[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
www.lindwerk.de - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
frankm
Beiträge: 68
Registriert: 7. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten: Website

www.lindwerk.de

7. Dez 2010, 12:02

Hallo,

eine kleine schlichte Seite zum Thema Kunsthandwerk: http://www.lindwerk.de/

Momentan ist es noch nicht viel mehr als eine "Visitenkarte", aber dank Redaxo natürlich ausbaufähig. Dies will der Kunde nach einer Schulung dann selbst übernehmen.

Was vor allem noch fehlt ist das "Futter" für die Suchmaschinen, sprich Texte und Bildunterschriften.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

7. Dez 2010, 13:03

Wenns Dir um Suchmaschinen geht, würde ich die Introseite mal direkt entsorgen.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
frankm
Beiträge: 68
Registriert: 7. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten: Website

7. Dez 2010, 13:14

Hi Rüdiger,

da hast du natürlich recht, aber der Kunde wollte das extra so.

Lg Frank

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

7. Dez 2010, 13:20

Man muss dem Kunden das nur entsprechend kommunizieren und auf die Nachteile hinweisen, dann ist zumindest unsere Erfahrung da mehr als positiv.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
frankm
Beiträge: 68
Registriert: 7. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten: Website

7. Dez 2010, 14:09

ok, ich werde ihm zwei Vorschläge machen:
1) die Intro weglassen, ist dann auch ein überflüssiger Klick weniger
oder
2) die Intro um eine Begriffsliste mit Verlinkungen erweitern

Also mal vielen Dank für die Diskussion ;-)

Frank

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

7. Dez 2010, 18:34

Hallo Frank,

hab mir die Seite mal angeschaut. Erster Eindruck ist gut! Schlichte aber schöne und technisch sauber-programmierte Seite. Nach genaueren ausprobieren und testen sind mir da allerdings ein paar Verbesserungsvorschläge (die meisten aus Usability-Sicht) eingefallen, die ich dir gerne mitteilen möchte:

1.) Introseite
Ich muss Rüdiger da ganz Recht geben: Intoseiten sollte man möglichst vermeiden. Gründe sind bekannt. Deshalb würde ich dem Kunden aufjedenfall versuchen umzustimmen...

2.) Header-Grafik
Wenn man auf den Header klickt kommt man wieder auf die Intro-Seite. Dies macht für den Besucher wenig Sinn dort wieder zurückzukehren. Wenn der User da drauf klickt, erwartet er eher, dass er zurück auf die Willkommensseite kommt.

3.) Horizontales Minimenü (rechts-oben)
Dieses Menü wird kaum bis gar nicht wahrgenommen, da es klein und unscheinbar zwischen den Grafiken steht. Meine Empfehlung wäre folgende: Der Menüpunkt "Kontakt" sollte in jedenfall ins linke verikale Menü, da er sehr wichtig ist und da hingehört wo er schnell und gut gesehen wird. Desweiteren würde ich das horizontales Minimenü komplett deinstallieren und es stattdessen in den Footer packen. Den Impressum und Sitemap sind eher unwichtige Menüpunkte die der Benutzer gerne auch im Footerbereich erwartet: "Kontakt" würde ich aber zusätzlich da auch mit runterpacken. Ist so auch gängige Praxis. Also Menü nach unten in den Footer verschieben und "Kontakt" zusätzlich in das Menü rechts.

4.) Footer-Bereich
- Wenn du die vorgeschlagnenen Änderungen umsetzten willst, kann dann auch die Adresse des Kunden dort komplett heraus, dann ist mehr Platz für die einzelnen Pukte. Wenn ihn jemand kontaktieren möchte, wird er sowieso auf "Kontakt" oder "Impressum" klicken.

- Desweiteren finden ich das Blätter-Menü rechts unten etwas überflüssig. Die meisten hangeln sich ganz normal über die Menüs durch die Webseite. So können Sie auch selbst bestimmen welche Seiten sie besuchen möchten. Sinn macht sowas nur innnerhalb einer Kategorie wo man mehrere Artikel durchblätter kann (oder bei der Bildergalerie). Dann gehört es aber in den Inhaltsbereich und sollte nicht für die komplette Webseite zur Verfügung stehen. Übrigens ist da ein kleiner Bug drin: Wenn man auf der Willkommens-Seite ist und weiter klickt kommt man auf die Introseite. Das ist etwas verwirrend, denn da möchte man ja am wenigsten wieder zurück, schon gar nicht wenn man auf "weiter" klickt. Mein Vorschlag: Das Teil komplett rausnehmen.

