[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
redaxo auf anderen server laden - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
freiraum
Beiträge: 54
Registriert: 1. Feb 2007, 20:34
Kontaktdaten: Website

redaxo auf anderen server laden

1. Mär 2007, 19:55

hallo,

bin gerade debei redaxo auf einen anderen server zu laden,
die MySQL tabellen sind alle rübergeladen,
nur sind die benutzernamen und anderen daten der neuen
datenbank anders, wie bzw. wo ändere ich die jetzt?
In das acp komme ich jetzt nicht mehr da ja die datenbank anders ist...

lg

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

1. Mär 2007, 21:42

Hi.

Manuell kopieren würde ich nicht empfehlen!

einfach auf dem alten Server ein Backup machen (via import/export), auf dem neuen Server redaxo installieren und Backup einspielen.

Wenn Du wirklich mit manuellem kopieren arbeiten möchtest guck dir mal die master.inc.php (redaxo/inculde) an.

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

1. Mär 2007, 21:43

Normalerweise würde ich eine neue installation auf dem neuen server einrichten.

die daten auf dem alten system exportieren (sql-dump + dateien) und im neuen importieren.

sämtliche nutzer, die eingerichtet waren, werden nicht mit ex-/importiert.
hier heißt es neu anlegen.

Sven

freiraum
Beiträge: 54
Registriert: 1. Feb 2007, 20:34
Kontaktdaten: Website

1. Mär 2007, 22:16

so funktioniert jetzt,
ich musste die tabellen einzeln hochladen
weil das mit dem import nichso geklappt hat.

es gibt nur ein problem, es kommt immer diese meldung
Artikel konnte nicht erstellt werden. Bitte überprüfen Sie die Rechte im Ordner../redaxo/include/generated/articles/
ich hab für dieses verzeichnis die schreibrechte (755) gesetzt,
an was kann das liegen?

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

2. Mär 2007, 08:33

Hej,
freiraum hat geschrieben:ich hab für dieses verzeichnis die schreibrechte (755) gesetzt,
an was kann das liegen?
manche Server brauchen 775 oder 777. Teste einmal. Das liegt nicht an Redaxo sondern an der Servereinstellung.

vg Thomas

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

MedienpoolProblem

2. Mär 2007, 11:01

Hallo, ich schreibe meine Frage ma mit hier rein weil es eigentlich auch zum Thema passt... (gesucht hab ich - nix gefunden)

Ich hab Redaxo auf einen neuen Server hochgeladen und einen Import gemacht (SQL) -> funktioniert einwandfrei.

Die Files hab ich alle per FTP hochgeladen weil der Browser den Export nicht gemacht hat (zu grosse Dateien schätze ich).

Im Medienpool ist jetzt alles wie es sein sollte ausser das keine Thumnails angezeigt werden.


kann ich das irgendwie fixen?

Viele Grüße
Oliver

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

2. Mär 2007, 11:47

Hi.

Ist das Image Resize ADD-On aktiv geschaltet? Wenn ja deaktiviere es mal. Sollten dann alle Bilder angezeigt werden liegts an den Servereinstellungen (hab ich bei einem Provider).

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

2. Mär 2007, 12:19

Funktioniert wunderbar. Wieder etwas gelernt.

Danke
Oliver

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

2. Mär 2007, 13:38

Dir ist klar, daß wenn das ADD-On deaktiviert ist es nicht genutzt wird (auch nicht fürs Frontend!)?

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

2. Mär 2007, 13:51

Klar ist das klar. Trotzdem danke für den Hinweis. :D

LG
Oliver

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

2. Mär 2007, 14:46

Dr KillerJoe hat geschrieben:Hi.

Manuell kopieren würde ich nicht empfehlen!

Flo
Warum eigentlich nicht? Wir arbeiten immer mit dieser Methode, funktioniert bestens.

Rüdiger

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

2. Mär 2007, 20:45

Wegen eventueller MySQL Versionsunterschiede und diverser anderer Probleme die auftreten können.

Was ist den so schwer daran Redaxo hochzuladen und die Exporte einspielen?

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

2. Mär 2007, 21:06

Hej,

ich mache es zumeist genauso wie Rüdiger.
Dr KillerJoe hat geschrieben:Wegen eventueller MySQL Versionsunterschiede
Das Argument ist nicht stichhaltig. Die Developer Umgebung sollte dieselben Voraussetzungen haben wie später die Online-Version. Es macht keinen Sinn auf einer Umgebung mit PHP 4 und MySql 3.x zuarbeiten, wenn später die Umgebung PHP 5 und MySql 4.x besitzt (nur so als Beispiel)
Dr KillerJoe hat geschrieben: und diverser anderer Probleme die auftreten können.
Welche Nachteile siehst du weiterhin.

Dr KillerJoe hat geschrieben:Was ist den so schwer daran Redaxo hochzuladen und die Exporte einspielen?
So schwer nix, denn du kennst ja den Slogan von Redaxo :-)

Aber, man braucht nicht noch einmal Redaxo zu installieren sondern nur die master.inc.php anpassen. Man kann somit komplett alles auf einmal hochladen, inklusive des files-Ordners.

Man kann beides tun, Jeder wie er möchte.

vg Thomas

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

2. Mär 2007, 21:58

tbaddade hat geschrieben:
Dr KillerJoe hat geschrieben:Wegen eventueller MySQL Versionsunterschiede
Das Argument ist nicht stichhaltig. Die Developer Umgebung sollte dieselben Voraussetzungen haben wie später die Online-Version. Es macht keinen Sinn auf einer Umgebung mit PHP 4 und MySql 3.x zuarbeiten, wenn später die Umgebung PHP 5 und MySql 4.x besitzt (nur so als Beispiel)
Sollte, aber ist bei den vielen WebHostern gar nicht so einfach zu machen^^ zumal ich es wesentlich einfacher finde Redaxo hochzuladen und zu installieren, als mir noch ein phpmyadmin zu suchen und die Datenbank zu bearbeiten (ist bei einigen Anbietern nur über viele Ecken zu machen).

hochladen (Redaxo inkl Files und evtl ADD-Ons) -> installieren (Evtl ADD-On's) -> backup einspielen -> fertig -> freuen ;)

Aber wie man es macht ist jedem selber überlassen^^
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Zurück zu „Allgemeines [R3]“