[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[SOLVED] Die Zukunft von SEO42 - Seite 1 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Die Zukunft von SEO42

17. Jan 2016, 21:58

Ich denke, warum das alles hier funktioniert, ist doch: Es ist ein Geben und Nehmen.
Ich nehme Redaxo (da steckt auch sehr viel Arbeit drin!), bin dankbar, und gebe dafür auch gern, z.B. Hilfestellung, Demo, AddOn-Finanzierung, was auch immer.
So hat das bisher recht gut funktioniert, seit ich Redaxo kenne, und das ist schon sehr lange.

Wenn es Sachen nicht mehr gibt, wird es andere geben. Rex_Markitup wurde nicht mehr weiter entwickelt, nun gibt es ein tolles neues Rex_Markitup. Aus RexSearch einstand ein erweitertes SEO42. Wenn Robert RexSearch nicht mehr weiter entwickeln sollte, wird früher oder später ein anderer das übernehmen, da bin ich einfach mal optimistisch. :-)

Man könnte natürlich nun alles kostenpflichtig machen, AddOns und Core, aber es ist schon interessant zu beobachten, dass viele der einstmals kostenpflichtigen CMS und Shops Open Source geworden sind.

RexDude, wenn kommerzielle AddOns für Dich der richtige Weg sind, dann mach das, ich wünsche Dir wirklich viel Erfolg damit. Für mich heißt das aber, dass ich SEO42 dann voraussichtlich nicht mehr nutzen werde. Nicht weil ich die 29.- scheue (die sind natürlich immer mehr als locker bei einem Projekt drin), sondern weil ich es schade fände, wenn sich die Redaxo-Community in diese Richtung entwickelt. Ich denke, wir hätten versuchen sollen, hier einen anderen Weg der Finanzierung zu finden.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Die Zukunft von SEO42

17. Jan 2016, 22:18

Peter dein Engagement ist auch der Hammer. Aber steht dass alles im Verhältnis zu dem was du zurückbekommst? Und leiden vielleicht gewisse Lebensbereiche von dir nicht unter der Doppelbelastung ehrenamtliche REDAXO und Arbeit zum leben und überleben. Bei mir ist dass nämlich so obwohl ich nicht mal ne Familie habe.

Schade Peter, aber wenn für dich alle Addons eh austauchbar sind, dann steigst du halt auf ein anderes um. Ist ja kein Thema. Ein bisschen traurig bin ich aber schon.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Die Zukunft von SEO42

17. Jan 2016, 22:32

Rudi, das ist doch Quatsch, natürlich sind AddOns NICHT so einfach austauschbar. So habe ich das nicht gemeint. Ich werde Dein SEO42 sehr (!) vermissen, das habe ich Dir oft genug gesagt. Du hast hier nur ein Schreckgespenst an die Wand gemalt, dass es RexSearch und SEO42, etc.pp. nicht mehr geben wird, wenn man nicht AddOns kostenpflichtig macht. Und das halte ich eben für den falschen Weg.
Du weißt, dass ich die Portierung auf Rex5 sicher im Laufe der Zeit durch einige Projekte hätte mit unterstützten können. Diesen Weg wäre ich gern mit Dir gegangen. Aber nicht den mit dieser Lizenzsache.

Und: Ja, für mich stimmt das Verhältnis. Ich mag die Stimmung in der Community, bei keinem CMS sonst habe ich einen so angenehmen Umgang frei von Neid erlebt. Ich kann dank Redaxo Website günstiger bauen als mit anderen CMS, also kann ich auch was zurückgeben, finde ich.

Vorschlag: Brich nichts über den Zaun, lass es mal ein paar Tage auf Dich wirken, stresse Dich nicht selbst durch Anfragen, wann es Deine Addons für R5 geben wird. Entscheide in Ruhe und nicht unter Druck. Und wenn Du dabei bleibst, bin ich der Letzte, der Dir böse ist. Aber Du musst eben auch akzeptieren, dass das nicht mein Weg sein wird.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Die Zukunft von SEO42

17. Jan 2016, 22:51

Letztenendlich gibt es hier kein gut und schlecht.
Es gibt nur verschiedene Wege und jeder muss den für sich besten Weg finden und gehen.
In diesem Sinne schönen rest Abend und möge das Beste geschehen für alle :)

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Die Zukunft von SEO42

17. Jan 2016, 22:54

@RexDude Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du seo42 weiterentwickelt, obwohl es kundenseitig nicht finanziert wurde. Dafür möchte ich mich noch mal bedanken.