- Ich finde den Footer-Bereich könnte man etwas besser abgrenzen von der restlichen Seite: Eine horizontale Linie oder den Bereich farblich unterlegen wäre ne gute Sache. Desweiteren hört die Seite etwas aprupt auf und wirkt nach unten hin sehr eckig. Hier würde ich sowas wie hier gezeigt vorschlagen (man legt z.B. einfach als Hintergrundbild eine weisse Linie die man per CSS nach unten hin wiederholen lässt):

http://andreasviklund.com/files/demo/andreas01/

5.) Bildergalerie
Bei der Bildergalerie war ich zuerst etwas irritiert, weil alle Bilder die in den einzelnen "Alben" vorkommen auch in der Bildergalerie-Einstiegsseite vorkommen. Das ist so zu sagen doppelt-gemoppelt. Wozu muss ich den noch auf die Unterseiten, wenn ich eh schon alle Bilder gesehen habe. Ausserdem will ich gar nicht wissen wie die Bildergalerie-Seite aussieht, wenn darunter 10 Alben folgen (!). Auch der Link "zurück zur Übersicht der Alben ›››" ist auf der Bildergalerie-Seite unnötig, da ich ja schon bei der Alben-Übersicht bin. Da hast du wahrscheinlich einfach alle Unter-Artikel der Kategorie komplett reinsaugen lassen, ohne Rücksicht auf Verluste ;) Besser: Unterkategegorien für jedes Album anlegen. Ein Teaserbild für jede Katagorie angeben (über die Meta-Infos). Die Kategorien dann auf der Bildergalerie Hauptseite durchgehen und eine Katagorieliste erstellen lassen wo man die Teaser-Bilder dann sieht. Schau hier hab ich mal sowas gemacht:

http://www.helga-wilmsen.de/malerei.html

6.) Email-Adresse
Die Email-Adresse im Impressum ist jetzt natürlich super vor den Spambots geschützt, allerdings ist es usabilitytechnisch dem Nutzer kaum zuzumuten die Adresse so abzulesen und sie dann zusammenbauen zu müssen. Zumal manche User vielleicht gar nicht verstehen, wie man das meint. Hier empfehle ich dir mein eigenes Addon "Protect My Email" das ich schon länger im Einsatz habe und das ich nun heute inspiriert durch deine (Sonderzeichen)-(Punkt) Variente veröffentlicht habe. Erklärung und Download findest du hier:

http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=844

7.) REXseo
Da ich ein kleiner Fan dieses Addons bin, möchte ich es dir gerne weiterempfehlen. url-rewrite verrichtet seine Arbeit zwar gekonnt, allerdings bietet REXseo weitaus mehr konfortable Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung und die Urls sehen ach noch viel hübscher aus. Es wäre aufjedenfall einen Blick wert:

http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=750

Ich hoffe es sind ein paar nützliche Tips für dich (und für alle die diesen Post lesen) dabei. Bitte verstehe die Dinge nicht als Kritik oder sowas sondern vielmehr als konstruktive Verbesserungsvorschläge von einem subjektiven Menschen (der wahrscheinlich zu lange in einer Usability-Firma gearbeitet hat) zu sehen. ;)

Viele Grüße,
Rudi77

Benutzeravatar
frankm
Beiträge: 68
Registriert: 7. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten: Website

8. Dez 2010, 10:21

Hallo Rudi,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Analyse und die Verbesserungsvorschläge.

Ich möchte auf die Punkte eingehen (Nachtrag in grün):

1. Intro-Seite: wird geklärt, s.o. Antwort an Rüdiger

2. Link der Header-Grafik: ups, da hast du völlig recht - geändert.

3. Mini-Menü, oben rechts: da bin ich, zumindest teilweise, anderer Meinung und das finde ich so auch bei anderen Websites. Ich möchte "Sitemap" und "Impressum" schon lieber oben haben und nicht ggf. extra herunter scrollen müssen. Ich glaube auch nicht, dass man so leicht den Bereich oben rechts übersieht - ist das nicht genau der Bildbereich auf den der erste Blick fällt?

4. Footer: Das kann man sicher auch anders gestalten, werde darüber nachdenken. Das Blätter-Menü macht natürlich jetzt noch wenig Sinn, was sich aber mit dem weiteren Ausbau ändern wird.

5. Bilder-Galerie: Richtig, mangels Masse habe ich das im Moment so unschön doppelt gemoppelt. Das fliegt wieder raus - wird auf jeden Fall auch ähnlich deinem Vorschlag mit einem Vorschaubild pro Bildserie gemacht - mal einfach geändert.

6. EMail-Adresse: Ich möchte da etwas, das auch bei deaktiviertem JavaScript funktioniert - hab' mir deinen Vorschlag angeschaut, ist leider auch mit JavaScript.

