[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Addon: Modulsammlung - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Addon: Modulsammlung

18. Dez 2015, 12:37

Hallo Zusammen,

ich entwickle gerade ein Addon welches dazu dient schnell einige Module zu installieren.

Ihr findet das Addon unter "Modulsammlung" im Installer oder hier:

https://github.com/olien/REX5-Modulsammlung

Ich würde mich freuen wenn Ihr das mal testen könntet.
(Wünsche und Fehler (auch Notices) bitte als Issue anlegen)

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Addon: Modulsammlung

18. Dez 2015, 20:10

Top Sache! Danke!
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

pflumi
Beiträge: 66
Registriert: 13. Mai 2016, 11:13

Re: Addon: Modulsammlung

13. Mai 2016, 11:43

Hallo,

ich habe gerade dieses sehr nützliche AddOn "Modulsammlung V 4.2.0" installiert, um mich mit dem Prinzip der Module in Redaxo vertraut zu machen.
Dabei ist für einige Module noch Beispiel-CSS-Style angegeben, der noch ins Frontend integriert werden muss.
Meine Frage: Gibt es hier einen Weg, der sich als besonders "sauber" empfiehlt?

Integriere ich diese CSS-Styles am besten direkt in die Modul-Ausgabe, also nach dem Schema:
<style type="text/css">
[CSS-Styles]
</style>
Oder schreibe ich diese in die CSS-Datei des Frontends (bei der Demo, die ich verwende, in die "/resources/css/redaxo-demo.css")
Oder empfiehlt es sich, das irgendwie über diesen CSS-Editor zu lösen, der hier als AddOn angeboten wird?

Ein kleines Beispiel, wie ich die vorgeschlagenen CSS-Styles am saubersten einbinde, wäre nett... :)

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Addon: Modulsammlung

13. Mai 2016, 11:57

Hallo,

es gibt viele Wege CSS in die Webseite einzubinden.
In dem Moduloutput würde ich es nicht empfehlen.

In der Demo ist es natürlich schon gut gelöst und du könntest es so benutzen.
Allerdings ist der saubere Weg eher nicht die Demo zu benutzen sondern das CSS selbst zu entwicklen.
Somit ist (meistens) gewährleistet, dass man weiß was wo wie und warum passiert :-)

Ich lege aktuell meine CSS Dateien in einem Unterordner des Assets Ordners ab.

LG
Oliver

P.S.: Wenn Du Ideen / Wünsche für die Modulsammlung hast immer gerne her damit...
(Darf ja nicht mehr klein schreiben)
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

pflumi
Beiträge: 66
Registriert: 13. Mai 2016, 11:13

Re: Addon: Modulsammlung

13. Mai 2016, 13:35

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Interessant...es gibt für das AddOn also sogar bereits eine eigene "styles.css" unter "assets/addons/modulsammlung/css/", die man sich erweitern und dann in d. Mosulausgabe einbinden kann, wenn ich das gerade richtig gesehen (und verstanden) habe :?:

Zwei Anmerkungen hätte ich zunächst noch:

1. Bildergalerie (Unite Gallery)
Im Info-Text steht: "Es wird der komplette des Ordners..."
Es ist absolut marginal, aber sicherlich fehlt da noch das Wörtchen "Inhalt". :)

2. Google Maps / Routenplaner
Bekomme ich trotz aller Versuche nicht hin, dass es im Frontend angezeigt wird.
Habe brav im Head-Bereich d. Templates jQuery 1.8.3 eingebunden via:

Code: Alles auswählen

<script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.8.3/jquery.min.js"></script>
Die o.g. "styles.css" habe ich ergänzt um:

Code: Alles auswählen

#map_canvas {
  width: 100%;
  height: 150px;
}
In d. Ausgabe d. Moduls habe ich Folgendes aufgenommen, um die "styles.css" anzusprechen:

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" type="txt/css" href="/assets/addons/modulsammlung/css/styles.css">
Im Frontend wird nix angezeigt, im Quellcode steht aber:

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" type="txt/css" href="/assets/addons/modulsammlung/css/styles.css">

