[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Bildraster - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Daniel
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul 2007, 19:50
Kontaktdaten: Website

Bildraster

22. Jul 2009, 09:40

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei eine Flash-Site in HTML zu übernehmen weil der Kunde ein CMS haben möchte.

Der Inhalt besteht zumeist aus Bildausschnitten die, ähnlich wie in manchen Magazinen, in einem wechselnden Raster angelegt sind.

Die Positionierung lasse ich über "position:absolute" und den jeweiligen Koordinaten ablaufen. D.h. ich habe ein Raster mit 36 Positionen. Jede Position hat eine CSS-Klasse. Ein Bild bekommt die CSS-Klasse die seiner Position entspricht. Soweit so gut.

Nun suche ich aber eine elegante und vor allen Dingen einfache Möglichkeit diese Bilder über redaxo anlegen zu lassen.

Gerade läuft das ganze über die Metafelder. Dort habe ich 36 neue Einträge erstellt die die jeweiligen Positionen beinhalten. Die Lösung funktioniert, finde ich aber nicht gerade schön, besonders denke ich das ein Kunde es nachher schwer hat das gewünschte Raster zu erstellen.

Meine Idee ist eine Art Matrix bei der der Kunde das Feld anklickt wo er das Bild hinhaben möchte. Es erscheint der Medienpool und ein Bild kann ausgwewählt werden.

Haltet Ihr dies für Möglich oder sinnvoll.

Jemand eine andere Idee.

Gruß und Dank, Daniel

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bildraster

22. Jul 2009, 10:06

Daniel hat geschrieben:Haltet Ihr dies für Möglich oder sinnvoll.
Möglich ja. Sinnvoll sind Bilder als Inhalt nur begrenzt. Das kommt aber auch auf das Aufgabengebiet an.

Du hast dir doch schon die richtigen Antworten gegeben. Ein Modul mit etwas Javascript aufgepeppt, dürfte dafür genügen.

Eingabe:
Ich würde die 6x6 (?) Bilder verkleinert darstellen. Bei Klick darauf öffnet sich per Javascript der Medienpool. Aus diesem wird eine entsprechende Bilddatei ausgewählt und an die Moduleingabe zurückgegeben.
Per Javascript legst du dir ein zweidimensionales Array an, dass du serialisiert in einem Inputfeld speicherst (das kann auch vom Typ "hidden" sein).

Ausgabe:
Mit PHP das Array deserialisieren und entsprechend die Seite aufbauen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Daniel
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul 2007, 19:50
Kontaktdaten: Website

2. Aug 2009, 13:39

Hi Xong,

Danke für Deine Antwort. Bin seit mehreren Tagen (sporadisch) nun dabei die Moduleingabe umzusetzen. Allerdings stoße ich immer wieder auf die gleichen Probleme. Entweder ich setzte REX_MEDIA_BUTTON[x] für die 36 Felder, dann funktioniert die Ein- und Ausgabe einwandfrei, es werden aber nur die festgelegten 10 Buttons angezeigt. Oder ich versuche den erzeugten HTML-Code eines REX_MEDIA_BUTTON in eine Schleife (oder auch manuell) zu setzten. Es werden dann wie gewünscht die 36 Felder angezeigt, die Eingabe funktioniert auch, die Ausgabe allerdings nicht. Weiss nicht warum, das Modul spiechert die Values wohl nicht.

Habe im Forum schon gesucht, die gewünschte Lösung war aber nicht dabei oder ich habe sie schlichtweg übersehen.

Jemand einen Tip.

Danke und Grüße
Daniel

Zurück zu „Allgemeines [R4]“