsentiert bekommen, wie der Website-Inhaber das offensichtlich will.

Und jetzt is' gut.

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

27. Okt 2010, 22:16

Jetzt ist gut. Auch wenn du keine Bilder per CSS dynamisch vorladen kannst, das nächste große Bild per CSS ohne Reload anzeigen kannst oder per CSS die Navigation per Tastatur aktivieren kannst :wink:

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

28. Okt 2010, 14:11

hallo Roman,

sehr schöne Fotos, ist das Dein Beruf oder Hobby?

Ich finde, Du solltest mal die vielen Fehler im Quelltext bereinigen. Das Javascript würde ich auslagern, ebenso die style-Angaben. der Quelltext sieht etwas konfus aus.

Das play slideshow ist etwas verwirrend, es startet keine slideshow.

Was ist der Zweck Deiner website?
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“