[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Optimierte Struktur - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
muadib2000
Beiträge: 52
Registriert: 19. Sep 2006, 11:06

Optimierte Struktur

8. Feb 2007, 13:47

Hallo,

für ein größeres projekt mit REDAXO habe ich die Struktur etwas anpassen müssen. Da ich finde, das das Ganze nun benutzerfreundlicher ist und darüber hinaus über eine neue Funktion verfügt (zumindest soweit mir bekannt), die es erlaubt einzustellen ob einzelne Kategorien/Artikel in der Navigation angezeigt werden sollen (wohlgemerkt ohne gleich den Artikel offline stellen zu müssen), will ich es gern auch anderen zur Verfügung stellen.

Leider weiß ich nicht so ganz, wie ich das jetzt am besten/einfachsten anstellen soll. Die meisten Änderungen beziehen sich zwar auf die "structure.inc.php" aber in der Artikel-DB-Tabelle ist eine Spalte einzufügen und auch in den Dateien class.ooredaxo.inc.php sowie function_rex_generate.inc.php sind kleine Ergänzungen nötig. Außerdem habe ich ein anderes, umfangreicheres Icon-Set verwendet, daß man sich dann natürlich downloaden müßte.

Sollte jemand vom Entwicklerteam Interesse haben, das Ganze vorab mal in Action sehen zu wollen, schickt mir bitte eine kurze PM.

Die Änderungen beziehen sich übrigens auf die Version 3.2. Neben diesem Hack habe ich noch weitere "Optimierungen" vorgenommen, die ich nicht unbedingt für mich behalten möchte. Leider ist mir auch hier noch nicht recht klar, wie ich andere ohne zuviel erklären zu müssen, partiziperen lassen kann.


Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

8. Feb 2007, 15:43

Hi Stefan,

wäre schön, wenn du generell nen DEMO zugang anbieten könntest um deine Umsetzung zu sehen..

Viele Grüße,
Markus

muadib2000
Beiträge: 52
Registriert: 19. Sep 2006, 11:06

9. Feb 2007, 03:50

Für alle, die auch gern mal einen Blick erhaschen wollen, hier der temporäre! Demo-Zugang:

http://berliner-unterwelten.de.dd10708. ... /index.php

Benutzer: demo
Passwort: violine

Ich denke ich werde den Zugang ein bis zwei Tage offen lassen und danach aus Sicherheitsgründen wieder schließen.

Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

9. Feb 2007, 08:20

Bin nicht im Entwicklerteam, aber mir gefällt das sehr gut, muss ich sagen!

Grüße,
Peter.

musicstar
Beiträge: 42
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

Gute Idee

9. Feb 2007, 09:36

Hallo,
habs mir gerade angesehen und muss sagen schöne Idee, so bekommt der Bereich schnell einen ganz Charme. :-)

Kurze Frage, Hast Du ein bestimmtes Icontheme verwendet oder sind die Icons selber erstellt?

Danke.

Gruß
Markus

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

9. Feb 2007, 10:35

Hi.

Ich habs mir auch grad mal angesehen und es sieht gut aus.

Allerdings habe ich einen kleinen Kritikpunkt. Und zwar hast du teilweise nur Symbole, es wäre besser, wenn auch ein Linktext vorhanden wäre! Ein layout mit Symbolen zu unterstützen ist durchaus sinnvol, aber aus reinen Symbolen wirds auch schnell unübersichtlich! Das würden Dir die Redaxo Kern Entwickler auch sagen....

