[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Problem mit Kontaktformular von blubb - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
graphitto
Beiträge: 58
Registriert: 26. Nov 2004, 16:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Problem mit Kontaktformular von blubb

26. Okt 2005, 20:04

Hallo Forum,

ich habe hier ein kleines Problem mit dem Kontakformular von Meister blubb. Hier das Formular: http://forum.redaxo.de/viewtopic.php?t=595

Ich hab das Formular auf meiner neuen Seite eingebaut, funzt auch prächtig, nur der IE6/Win macht mal wieder Zicken. Er haut das Formular in die Breite und bastelt auch noch einen Rahmen drum.
Ich habe bereits alle möglichen CSS-Einstellungen getestet, es ändert sich nichts. In allen anderen Browser läuft es problemlos.

Könnt ihr mir weiterhelfen, ich steh da auf dem Schlauch.

Hier der Link zur Seite: http://www.socosu.de/neu/index.php?arti ... 12&clang=0

Danke und gruß

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

26. Okt 2005, 20:11

Hej,

du hast einen Rahmen unter fieldset angegeben. Den mal rausnehmen.

gruss Thomas

Benutzeravatar
graphitto
Beiträge: 58
Registriert: 26. Nov 2004, 16:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

26. Okt 2005, 20:57

tbaddade hat geschrieben:Den mal rausnehmen.

gruss Thomas
Hallo Thomas,

der Rahmen ist es nicht. Den hatte ich schon draußen, hilft nix. Aus der Rahmen unter legend hat keine Auswirkungen. Sollen lt. blubb nur für Opera da sein.

gruß

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

26. Okt 2005, 21:21

Hej,

du hast in deiner formate.css 2 kleine Vierecke (andere Zeichen ?). Was die da sollen kann ich mir nicht erklären. Die auf jedenfall rausnehmen.

img {
border:none;
}[][] <- hier sind Vierecke in meinem Dom

Thomas

Benutzeravatar
graphitto
Beiträge: 58
Registriert: 26. Nov 2004, 16:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

26. Okt 2005, 21:33

tbaddade hat geschrieben:img {
border:none;
}[][] <- hier sind Vierecke in meinem Dom
Merkwürdig. Ich schreibe die CSS-Dateien in SubEthaEdit/Mac OS X (reines Textformat). Dort zeigt er mir keine Vierecke oder andere Zeichen an.

Kann jetzt grad nicht auf der Windowsmühle schaun, mach ich morgen.

Sonst noch irgendwelche komischen Zeichen?

gruß

Benutzeravatar
graphitto
Beiträge: 58
Registriert: 26. Nov 2004, 16:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

27. Okt 2005, 07:36

Morgen morgen,

Problem hat sich zum schlimmsten Teil erledigt. Der Umbruch funktioniert jetzt auch im IE6.
Nur der dämliche Rahmen bleibt.

gruß

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

27. Okt 2005, 08:15

Hej,

als ich die Zeichen entfernt hatte, hat der IE keinen Rahmen mehr angezeigt. Dabei hatte er aber die input-Felder nach rechts verschoben.

Mein Vorschlag:
Nimm nach und nach die Border raus. Fange mit den Selektoren die für das Formular zuständig sind.

Hätte der IE einen Dom-Inspektor könnte ich dir sicherlich helfen. So bleibt nur dieser Vorschlag.

Thomas

PS. um welchen IE handelt es sich überhaupt?

Benutzeravatar
graphitto
Beiträge: 58
Registriert: 26. Nov 2004, 16:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

27. Okt 2005, 08:43

Morgen Thomas,
tbaddade hat geschrieben:Hej,

als ich die Zeichen entfernt hatte, hat der IE keinen Rahmen mehr angezeigt. Dabei hatte er aber die input-Felder nach rechts verschoben.
In welchem Programm hast du denn die Zeichen entfernt? Ich habe mir die CSS-Datei inzwischen auch mit Phase5 auf Windows angeschaut, das sind ein paar Leerzeichen drin, mehr aber nicht?
tbaddade hat geschrieben:Mein Vorschlag:
Nimm nach und nach die Border raus. Fange mit den Selektoren die für das Formular zuständig sind.

