Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
oliwan
Beiträge: 81
Registriert: 21. Jan 2010, 22:35
Wohnort: Hamm

rex_form Input Felder nebeneinander anordnen und formatieren

19. Jan 2018, 15:21

Hey an alle!

ich baue gerade ein Addon mit einem Eingabeformular. Dabei fällt auf, dass es je Datenbankfeld immer eine eigene Row gibt. Kann man das
auch anders angehen - ich habe eine Gruppe von 20 "Terminen" die man eingeben können soll, und die würde ich gern "nebeneinander" anzeigen und nicht untereinander. Hinweis: Zu jedem Termin gehört ein Textfeld mit dem Tagesdatum sowie ein multiple Select Feld.

Darüber hinaus - gibt es die Möglichkeit für das Datumsfeld eine Art Datepicker zu nutzen - das einfach Inputfeld ist irgendwie unsexy für die Angabe eines Datums 8)

Thx in dolby

Oliwan
[may the source be with you]
may the source be with you

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: rex_form Input Felder nebeneinander anordnen und formatieren

20. Jan 2018, 17:21

hi,

für Datumsfeld kannst Du JQuery datetimepicker einsetzen.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

oliwan
Beiträge: 81
Registriert: 21. Jan 2010, 22:35
Wohnort: Hamm

Re: rex_form Input Felder nebeneinander anordnen und formatieren

20. Jan 2018, 19:18

Hey!

Danke! Evtl. kannst du mir nen Tipp geben, ob ich auf dem richtigen weg bin:

Code: Alles auswählen

$field = $form->addTextField('termin');
	$field->setAttribute("style","width:10em;");
	$field->setAttribute("id","datepicker");
-> in der boot.php habe ich dann noch eine JS datei hiinzuefügt

Code: Alles auswählen

  <script>
  $( function() {
    $( "#datepicker" ).datepicker();
  } );
  </script>
...klappt nur nicht :shock:
...muss ich wohl alle benötigten CSS und JS Dateien aus dem Web runterladen und im Addon zusätzlich zu den sowieso schon existierenen JQUERY Sources hinzufügen?!

thx in dolby für deine Hilfe (hatte gesehen, dass du schon mal nen thread zum selben Thema hattest)
Oliwan
may the source be with you

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: rex_form Input Felder nebeneinander anordnen und formatieren

22. Jan 2018, 17:08

das script muss in der page stehen; außerdem müssen css und js vom datetimepicker im head eingebunden sein; ich habe dieses plugin eingesetzt, weil ich auch eine Uhrzeit brauchte

mein script sieht so aus

Code: Alles auswählen

jQuery.datetimepicker.setLocale('de');

    jQuery(function () {
        jQuery('#eventdate').datetimepicker({
            i18n: {
                de: {
                    months: [
                        'Januar', 'Februar', 'März', 'April',
                        'Mai', 'Juni', 'Juli', 'August',
                        'September', 'Oktober', 'November', 'Dezember'
                    ],
                    dayOfWeek: [
                        "Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch",
                        "Donnerstag", "Freitag", "Samstag"
                    ]
                }
            },
            timepicker: false,
            format: 'd.F Y'
        });
    });
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

oliwan
Beiträge: 81
Registriert: 21. Jan 2010, 22:35
Wohnort: Hamm

Re: rex_form Input Felder nebeneinander anordnen und formatieren

24. Jan 2018, 09:35

!Top Danke für deine Hilfe!

Oliwan
may the source be with you

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“