[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Backend Problem nach Update?! - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Backend Problem nach Update?!

19. Nov 2013, 10:30

Hallo zusammen,

ich habe ein recht ungewöhnliches Problem nach meinem Update eines älteren Redaxos 4.2 nach 4.5. Das Update an sich war nicht ganz glatt und einfach (weil ältere Addons nicht mehr liefen und dementsprechend rausflogen) aber alles in allem hat das meiste geklappt. Vorgang wie empfohlen: neue 4.5 aufsetzen, neue Datenbank etc. und dann Content export im alten Rex und import. So weit so gut.

Es waren einige User im Backend eingetragen, die spezifische Kategorien bearbeiten sollten. Beispiel:

- Home
- Kat 1
-- Kat 1a
-- Kat 1b
- Kat 2
- Kat 3
-- Kat 3a
-- Kat 3b
--- Kat 3b1
- Kat 4

User 1: Kat1 (und alle Unterkategorien ausgewählt), Kat 2.

Verhalten im alten REX: Der User sah nach dem Einloggen Kat1 & Kat 2 und konnte normal navigieren (also klick auf Kat1 -> er sieht den Artikel Kat1 und die Kategorien Kat1a und b)

Verhalten im neuen REX: Der User sieht nach dem Einloggen in der Strukturansicht (oder nach Klick auf Homepage) ALLE Kategorien, zu denen er Zugang hat. Nach Klick auf bspw. Kat 1 dann aber wieder nur die SubKats sowie die Artikel, also richtige Ansicht. Nur die Wurzelansicht / Root ist jetzt so, dass alle Kategorien angezeigt werden, die er sehen kann.

Das ist für die Redakteure völlig irritierend (weil einige jetzt somit auf einen Schlag 20 Kategorien sehen und gar nicht wissen was das soll und wo die herkommen).

Hatte das jemand schon und kann mir einen Tipp geben, wo zum Geier das herkommt und wie ich die alte Baumansicht wieder hinbekomme?

Grüßend
Jens

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Backend Problem nach Update?!

19. Nov 2013, 10:53

Siehe http://www.redaxo.org/de/forum/allgemei ... 14694.html.

Die Mountpoints wurden mit Redaxo 4.3 eingeführt.
Also: Nur die obersten Kategorien auswählen, zu denen der Benutzer Zugang haben soll.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: Backend Problem nach Update?!

19. Nov 2013, 11:09

Hallo Gregor,

danke, jetzt weiß ich nach was ich suchen muss. Mountpoint war jetzt in meinem Sprachjargon (als Admin) nicht unbedingt klar ;)

Ich habe aber ein ähnliches Problem wie die Kollegen aus dem verlinkten Thread. Bzw. ein leicht anders geartetes: Mit der alten Variante was es zwar teils mühselig, die entsprechenden Kategorien auszuwählen, allerdings konnte man so auch Unterkategorien von der Bearbeitung ausnehmen. Genau das fehlt bei den Mountpoints jetzt. Es wird alles untendrunter freigegeben, was aber ggf. nicht gewünscht ist.

Lässt sich das alte Verhalten wieder herstellen? Bzw. ist es bspw. möglich schlichtweg "readonly" ALLES anzuzeigen, damit der User eben die Struktur der Seite auch darin erkennen kann und ihn einfach nur das bearbeiten zu lassen, was freigegeben ist? DAS wäre nämlich extrem hilfreich.

Grüße und Dank

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Backend Problem nach Update?!

19. Nov 2013, 12:42

Nein, lässt sich nicht umschalten, es gibt nur noch das neue Verhalten. Sorry :wink:
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“