7. REXseo: Ist sicher interessant, aber möglicherweise für diese doch recht kleine Website nicht notwendig - etwas überdimensioniert. Beim bisherigen url-rewrite gefällt mir das Mitnehmen der Artikel-ID sehr gut. Beim Erstellen von internen Links ist diese Info in der URL-Zeile des Browsers sehr hilfreich. Ich arbeite da mit zwei Browserfenstern, Frontend und Backend – das Frontend-Fenster sowieso zur Kontrolle der Eingaben. So wie es aussieht, muss ich dagegen mit REXseo in einem weiteren Backend-Fenster jeweils die Ziel-ID suchen, oder im Backend mühsam hin- und herspringen.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von frankm am 8. Dez 2010, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

8. Dez 2010, 10:48

zu 3.) Mini-Menü
Ich glaube auch nicht, dass man so leicht den Bereich oben rechts übersieht - ist das nicht genau der Bildbereich auf den der erste Blick fällt?
Also bei der Willkomensseite finde ich schon. Die Grafiken ersticken das kleine Menü förmlich. Aber ist jetzt auch kein Beinbruch. Würde dir aber aufjedenfall raten "Kontakt" zusätzlich ins linke Menü mit reinzunehmen. Dies ist so auch gängige Praxis.

zu 6.) EMail-Adresse
Ich möchte da etwas, das auch bei deaktiviertem JavaScript funktioniert - werde mir deinen Vorschlag anschauen.
Das Addon funktioniert auch mit deaktiviertem JavaScript. Dann greift eine CSS Verschleierungsmethode. Und ausserdem wird das @ momentan auch noch durch [at] ersetzt....

zu 7.) REXseo
So wie es aussieht, muss ich dagegen mit REXseo in einem weiteren Backend-Fenster jeweils die Ziel-ID suchen, oder im Backend mühsam hin- und herspringen.
Wenn du TinyMCE oder Textile mit z.B. dem Markitup Addon einsetzt, brauchst du dir da keine Gedanken mehr machen. Einfach auf den "internen Link" Button klicken. Dann öffnet sich die Redaxo LinkMap in einem neuen Fenster und du kannst komfortabel dein Zielartikel auswählen. Danach erscheint der interne Link (redaxo://77) direkt in der Texarea. Einfacher gehts nimmer. Und auch für Redakteuere sehr gut geeignet.

Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

8. Dez 2010, 11:32

Hallo,

jetzt häng ich mich doch rein :O)
p6 E-Mail-Adresse.
Schuldige mal machst das micht absicht alle SPAMS an @falle. de zu schicken?
Ist das auch deine oder war er bösse und willst mit absicht sein Mailserver Crashen?

Deine E-Mail schreibweise von der richtigen Adresse finde ich super
(Sonderzeichen) steht für ß oder ä oder $ oder .... :O)

Die anderen Lösungen sind nicht viel besser wenn der User nicht draufklicken oder einfach kopieren kann, Sowas ist Benutzerfreundlich oder halt nicht :O)

Dann Lieber 2€/monat für ein richtiges E-Mail-Postfach mit Spam/Virenschutz und dann ist gut.

Cheffchen

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

8. Dez 2010, 12:04

Hallo Cheffchen,
Schuldige mal machst das micht absicht alle SPAMS an @falle. de zu schicken?
Ist das auch deine oder war er bösse und willst mit absicht sein Mailserver Crashen?
Ich nehme mal an die Frage geht an mich und bezieht sich auf die Verschleierungstechnik? Die Domains die die Spambots aus dem Quelltext rauslesen gibt es nicht. Deshalb ist auch kein Mailserver betroffen, da schlicht und einfach an der Stelle kein Mailserver ist.
Die anderen Lösungen sind nicht viel besser wenn der User nicht draufklicken oder einfach kopieren kann, Sowas ist Benutzerfreundlich oder halt nicht :O)
Aber die Email-Adressen sind doch les und klickbar für den User wenn man das Addon einsetzt???

Benutzeravatar
frankm
Beiträge: 68
Registriert: 7. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten: Website

8. Dez 2010, 12:21

Nein Rudi, Cheffchen meinte schon mich - und die Domain "falle.de" gibt's tatsächlich. Danke Cheffchen, ich hab' das geändert ;-)

... und Rudi: Danke für die weiteren Infos.

Frank
Zuletzt geändert von frankm am 8. Dez 2010, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

8. Dez 2010, 12:33

Ah, ja jetzt seh ichs auch. Der falle.de Mailserver wird sich da aber freuen ;)
hab' mir deinen Vorschlag angeschaut, ist leider auch mit JavaScript.

siehe meinen Beitrag am Mi Dez 08, 2010 9:48 am in diesem Thread ...du kannst Javascript Variante auch abschalten über die Addon-Einstellungen...

Bildergalerie ist super geworden!!!

LG,
Rudi

Benutzeravatar
madiko
Beiträge: 68
Registriert: 15. Aug 2009, 15:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website Twitter YouTube

Re: www.lindwerk.de

4. Jan 2011, 01:37

Hallo,

bezüglich E-Mails: Wie wäre es mit dieser Mini-Lösung?
http://www.skoom.de/service/email-verschluesseln.xtc

;-)

Viele Grüße,
Franziska

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“