Unterstützende Symbole würde ich bei Redaxo begrüßen ;)

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

9. Feb 2007, 10:43

Noch ein Tipp von meiner Seite:
Ich hab im Laufe der Jahre ein riesige Bibliothek an lizenzfreien (bzw. Creative Commons Licence) Icons für meine tägliche Arbeit zusammen getragen. Stilistisch passend zu Redaxo (schön klein und dezent) erscheinen mit zum Beispiel die Silk-Icons. Und diese Icon-Familie ist so riesig, dass man alles benötigte finden wird:

Ansicht:
http://www.famfamfam.com/lab/icons/silk ... ex_abc.png

Infos und Download:
http://www.famfamfam.com/lab/icons/silk/

Grüße,
Peter.

muadib2000
Beiträge: 52
Registriert: 19. Sep 2006, 11:06

9. Feb 2007, 10:53

Hallo,

Danke für Euer Feedback. In der Zwischenzeit habe ich mir noch überlegt, daß außerdem noch ein paar weitere Infos ausgegeben sollten, nämlich:

TypId und Teaser (letzteres steht lokal schon)

Wichtig war mir bei der ganzen Sache, dem Redakteur einen genauen Überblick über die grundlegenden Einstellungen eines Artikels zu geben, wenn ich erst unter Meta-Anageben usw. nachsehen muß, ob ein Artikel Online ist, wird es bei mehr als 20 Artikeln sehr schnell sehr umständlich.

Außerdem sollte jeder Redakteur sofort sehen, ob eine Seite für einen geschützten Bereich auch tatsächlich entsprechend konfiguriert ist.

Nun zur Anmerkung von Dr KillerJoe
Allerdings habe ich einen kleinen Kritikpunkt. Und zwar hast du teilweise nur Symbole, es wäre besser, wenn auch ein Linktext vorhanden wäre!
Ich sehe das genau so, denn sonst weiß man ja nicht was die Symbole bedeuten. Ich habe mich auch eigentlich um entsprechende alt- und tite-Tags bemüht.

Wenn ein Icon allerdings keine Funktion hat (leicht transparent), weil es sich z.B. um einen Startartikel handelt, gibt es in ermangelung des Links auch kein title-Tag, ergo wird im FF (glaube ich jedenfalls) nichts angezeigt. Im IE aber trotzdem. Ideal wäre natürlich eine Javascript-Tooltip-Geschichte. Ohnehin ließe sich die Funktionalität mit ein bischen AJAX/Javascript noch weiter verbessern.

Bevor ich da allerdings Hand anlege, sollten die Herren Entwickler mal eine Meldung abgeben, ob sie das anschließend übernehmen wollen. ;)

Zu musicstar
Kurze Frage, Hast Du ein bestimmtes Icontheme verwendet oder sind die Icons selber erstellt?
Ja und nein. Das Icon-Set ist frei und kann hier herunter geladen werden: http://www.famfamfam.com/lab/icons/silk/ Ich habe es alleerdings noch etwas modifiziert, weil nicht alle notwendigen Zusände vorhanden waren.

Grüße

Stefan

muadib2000
Beiträge: 52
Registriert: 19. Sep 2006, 11:06

9. Feb 2007, 10:56

Hallo pbickel,

die Welt ist klein und alle kochen nur mit (dem selben) Wasser. Das von mir verwendete Icon-Set ist das erwähnte Silk-Iconset. Du warst ohne es zu wissen eine Nasenlänge voraus. :lol:

Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

9. Feb 2007, 11:01

Ups, ist mir gar nicht aufgefallen ... :oops:

Ich freue mich jedenfalls über das, was da entsteht und hoffe, dass sich das auch ins Redaxo 3.3. noch gut integrieren lässt. Mehr Icons im Backend habe ich mir schon lange gewünscht.

Grüße
Peter.

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

9. Feb 2007, 11:06

Alt und Title finde ich zu wenig! Wenn Linktext vorhanden ist kommt man noch schneller zum Ziel, denn wenn man nur Symbole hat muß man erst mit der maus über das Symbol um zu sehen wofür es ist! Und bestimmte Funktionen bei Startartikeln nicht verfügbar zu machen gibts auch schon im Standard Redaxo.

zB: ala [symbol zb online]online

Und die Herren Kernentwickler würden auch, meines wissens nach, nie nur Symbole im backend anbringen.