Wenn die Arbeit, die man in ein Projekt steckt nicht von den Kunden finanziert werden kann, müssen neue Kunden her die das leisten.

Daher sehe ich es als legitim an uns Agenturen und Developer als Kunden zu akquirieren. Ich sehe das so, wenn es eine Lösung gibt, die a) für den Redakteur verständlich, b) günstig ist und c) supportet wird, werde ich sie kaufen. Ich muss mir dann nicht selbst eine Lösung entwickeln und habe mehr Luft für meine Projekte.

Ob seo42 das richtige Addon für den kommerziellen Vertrieb ist, musst Du selbst entscheiden. Mit yrewrite gibt es schon ein quasi-Core-Rewriter, der weiterentwickelt und mit der einen oder anderen Eigenprogrammierung wohl leicht erweitert werden kann. SEO42 muss da schon mehr bieten:
z.B. Übertragung von Inhalten an das Social Web, RSS, Presseportale u.s.w

Wo ich eine eklatante Lücke bei Redaxo sehe ist der Umgang mit Videos. - Denke mal darüber nach.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Die Zukunft von SEO42

17. Jan 2016, 23:11

@RexDude Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du seo42 weiterentwickelt, obwohl es kundenseitig nicht finanziert wurde. Dafür möchte ich mich noch mal bedanken.
Gerne :) Ja also um genau zu sein wurde es 3 Jahre ohne Kundenauftrag entwickelt. Es war sogar so dass es einen Kunden gab der ein Nice to Have Feature gebrauchen konnte und ich habe es weil ich Bock drauf hatte einfach eingebaut :) Lediglich letztes Jahr kamen 1-2 Features dazu die bei mir eh auf den Plan standen und sposoriert wurden. Vielen Dank dafür an der Stelle! Ich habe auch mittlerweile alles selber geschrieben. Lediglich der Rewriter und die Sitemap Generierung ist noch "alt" soll sich aber dann auch ändern.
Daher sehe ich es als legitim an uns Agenturen und Developer als Kunden zu akquirieren. Ich sehe das so, wenn es eine Lösung gibt, die a) für den Redakteur verständlich, b) günstig ist und c) supportet wird, werde ich sie kaufen. Ich muss mir dann nicht selbst eine Lösung entwickeln und habe mehr Luft für meine Projekte.
Ich sehe dass als Entwickler zu 100% genauso.

Naja wie auch immer. Habe mal zu Spaß ne Umfrage hier dazugepackt in den ersten Post :)

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Die Zukunft von SEO42

17. Jan 2016, 23:17

Hallo in die Runde,

ich denke, Redaxo ist nun an einem Entwicklungspunkt angekommen, den andere CMS auch schon durchlaufen mussten. Ab einer gewissen Größe und Verwendung wird immer der Punkt kommen, an dem man zwischen dem, was man gibt und dem, was man zurückbekommt abwägen muss. Auf Redaxo bezogen haben Andere vor Rudi danach die Arbeit an offenen Projekten komplett eingestellt, Rudi versucht nun einen anderen Weg zu gehen. Ich denke, die Idee, eine Dienstleistung nicht nur an Endkunden zu verkaufen, sondern an andere Entwickler, ist durchaus legitim und berechtigt. Natürlich könnte ein einzelner Auftraggeber ihn dafür bezahlen, in wochenlanger Arbeit ein Addon zu entwicklen, dass er dann freigibt oder auch nicht. Allerdings wäre das nur bei sehr großen Projekten möglich und bezahlbar, und mal Hand aufs Herz: wie viele von der Sorte hat jeder von uns, bzw. nutzt dafür Redaxo? Daher finde ich das Konzept, für jedes kleinere Projekt einen kleinen Anteil an der Gesamtentwicklung zu bezahlen, den sinnvolleren Weg. Ich denke Meine Kunden werden das ebenso empfinden.
Spenden sind zwar eine schöne Idee, doch sind zumindest in Deutschland die rechtlichen Grenzen für Spenden eher eng gesetzt und nur für gemeinnützige und verwandte Organisationen möglich. Alles andere ist steuerrechtlich keine Spende und kann daher sowieso nach jedem beliebigen Abrechnungssystem behandelt werden.
Im Sinne der GPL ist eine kommerzielle Vermarktung von Software, soweit ich es verstanden habe, nicht wirklich möglich, aber wie es Wordpress z.B. zeigt durchaus mit ihr vereinbar. Letztendlich wird nicht die Software selbst verkauft, sondern die zugehörige Beratungs- und Entwicklungsleistung und da ist es jedem Lizenznehmer sicherlich recht, wenn er sie nicht komplett allein bezahlen muss.
Ich denke, dass man an dem System der Vermarktung sicher noch etwas feilen muss und wohl auch noch einmal mit den Ursprungsautoren sprechen sollte. Es sollte aber auf dem Weg der Fairness möglich sein, Rudi für seine Dienstleistung (Weiterentwicklung und Beratung) zu entgelten, ohne auf Begriffe wie Spende oder Softwarekauf angewiesen zu sein. Rudi könnte im Gegenzug Möglichkeiten für z.B. gemeinnützige Einrichtungen oder private Anwender bieten, nicht für jedem Domain zahlen zu müssen.
Insgesamt halte ich die Diskussion für ziemlich sinnvoll, da Geben und Nehmen bei Open Source sich nun mal leider nicht immer mit dem Austausch von Codezeilen und Programmtipps kompensieren lässt.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Benutzeravatar
jeje
Beiträge: 175
Registriert: 14. Mai 2008, 17:54
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten: Website

