[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Caching bei R4? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
mondmann
Beiträge: 89
Registriert: 6. Mär 2006, 11:48

Caching bei R4?

28. Mär 2008, 11:17

Hallole.

Ich mache mir gerade über das Caching Gedanken.
Ich habe im alten R3 Wiki gelesen wie es ungefähr funktioniert und habe hier im Forum von Addons für R3 gelesen.

Es gibt ja bereits 2 Cache Module, bei einem habe ich mir nun leider die Datenbank zerschossen.
Macht ja nichts, denn es war ja nur ein Testsystem.


Nun die Frage ob bei R4 das Caching bereits integriert ist(Ja den Button System->Cache löschen kenne ich ) und wie das realisiert wird.
Ganz genau brauche ich es ja nicht wissen.

Ich habe nur von einem Addon gelesen, daß die Artikel, bzw. die kompletten HTML Seiten cached und Aufruft.
Da ich das von einem anderen CMS System kenne, finde ich das sehr gut.

Muss ich denn beim integrierten Caching etwas besonderes aktivieren?
Gibts irgendwelche Häkchen, ob gecacht werden soll und wie lange usw?

Gibts so etwas bei einem Addon?

Danke mal und Grüße

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

28. Mär 2008, 17:46

Hi mondmann,

für normale Seiten ist REDAXO wie es ist absolut ausreichend, da brauch man kein Addon o.ä. für ein Caching. Wie du selbst schon sagst, wird im Kern auch schon gecached..

Für etwas größere Seiten kann man z.b. in der master.inc.php mit
$REX['USE_ETAG']
$REX['USE_LAST_MODIFIED']
das ganze ein wenig optimieren.

Für richtig große Seiten gibts dann auch noch ein Cache Addon, welches ich allerdings bisher nur für R3 entwickelt habe und unter R4 noch nicht gebraucht habe.

Das "Cache on the fly" Addon ist nur für alte REDAXO Versionen interessant, da dieses Caching bereits in R4 im Kern eingebaut ist.

Aber selbst die REDAXO.de Webseite verwendet keine der oben genannten Cachings (ausser das im Kern eben). Also kannst du dir ausrechnen wann man mal sowas brauchen wird..

Nun zum internen Caching:
REDAXO Cached dabei alle Daten und Inhalte der Artikel/Startarikel/Kategorien unter redaxo/include/generated. Dieses Caching wird verwendet bei aufrufen von getArticle() oder auch beim verwenden von OOArticle/OOCategory..
Der Cache wird dabei sofort bei Änderungen im Backend gelöscht und bei der 1. Verwendung wiedererstellt. Somit ist dieser immer aktuell und vermeidet dadurch auch, dass sehr viele Datenbankabfragen beim Seitenaufbau passieren..

Gruß,
Markus

sebhecht
Beiträge: 126
Registriert: 22. Feb 2008, 11:02
Wohnort: Stuttgart

28. Mär 2008, 21:58

Hey Markus, vielen Dank für die Erklärung.
Ich hatte mich vorhin gefragt, wie das wohl mit dem Caching funktioniert, damit nicht immer eine Datenbankabfrage erfolgen muss, wenn ein Artikel aufgerufen wird und schon seh ich die Antwort.

mondmann
Beiträge: 89
Registriert: 6. Mär 2006, 11:48

28. Mär 2008, 22:28

Hallo Markus.

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Meine Intention nach der Frage des Cachings resultiert daraus, daß ich leider mit einer Seite ein 1und1 geplagter bin.
Das bedeutet, daß ich mit sehr vielen Usern den Webspace teile.
Die Datenbanken werden regelmäßig langsamer bis ich wieder auf eine andere umziehe. Ist dieser Server dann wieder ausgelastet, wird diese DB wieder langsam.
Das merke ich dann auch schon bei wenigen und kleinen Seiten.

Könntest Du Dein Addon nicht mal für R4 optimieren?
Ich habe es installiert unter R4 und damit irgendwie mein Backend zerschossen.
Macht aber ja nichts, da Testsystem.

Eben aus diesem Grund (1und1) wäre für mich ein Caching, welches die fertigen Seiten als HTML Speichert perfekt.
In meiner vorherigen CMS konnte man im Backend die Seiten "exportieren " als statische HTML.
Das fand ich sehr gut, so konnte man auf DB-Anfragen während des Betriebes völlig verzichten.
Vielleicht als kleiner "Feature Wunsch" für irgendwelche späteren Versionen :-)

Aber ich denke en Providerwechsel wird mir erstmal besser helfen.

Grüße und weiter so, Mondmann

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

1. Apr 2008, 11:03

hi,

bei einem normalen frontend seitenaufruf inkl. navigation braucht redaxo keinen einzigen db aufruf. nur wenn du ooarticleslice oder das stats module verwendest wird die db aufgerufen.

wenn du wissen willst wieivle db aufrufe dein redaxo macht schreib einfach in die sql class einen print befehl rein...
dann kannst du ganz gut sehen wo deine seite die db verwendet.

lg

vscope

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

1. Apr 2008, 18:45

Hi,

gegen Rechnung kann man das Cache Addon evtl auch auf R4 anpassen..
näheres via PM

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

1. Apr 2008, 19:34

auch eine gute idee :)

Goldacker
Beiträge: 148
Registriert: 1. Jul 2007, 13:27
Wohnort: Hamburg / Berlin / Neubrandenburg
Kontaktdaten: Website

Wie nun konkrett im Modul

19. Mai 2008, 14:21

Hallo,
hier wurde ja einiges angeschnitten zum Thema Cache und daher vielleicht hier noch mal mein Problem:
Was für ein Code muss in ein Modul in die Ausgabe, damit ich gezielt einen Artikel neu generien lassen kann, weil z.B. nur Daten in der Datenbank vorhanden sind aber noch nicht uner /include/generated/articles/ ???

Danke

Zurück zu „Allgemeines [R4]“