[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Metabild des Startartikels - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

Metabild des Startartikels

16. Feb 2005, 00:43

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Kategorieebenen. Die erste Kategorie ist für die Sprache, also DE oder EN, dann folgen die Hauptkategorien mit ihren Unterkategorien. Jetzt möchte ich folgendes machen: Ich möchte ein Metabild im Startartikel jeder Hauptkategorie einfügen, das dann im Hintergrund der Website angezeigt werden soll (auch wenn man sich in der Unterkategorie der jeweiligen Hauptkategorie befindet).

Muss ich dafür eine Datenbankabfrage machen, oder sind diese Informationen auch schon in irgendwelchen REDAXO-Variablen gespeichert?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Florian.

Goldfisch
Beiträge: 230
Registriert: 22. Sep 2004, 17:47
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten: Website

Re: Metabild des Startartikels

16. Feb 2005, 14:17

1. Pfad des aktuelle Artikels auslesen und ermitteln, welches die Hauptkategorie ist.

Code: Alles auswählen

echo $this->getValue("path");
gibt sowas zurück. > -20-32
also den Pfad des aktuelle Artikels

das ganze in Array

Code: Alles auswählen

$path = explode("-",$this->getValue("path"));
$hauptcat = $path[1];

2. nun den startartikel dieser kategorie ermitteln.

die tabelle rex_article führt für jeden artikel, neben anderen infos, diesen beiden werte. nun aus dieser tabelle den artikel suchen, der diese beiden werte hat.

Code: Alles auswählen

$sql = new sql();
$sql->setQuery("SELECT id FROM rex_article 
WHERE category_id='$haupt_cat' 
AND startpage='1'");

if ($sql->getRows()==1) $aid = $sql->getValue("id");
$aid ist nun die id des Artikels, der als Startartikel in
der Hauptkategorie steht.

In der Tabelle werden auch die Metadaten des Artikels gespeichert und so auch unter file das Dateiname des Bildes, das du anzeigen willst.

die Anfrage kann also gleich das Bild liefern.

Code: Alles auswählen

$sql = new sql();
$sql->setQuery("SELECT file FROM rex_article 
WHERE category_id='$haupt_cat' 
AND startpage='1'");

if ($sql->getRows()==1) $file= $sql->getValue("file");

peter

fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

16. Feb 2005, 15:39

Hi Peter,

vielen Dank für Deine hilfreiche und ausführliche Antwort. Dank Deinem Tipp habe ich es jetzt hingekriegt.

Was bedeutet eigentlich diese Anweisung $this->getValue("path")? Ist da eine Variable $path, deren Inhalt in $this gepackt wird? Und wenn ja, warum fehlt dann das $-Zeichen bei path?

Danke und Gruß
Florian


PS. Bin noch nicht so fit in PHP

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

16. Feb 2005, 15:57

Schau mal unter

http://wiki.redaxo.de/pmwiki.php/Main/GettingStarted

Dort findet sich noch einiges


Gruss Thomas

fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

16. Feb 2005, 16:15

Danke für den Link.

Gruß Florian

Zurück zu „Allgemeines [R2]“