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

9. Feb 2007, 11:14

Dr KillerJoe hat geschrieben:Alt und Title finde ich zu wenig!
Fände ich völlig ausreichend. Man lernt ja die Symbole in kürzester Zeit, und dann kann man sie. Und dafür gewinnt man auf dem Bildschirm mehr Platz zum Abeiten an den Inhalten (oder zur Anzeige eines langen Artikelnamens ohne Umbruch).
Dr KillerJoe hat geschrieben:Wenn Linktext vorhanden ist kommt man noch schneller zum Ziel, denn wenn man nur Symbole hat muß man erst mit der maus über das Symbol um zu sehen wofür es ist!
Stimmt, aber dann hätten die Symbole nur kosmetischen Charakter und würden insgesamt noch mehr Platz wegnehmen als nur der Text.
Dr KillerJoe hat geschrieben:Und die Herren Kernentwickler würden auch, meines wissens nach, nie nur Symbole im backend anbringen.
Naja, das stimmt so nicht - die Funktionen zum Anlegen einer neuen Seite oder einer Kategorie sind auch nur über Symbol erreichbar.
Zum Beispiel Flaggen für mehrere Sprachen finde ich schon superpraktisch. Wer schon mal eine Website mit vier oder mehr Sprachen und 2 oder 3 Spalten aufgebaut hat, weiß, wie eng es da oben im Redaxo-Menü wird ...

Schöne Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Feb 2007, 11:14

Hi zusammen,

ich hab mir das ganze ja auch schon vor euch allen angeschaut *zwinker* und muss dazu folgendes sagen:

Meiner Meinung nach passen die Symbole vom Stil her überhaupt nicht zu REDAXO. Prinzipiell find ich Icons eine schöne Sache, allerdings muss auf jeden Fall noch Text daneben stehen, nur title/alt ist zu wenig.

Evtl könnte man das ganze ja im Template so gestalten, dass Leute, die nur Symbole wollen mit einer CSS Anweisung den vorhandenen Text ausblenden und so nur die Icons sehen.

Viele Grüße,
Markus

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

9. Feb 2007, 11:23

kills hat geschrieben:Meiner Meinung nach passen die Symbole vom Stil her überhaupt nicht zu REDAXO. Prinzipiell find ich Icons eine schöne Sache, allerdings muss auf jeden Fall noch Text daneben stehen, nur title/alt ist zu wenig.
Wußt ichs doch :mrgreen: Wir hatten beim Quixexplorer ADD-On ja schonmal die Diskusion wegen Symbole ja oder nein ;)

Das mit dem wählbar wegen nur symbole, symbole+text, nur text wäre mal richtig gut^^ Das Icon-Theme kann man sich ja selber aussuchen. Wobei ich sagen muß, daß mir die symbole gefallen.

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

9. Feb 2007, 11:24

Da das kommende Backend ja meines Wissens sowieso ganz mit CSS gesteuert wird, dachte ich ohnehin nur an eine Veränderung der CSS-Datei, also quasi ein anderes "Theme", wo man nach Belieben Dinge ein- und ausblenden kann.
Dass aber z.B. ein Direktlink zu den Metadaten eines Artikels vorhanden ist, finde ich schon sehr praktisch. So, und jetzt halte ich endlich meine Klappe ...

Schönen Tag allerseits,
Peter.

muadib2000
Beiträge: 52
Registriert: 19. Sep 2006, 11:06

9. Feb 2007, 11:34

Das mit dem Linktext sehe ich grundlegend anders. Die Idee mit Icons statt mit den bisherigen Text-Links zu arbeiten kam mir aus folgenen Gründen:

1. Momentan ist das Backend auf 770 Pixel Breite eingestellt, da haben die momentan vorhanden Text-Links kaum Platz. aus diesem Grund habe ich mein Backend auch auf 980 Pixel gestrechet. (Ist vielleicht schon aufgefallen). Trotzdem ist das Ganze wegen der vielen Text-Schnippsel in meinen Augen recht/zu unübersichtlich.