Re: Die Zukunft von SEO42

17. Jan 2016, 23:58

Hallo Rudi,

warum machst Du es nicht so, sag doch die Summe die Du benötigst um das AddOn weiter zu entwickeln, sobald die Summe erreicht ist die Du benötigt arbeitest Du weiter.

Jeder der Interesse daran hat das es weitergeht wird wohl gerne was geben.

Was die Spende betrifft sagtest Du ja am Redaxo Tag, dass Du gerne auch jedem der was gibt eine Rechnung über die Summe erstellen würdest.

Ist jetzt wohl ein großes Beispiel aber bei wikipedia funktioniert es ja genauso schon seit Jahren mit Spenden :lol: .

Gruß
Jochen
Nicht ärgern - Lebbe geht weider | Mein-Office | Referenzen

Max Smily
Beiträge: 29
Registriert: 13. Aug 2006, 14:51

Re: Die Zukunft von SEO42

18. Jan 2016, 01:17

Hallo Leute,

mir persönlich gefällt das Lizenzmodell je Domain auch nicht und ich würde es daher nicht nutzen wollen. Da bin ich argumentativ bei Peter Bickel. Gleichzeitig würde ich weiterhin das Crowdfunding-Modell unterstützen wollen. Der Gedanke dabei ist, dass ich durchaus was für gute Addons bezahlen möchte, aber gleichzeitig die Freiheit haben möchte, diese nach Belieben einzusetzen.

Ja, die Einnahmen wären dann gedeckelt. Man sammelt einmal 10.000 EUR* ein (* bei Bedarf bitte Nullen streichen/hinzufügen) und dann wäre es vorbei. Aber die angenehme Freizügigkeit für den Anwender bliebe gewahrt, der OpenSource-Charakter auch. Es gäbe keinen Nährboden für Konkurrenzentwicklungen (MS Word vs. OpenOffice)... Und weitere Addons ließen sich auf ähnliche Weise starten.

Falls das alles nicht so geht, dann würde ich möglicherweise aber eine Unlimited-Lizenz von SEO42 kaufen. Z.B. 290,00 EUR* für soviele Domains wie ich will, gern mit einem Entwickler-Key (* auch nur ein Platzhalter - aber immerhin mal eine Zahl)...

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: [Mit Umfrage!] Die Zukunft von SEO42

18. Jan 2016, 01:38

100% Zustimmung für Daniel.

Kalle01
Beiträge: 310
Registriert: 10. Jan 2007, 21:27
Wohnort: Mettmann, NRW
Kontaktdaten: Website

Re: Die Zukunft von SEO42

18. Jan 2016, 02:22

Hallo Rudi,
grundsätzlich finde ich es völlig in Ordnung für gute Leistungen die ich benötige auch Geld zu bezahlen.
Als Betreiber einer HP die über ca. 10 Domains "angesprungen" wird, wird es dann für mich sehr teuer.
Die einmalige Installation des Addons würde dann Kosten von 290 Euro verursachen.
Ich kann mir vorstellen, dass es im richtig kommerziellen Bereich noch extremer wird.
Besser fände ich, wenn man je Installation einen Obulus entrichten müsste.
Oder wenn es über die Domain abgerechnet werden soll, dann mit einer Staffel.

