[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
doform Absender Problem - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Ben May
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mär 2009, 16:59

doform Absender Problem

12. Apr 2011, 10:30

Hallo,

Früher (bis doform2) wurden die Daten für den Absendername/-mail vom PHP Mailer übernommen.
Seit doform3 ist das aber nicht mehr der Fall. Absendermail ist gleich dem Feld "Email geht an:"

Könnt ihr das Problem bestätigen oder übersehe ich vllt irgendeine Einstellung damit doform die PHP Mailer Daten übernimmt?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
Zuletzt geändert von Ben May am 12. Apr 2011, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: doform Absender Problem

12. Apr 2011, 11:45

Hallo,
der Absender ist seit do form! 3 als replyto eingetragen.
D.h. Wenn Du auf antworten klickst, wird die richtige Adresse in das AN-Feld eingetragen.
Im Ausgabe-Code kannst Du das aber nach Belieben verändern.

Siehe:

Code: Alles auswählen

/* ALTERNATIVE Wenn Absender auch angezeigt werden soll
	$mail->Sender   = $absendermail;    //Return-Path
    $mail->From     = $absendermail;  // Absenderadresse
    $mail->FromName = $absendermail; // Absenderadresse als Absendername
    */

Grund hierfür war, dass SPF-Prüfungen dafür sorgten, dass die Mails als Spam angesehen wurden, da sie von einem nicht autorisierten Absender über den Server übertragen wurden.

Ben May
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mär 2009, 16:59

Re: doform Absender Problem

19. Apr 2011, 16:38

Leider funktioniert es immer noch nicht wenn ich den auskommentierten Teil wieder aktiviere oder muss ich da noch was anders mit machen.

Für mich sieht das so aus als ob es niemals zu der "if($absendermail != ' ')" kommt, da es immer lehr ist.

Wenn ich den absender direkt in die modulausgabe eingebe funktioniert es natürlich aber ich hätte gerne dass der absender gleich den Daten vom PHP Mailer ist.

Was muss ich dafür ändern?

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: doform Absender Problem

19. Apr 2011, 16:58

Code: Alles auswählen

Früher (bis doform2) wurden die Daten für den Absendername/-mail vom PHP Mailer übernommen.
Das war nie bei doform! der Fall.
do form! basiert auf den Formulargenerator von redaxo 3.x und beachtet "traditionell" einige Einstellungen des PHPMailers nicht. (Es gab damals kein Addon mit Einstellungen)
Aktuell (doform! 4 / doform! 3) werden die Absender-Angaben aus do form! verwendet.
Absender = Empfänger

... siehe nächstes Posting. ..
Zuletzt geändert von Thomas.Skerbis am 20. Apr 2011, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: doform Absender Problem

20. Apr 2011, 16:41

UPDATE:
Im aktuellen do form!4 kannst Du das Verhalten nun durch setzen einer Variable beeinflussen:

Code: Alles auswählen

// =============================================
// Beim Classic-Mode entspricht der Absender der E-Mail dem Empfänger 
// Bei false wird der Absender des PHPMailers verwendet
$fromclassic = true; // Absender = Empfänger?
Achtung:
Für die Bestätigungsmail muss nun ein Betreff angegeben werden

Jetzt nochmal kurz zum Verständnis:
Der in do form! eingegebene Empfänger ist klassischerweise auch der Absender der E-Mail.
Die E-Mail-Adresse des Besuchers (Nutzers des Formulars) wird, sofern vorhanden ($absendermail) in den replyto gesetzt.

Auf Wunsch kann jetzt als Absender für die "normale" E-Mail die im PHPMailer hinterlegte Adresse verwendet werden.
Für die Respondermail muss man weiterhin einen Absender eingeben.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“