2. Wenn wir jetzt, wie von mir angedacht, weitere Funktionen in die Tabelle integrieren wollen, frage ich mich wie das gehen soll, ohne die Tabelle auf 1500 Pixel Breite wachsen zu lassen. Von der Übersichtlichkeit, will ich da mal lieber nicht anfangen.

3. Aus o.g. Gründen muß der Linktext recht kurz ausfallen, um die Funktionalität dahinter verstehen zu können, braucht es aber ggf. etwas mehr Info oder wie soll z.B. "Online-Zeitraum für Artikel einstellen" in Kurzform aussehen, vor allem wenn man bedenkt, daß das in der Kürze in viele unterschiedliche Sprachen übersetzt werden muß.

Ihr könnt sagen was Ihr wollt, ein Redakteur der 5 Minuten damit arbeitet, weiß wie der Hase längs läuft. Wenn die Bilder mal nicht angezeigt werden, gibts ja noch die Alt-Tags und Textbrowser können wir wohl getrost ausschließen. :wink:

Zum Icon-Set will ich noch anmerken, daß das sicher Geschacksache ist. Es spricht ja auch nichts dagegen, daß sich jeder sein eigenes Set bastelt. Wenn es 'nen Vorschlag für ein alternatives Set gibt, hätte ich grunsätzlich nichts dagegen, es müßte aber schon entsprechend umfangreich sein.

Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Feb 2007, 11:42

Hi nochmal,

auf 800px wird das Backend im Original auf jeden Fall bleiben, aber ich sehe bisher keinen Grund warum bei dir hier das ganze breiter werden sollte... Auch bei 800px ist da genug platz. In die Breite gezogen finde ich das ganze nicht so schön..

Ich verstehe übrigens nicht, wieso du zwischen online/offline und in der navi sichtbar/nicht sichtbar unterscheidest..? Wo ist hier der Unterschied und wann ist das sinnvoll?

Den Link direkt auf die Online/Offline Schaltung zu beziehen halte ich ebenfalls für nicht sinnvoll, da dort ja allg. alle Metadaten zu verändern sind, nicht nur die on/off time.
Also wäre ein Stichwort "Metadaten" hier schon eine rechte kurze variante ;)

Das ganze bitte keinesfalls als "Unterbuttern", oder persönlichen Angriff hinnehmen, ich will nur die Thematik mit euch diskutieren.. Evtl zieh auch ich den kürzeren am Schluss, denn Jan hat es auch gefallen ;-)

Gruß,
Markus

EDIT:
Ein besseres Konzept wie man mehr Infos in die Strukturverwaltung geben kann haben wir uns bereits ausgedacht und das wird nach R3.3 kommen..

EDIT2:
Dir ist ausserdem sicherlich bewusst, dass es schöner wäre, wenn das alles nur mit einer CSS Datei geregelt wäre ohne eingriffe in den Core. Dazu wird R3.3 die bessere Basis bieten.

PS: Die von dir angesprochenen Änderungen im Backend Template hab ich weitergegeben, waren aber so auch schon bekannt. Wir werden da sowieso jetzt nochmal semantisch nacharbeiten.
Zuletzt geändert von Markus.Staab am 9. Feb 2007, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

9. Feb 2007, 11:42

Und ich hätte jedenfalls Interesse an dem, was Du da gebastelt hast, Stefan.
Ich habe viele 3.2-Installationen zu verwalten und zu betreuen, und bei der ein oder anderen Installation würde ich Deine Modifizierung gern nachrüsten.

Danke im voraus,
Peter.

P.S. Ich bau mir auch schon dauernd die Eingabefelder im Backend länger und plane seit langem, die Breite zu vergrößern, damit ich den Platz besser nutzen kann. (Habe einen 22-Zöller).