<script type="text/javascript" src="http://maps.googleapis.com/maps/api/js?sensor=false&language=de&region=DE"></script><script type="text/javascript">
    function initializemap(){

      var myLatlng = new google.maps.LatLng(50.11092209999999,8.682126700000026);

      var myOptions = {
        zoom:10,
        mapTypeId: 'roadmap',
        scrollwheel: false,
        center: myLatlng
      };
      var map = new google.maps.Map(document.getElementById('map_canvas'), myOptions);

      var marker = new google.maps.Marker({
        position: myLatlng,
        title: 'Frankfurt am Main, Deutschland',
        icon: 'https://maps.gstatic.com/mapfiles/ms2/micons/red-dot.png',
        map: map
      });


 };
    google.maps.event.addDomListener(window, 'load', initializemap);
  </script>

  <!-- Google Maps (+ Routenplaner)  -->
    <div class='container-fluid'>
      <di class='row'>
        <div id='googelmapsroutenplaner' class='googelmapsroutenplaner'>
        <div class='row'>
        <div id='map_canvas' class='map_canvas'></div>
        </div>
      </div>
    </div>
Mache ich da was falsch oder is ggf. die jQuery-Version, die ich verwende, ungeeignet?

Zum Thema Wünsche/Anregungen:
Also vorweg, diese Modulsammlung ist eine riesen Erleichterung (ich denke nicht nur für Einsteiger) und erhöht m.E. die Benutzerfreundlichkeit von Redaxo. Sicherlich, das Prinzip von Redaxo - die modulare Erweiterbarkeit vom nackten Kern aus, je nach Bedürfnis - habe ich verstanden. Aber es gibt eben doch Elemente/Bausteine, die wiederkehrend immer wieder benötigt/verwendet werden. Das auf diese Weise zu lösen, finde ich super!

Eine Anregung/Idee für ein Modul hätte ich diesbezüglich:
Wie ich der Roadmap des AddOns entnommen habe, sind ja bereits weitere Module geplant, die sich auch mit der Handhabung von Artikeln beschäftigen. Stichwort: "Artikel blättern".
Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch eine Leiste, über die man Artikel in (im Backend ausgewählten) Sozialen Medien teilen/liken kann.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Addon: Modulsammlung

13. Mai 2016, 14:07

pflumi hat geschrieben: Interessant...es gibt für das AddOn also sogar bereits eine eigene "styles.css" unter "assets/addons/modulsammlung/css/", die man sich erweitern und dann in d. Mosulausgabe einbinden kann, wenn ich das gerade richtig gesehen (und verstanden) habe :?:
Vorsicht! Die Datei ist nur für die CSS Angaben im Backend und hat nichts mit dem Frontend zu tun. Solltest Du das Addon vor dem Onlinegang der Seite deinstallieren (mein Grundgedanke) ist die Datei auch weg...

Mach lieber dein komplett eigenes CSS!
pflumi hat geschrieben: 1. Bildergalerie (Unite Gallery)
Im Info-Text steht: "Es wird der komplette des Ordners..."
Es ist absolut marginal, aber sicherlich fehlt da noch das Wörtchen "Inhalt". :)
Danke für den Hinweis. Ist in der nächsten Version korrigiert.
pflumi hat geschrieben: 2. Google Maps / Routenplaner
Hier müsstest Du mir mal (per PM) einen Zugang zu der Seite geben. Dann kann ich mir das mal angucken.
pflumi hat geschrieben: ...diese Modulsammlung ist eine riesen Erleichterung (ich denke nicht nur für Einsteiger) und erhöht m.E. die Benutzerfreundlichkeit von Redaxo...
Danke sehr!
pflumi hat geschrieben: Eine Anregung/Idee für ein Modul hätte ich diesbezüglich:
Wie ich der Roadmap des AddOns entnommen habe, sind ja bereits weitere Module geplant, die sich auch mit der Handhabung von Artikeln beschäftigen. Stichwort: "Artikel blättern".
Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch eine Leiste, über die man Artikel in (im Backend ausgewählten) Sozialen Medien teilen/liken kann.
Das wäre eher in einem Template zu lösen. So etwas gibt es natürlich schon in einigen Installationen (z.b. hier https://goo.gl/tdYWqy) aber das ist nicht mit einem Klick installierbar...

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“