[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
FCKeditor - AddOn - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
hmmmm
Beiträge: 38
Registriert: 1. Jan 2007, 22:38

FCKeditor - AddOn

10. Feb 2007, 19:46

Hallo Leute,

ich will den FCKEditor (www.fckeditor.net) als AddOn zur Verwendung anbieten. Ich persönlich halte von diesem Editor viel mehr als vom tinymce-Editor, da er mehr Möglichkeiten in den Bereichen Einfügen von Bildern, Erstellen von Tabellen und beim Layouten generell bietet.

Folgende Features würde ich gerne implementieren:
Beim Einfügen von Bildern nicht den FCKeditor-Browser verwenden, sondern zum Medienpool springen, dort Dateipfad (+Beschreibung und Titel) rausholen.
Beim setzen von Links auch zum internen Link-Browser springen, URL an FCK-Editor übergeben.


Ist das überhaupt realisierbar? Könnt ihr euch vorstellen ob es irgendwelche unlösbaren Hürden oder Probleme geben könnte?

Ich bin noch nicht sehr erfahren in JavaScript und PHP, werde es morgen trotzdem versuchen.
Mfg hmmmm

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

10. Feb 2007, 20:00

Möglich ist das definitiv. Man muß sich halt fragen, wo die Vorteile eines solchen Editors gegenüber Textile sind, wir zumindest setzen mittlerweile ausschließlich darauf, deshalb haben wir den Tiny auch nicht mehr weiter modifiziert.

Rüdiger

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: FCKeditor - AddOn

11. Feb 2007, 11:49

hmmmm hat geschrieben:ich will den FCKEditor (www.fckeditor.net) als AddOn zur Verwendung anbieten.
Weil von beyben nichts weiteres zu lesen war?
hmmmm hat geschrieben:Ist das überhaupt realisierbar?
Wurde die neuere TinyMCE-Version (2.x) als Addon hier zum download angeboten?
Dann geht das auch mit dem FCK :D
hmmmm hat geschrieben:Ich bin noch nicht sehr erfahren in JavaScript und PHP, werde es morgen trotzdem versuchen.
Günstig wäre dann vielleicht das Projekt auf einen SVN/CVS-Server zu legen, so das Interessierte daran mitarbeiten könnten.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

11. Feb 2007, 12:15

Einen CVS Server hätte ich, den ich zur verfügung stellen könnte ;)

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

hmmmm
Beiträge: 38
Registriert: 1. Jan 2007, 22:38

11. Feb 2007, 15:12

Hy Flo,

das wär cool. Ich habe bereits begonnen, das Addon zu machen. Wo soll ich die bisherige Arbeit hinspeichern?
Mfg hmmmm

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

11. Feb 2007, 15:34

Konztaktieren mich per Mail oder unten angegebenen Messengern... Dann kann ich dafür nen Zugang einrichten ;)

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

11. Feb 2007, 22:24

Wer alles helfen möchte, der mag mir bitte seine E-Mail Adresse mitteilen. Ich schicke, sobald das ADD-On im CVS eingepflegt ist, den Zugang raus per Massen-E-Mail.

Anonymous Accout kommt demnächst.

Ein WebCVS ist noch nicht installiert, daher wird ein CVS Client wie Tortoise benötigt.

mfg
Flo

edit: CVS steht, wer mitarbeiten möchte bitte mir eine Nachricht schicken, bitte immer eine E-Mail Adresse angeben. damit wenn eine Paßwortänderung anstehen sollte ich dies allen per Rundmail mitteilen kann!!
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

FCKeditor in Redaxo nutzen

13. Feb 2007, 16:18

Ich habe soeben ein Modul eingestellt, welches den FCKeditor in Redaxo einbindet.

Den Download findet Ihr hier: http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.h ... ule_id=209

Viele Grüße
iceman

alterego
Beiträge: 3
Registriert: 18. Feb 2007, 23:22

20. Feb 2007, 00:40

Herzlichen Dank.

Wie kann man erreichen, dass der Editor den "alten" Mediapool benutzt? Was muss man wo einstellen?

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

27. Feb 2007, 15:52

Bitte warte noch ein wenig, ich werde eine ausführliche Änderungsanleitung nachliefern.
Da ich momentan etwas viel zutun habe, komme ich nicht so schnell nach.