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Feb 2007, 11:49

Hi zusammen,
pbickel hat geschrieben:P.S. Ich bau mir auch schon dauernd die Eingabefelder im Backend länger und plane seit langem, die Breite zu vergrößern, damit ich den Platz besser nutzen kann. (Habe einen 22-Zöller).
Bei so großen Monitoren wäre es vielleicht zu überlegen, REDAXO in 2 Frames zu öffnen, damit du das ganze doppelt hast (ähnlich wie in einem Dual-Monitor). So hättest du ähnlich wie beim Tabbed-Browsing alle Infos auf einen Blick, aber mit dem Vorteil, dass du nicht umschalten musst zwischen den Tabs.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

9. Feb 2007, 12:01

Stimmt, Markus, das ist ne nette Idee. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Wie würde man das technisch machen? Sich eine html-Seite mit zwei Frames machen, wo in jedem einfach die index.php aufgerufen wird?
Ich hab allerdings auch noch einen zweiten 17-Zöller daneben stehen, dann ist das mit einer Browser-Instanz für jeden Monitoren und dafür hohen und breiten Eingabefeldern doch praktischer.

Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Feb 2007, 12:06

Hi,

genau, einfach selbst ne index.htm anlegen und dort die index.php mit 2 Frames aufrufen.

Wenn das ganze auf einem Monitor ist, dann ist halt alles auch nebeneinander, bei nem 2. Monitor muss man schon die ganze zeit rechts links schauen (sieht dann aus wie der Zuschauen beim Tennis :))

Aber wie gesagt, ich hab nix dagegen, wenn jemand sich nen eigenen "Theme" macht und dort darf auch das Design breiter sein.

Gruß,
Markus

muadib2000
Beiträge: 52
Registriert: 19. Sep 2006, 11:06

9. Feb 2007, 12:25

Das das was ich da gerade mache halb für den A... ist, weiß ich aber ich kann mit dem Projekt nicht bis zur Version 3.3 warten. Also habe ich keine andere Möglichkeit als mich durch den Quellcode zu kämpfen. Das via CSS zu lösen wäre mir auch viel lieber aber ich kann eben nicht warten. :(

Was meine extra online/offline-Schalten Funktion betrifft, die ich ja isNaviItem (true/false) nennen würde, so hat das folgenden Hintergrund. Wenn ich einen Artikel wirklich offline schalten will, ihn also nicht bloß aus der Navigation rausnehmen, brauche ich für diesen Fall eine extra Einstellmöglichkeit.

zur Überprüfung, ob ein Artikel online oder offline steht verwende ich die flogende Funktion, die ich eigentlich auch im Core vermutet hätte, denn sie überprüft auch, ob die übergeordneten Elemente online oder offline sind.

Code: Alles auswählen

	function isOnline($article_id,$check_tree = true)
	{
		global $REX;
		global $FORM;
		
		$user_typ = 1;
		if ($FORM['USR_TYP'] != 0){$user_typ = $FORM['USR_TYP'];}
		
		$article = OOArticle::getArticleById($article_id, $REX['CUR_CLANG']);
		$tree = $article->getParentTree();
		
