[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
RexEasy Website - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
michaelKeller
Beiträge: 58
Registriert: 28. Jul 2009, 08:49
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten: Website

RexEasy Website

14. Mai 2010, 14:39

Hallo Redaxogemeinde!

Wir haben heute unsere RexEasy Seite online gestellt.

http://rexeasy.webdesigns-rosenheim.de

Gebt einfach eure Meinung dazu ab!

Danke schonmal im Vorraus!

Grüße aus Rosenheim
Webdesign aus Rosenheim www.webdesigns-rosenheim.de

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

14. Mai 2010, 23:50

Hallo,

schick wie immer.

Bin etwas erstaunt das Analytics Haftung fehlt.

Wer soll die Zielgruppe sein?

Cheffchen

ps: Doppelposting wird glaube ich in keinem Forum gern gesehen :O)

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

15. Mai 2010, 13:54

HI,

verstehe auch den Sinn hinter der Aktion nicht ganz.
Habt Ihr an dem Redaxo CMS Kern auch was verändert?
Oder "nur" ein/zwei Module und AddOns reingepackt und das
Ganze als Installpackage geschnürt?
Zielgruppe?

Positiver Nebeneffekt (Ziel) soll wahrscheinlich sein, Eure Agentur zu bewerben. Könnte funzen ;)

gruß Chris

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

16. Mai 2010, 21:53

Ich schließe mich darwin an. Was soll denn RexEasy sein? Also ich sehe die Frage, die ich mir dabei stelle nicht beantwortet: Warum soll ich Rexeasy installieren und nicht eben den normalen Weg einschlagen? Und welche AddOns werden installiert und und und? :-)

Benutzeravatar
michaelKeller
Beiträge: 58
Registriert: 28. Jul 2009, 08:49
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten: Website

19. Mai 2010, 07:14

Also erstmal bevor ihr uns hier zerfleischt :D danke für die Antworten!

Es ist letztlich ein installer Package und nicht für die Profis unter uns/euch gedacht sondern für nicht so bewanderte User. Wir haben doch fast täglich Anfragen im Forum, wie mache ich das wie kann ich das Umsetzen. Und eben genau für solche Leute, die nicht ganz sooo fit sind im administrieren von Redaxo ist dieses Paket gedacht.

Sollte letztlich helfen auch den nicht PHP Profis das CMS a bisserl näher zu bringen...

Grüße aus Rosenheim
Webdesign aus Rosenheim www.webdesigns-rosenheim.de

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

19. Mai 2010, 10:39

Dann ist das doch eine super Sache, wofür die Community sich gern bedankt. Aber dann schreibt es doch auch dazu :-) Stellt Euer Licht doch nicht unter den Scheffel. Ist doch schade sonst.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

19. Mai 2010, 11:25

Hallo,
bin voll der meinung von TInKim und gegessen habe ich schon :O).
Macht doch noch ein paar Bilder rein bzw. eine Kurze Install Anleitung denn was soll der unerwahrene User mit dem Download machen :O).

Cheffchen

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Mai 2010, 14:38

Super find ich sehr gut, werd ich mir gleich mal anschauen.

lg
Joachim

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

31. Mai 2010, 12:25

Ich würde an Eurer Stelle auch noch auf der Startseite in 1 oder 2 Sätzen erklären, was Redaxo überhaupt ist (inkl. Link). Denn es das wissen ja nicht unbedignt alle Leute.

Schöne Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
Furchensumpf
Beiträge: 35
Registriert: 8. Jun 2010, 16:58

11. Jun 2010, 08:55

Hallo,

mal meine 2 Cent...

Ich würde noch dafür sorgen dass zwischen der Schrift und Hintergrund ein größerer Kontrast vorhanden ist (vielleicht Schrift in Weiß?). Bei Menschen mit Sehschwächen könnte das Probleme geben. Ich persönlich würde auch die Schrift kleiner machen, fühle mich da ein wenig "angeschriehen"...;-)

Noch etwas:
Wenn ich auf "Impressum" gehe kann ich nur über den Link ins Logo zurück oder über den Zurück-Button des Browsers. Bei den anderen Seiten gibt es aber Links. Ich finde dass sollte schon einheitlich sein.

Und zuletzt: Die Seite "springt", soll heissen, dass bei längeren Seiten der Scrollbalken hinzukommt. Vielleicht sollte man bei den kleinen Seiten den Scrollbalken erzwingen damit es etwas "ruhiger" wird...

Gruß

Frederic

Benutzeravatar
michaelKeller
Beiträge: 58
Registriert: 28. Jul 2009, 08:49
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten: Website

18. Jun 2010, 06:18

Vielen Dank für die konstruktive Kritik!

Werden wir sobald wie möglich noch abändern!