Hätte der IE einen Dom-Inspektor könnte ich dir sicherlich helfen. So bleibt nur dieser Vorschlag.
Die Geschichte bin ich schon durch. Wenn ich die Border rausnehme, zeigen mir Safari, FF etc. einen Rahmen und der IE6/Win auch. Kann es also nicht sein. Inzwischen hab ich die Border-Farbe auf transparent gestellt, ohne Erfolg.
tbaddade hat geschrieben:PS. um welchen IE handelt es sich überhaupt?
Wie im Eingangspost schon steht, um den IE6/Windows.

gruß Ralf

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

27. Okt 2005, 09:04

Moin Ralf,
graphitto hat geschrieben: In welchem Programm hast du denn die Zeichen entfernt? Ich habe mir die CSS-Datei inzwischen auch mit Phase5 auf Windows angeschaut, das sind ein paar Leerzeichen drin, mehr aber nicht?
Gehe mal auf http://www.socosu.de/neu/files/formate.css mit dem Firefox. Bei mir werden nach dem o.g. Selector die Vierecke noch angezeigt.
graphitto hat geschrieben:Inzwischen hab ich die Border-Farbe auf transparent gestellt, ohne Erfolg.
Sollte man generell nicht machen. Wenn es dich interessiert, ist ein Link zur öffentlichen Mailingliste zum CSS_Validator.

Thomas

Benutzeravatar
graphitto
Beiträge: 58
Registriert: 26. Nov 2004, 16:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

27. Okt 2005, 13:32

Hallo Thomas,

ich hab jetzt alle überflüssigen Leerzeichen aus dem CSS entfernt und auch <fieldset> und <legend> aus dem Modul rausgeworfen. Inzwischen ist es tatsächlich nur noch der IE6/Win, der sich zickig hat, im Opera läuft es nunmehr.

gruß

Achso, aktuell steht die Seite nunmehr auf http://www.sososu.de

Edit: Inzwischen hat auch der IE gerafft, was los ist. Uff!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

27. Okt 2005, 15:11

graphitto hat geschrieben: Edit: Inzwischen hat auch der IE gerafft, was los ist. Uff!
Wie hast du es gelöst?

Benutzeravatar
graphitto
Beiträge: 58
Registriert: 26. Nov 2004, 16:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

27. Okt 2005, 17:18

Im Prinzip genauso wie oben beschrieben. Die überflüssigen <fieldset> und <legend> (ich habe keine Legende im Formular) Tags im Modul entfernt und sämtliche Zeilenschaltungen/Leerzeichen am Zeilenende in der CSS-Datei rausgeworfen. Dann den IE mal geschlossen und neu angeworfen und schon ging es.
Die Rahmendefinition, die blubb extra für Opera eingebaut hatte, hab ich ebenfalls entfernt, seitdem zeigt auch Opera keinen Rahemn mehr an.

Schönen Gruß

blubb
Beiträge: 33
Registriert: 13. Jul 2005, 13:39
Wohnort: Hannover

21. Nov 2005, 05:03

Hi,

habe den Thread erst jetzt entdeckt.
Die überflüssigen <fieldset> und <legend> (ich habe keine Legende im Formular) Tags im Modul entfernt
Der Titel hieß "Kontaktformular - valide, weitgehend barrierefrei"

- ohne <fieldset> ist das Formular weder XHTML-valide, noch barrierefrei

- <legend> ist optional

- wenn man <fieldset> "unsichtbar" haben möchte, muß man die border-Farbe auf die Hintergrundfarbe der Seite bzw. des übergeordneten Containers setzen. Sowohl "transparent", als auch ohne Farbangabe funktioniert in Opera nicht (der Rahmen wird schwarz angezeigt!), daher der Kommentar /* Rahmenfarbe angeben für Opera */

- wenn Du <fieldset> löschst, ist klar, dass keine Rahmen mehr zu sehen sind (das umgeht das Problem zwar, löst es aber nicht!)

- zuerst standardkonformer Code. Wenn der IE zickt, kann man das am einfachsten (und ohne CSS-Hacks!) über "Conditional Comments" lösen. Zweites Stylesheet für IE einbinden, um die Zicken auszutreiben, da kommen dann nur kleine Korrekturen für den IE rein und man hat auch den im Griff:

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" href="./files/main.css" media="screen, projection" title="Screen Style">

<!--[if IE ]>
<link rel="stylesheet" href="./files/ie.css" media="screen, projection">
<![endif]-->
- dieses Formular ist mit vielen Browsern und Browserversionen auf Windows, Linux und Mac getestet (auch Safari) und sieht eigentlich überall annähernd identisch aus.

Gruß
Thorsten

musicstar
Beiträge: 42
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

Problem beim Suchindex

6. Jan 2006, 13:11

Hallo zusammen,

nutze genau dieses Formular, und es funktioniert auch wunderbar.

Allerdings bringt mir das erstellen eines Suchindex Fehlermeldungen.
Er bleibt bei genau diesem Modul hängen und nimmt alle späteren module nicht mehr in seinem Suchindex auf.

