[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
frameset nachladen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
aart
Beiträge: 97
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Kontaktdaten: ICQ

frameset nachladen

8. Nov 2004, 17:32

hallo an alle,

ich habe navi und content in zwei getrennten frames.

wie kann ich beim direkten aufruf einer seite www.domain.de/index.php?article_id=100 ein frameset nachladen, das die aufgerufene seite mit navi angezeigt wird?

danke im voraus
gruss
aart

aart
Beiträge: 97
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Kontaktdaten: ICQ

15. Nov 2004, 17:28

ich nochmal,

keine idee von jemand??

kann ich mit php die url der eigenen datei auslesen und alles vor "index.php?arti..." abschneiden?

dann haett ich das problem vermutlich geloest ...

gruss
aart

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Nov 2004, 18:55

hi aart,

das ist meines erachtens eher ein javascript thema.. um zu erkennen ob die aktuelle seite in einem frameset ist muesste sowas hier funktionieren:

Code: Alles auswählen

<script language=javascript>
<!--

if (top.location.href == location.href)
{
 location.href = 'index.php?article_id=xyid&FORM[aid]=REX_ARTICLE_ID';
}

//-->
</script>
dadurch rufst du einen frameset auf (ein redaxo artikel mit deinem frameset) der dann wieder deinen artikel aufruft. (REX_ARTICLE_ID) wird dann automatisch mit der aktuellen ersetzt. schau dir mal http://www.arcon-net.com/ an .. dort habe ich das glaube ich so benutzt wie du es vielleicht gerne haettest.

gruss

jan

aart
Beiträge: 97
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Kontaktdaten: ICQ

16. Nov 2004, 07:55

hi jan,

super - sieht gut aus. sehr gute site!
auch mit dem nachladen der entsprechenden navi, klasse.

kannst du den quelltext-ausschnitt auch fuer die nachlade-navi hier posten? (oder ne pm, wenns zu gross wird)

und noch ne frage: den switch to english auf den jeweiligen article - wie ist das geloest?

gruss und angenehmen tag
aart

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

16. Nov 2004, 10:24

hi aart,

würde ich gerne, aber leider habe ich im moment nicht so viel zeit das zu machen.. kommt zeit, kommt nachladen seite. ansonsten habe ich das mit dem englisch/deutsch switch hier ein wenig anders geloest. ich habe ein modul erstellt bei dem die headline (die ja so ziemlich auf jeder seite erscheinen sollte) und ein link ein modul ergeben. damit kannst du diese seite mit einer anderen verlinken - und damit mit dem englischen oder deutschen parallel inhalt. wenn keine verlinkung, dann wird auf die hauptseite der anderen sprache verwiesen. das musste ich so machen, weil die beiden sprachversionen unterschiedliche inhalte haben und es daher nie ein 1 zu 1 inhalt existiert. sofern man weiss das man die sprachinhalte aller sprachen immer zur verfügung hat würde ich in ein modul mehrere sprachtexte direkt einbauen.. also headline deutsch <input value1> headline englisch: <input value2 .. ...
ich hoffe es hat ein wenig geholfen.
gruss

jan

aart
Beiträge: 97
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Kontaktdaten: ICQ

16. Nov 2004, 10:30

hi jan,

ok, ich schau mal, was ich so machen kann ...

danke trotzdem
gruss
aart

gab
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2005, 11:37

15. Jun 2005, 12:39

aart hat geschrieben:hi jan,

ok, ich schau mal, was ich so machen kann ...

danke trotzdem
gruss
aart
Hi,

habe das gleiche Problem, dass ich bei Aufruf eines Artikels das komplette Frameset nachladen möchte Ich habe mir oben die Lösung von Jan angeschaut, weiss aber nicht wo und wie ich das integrieren soll!

Im Moment erreiche ich immerhin nur durch folgendes Java-Script, dass mein Start-Frameset geladen wird bei Aufruf eines Artikels (Bsp. www.domain.de/index.php?article_id=100)



Java-Script (ausgelagerte java-lib datei):


function pruefen() {


// 1. prüfen ob die Seite überhaupt in einem Frameset aufgerufen wird
if (parent.frames.length == 0)
top.location.href = "http://www.domain.com/framesets/index_d.html";
else
{

// 2. prüfen ob es auch das eigene Frameset ist
// einfach den Namen des 1. Frames abfragen
// hier den namen des 1. Frames in Ihrem Frameset eintragen
if(top.frames[0].name == "top_nav")
{
// nix
}
else
top.location.href = "http://www.domain.com/framesets/index_d.html"
}
return
}


Aufruf im Template / Artikel:
<script language="JavaScript">
<!--
pruefen();
//-->
</script>


Weiss jemand, wie ich die beiden Skripte kombinieren kann bzw. reicht das von Jan hier gepostete aus und wie baue ich das ein?

Gruß
gab

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

15. Jun 2005, 12:43

Hej,

Warum verwendest du überhaupt noch Framesets?