Gruß Kalle

P.S. Crowdfunding fände ich deutlich besser!

bdiekert
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mai 2013, 13:00

Re: [Mit Umfrage!] Die Zukunft von SEO42

18. Jan 2016, 02:56

Hallo Ihr Lieben —

die Frage, die ich mir gestellt habe: kann man davon leben aus Entwicklersicht? 29 Euro hin oder her: ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies so so richtig Geld abwirft. Die Community ist ne recht kleine. Bei einigen kleineren Projekten würde ich persönlich dann SEO42 nicht mehr einsetzen und ich mache vielleicht 4-5 Größere Projekte im Jahr, wo sich der Einsatz lohnen würde...

Viele OpenSource Projekte haben sich in den letzten Jahren zu kommerziellen Projekten entwickelt — das ist nicht so richtig neu. Jedoch war da immer ein deutlich breiteres Publikum da. Ich persönlich finde es schade, dass Rudi diesen Weg gehen will, kann es aber sehr gut nachvollziehen — wir müssen alle von irgendwas Leben. Ich werde auch mit Sicherheit Lizenzen kaufen für wirkliche Kundenprojekte, mit denen ich Geld verdiene. Aber ich habe auch meine leichten Bauchschmerzen mit der Nummer wie Peter.

Liebe Grüße
Björn

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: [Mit Umfrage!] Die Zukunft von SEO42

18. Jan 2016, 10:01

Das ist halt immer so eine Sache mit Hobby Projekten die eng verknüpft sind mit dem was man beruflich tut. Irgendwann merkt man, dass es eigentlich kein Hobby ist sondern unbezahlte Arbeit für idR. unbekannte Menschen deren Dank wenn überhaupt vorhanden eher sehr schmal ausfällt.
Ich wünsche dir, dass viele sich bereit erklären dich zu unterstützen, aber realistisch gesehen wird vermutlich der größte Teil der Leute schauen ob es alternativen gibt. Ich persönlich habe nur mit einem Addon schon genug zu tun und bin hobbymäßig komplett ausgelastet (und MForm ist ja recht überschaubar). Und Support gibt es wenn überhaupt nur zeitverzögert, weil mir persönlich oft erst nach Tagen auffällt, dass jemand irgendwo ein Problem meldet.

lg
Joachim
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: [Mit Umfrage!] Die Zukunft von SEO42

18. Jan 2016, 10:07

Danke für deinen ausführlichen Post. Ich denke jedoch persönlich, dass es nicht notwendig ist SEO42 zu portieren. Es gibt vielerlei AddOns die einen grossen Teil des AddOns bereits abdecken. Das yRewrite-AddOn ist auf dem guten Weg dahin. Persönlich war mir SEO42 eh total überladen weil aus meiner Sicht z.B. CSS-Parser nichts mit SEO zu tun haben. Das ist aber eben meine Persönliche Meinung.

Zum Rest:
Ich selbst habe bereits zwei Editoren portiert (Redactor und MarkItUp) und weitere kleine AddOns sind bereits in Arbeit. Eine Beta eines Emailobfuscators habe ich ebenfalls schon released.

Lizenzen:
Das passt einfach nicht zu Redaxo (und zu dir). Deshalb habe ich oben 'Nein' gestimmt. Ich investiere lieber selber Zeit für die Weiterentwicklung von AddOns und/oder yrewrite anstatt für jede Domain eine Lizenz zu bezahlen. Und glaub mir, ich weiss was für ein Aufwand dahinter steckt. Ich bin selbst Coder.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem neuen Projekt und danke dir für die Zeit und das Herzblut, welches du in R4-AddOns investiert hast. Wir haben einige deiner AddOns häufig und gerne eingesetzt.


Benutzeravatar
jeje
Beiträge: 175
Registriert: 14. Mai 2008, 17:54
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten: Website

Re: [Mit Umfrage!] Die Zukunft von SEO42

18. Jan 2016, 11:40

Hallo Rudi,

ich weis nicht was an der Diskussion traurig ist, der größte Teil möchte Dir helfen, es sind halt einige dabei, wie auch ich, die gerne die Kommerzielle Schiene aus Redaxo raushalten möchte.