Auf jeden Fall ist noch folgendes in meinem Modul zu ändern (im Downloadbereich bereits erfolgt):

Bei der Eingabe muss es im Textarea-Feld so heißen: REX_VALUE[1] anstatt REX_HTML_VALUE[1]

Damit umgeht man das parsen des Codes und damit fällt das zerhacken von Textarea-Bereichen im FCKeditor weg (zumindest bei mir ;-))


Gruß iceman

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

Installationsanleitung verfügbar !!

15. Mär 2007, 15:54

So, es ist soweit.

Ab sofort ist eine Installationsanleitung zur Einbindung des FCK-Editors in das CMS Redaxo verfügbar. Diese könnt Ihr Euch hier (http://home.arcor.de/falkom/install_fck_redaxo.zip) als Adobe-PDF downloaden lassen.

Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich die Anpassung für die Mehrsprachigkeit über die Redaxo-eigene Funktion eingebaut.

Viele Grüße
iceman
Zuletzt geändert von iceman-fx am 18. Mär 2007, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

15. Mär 2007, 22:27

Werden die Moduleingaben auf dieser Seite "Einbindung FCKeditor parallel zu TinyMCE (Wysiwyg)" denen aus der Anleitung angepasst?
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

16. Mär 2007, 11:17

Gute Frage, die ich gestern auch schon überlegt hatte.

Das eingestellte Modul stellt die Grundeinbindung dar, ohne alle Anpassungen. Wenn ich aber jetzt das neuere Modul einstelle, müsste auch ein Großteil der weiteren Anpassungen eingestellt werden.

Dies ist aber dort als Text nicht möglich.

Ich werde aber den Einleitungstext entsprechend ändern, sodass dies eher auffällt.

Gruß iceman

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

17. Mär 2007, 11:43

iceman-fx hat geschrieben:Das eingestellte Modul stellt die Grundeinbindung dar, ohne alle Anpassungen. Wenn ich aber jetzt das neuere Modul einstelle, müsste auch ein Großteil der weiteren Anpassungen eingestellt werden.
Ok, dann anders gefragt; kannst du die in deiner Anleitung enthaltenen Codeteile so veröffentlichen, dass man sie einfacher per copy/paste übernehmen kann? Das Kopieren aus dem PDF heraus ist nicht so prickelnd (sämtliche Einrückungen gehen verloren).
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

17. Mär 2007, 12:56

Da mach ich einfach folgendes: Ich erstelle ein Zip-Archiv, wo alle Codeänderungen drin stehen werden.

Diese könnt Ihr dann zur Änderung Eures Codes nutzen.
Wenn es Online ist, melde ich mich hier nochmal.

Gruß iceman

PS: Ich würde es ja in meinem Modul hier auf Redaxo.de einstellen, nur sind dafür nicht die nötigen Felder da. Und dass alles hier ins Forum zu stellen, wäre vielleicht auch etwas zuviel ;-))

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

18. Mär 2007, 00:05

So,

das Ziparchiv mit allen notwendigen Daten steht hier zum Download bereit.
http://home.arcor.de/falkom/install_fck_redaxo.zip

Viel Spass damit und gebt mal eine Rückmeldung.

Gruß iceman

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

Rückmeldung

20. Mär 2007, 10:35

Hi,
ich habe das ganze ausprobiert und bis jetzt funktioniert Alles.
Gute Arbeit, vielen Dank.

Gruss, Therancher
spontanität will wohl überlegt sein!

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

Re: Rückmeldung

20. Mär 2007, 11:00

therancher hat geschrieben:Hi,
ich habe das ganze ausprobiert und bis jetzt funktioniert Alles.
Gute Arbeit, vielen Dank.

Gruss, Therancher
Na das hört man doch gern.

Danke
iceman

ra-V-en
Beiträge: 9
Registriert: 16. Feb 2007, 21:04
Wohnort: Herford
Kontaktdaten: Website

30. Mär 2007, 19:52

Guten Abend,

zuerst einmal Danke für die Arbeit zur Umsetzung des Modules

ich habe das Modul auch versucht auszuprobieren, habe den Quellcode auch 1 zu 1 aus der pdf-Datei, bzw der beigefügten txt-datei übernommen, aber wenn ich den FCKeditor im Firefox benutzen will bekommen ich nur die meldung:
FCKeditor is not definied
Sinngemäß die Selbe Fehlermeldung Bekomme ich auch im Internetexplorer.

