[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Würde gern, aber... Eventkalender - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Jaxom
Beiträge: 3
Registriert: 10. Feb 2006, 09:21

Würde gern, aber... Eventkalender

10. Feb 2006, 11:09

Hallo,

ich würde gerne versuchen eine gemeinnützige Verbandsseite (3-sprachig, UTF-8 ist nötig) mit REDAXO zu realisieren und es scheint alles dafür Nötige vorhanden zu sein, bis auf ein für diese Seite unabdingbares Feature, einen Eventkalender.

Genau erklärt: die User und Autoren der Seite sollen in der Lage sein, zukünftige Events in *einen* Kalender einzutragen (also keine mehreren Userkalender o.Ä.), die Ausgabe sollte in einer übersichtlichen Form als Ganzes (anwählbar) möglich sein, aber auch als "Block" oder Teaser auf der Hauptseite zu sehen sein, ca. für 2 Monate im Voraus (oder zB die nächsten 10 oder 20 Events), so verlinkt, daß man direkt auf die jeweilige Info zu einem Event zugreifen kann.

Da mit REDAXO ohnehin ein externes Forum angeschlossen werden muß, wäre eine Möglichkeit dazu, das SMF-Forum zu verwenden, das einen eingebauten Kalender hat. Lieber wäre mir jedoch ein REDAXO-interner Eventkalender, so daß ich das Forum "solo" stellen kann.

Das Problem: Ich sehe nicht, wie die bisherigen Lösungsvorschläge zum Thema (ich habe hier einiges dazu durchgelesen) diese Funktionen leisten können. Ich bin außerdem des Programmierens ganz und gar nicht mächtig (ich kann gerade mal so was ändern, wenn man mir erklärt was wie wo zu ändern ist), das ganze ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich und ich kann das momentan weder kurz- noch mittelfristig ändern, die Zeit reicht dafür einfach nicht. Mir werden also leider keine Ratschläge helfen, sowas selber zu programmieren. :shock:

Gibt es für das Thema Eventkalender zwischenzeitlich eine funktionierende Lösung? Oder wie könnte man zB Kalenderdaten (die nächsten 10 Events zB) aus einem SMF-Kalender auf der Hauptseite inkl. Verlinkung anzeigen lassen?
Gruß

Jaxom
--------------------------------------------------------
Ich bin kein Coder, nur ein einfaches Webmasterchen und bitte um Verständnis dafür, daß man mir alles wirklich gaaaaanz genau erklären muß ;-)

Benutzeravatar
gfc
Beiträge: 152
Registriert: 27. Dez 2005, 22:46
Kontaktdaten: Website

10. Feb 2006, 11:24

ach ich denke das wäre kein Problem, denke ich

http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.html?module_id=19

Du müsstest einfach beim erstelldatum der Artikel das "zukünftige" datum reintun, dann sollte das klappen. :)
http://www.parkrocker.net/ - Die Rock im Park Community

redaxoist
Beiträge: 133
Registriert: 7. Feb 2006, 12:15

10. Feb 2006, 11:27

Hallo Jaxom,

so ähnlich brauche ich das auch. Auswahl eines kompletten Monats über verschiedene Jahre als Listing. Das ist für mich zwingend notwendig
- und sollte meine Entscheidung zu Gunsten dieses CMS ausfallen (es steht im Finale ;) )
- und es kein anderer bis dahin gemacht haben,
dann mache ich das. Das wird dann selbstverständlich auch "public".

Aber wann das soweit ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Also nicht wirklich hilfreich, aber ich bin der erste Kommentar und schaffe Hoffnung. ;)

@gfc ... Ich dachte ich wäre der erste Kommentar.

Jaxom
Beiträge: 3
Registriert: 10. Feb 2006, 09:21

10. Feb 2006, 12:23

Hallo,

@ gfc: Diese Events werden nicht von mir, sondern von vielen verschiedenen Usern (der größte Teil davon spricht weder Englisch noch Deutsch) eingetragen, oft genug nur ein Mal in ihrem Userdasein. Es ist so ziemlich unmöglich, diesen Leuten (allesamt PC und Internet-DAUs) zu erklären, daß sie sich gedanklich so verbiegen müssen, es wird schwer genug sein, ihnen ganz einfache Sachen, wie die Nutzung eines Formulars oder Editors beizubringen. Einem DAU beizupuhlen, daß er etwas ziemlich unlogisch eingeben soll, ist denke ich nur sehr sehr schwer machbar. Es ist ja der Punkt dieser Seite, Leuten, die sonst nur brieflich oder bestenfalls telefonisch miteinander verkehren, und die keine versierten PC-Nutzer sind, zu ermöglichen selbst, mit geringem Aufwand, Daten (Events, Ergebnisse, Kontaktsuche, etc.) anderen zur Verfügung zu stellen. Kompliziert ist da absolut kontraindiziert :roll:

@ redaxoist: Yep, für diese Seite sind klare, übersichtliche und von jedem bedienbare Events auch absolut unabdingbar.

Irgendwo las ich, daß jemand schon mal einen regulären Eventkalender gemacht hat, ist der noch kompatibel mit Redaxo 3.1? Und wo kann man ihn finden?
Gruß

Jaxom
--------------------------------------------------------
Ich bin kein Coder, nur ein einfaches Webmasterchen und bitte um Verständnis dafür, daß man mir alles wirklich gaaaaanz genau erklären muß ;-)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Feb 2006, 17:00


epistates
Beiträge: 13
Registriert: 12. Nov 2006, 10:45

16. Mär 2007, 12:38

Weiss eigentlich jemand, was das hier für ein Kalender sein soll?

http://redaxo.de/180-Addondetails.html?addon_id=120

Weder im Forum, noch auf der Redaxo-Seite habe ich etwas über eine Version 3.3 finden können. :?:

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

16. Mär 2007, 13:13

Hi,

REDAXO3.3 gibt es noch nicht..
Daher würde ich evtl noch abwarten.

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R3]“