Gruß
Jochen
Nicht ärgern - Lebbe geht weider | Mein-Office | Referenzen

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: [Mit Umfrage!] Die Zukunft von SEO42

18. Jan 2016, 11:51

Langsam nimmt das ja etwas theatralische Züge hier an, 1. Akt: großer Abschied mit Verkündung eines alternativen CMS, 2. Akt: ruckzuck kommt auf einmal ein alternatives kommerzielles Modell für REDAXO, 3. Akt: da es nicht alle toll finden, wird es divenhaft.
Ich bin ja immer für leben und leben lassen und weiß definitiv um die Probleme, die bei komplexeren Opensource-Addons auftreten im Lauf der Zeit (Support, Erwartungshaltung der Anwender, Monetarisierung & Co) und kann Dir jetzt schon garantieren, dass dieses Modell und die damit verbundene sanfte Erpressung nicht funktionieren wird. Die Vergleiche mit WP hinken auch, da dort die Anwenderzahl immens höher ist und damit auch die effektive Kundenzahl.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 212
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Re: [Mit Umfrage!] Die Zukunft von SEO42

18. Jan 2016, 12:01

Es geht hier nicht darum, ob SEO42 für Redaxo 5 etwas kostet, oder nicht. Sondern es geht darum, ob es SEO42 für Redaxo 5 gibt, oder eben nicht.


Das Ding ist doch nicht nur ein Rewriter. Es ist eine Blaupause für gutes SEO in Redaxo. Der Sitemap-Generator, Redirects, etc. - und dann noch die vielen anderen Addons aus seiner Schmiede. Selbst, wenn ihr den Schritt zu einem kommerziellen Modell bedauert - solche kommerziellen Addons sind doch von der Redaxo-Lizenz abgedeckt.

Ihr lasst hier jemanden gehen, der wie kaum ein anderer sich für den OpenSource-Teil von Redaxo engagiert hat und ein Fachwissen mitbringt, das erst mal von anderen gefüllt werden muss. Wenn ich es richtig sehe, würde er auch weiterhin andere Addons kostenfrei anbieten. So jemanden darf man nicht gehen lassen!

Wenn jemand einen Spendenaufruf / Crowdfunding starten will, weil's opensourceiger ist, bitte. Ich werfe mal das Versprechen für 90€ (3 Lizenzen) in den Raum.



Lieber Rudi,

Die, die als erstes hier schreiben, sind nicht unbedingt die, die später mal deine Kunden wären. Es gibt sicher viele, die ihren Workflow auf SEO42 ausgerichtet haben. SEO42 ist robust, kompatibel und einfach zu bedienen. Und das im Wert von unter einer Stunde Arbeitszeit. Natürlich kann man die an den Kunden weitergeben!

Du bist nicht nur ein klasse Programmierer, sondern auch ein sehr netter Mensch. Und da steht mein altruistischer Gedanke weit vor OpenSource. Wenn's hier nicht klappt, gibt's bei unserem nächsten Wiedersehen trotzdem noch ein Dankeschön für deine Arbeit.

Ich hoffe, dass es einen Markt für dich gibt. Und ganz so schlecht fällt die Umfrage im Moment auch nicht aus.

VG
Alex

Benutzeravatar
mbodon
Beiträge: 17
Registriert: 24. Okt 2007, 23:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

Re: [Mit Umfrage!] Die Zukunft von SEO42

18. Jan 2016, 12:49

Hallo Rudi, danke für deine Mail.

Erstmal war ich etwas negativ als ich hörte das nun Redaxo-Addons Geld kosten sollen. Natürlich liebe ich dein AddOn SEO42 (welches ich bei jeder Redaxo 4 Installation verwende) und möchte mich auch hiermit persönlich für deine Leistungen bedanken.
Wie auf dem Redaxotag vorgeschlagen dachte ich das die Portierung eher per Croudfunding finanziert wird und das es dann kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird. (Mein Favorit!)

Ich persönlich wünsche Dir natürlich aber viel Erfolg bei deiner Finanzierung per Lizenzmodel mit dem R5 SEO42 AddOn und ich würde mich natürlich freuen wenn es dadurch realisiert wird.