Habe soeben die neue Version des Addon searchindex aus dem CVS eingespielt und kann seitdem diesen Fehler überspringen und es werden alle neuen Artikel in den Suchindex aufgenommen.
Aber es erscheint halt vorher eine Fehlermeldung die ich überspringen muss:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Cannot redeclare clean_text() (previously declared in /home/www/xxx/yyy/cms/redaxo/include/classes/class.article.inc.php(174) : eval()'d code:35) in /home/www/xxx/yyy/cms/redaxo/include/classes/class.article.inc.php(174) : eval()'d code on line 34
Das lustige ist nun, ich habe das Kontaktformular 4 mal auf der Seite und muss nun 4 mal den fehler überspringen.....

Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

6. Jan 2006, 13:22

Hi,

du definierst eine Funktion in mehreren Modulen, die gleich heisst?

Dann solltest du diese so umschreiben:

Code: Alles auswählen

<?php
if ( !function_exists( 'func1'))
{
  function func1()
  {
  }
}
?>
Gruß,
Markus

musicstar
Beiträge: 42
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

oh oh

6. Jan 2006, 13:40

Hallo Markus,

danke für Deinen Vorschlag, aber ich glaube ich habe ein Brett vor dem Kopf.
Wird dies in dem Modul vom Kontaktformular eingetragen??
Oder Wo....

Bin doch noch nicht ganz so tief in der PHP materie drin....
Aber bin willig zu lernen.... :lol:

Brauche Urlaub....... :)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

6. Jan 2006, 13:42

Hi,

das solltest du generell machen, wenn du Funktionen in Modulen/Templates definierst.

Beispiel:
http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.html?module_id=66

Code: Alles auswählen

// Sortierfunktion
if (!function_exists('sortArticlesByUpdateDate')) {
   function sortArticlesByUpdateDate( $artA, $artB) {
      $createA = $artA->_updatedate;
      $createB = $artB->_updatedate;

      if ( $createA == $createB) {
         return 0;
      }

      return $createA > $createB ? -1 : 1;
   }
}
Gruß,
Markus

musicstar
Beiträge: 42
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

....

6. Jan 2006, 13:50

Erstmal Danke,

werde mich mit dieser Materie mal etwas auseinander setzen müssen.

Dachte ich könnte halt "schnell" das "blubb-Formular" als Kontaktformular für meine Seite verwenden. Da ich mehrere Ansprechpartner habe dann halt auch 4 mal. :-)

Aber werde mich mal damit auseinader setzen.
Falls es nicht klappt melde ich mich einfach nochmal.

Danke.

Gruß
Markus

P.S: Wieder ein Punkt mehr/weniger auf der langen Liste. :lol:
Als nächstes muss ich mich noch um die druckansicht kümmern. :oops:

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: ....

6. Jan 2006, 13:54

Hi Markus,
musicstar hat geschrieben:werde mich mit dieser Materie mal etwas auseinander setzen müssen.

Dachte ich könnte halt "schnell" das "blubb-Formular" als Kontaktformular für meine Seite verwenden. Da ich mehrere Ansprechpartner habe dann halt auch 4 mal. :-)
Das sollte auch ohne Probleme gehen. Du musst nur wie o.g. die Funktionen mit "function_exists" umschreiben. Eine Änderung von 2 Minuten...
musicstar hat geschrieben: P.S: Wieder ein Punkt mehr/weniger auf der langen Liste. :lol:
Als nächstes muss ich mich noch um die druckansicht kümmern. :oops:
http://forum.redaxo.de/ftopic1406.html


Gruß,
Markus

musicstar
Beiträge: 42
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

DANKE

6. Jan 2006, 14:00

Danke Dir Markus,

wirst hier langsam "mein" Mr. SuperSupport. :lol:
Habe mich mal eben hingesetzt und die 6 Funktionen um diese Abfrage erweitert und siehe da. Es geht!

Nochmals vielen Dank.

fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

30. Jan 2006, 19:19

Hi,

habe auch ein Problem mit dem Modul, aber nur auf einem bestimmten Server. Bei allen anderen REDAXO-Installationen läuft es bei mir perfekt. Die ausgegebene Fehlermeldung lautet:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Cannot redeclare clean_text() (previously declared in /home/httpd/docs/frey_ffm/redaxo/include/classes/class.article.inc.php(174) : eval()'d code:34) in /home/httpd/docs/frey_ffm/redaxo/include/classes/class.article.inc.php(174) : eval()'d code on line 34
Ich habe es auch schon mit der Funktion exist_function() probiert und das behebt auch die Fehlermeldung, leider jedoch nicht die Ursache des Problems. Das eigentliche Problem scheint zu sein, dass das Formular immer zweimal aufgerufen wird. Das habe ich daran gemerkt, dass beim Absenden auch zwei Emails generiert werden. Woran könnte das liegen?
Gruß Florian
www.softloop.biz

Zurück zu „Allgemeines [R3]“