Mit freundlichen Gruß

ra-V-en (Stefan)

Folgenden Quellqcode erzeugt Redaxo:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="/redaxo/js/fckeditor/fckeditor.js"></script> 
		<script type="text/javascript"> 
			window.onload = function() { 
			var oFCKeditor = new FCKeditor('VALUE[1]');
				oFCKeditor.BasePath = "/redaxo/js/fckeditor/"; 
				oFCKeditor.Config['FlashBrowserURL'] = "/redaxo/index.php?page=medienpool&opener_input_field=FCK&HTMLArea=&PHPSESSID=3a896fb2a5813159e755aaf44415ee0a&clang=0"; 
				oFCKeditor.Config['ImageBrowserURL'] = "/redaxo/index.php?page=medienpool&opener_input_field=FCK&HTMLArea=&PHPSESSID=3a896fb2a5813159e755aaf44415ee0a&clang=0"; 	
				oFCKeditor.Config['LinkBrowserURL'] = "/redaxo/index.php?page=linkmap&opener_input_field=FCK&HTMLArea=FCK&PHPSESSID=3a896fb2a5813159e755aaf44415ee0a&clang=0"; 
				//oFCKeditor.Config['EditorAreaCSS'] = "/files/style.css"; 
				//oFCKeditor.Config['StylesXmlPath'] = "/files/fckstyles.xml"; 
				oFCKeditor.ToolbarSet = "custom_advanced"; 
				oFCKeditor.Width = "100%"; 
				oFCKeditor.Height = "500"; 
				oFCKeditor.ReplaceTextarea(); 
			}
		</script> 

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

30. Mär 2007, 22:43

Hi, bei mir hat alles auf anhieb funktioniert, bis auf die toolbar-leisten. die zeile
oFCKeditor.ToolbarSet = "custom_advanced";
habe ich in erstmal in

Code: Alles auswählen

oFCKeditor.ToolbarSet = "default";
abgeändert, da das custom_advanced-set nicht existiert. (es sei denn, du hast es definiert?)

für das eigentliche problem würde ich den pfad im modul nochmal checken (fckpath)
gruss therancher
spontanität will wohl überlegt sein!

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

1. Apr 2007, 13:41

therancher hat geschrieben:Hi, bei mir hat alles auf anhieb funktioniert, bis auf die toolbar-leisten. die zeile
oFCKeditor.ToolbarSet = "custom_advanced";
habe ich in erstmal in

Code: Alles auswählen

oFCKeditor.ToolbarSet = "default";
abgeändert, da das custom_advanced-set nicht existiert. (es sei denn, du hast es definiert?)

für das eigentliche problem würde ich den pfad im modul nochmal checken (fckpath)
gruss therancher
Stimmt, mein Fehler.
Hatte bereits meine eigene Toolbar drin, als ich die Anleitung geschrieben hatte.

Habe dies bereits im Download geändert, so dass es jetzt keine Probleme mehr geben sollte.

Gruß iceman

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

1. Apr 2007, 17:08

Stimmt, mein Fehler.
Na, is trotzdem ne gute arbeit... :) .
ich dachte erst, ich hätte was überlesen, sonst hätte ich es dir gleich geschrieben.

einen schönen gruss aus dem erzgebirge

therancher
spontanität will wohl überlegt sein!

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

1. Apr 2007, 23:57

Habe die Information zur FCK-Installation mal ins Wiki gestellt: KLICK.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

2. Apr 2007, 08:18

Koala hat geschrieben:Habe die Information zur FCK-Installation mal ins Wiki gestellt: KLICK.
Ist ja geil... ;-))

iwerstler
Beiträge: 22
Registriert: 30. Mär 2007, 17:15

html code?

10. Apr 2007, 10:02

Moin,

kommt der FCK mit mehrfachem editieren besser zurecht als TinyMCE?

TinyMCE war für mich insbesondere deshalb nicht nutzbar, weil bei mehrfachen Änderungen Tiny versagt hat.

In der Online-Demo von FCK geht's augenscheinlich ganz gut, aber wie sieht's im Projekt aus? Tauglich? Meine Kunden würde es freuen...

Ingo

Zurück zu „Allgemeines [R3]“