Ich werde es aber eventuell nur bei komplexeren/besser bezahlten Projekten verwenden, für viele Projekte würde ich aber wahrscheinlich das kostenlose Yrewrite verwenden (Es sei denn du bringst eine kostenlose SEO42 LITE Version heraus bei der ich auch gleich sehen kann was mich dann bei der PRO Version erwartet).

Liebe Grüße
Marc

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: [Mit Umfrage!] Die Zukunft von SEO42

18. Jan 2016, 13:38

Ein Gedanke/Mein Gedanke:
Ich könnte mir gut vorstellen, kostenpflichtige Addons zu kaufen aber nur von den Core-Entwicklern/Redaxo-Entwicklern selbst -> also yakamara wenn solche angeboten würden. yakamara könnte dann z.B. externe Entwickler mit der Umsetzung dieser Addons beauftragen und diese entsprechend entlohnen. Den Aufwand für die Umsetzung und Weiterentwicklung dieses großartigen Systems würde ich auf diesem Weg sehr gerne unterstützen. Beispiele wären hier eben ein "erweitertes/einfaches/gutes SEO-Addon", ein erweitertes "Formular-Addon", ein erweitertes "Volltextsuche-Addon", ein erweiterter „Tabel-Manager“, ein „Blog-Addon“ mit Kommentar-Funktion (oder nur eine Kommentar-Funktion für Artikel), … -> Dinge eben, welche man immer und immer wieder im Alltag braucht. Diese könnten weiterhin neben Open-Source-Addons von „freien Entwicklern" kostenlos zur Verfügung gestellt, bzw. in „abgeschwächter“ Weise von yakamara-entwicklern selbst kostenlos angeboten werden. Jedem bleibt dann die Wahl, ob er nun ein freies Addon nutzt, oder mit etwas Geld eine Art „Super-Addon“ erwirbt und somit auch direkt die Redaxo-Entwicklung unterstützt. Ein weiterer Beweggrund für mich ein Addon von yakamara zu kaufen wäre z.B. wenn neben einer gewissen Sicherheit in der Kompatibilität zum Redaxo-Core und anderen bezahlten Addons auch ein erweiterter Support angeboten würde…

Weiters:
Wenn heute der Tag wäre, wo ich mich um ein neues CMS umsehe müsste/sollte/wollte und das hier lesen würde - glaube ich zu wissen- ich hätte mich nicht für Redaxo (und die damit verbundene Einarbeitungszeit in das System) entschieden, da ich mit dem ganzen Gerede um Bezahlen oder nicht Bezahlen für essentielle Addons von Drittanbietern etwas zu sehr verunsichert wäre, was die Zukunft des Open-Source-Redaxo angeht.

P.S.: Auch mir war SEO42 viel zu überladen und ich habe noch immer RexSEO bei meinen Projekten mit Redaxo im Einsatz, daher würde ich dafür auch nicht bezahlen. Schade, dass RexSeo nicht mehr weiterentwickelt wurde – dafür hätte ich u.U. sogar gezahlt. Damit konnte man wirklich auf einfache Weise SEO-optimierte Seiten - in meiner Meinung nach - ausreichender Form auf einfache Weise bereitstellen. Ein Feature wie „Permalinks“ hätte vielleicht noch gefehlt (falls sowas überhautpt als Addon umsetzbar ist) -> aber dafür würde ich gerne bezahlen, wenns sowas bei yakamara zu kaufen gäbe. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ich mich mit dieser Kombination aus Nav42, SEO42 ... etwas sehr vom der Redaxo-Idee entferne und ich da in etwas reingezwungen werde was nicht mehr ganz Redaxo entspricht!

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: [Mit Umfrage!] Die Zukunft von SEO42

18. Jan 2016, 13:56

Ich glaube für Yakamara sprechen zu können, dass es solche kostenpflichtigen AddOns nicht geben wird. Es widerspricht einfach der ganzen Linie, die die ganzen Jahre über vom Redaxo-Team vorgelebt wurde und wie z.B. jetzt auch Redaxo 5 und die bisherigen (z. T. hervorragende) AddOns für R5 entstanden sind.
RexDude war bisher der einzige Entwickler überhaupt, dem von Redaxo angeboten wurde, seine AddOns über einen Spendenaufruf weiter zu betreuen.