		if ($article->getValue('online_from') < time() && 
			$article->getValue('online_to') > time() && 
			$article->getValue('status') == 1 &&
			$article->getValue('type_id') <= $user_typ
			)
		{
			if ($check_tree && count($tree) > 0)
			{
				for( $i = 0; $i< count($tree);$i++)
				{
					$article_from_tree = $tree[$i];
					$cat_name = strpos($article_from_tree->getName(), "]")-strpos($article_from_tree->getName(), "[");
					if(	$check_cat && $cat_name > 3 &&
						strpos($article_from_tree->getName(), "[") !== false)
					{
						return false;
					}
					if ($article_from_tree->getValue('online_from') > time() || 
						$article_from_tree->getValue('online_to') < time() || 
						$article_from_tree->getValue('status') != 1 ||
						$article_from_tree->getValue('type_id') > $user_typ
						)
					{
						return false;
					}
				}
			}
		}
		else
		{
			return false;
		}
		return true;
	}
Diie Breite des Backends habe ich vergrößert, weil ich ein Standard-Artikel-Modul geschrieben habe das möglichst universelle Einsatzmöglichkeiten bieten sollte. Der REDAXO-eigene Blockaufbau ist schön flexibel, bei komplexeren Layouts gibt es aber das Problem das bestimmte Blöcke auf eineander folgen müssen um das Layout nicht zu zerschießen. Da nicht jedem Redakteur diese Zusammenhänge verständlich sind habe ich mir damit geholfen, daß ich nicht nur ein Bild oder einen Text mit dem Standard-Block einfüge, sondern gleich alles zusammen in der gewünschten Form. Mit etwas Javascript bleibt es dann sogar noch übersichtlich. ;)

Für Jan: Wenn Du es mal seh'n willst, ruf mich an, Nummer hatte ich Dir ja gemailt.

Für Peter: Ich kann Dir "meinen" Core gern schicken, allerdings habe ich mittletweile recht viel modifiziert, ob Dir das am Ende was hilft, müßtest Du ausprobieren. ;)

Grüße

Stefan

muadib2000
Beiträge: 52
Registriert: 19. Sep 2006, 11:06

9. Feb 2007, 12:29

Noch ein Nachtrag zur Problematik mit den beiden Frames neben einander.

Wie wäre es einfach zwei separate Browserfenster nebeneinander zu legen? Eine weitere Lösung für FF-Nutzer ist das Addon "Split Browser". Einfach mal Google bemühen, da kann man sich das Frame gebastel sparen.

Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Feb 2007, 13:41

hi,

schoene diskussion hier :) ..

wegen der icons erstmal.. auf den ersten blick fand ich es auch klasse und es macht natuerlich auch mehr eindruck mit ein wenig mehr farbe und gefuehl (die ipods machen es uns ja vor).. jetzt muss man nur überlegen an welchen stellen es wie sinn macht.. aber ich denke wir werden die jetzige 3.3 noch wie gehabt fertigstellen, dennoch sollte man über das css auch dann schon den einfluss ausüben koennen damit das ganze nach dem persoenlichen geschmack und anwendungsfall passt und noch kompatibel bleibt.

wegen der funktionen wie online/sichtbar/im menue etc. wir werden solche "erweiterungen" leichter moeglich machen, aber nicht alle moeglichen fest einbauen. gerade auch echtes "online/offline" muss man weiterhin selber festlegen. allgemein werden wir dennoch versuchen an dem vorhandenen system diese dinge zu verbessern - will aber nur vermeiden das es am ende entweder eine iconwueste gibt und es dadurch unklar wird (es gibt so einige systeme bei denen das so gemacht ist und es mich graut wenn ich 8 icons hintereinander sehe) und auch das wir zuviele dinge festlegen und uns dadurch moeglichkeiten verbauen.

ich faende es klasse wenn sich jemand mit einem neuen backendstyle befasst (in 3.3 also schon jetzt grob über das cvs) welches eher auf icons basierend ist. wäre das was fuer dich muadib2000 ?? schick mir nochmal deine nummer - habe die nicht (mehr).

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

9. Feb 2007, 14:31

Hi Stefan,

wie viele Dateien hast Du denn im Core verändert? Weißt Du das noch oder müsstest Du mir das komplette System schicken? Wie gesagt: Ich wäre interessiert, wenn es Dir nicht zu viel Mühe bereitet ... Bloss kein Stress deswegen ...
Meine Email lautet peter (an) polarpixel.de

Schöne Grüße,
Peter.

Zurück zu „Allgemeines [R3]“