Grüße aus Rosenheim
Webdesign aus Rosenheim www.webdesigns-rosenheim.de

robert

14. Jul 2010, 15:09

Hallo,

ich habe das rexeasy Paket einfach installiert, allerdings funzt da nicht viel. Die Installation verlief problemlos, aber der output kann so nicht stimmen. Ich habe das Paket in einem Unterordner installiert! So sieht die Installation auf meinem Testserver aus: http://holobo.dyndns.org/rexeasy/

MfG
Robert

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

14. Jul 2010, 15:11

Ich denke, Du musst auf jeden Fall Dein basetag anopassen. Du hast es ja in dem Unterordner rexeasy laufen.

robert

14. Jul 2010, 15:17

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, wo passe ich den basetag an? In den normal zugänglichen Menüs habe ich nichts gefunden.

MfG
Robert

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

14. Jul 2010, 15:21

Ich kenne ja dieses Rexeasy-Dings nicht, ich hab nur grad mal einen Blick in den HTML-Quelltext geworfen.
Ich würde vermuten, das musst Du in der Variable $REX['SERVER'] unter "System" anpassen.

robert

14. Jul 2010, 15:29

Hallo Peter,

das habe ich gemacht, ändert aber nichts! Im Template wird diese Variable aufgerufen:

<base href="http://<?php echo $_SERVER["SERVER_NAME"] ?>" />

MfG
Robert

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

14. Jul 2010, 15:33

Du hast jetzt tatsächlich bei REX-Server unter System Folgendes stehen?
holobo.dyndns.org/rexeasy

robert

14. Jul 2010, 15:38

Hallo,

ich habe versucht, die Variable gegen die URL zu ersetzen, um zu sehen ob sich etwas ändert. Ändert nichts, ich muss ja auch dem System die korrekte URL mitteilen und nicht nur dem Template.

Ich habe auf dem Rechner noch eine Redaxo Testinstallation, dabei ist dieses Problem nicht aufgetaucht.

MfG
Robert

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

14. Jul 2010, 15:44

In Deinem Tempalte steht immer noch:
<base href="http://holobo.dyndns.org" />
Also ohne rexasy. Dadurch kann die CSS-Datei nicht geladen werden.

Wie Du das Basetag setzt - ob direkt im Template oder indirekt über die Server-Variable, die dann im Template ausglesen wird - ist völlig wurscht. Nur korrekt musst Du es halt setzen.

Die Server-Variable ist ansonsten eigentlich nicht von Bedeutung. Manche AddOns wie RexSeo greigen auf sie zurück, aber das Kern-System benutzt sie nicht.

robert

14. Jul 2010, 15:55

Hallo,

ich habe das nun so gelöst, nicht elegant aber funzt.

<base href="http://<?php echo $_SERVER["SERVER_NAME"] ?>/rexeasy/" />

Ich finden die Installation für Redaxo-Einsteiger und/oder Neulinge eher abschreckend!

MfG
Robert

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

14. Jul 2010, 16:04

robert hat geschrieben:<base href="http://<?php echo $_SERVER["SERVER_NAME"] ?>/rexeasy/" />
Warum hast Du das rexeasy nicht bei $Server mitreingeschrieben? Das will mir nicht ind den Kopf ...
robert hat geschrieben:Ich finden die Installation für Redaxo-Einsteiger und/oder Neulinge eher abschreckend!
Was sollte da Deiner Meinung nach anders sein?
Hast Du Dir unser Tutorial zur Installation angesehen?
Und wie wär's mit: Danke für die Hilfe zu diesem speziellen Template, mit dem Polarpixel nix zu tun hat, sondern wo Du die eigentlich die Rosenheimer hättest fragen müssen? ;-)

robert

14. Jul 2010, 16:34

Hallo Peter,

im Prinzip ist die Idee von Rexeasy nicht schlecht, wenn das Demo etwas mit Leben gefüllt ist, wird es schon besser aussehen. Mal schauen ob ich da etwas beitragen kann.

Danke für die Hilfe.

MfG
Robert

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

14. Jul 2010, 23:23

robert hat geschrieben:Hallo,
ich habe das rexeasy Paket einfach installiert
Dann würde ich auch ganz easy bei den Codern des Projektes nachfragen, warum da was nicht funktioniert, ist ja kein wirkliches REDAXO-Problem, sondern liegt an dem speziell konfigurierten Paket. http://redaxowinstaller.de/ sollte zum Testen eigentlich eine gute Einsteigerbasis sein.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

robert

15. Jul 2010, 08:34

Hallo,

ich habe das Rexeasy aus reiner Neugierde installiert, deshalb auch im Unterordner. Meine eigentliche Webseite läuft seit ein paar Jahren mit Redaxo, auf dem Linux-Testserver ist noch eine "normale" Installation in der ich meine neue Webseite aufbaue.

MfG
Robert

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“