Yrewrite ist übrigens nicht schlecht, ich selbst beginne dieses AddOn langsam zu mögen. Viele der Dinge, für die ich mich bei SEO42 stark gemacht habe (manuelle Ersetzung der Sonderzeichen pro Sprache, verschiedene Rewrite-Modes) lassen sich vom Grundkonzept her realisieren. Ich glaube, dass da demnächst Einiges entstehen wird.

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: [Mit Umfrage!] Die Zukunft von SEO42

18. Jan 2016, 14:54

@Peter.Bickel

kostenlose AddOns für Redaxo ist natürlich auch das, was ich mir am meisten wünschen würde und wie ich Redaxo verstehe. Aber ich - als fast ausschließlich Redaxo-User (nicht Addon-Entwickler) - wäre auch gerne bereit, für AddOns mit "noch mehr Mehrwert" finanziell etwas zurückzugeben, aber ausschließlich an Yakamara, keine "Drittanbieter"!

netmanix

Re: [Mit Umfrage!] Die Zukunft von SEO42

18. Jan 2016, 15:56

Es gibt schon ein kommerzielles Redaxo-Addon, das zudem 1. gut gepflegt ist und 2. einen Mehrwert für die Redakteure bietet. http://www.reximmo.de
Hierbei handelt es sich um eine Branchenlösung in die viel Arbeit investiert wurde. Und es ist aus meiner Sicht das einzige auf dem Markt, das einen solchen Funktionsumfang bietet.
Für solche Branchenlösungen bin ich gerne bereit zu zahlen.
@rexdude Frag den Entwickler mal ob es sich lohnt.

site-concept
Beiträge: 52
Registriert: 15. Nov 2011, 17:02

Re: [Mit Umfrage!] Die Zukunft von SEO42

18. Jan 2016, 16:01

Hallo zusammen,

ich persönlich fände einen kommerziellen Zusatzbereich gar nicht schlecht.
So lange beides möglich ist, also eine weiterhin reine kostenlose Nutzung, kann es für Redaxo nur positiv sein. Jeder kann dann selbst entscheiden, ob ihm das jeweilige Zusatzfeature etwas Wert ist oder nicht.
Es sollte dann jedoch eine zentrale Stelle geben, ich nenne es mal den Redaxo-Addon-Store.
Dort könnten alle Addons zentral angeboten und von yakamara freigegeben werden.
Wenn man dann noch ein Provisionsmodell mit hinein bringt, sodass der Addon-Anbieter noch x Prozent an yakamara abgeben muss, hätte man sogar noch die Weiterentwicklung für Redaxo gesichert. Was würde das bringen? Ich denke eine schnellere Weiterentwicklung des Systems sowie Anreize für neue Entwickler, etwas für Redaxo umzusetzen. Außerdem könnten in dem Store auch Dienstleistungen angeboten werden, z. B. Support oder Updates. Das macht Redaxo gleichzeitig wieder interessant für Kunden, die Sicherheit benötigen und wissen bei Bedarf sich „Hilfe“ kaufen zu können. Es ist eigentlich sehr schade, dass Redaxo keinen größeren Bekanntheitsgrad erlangt und die Community recht überschaubar ist. Es ist so ein tolles CMS, das wir alle lieben. Es wäre sicherlich mehr drin, um das System weiter voranzutreiben.
Ich würde eine kommerzielle Version unterstützen, solange es sich nur auf Addons bezieht.

Liebe Grüße
Pascal

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [Mit Umfrage!] Die Zukunft von SEO42

