[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
HTML Entities nicht ersetzen? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

HTML Entities nicht ersetzen?

7. Nov 2005, 18:08

Hallo zusammen,

ich habe mir mit mit folgenden Zeilen ein Modul HTML_Code angelegt:

Eingabe:

Bitte gib den Text ein der zu Sehen sein soll:<br>
<textarea name=VALUE[1] cols=80 rows=10 class=inp100>REX_HTML_VALUE[1]</textarea>
<br><br>

Ausgabe:

REX_HTML_VALUE[1]

Soweit, sogut. Ich habe nun etwas HTML Code ein gefügt der u.a. auch

Code: Alles auswählen

&nbsp;
enthält. Das Einfügen funktioniert, beim erneuten editieren werden sie durch Blanks ersetzt und das Layout passt nach dem abspeichern nicht mehr.

Wie kann ich die Blanks als HTML Entities erhalten?

Vielen Dank, TomHH

PS: großes Lob an die Entwickler von Redaxo - es ist gut durchdacht und funktioniert (was ich bisher sagen kann) hervorragend! Kompliment! :-)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

7. Nov 2005, 18:24

Hi,

willkommen in der REDAXO - Familie.

Warum gibst du Werte mit &nbsp; ein?

Der User soll doch ohne HTML auskommen. Gib also einfach ein normalen " " ein... Das Umwandeln in die entities macht REDAXO ... ;)

Gruß,
Markus

mikenolte
Beiträge: 27
Registriert: 27. Jan 2005, 10:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

7. Nov 2005, 23:23

kills hat geschrieben:Warum gibst du Werte mit &nbsp; ein?

Der User soll doch ohne HTML auskommen. Gib also einfach ein normalen " " ein... Das Umwandeln in die entities macht REDAXO ... ;)
Genau damit habe ich derzeit ein Problem. Während Umlaute richtig in Entities übersetzt werden, verwurstet mir Redaxo das Euro-Symbol € immer zu einem Fragezeichen. Etwas scheint mit der Kodierung nicht zu stimmen.

Leider weiß ich noch nicht einmal wo ich anfangen muss zu suchen um das in den Griff zu bekommen. Textile hilft mir an der Stelle leider auch nicht weiter, da es das Euro-Symbol verschluckt. :?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gast

8. Nov 2005, 09:40

kills hat geschrieben:Hi,

willkommen in der REDAXO - Familie.

Warum gibst du Werte mit &nbsp; ein?

Der User soll doch ohne HTML auskommen. Gib also einfach ein normalen " " ein... Das Umwandeln in die entities macht REDAXO ... ;)

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

das hab ich schon versucht. Nur dann passt die Formatierng nicht mehr. Es klappt solange ich den Artikel nicht editiere. Rufe ich ihn nach dem anlegen ein zweites Mal auf um ihn zu editieren und speichere dann ab, dann ist die Formatierung im Eimer. Ausser ich füge die Blanks als '&nbsp;' ein - deshalb meine Frage.

Grüße, TomHH

Gast

8. Nov 2005, 11:44

kills hat geschrieben:Warum gibst du Werte mit &nbsp; ein?
Bei Währungsangaben halte ich es für sinnvoll mittels eines &nbsp; den Umbruch zwischen Zahl und Währungssymbol unmöglich zu machen. Beispiel: 5&nbsp;&euro;

Bei mir ist das Problem momentan zwar nicht akut, weil ich das Euro Symbol nicht eingegeben bekomme (s.o.), insgesamt betrachte ich die unveränderte Beibehaltung von Entities als notwendig. Die wenigsten Entities werden grundlos vom Autor eingesetzt, die Software sollte daran nichts ändern.

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

8. Nov 2005, 11:47

hi,

das problem ist anders geartet. bitte verwende bei den eingabe felder immer nur REX_VALUE[1] .. also sowas:

Code: Alles auswählen

<textarea name=VALUE[1] cols=80 rows=10 class=inp100>REX_VALUE[1]</textarea>
genau wie auch :

Code: Alles auswählen

<input type=text name=VALUE[1] value="REX_VALUE[1]">
dann klappt das auch mit &nbsp; .. REX_HTML_VALUE in nur fuer die ausgabefelder gedacht (mir ist zumindest noch keine sinnvolle variante fuer moduleingabe eingefallen)

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

mikenolte
Beiträge: 27
Registriert: 27. Jan 2005, 10:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

15. Nov 2005, 01:51

jan hat geschrieben:REX_HTML_VALUE in nur fuer die ausgabefelder gedacht (mir ist zumindest noch keine sinnvolle variante fuer moduleingabe eingefallen)
Dieser Tipp hat mir geholfen. Aus

Code: Alles auswählen

<REX_VALUE[2]>REX_VALUE[1]</REX_VALUE[2]>
habe ich

Code: Alles auswählen

<REX_VALUE[2]>REX_HTML_VALUE[1]</REX_VALUE[2]>
gemacht, und schon kann ich Entities in Headlines verwenden. Prima. Danke.

Zurück zu „Allgemeines [R3]“