[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Datenbank updaten bei Addon-Update - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Datenbank updaten bei Addon-Update

25. Mai 2012, 10:33

Hi,

wie regle ich denn am besten ein Update einer vorhandenen Datenbank wenn ich eine neue Version eines Addons bereitstelle ;-) ?

Kann ich das auch in der install.sql definieren bzw. einbauen ?

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Datenbank updaten bei Addon-Update

25. Mai 2012, 10:55

Im prinzip ja.. IIRC: über die install.sql dürfen die queries keine Fehler werfen, sonst bricht der Install ab (aber verifizier das nochmal). Ansonsten: update queries in der install.inc.php abfrühstücken.

Tip: wenn du ganz sicher gehen willst - Addon wurde nur drüberkopiert und nicht (re)installiert - dann check (und update) deine table auch nochmal in der settings subpage.. die Wahrscheinlichkeit das dort jemand vorbeikuckt ist am höchsten. ;)
vg, Jan

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Datenbank updaten bei Addon-Update

25. Mai 2012, 10:59

Mmh OK, aber die install.sql muss ja beides machen, also die "Vollinstallation" der Datenbank und ein potentielles Update, geht das irgendwie mit "If Exists" oder so, habe die genaue Syntax gerade nicht zur Hand ;-)

Gruß, Michael

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Datenbank updaten bei Addon-Update

25. Mai 2012, 11:04

michaelwandel hat geschrieben:.."Vollinstallation" der Datenbank und ein potentielles Update, geht das irgendwie mit "If Exists" oder so, habe die genaue Syntax gerade nicht zur Hand ;-)
http://lmgtfy.com/?q=mysql+if+exists
vg, Jan

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Datenbank updaten bei Addon-Update

25. Mai 2012, 11:07

Danke ;-)

Da aber nicht klar ist ob diese Dateien von Redaxo anders behandelt werden muss ich ja erstmal fragen ;-)

Wenn das die normale mySQL-Syntax ist nehme ich die ;-)

Gruß, Michael :)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“