18. Jan 2016, 16:30

@Peter
RexDude war bisher der einzige Entwickler überhaupt, dem von Redaxo angeboten wurde, seine AddOns über einen Spendenaufruf weiter zu betreuen.
Also Peter mich nervt das jezt langsam wirklich mit diesem ganzen Spendenaufruf und dass es jetzt so dargestellt dass das ja für mich ein großes Privileg gewesen wäre und ich das ausgeschlagen habe. Für mich passt es schlicht und einfach nicht dass ich dann in der Schuld stehe was abliefern zu müssen. Haben 30 Leute gespendet dann stehe ich auch 30 Leuten in der Schuld was abzuliefern. Was wenn dann der ein oder andere enttäuscht ist weil ich mich entschieden habe ein Feature wegzulassen? Was wenn ich nicht die Zeit fände so schnell die Portierung anzugehen weil ich a) meine Kunden bedienen muss und b) vielleicht ganz andere Ideen lieber realisiseren würde? Hinzukommt als dritter Punkt: Ok die Portierung ist passiert und dann? Wer bezahlt mir die ganze Zeit um dann Bugs zu fixen um Support zu leisten und um auf die kommenden Änderungen in R5 zu reagieren? Dieses Modell war für mich ok und ich habe es gerne und freiwillig gemacht für mich und die Community. Aber wie schon mehrfach meinte geht das für mich nicht mehr. Es ist nicht wirtschaftlich und so weitermachan kann ich nicht. Also Peter, es ist eine nette Idee und danke für das Privileg aber es geht hiermit postwendend zurück aus den genannten Gründen.
Yrewrite ist übrigens nicht schlecht, ich selbst beginne dieses AddOn langsam zu mögen. Viele der Dinge, für die ich mich bei SEO42 stark gemacht habe (manuelle Ersetzung der Sonderzeichen pro Sprache, verschiedene Rewrite-Modes) lassen sich vom Grundkonzept her realisieren. Ich glaube, dass da demnächst Einiges entstehen wird.
Tja was soll ich dazu sagen Peter ausser "Viel Spaß beim Ausschlachten von SEO42!".

Und an alle die gegen SEO42 wettern oder es links liegen lassen: vergesst bitte nicht das yRewrite einige meiner Idee komplett übernommen hat. Z.B. ist die gesamte .htaccess (an der ich sicherlich mehrere Tage gesessen habe inkl. recherche und einarbeitung in Caching etc.) wurde 1:1 kopiert. Aber leider wurde der Versionsmeachnismus und auch die Hinweise diezbezüglich nicht übernommen, so dass man ein schlechtes Nutzererlebnis bekommen kann dadurch mit dem Addon. Ich habe hier eine Issue aufgemacht bei yRewrite aber keinen interessiert es.

Ich muss aber dazu sagen: Jan hat immer höfflich gefragt ob es ok ist wenn er Dinge übernimmt, manchmal auch erst im nachhinein aber das hat für mich immer gepasst. Also bitte nicht falsch verstehen es ist keine Kritik aber man sollte wissen wie die Dinge sind und was man einsetzt.

Bei RexSEO das gleiche: dort stecken auch einige Idee von mir drin. Die Umschreibung des Website Startartikels nach / und nicht /home.html (jdlx hat es dann noch auf Sprachen angewndet) z.B. oder ich war es der ne Sitemap.xml dazugepackt hatte (jdlx hat dann die robots.txt ergänzt) damals zu meinem Fork den ich dann eingestampft hatte weil die Empörung so gross war wie es denn noch ein 2. SEO Addon geben kann und warum ich mich nicht in das bestehende Einbringen würde. Habe ich ja dann brav auch gemacht aber viele Dinge wurden auch komplett abgelehnt später. Und deshalb habe ich mich entschlossen es wieder auf leben zu lassen.

Übrigens war auch ich einer der ersten der in ein Rewriter Addon eine Multidomainfähigekeit eingebaut hatte und zwar nach dem Schema wie es jetzt yRewrite macht. Das Konzept hat mich selber aber nicht überzeut und deshakb ist der Website Manager entstanden.

Ich möchte allen danken die mich hier positiv unterstützen und vorallem verstehen. Daniel (runstop64, exzellenter Beitrag!) oder Alex z.B.. Und gleichtzeitig möchte ich alle Kritiker nahelegen nicht zu vergessen dass ihre eigenen geliebten Rewriter in Abhängigkeit von SEO42 und somit meinen Ideen entstanden sind und sie deshalb nur so existieren wie sie eben sind.

Und noch was: ja SEO42 hat viele Optionen aber das ist für mich ok und ich versuche auch verschiedene Geschmäcker und verschiedene Anforderungen die beim Websitebau entstehen können damit abzudecken. Deshalb mag ich das Wort Konfigurationsmonster nicht. Weil dann wäre PHPStorm und Royal Slider ebenfalls Konfigurationsmonster. Und R5 wäre in dem Fall ein Addon und EP Monster oder? ;)

@Pascal: sehr coole Idee! ..aber wiederspricht dem sog. REDAXO Spirit sicherlich.

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“