[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
bestimmte Blöcke als Liste aufrufen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
jess25
Beiträge: 52
Registriert: 13. Sep 2008, 15:06

bestimmte Blöcke als Liste aufrufen

17. Mär 2009, 17:02

Hallo...

ich suche in der Docu eine Anweisung, in der ich die VALUES[1-10] von bestimmen Blöcken (ich glaube auch slices genannt) abfragen kann. Bin neu, in arbeite zum ersten mal mit REDAXO. Bis auf die Docu finde ich REDAXO 1A :-).

Meine Idee:
Ich habe ein Modul mit dem ich verschieden Termine und Kurs-Preise anlegen kann (von DatumUhr-DatumUhr).

Im gleichen Artikel erscheint ein Anmeldeformular mit einem PopUp, in dem die Termine zum auswählen und bestellen angeboten werden.

Die Termine werden ständig geändert ergänzt oder mit sliceOnOff aktiviert oder deaktiviert.

Wo soll ich da anfangen zu denken und wo finde ich dazu eine Anleitung, wie ich Slices/Blöcke/Termin-Module im vorliegenden Artikel abfragen kann?

Für Hilfe sehr sehr Dankbar.....

Grüße Migger

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Mär 2009, 23:09

Hi Migger,

mit OOArticleSlice kommst du an die Daten eines Slices drann.

Viele Grüße,
Markus

jess25
Beiträge: 52
Registriert: 13. Sep 2008, 15:06

17. Mär 2009, 23:39

Markus.Staab hat geschrieben:Hi Migger,

mit OOArticleSlice kommst du an die Daten eines Slices drann.

Viele Grüße,
Markus
Hallo Markus,

vielen Dank. OOArticleSlice habe ich auch schon entdeckt aber eine besser Doku dazu könnte mir weiter helfen. Wie man nun über OOArticleSlice an die Values ran kommt ist mir einfach schleierhaft!
Evtl. brauche ich ein Redaxo für Dummis :-)

Nach dem ich mir die Datenbank mal genauer angeschaut habe und hier im Forum setQuery gefunden habe, habe ich es nun erstmal so gelöst:

Code: Alles auswählen

<?
$select = "`value2`,`value3`,`value4`,`value5`";

$termin = new sql;
$termin->setQuery("select ".$select."  from rex_article_slice WHERE `article_id` = REX_ARTICLE_ID AND `modultyp_id` = 4 AND `a356_is_online` = 1 ORDER BY `value3`, `value4` ");

if ( $termin->getRows() > 0 ) {
  echo '<select name="termine">';
  for ( $i=0; $i < $termin->getRows(); $i++ ) {
    $val  = $termin->getvalue('value2',$i)." am ";
    $val .= $termin->getvalue('value3',$i)." um ";
    $val .= $termin->getvalue('value4',$i)." Uhr";
    echo '<option value="'.$i.'">'.$val.'</option>';
  }
  echo "</select>";
}
?>
Ob Das nun im Sinne des Erfinders ist weiss ich nicht! Eine konformere Lösung wäre evtl. besser...

Grüße Migger

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

18. Mär 2009, 10:28

Hi

$OOSlice = OOArticleSlice::getSliceById($sliceId);
$val1 = $OOSlice->getValue(1);

Gruß Markus

jess25
Beiträge: 52
Registriert: 13. Sep 2008, 15:06

18. Mär 2009, 11:07

Markus.Staab hat geschrieben:Hi

$OOSlice = OOArticleSlice::getSliceById($sliceId);
$val1 = $OOSlice->getValue(1);

Gruß Markus
Danke Markus,

sorry, aber so weit war ich auch schon.

Auch im Forum habe ich dazu einiges entdeckt nur entscheidend ist für mich, wie frage ich die $sliceId ab. Die ändert sich je neuer Blockeintrag und ist keine feste Konstante.
Ich möchte alle Blöcke/slices mit der modulID 4 aus dem aktuell aufgerufenen Artikel.

Aber ich habe mal die class von OOArticleSlice studiert, die auch nur eine query abfrage startet. Somit sollte meine direkte query-Abfrage wohl OK sein...

Danke und Grüße Migger

Zurück zu „Allgemeines [R4]“