Diese besitzen m.E. nur Nachteile.

lg Thomas

gab
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2005, 11:37

15. Jun 2005, 13:25

Hi,

wg. Framesets: Habe ich zuerst ohne gebaut, aber dann auf div. Schwierigkeiten gestossen. In oberer Menülseite ist ein Flash Player eingebaut und die Musik soll nicht unterbrochen werden u.v.a. Wusste nicht, wie ich das anders lösen sollte. Es gibt einige markante Beispiele von sehr guten Websites, die Frames verwenden, wenn z.b. Flash Navigationen ständig sichtbar sein sollen etc...
Ginge wahrscheinlich auch anders, aber so der Crack bin ich nun auch nicht ;-)


Gruß
gab

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Jun 2005, 14:18

Hi,

du könntest einen "Dummy-Frame" einbauen, in dem ständig die Musik läuft.

also z.b.

Code: Alles auswählen

<frameset rows="0,100%">
.
.
.
</frameset>
Und den Rest der Seite dann mit div Layout machen.

Aber meiner Meinung nach gehört auf eine Webseite keine Musik...
Ich verlasse solche Seiten generell, da ich beim surfen meist "meine" Musik höre...

Gruß,
Markus

gab
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2005, 11:37

15. Jun 2005, 15:04

Das stimmt, so ähnlich wie bei http://www.hedkandi.com. Die benutzen auch Frames: Eine etwas aufwendigere Label-Seite (erstellt von "Bronson ID), gefällt mir ziemlich gut. Da bin ich leider Welten weit weg.
Du warst auch derjenige mit der Jamie Oliver Seite? Ist übrigens im Moment ein hochgelobter Jungkoch wie in Deutschland z.B. Tim Mälzer etc...
Schöne Seite!!!


Gruß
gab

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Jun 2005, 15:17

gab hat geschrieben:Du warst auch derjenige mit der Jamie Oliver Seite?
Hm Jamie Oliver?

Ich glaub nicht das Du mich meinst.

Gruß,
Markus

gab
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2005, 11:37

15. Jun 2005, 16:06

Achso, sorry, habe ich verwechselt, das war "Goldfish" - hatte auch so ein Banner unten drin und auch aus Aschaffenburg ;-)
Der hatte mir mal was geschrieben wg. oben genannter Seite und runder Ecken...


gruß
gab

gab
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2005, 11:37

16. Jun 2005, 19:51

Hi,

ich nochmal wg. Frameset nachladen. Hat keiner eine Idee, wie ich den Code von Jan mit meinem kombinieren kann, sodass der Artikel nicht nur die Startseite aufruft, sondern den Artikel an sich?
Das wäre sehr sinnvoll im Hinblick auf gefundene Artikel in Suchmaschinen. Leider bin ich in Java nicht so firm.


gruß
gab

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

16. Jun 2005, 20:24

Hi,

ich hab zwar keine Zeit mich in dein Problem mit einzudenken, aber ich habe bei "drweb" einen Artikel gesehen, der beschreibt wie man so etwas mit php Lösen kann...

Vielleicht hilfts...

http://www.drweb.de/php/php_frames.shtml

Gruß,
Markus

gab
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2005, 11:37

16. Jun 2005, 20:48

Das hört sich gut an. Werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp!!!

Gruß
gab

gab
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2005, 11:37

17. Jun 2005, 02:16

Hi,

habe das Ganze ausprobiert von der drweb. Das funktioniert im Prinzip einwandfrei, bei statischen Seiten und auch mit Seiten, die aus einem einzelnen Artikeln bestehen im redaxo! Man muss die php-Seite angeben, die das Skript enthält. Das macht man z.B. mit der zum Frameset relativen Pfad-Angabe "..index.php?article_id=28". Mittels Cookies wird dann das gesamte dazugehörige Frameset geladen - ohne Javascript!

Leider macht es keinen Sinn für Artikel, deren Übersichtsseiten im gleichen Frame dargestellt werden, wie in meinem Fall. Wenn ich das Skript in das Template der Artikel-Detailseiten einbaue, die in der Übersicht erscheinen (und nur dann funktioniert es), bekomme ich bei Anwahl des einzelnen Artikels den kompletten Frame mit der Übersicht in das Frameset geladen - nicht den Artikel an sich! Das wäre ja noch ok, da man in der Übersicht seinen gewünschten Artikel findet. Wenn man diesen jedoch anklickt, wird aufgrund des Skriptes nochmal das komplette Frameset in den aktuellen Frame geladen, da der Aufruf eines Artikels in der Übersicht ja nichts anderes bedeutet als eine Referenzierung per z.B. www.domain.de/index.php?article_id=100 - und damit lädt das Skript das Frameset noch einmal.

Vielleicht habe ich das ja auch viel zu kompliziert angelegt oder einen Denkfehler gemacht ;-)
Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Gruß
gab

Zurück zu „Allgemeines [R2]“