[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Gerenderte Überschrift 3.2 --> Probleme mit Farben - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
robert

Gerenderte Überschrift 3.2 --> Probleme mit Farben

12. Jun 2006, 08:51

Hallo,

ich habe gerade das Modul: Gerenderte Überschrift 3.2

http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.h ... ule_id=125

Das Modul funzt prima, nur die Zuordnung der Farben ist etwas kurios. ich habe zum Bespiel folgende Daten eingegeben:

Farbe: 00000
Hintergrund: fffff

Mit diesen parametern ist die Schrift schwarz und der Hintergrund gelb.

hier der link:
http://www.analogtubeaudio.de/index.php ... 85&clang=0

Ich möchte gerne die Hintergrund transparent und die Schrift rot oder schwarz!

MfG
Robert

PS: Ich war eine Zeit offline, da ich umgezogen bin!

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

12. Jun 2006, 09:19

ich würde es mal mit einer 6-stelligen farbe probieren, ich zähle nur 5.

bzw. und sowieso bei den hex-angaben eine raute "#" voranstellen.

alternativ kannst du auch die farbnamen, die in HTML vereinbart sind verwenden (glaube ich), also black, red, yellow, green usw.

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

Re: Gerenderte Überschrift 3.2 --> Probleme mit Farben

12. Jun 2006, 09:57

robert hat geschrieben:Ich möchte gerne die Hintergrund transparent und die Schrift rot oder schwarz!
Farbcode für rot: #ff0000
Farbcode für schwarz: #000000

Solltest Du noch andere Farben benötigen nimmst Du Dir am besten ein Grafikprogramm oder nen HTML-Editor (zB Phase5) welche Dir den Hex Code anzeigen können, der wie Sven schon sagte immer 6stellig + Raute (#) vorweg sein muß. Bei den Farbnamen hat man eine relativ kleine Auswahl.
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Gerenderte Überschrift 3.2 --> Probleme mit Farben

12. Jun 2006, 11:49

Dr KillerJoe hat geschrieben:Bei den Farbnamen hat man eine relativ kleine Auswahl.
Was meinst Du mit relativ klein???

--> http://www.cartoonix.de/pool/colornames.shtml
den finde ich auch recht nett. ;)= --> http://dialog-im-netz.de/knowhow/color_names.php

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

12. Jun 2006, 11:59

@Sven
Kleine Auswahl in dem Sinne, daß man mit dem HEX-Code weitaus mehr Farben "erschaffen" kann. Zumal man sich nicht alle Farbnamen merken kann ;)

Die zweite Seite kann man als Disco mißbrauchen ;) :lol:
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

robert

19. Jun 2006, 10:21

Hallo,

danke an alle, ich war schon fasst verzweifelt. Alle Eingabe wurden mit falschen Farben wiedergegeben, durch Zufall habe ich den HEX-Code in Grossbuchstaben eingegeben, damit stimmt auch die Farbe.

Also nicht #ffffff sondern #FFFFFF

MfG
Robert Graetke

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Jun 2006, 01:00

robert hat geschrieben:Also nicht #ffffff sondern #FFFFFF
das sollte aber im allgemeinen keinen unterschied machen. *grübel*

robert

20. Jun 2006, 08:44

Hallo,

ich dachte das auch, deshalb bin ich nur durch Zufall darauf gekommen, das es mit Grossbuchstaben funktioniert.

MfG
Robert

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Jun 2006, 10:31

da muß es noch irgend was anderes geben, es macht definitiv keinen unterschied.


http://www.svenalbert.de/12-0-hex2int.html

robert

20. Jun 2006, 18:59

Hallo,

ich habe es gerade noch mal versucht mit kleinen Buchstaben, es gab keine Probleme. Vielleicht war es doch ein anderer Fehler.

MfG
Robert

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Gerenderte Überschrift 3.2 --> Probleme mit Farben

21. Jun 2006, 17:07

robert hat geschrieben:Farbe: 00000
Hintergrund: fffff
Wenn Du nochmal genau schaust, vielleicht lag es hieran. du hast zu anfang, wie schon "bemängelt", nur 5 buchstaben/zahlen genommen.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

11. Aug 2006, 20:48

Ich habe das Problem, dass egal welche Farbe ich reinschreibe
alles schwarz auf schwarz bleibt....

zb. auch bei

#000000
#ffffff

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

11. Aug 2006, 23:44

klxm hat geschrieben:... alles schwarz auf schwarz bleibt....

zb. auch bei

#000000
...
sollte es bei #000000 auch! :lol:


probier mal die eingabe ohne #. so wie ich den quelltext lese, steht die schon vor dem eingabefeld. selber habe ich das modul noch nicht gebraucht.

busyfolks
Beiträge: 95
Registriert: 13. Sep 2005, 22:19
Kontaktdaten: Website

12. Aug 2006, 17:34

Wo hier gerade die Rede von diesem Modul ist.
Bei mir wird einfach kein Bild angezeigt. Ich erhalte entweder nichts oder nur den Text der gerendert erscheinen sollte als 08/15-Text in 10px Arial.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

12. Aug 2006, 19:52

probier mal die eingabe ohne #. so wie ich den quelltext lese, steht die schon vor dem eingabefeld. selber habe ich das modul noch nicht gebraucht.
Hmmm .... es bleibt immer noch schwarz ....

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

1. Dez 2006, 12:25

Hallo,

mit den Farben klappt es jetzt bei mir auch.

Ich habe ein ganz anderes Problem. Das wurde hier irgendwo im Forum schon mal behandelt, aber ich kann es absolut nicht mehr finden.

Wenn ich eine Überschrift anlege, wird der letzte Buchstabe des Worts halbiert, aber nur bei bestimmten Fonts. :?:

Kann mir jemand den Thread nennen oder eine Lösung verraten?

Merci vielmals.

Gruß,
Niki

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

1. Dez 2006, 13:18

Hi,

wenn du nen Font verwendest, der zu große Buchstabend produziert musst du einfach das Bild größer oder die Schriftart kleiner wählen.

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

1. Dez 2006, 14:46

Wie soll ich das Bild größer wählen??? :shock:
Das wird doch automatische generiert, oder?

Ich habe auch den andren Thread gefunden, der mir aber nicht wirklich weiterhilft:
http://forum.redaxo.de/ftopic3603.html


Gruß,
Niki

Zurück zu „Allgemeines [R3]“