[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Doppelte Pflege - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
wildgeist
Beiträge: 2
Registriert: 2. Okt 2013, 11:43

Doppelte Pflege

2. Okt 2013, 11:56

Hallo Leute,

wir sind schon seit einer Weile auf der Suche nach einer Lösung, können aber auch hier im Forum nicht das finden, dass wir brauchen. Vielleicht erstmal worum es geht:

Wir haben eine Seite mit - in unserem Fall - zwei Sprachen (DE-EN)
Jetzt möchten wir, sehr einfach gesagt, die Bilder nur einmal pflegen!! Das heisst, tauschen wir auf der deutschen Seite die Bilder, soll sich die englische Version daran bedienen ohne dass wir diese in der EN Version noch mal tauschen müssen. Das gilt in unserem Fall für alle Inhaltsseiten - NICHT für eine spezielle Seite.

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine ;) Ich denke aber dass das klar ist und ich würde mich extrem freuen, wenn jemand dafür eine Lösung hat... Da Redaxo - zumindest glaube ich das - noch keine adäquate Lösung anbietet, als dass man alles immer doppelt und dreifach pflegen muss.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Doppelte Pflege

2. Okt 2013, 12:24

Hallo wildgeist,

mal ganz simpel: wie wäre es mit einem zusätzlichen Bild-Modul, dass dann nur für die Sprache EN zum Einsatz kommt und eben die Bilder aus dem Block der Sprache DE zieht? Meinst du sowas?

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Doppelte Pflege

2. Okt 2013, 13:02

Hej,

kommt das Modul auch auf der englischen Seite zum Einsatz, es soll nur eben das Bild nicht gepflegt werden? Dann könnte der callback Param eine Möglichkeit sein.

vg Thomas

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Doppelte Pflege

2. Okt 2013, 13:08

wichtig dabei ist, dass du eine Verknüpfung zum deutschen Slice herstellen musst. Das geht m.E. aktuell nur, wenn die Slices an der selben Stelle sind oder du im englischen Modul eine Verknüpfung angibst.

Schneller geht es allerdings, wenn du unter Metadaten einfach den Inhalt von Sprache A zu B kopierst und den Text austauschst.

wildgeist
Beiträge: 2
Registriert: 2. Okt 2013, 11:43

Re: Doppelte Pflege

2. Okt 2013, 13:44

Hallo Thomas,

hast Du eventuell ein Beispiel wie Du den "Callback" Parameter verwendest? Vielleicht auch anhand einer Seite die in z.B. zwei Sprachen aufgebaut ist und Bilder immer nur einmal aktualisiert werden und diese dann automatisch auf der z.B. englischen Version so dargestellt werden.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein PHP "Checker" bin und daher immer ein Beispiel sehen muss :(

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Doppelte Pflege

2. Okt 2013, 14:15

wildgeist hat geschrieben:hast Du eventuell ein Beispiel wie Du den "Callback" Parameter verwendest?
In der Ausgabe heißt es

Code: Alles auswählen

REX_MEDIA[id='1', callback='deine_funktion']
Deine Funktion schreibst du so:

Code: Alles auswählen

<?php
function deine_funktion($params)
{
    $value = $params['subject'];
    if ($value == '') {
        // hier musst dir das Bild holen, 
        // wie du an den deutschen Slice herankommst müsstest du die überlegen
        // EinE Variante wäre die Slice-Id direkt in der Moduleingabe mit in ein REX_VALUE zu speichern.
    }
}
wildgeist hat geschrieben:Vielleicht auch anhand einer Seite die in z.B. zwei Sprachen aufgebaut ist und Bilder immer nur einmal aktualisiert werden und diese dann automatisch auf der z.B. englischen Version so dargestellt werden.
Dafür habe ich kein Bspl. Die Inhalte sind meist so unterschiedlich und auch das Thema zu speziell, dass es bei Artikel meistens nichts bringt. Ich würde da eher die Inhalte via Addon füllen lassen. Kann man auch gut via Tablemanager lösen. Bei Sprachabhängigkeiten einfach das label mit einem suffix versehen "_0" oder "_1" versehen (Bspl.: headline_0 für de, headline_1 für en). In der Ausgabe dann $sql->getValue('headline_' . $REX['CUR_CLANG']) verwenden.

vg Thomas

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Doppelte Pflege

2. Okt 2013, 14:46

Hallo wildgeist,

wenn du ein Bild im Medienpool austauscht ändert sich das natürlich
auch auf der Webseite überall dort wo es eingesetzt wurde...

Vielleicht wäre das ja eine quick & dirty Lösung.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Doppelte Pflege

4. Okt 2013, 11:22

oh, das mit dem callback kenn ich gar nicht. gibts da noch andere beispiele irgendwo?
Viele Grüße
cukabeka

Zurück zu „Allgemeines [R4]“