[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[gelöst] Anmelden an externer Software - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

[gelöst] Anmelden an externer Software

31. Mai 2012, 13:32

Hallo Forum,

Ich werde fast verrückt mit dem Problem, den am Frontend angemeldeten Community User auch automatisch in einem anderen Skript anzumelden (also z.b. bei einem Wiki oder einem Forum).

Ich weiß, dass das nicht unbedingt ein Redaxo spezifisches Thema ist, aber da ich ja von meiner Redaxoseite ausgehen will...

Also:
ich habe natürlich die Wiki und Tutorials hier gelesen (auch wenn diese für ältere Redaxoversionen geschrieben sind)
ich habe viel mit der Snoopy Klasse experimentiert.
Die Anmeldung funktioniert auch mit diesem Code:

Code: Alles auswählen

$url = 'http://www.domain.de/foo.php';
$vars["action"] = 'tipp';
$vars["name"] = $name;
$vars["pass"] = $pass;
$snoopy = new Snoopy();
$snoopy->submit($url, $vars);
foreach($snoopy->cookies as $key=>$value)
{
  setcookie($key, $value ,time()+3600,'/');
}
echo $snoopy->results;
...aber eben nur auf der

Code: Alles auswählen

/foo.php
. Wenn dann ein Link angeklickt wird, also z.b.

Code: Alles auswählen

/test.php?do=subpage1
, bin ich nicht mehr angemeldet und es erscheint wieder das Loginformular.

Aber wenn ich mich im Loginformular der Fremdsoftware anmelde, werden beim Submit auch nur diese 3 Parameter gepostet (action, name und pass) :shock:

Zur Zeit habe ich mir ein Modul gebastelt, dass diese 3 Parameter einfach in einem Formular in Hidden-Feldern ablegt und dann mit Javascript abschickt. Das funktioniert super und die Anmeldung ist dann für alle Folgeseiten aktiv :-)

Eigentlich ist ja alles gut jetzt, nur geht es bei der Fremdsoftware um ein Angebot auf unserer Website dessen "Zielgruppe" eher die jungen Erwachsenen sind. Und da ist es dann wahrscheinlich, dass jemand auf den Trichter kommt, dass die Zugangsdaten im Klartext im Quelltext des Formulars stehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich mich mit PHP an einer Fremdsoftware anmelden kann?
Habe ich einen Fehler in meinem Snoopy Code?
Irgendwie muss das doch funktionieren, denn hier geht es ja auch (Redaxo->phpBB).
Löst man so ein Problem vielleicht ganz anders (vielleicht irgendwie in dem Community Addon und Plugins)?

Grüße
echi
Zuletzt geändert von echi am 5. Jun 2012, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
echi

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Anmelden an externer Software

2. Jun 2012, 12:04

Ohne zu wissen wer oder was snoopy ist: du gibtst snoopy als url xxx/foo.php mit. Damit ist der Cookie dann vermutlich auch nur für foo.php gültig. Was ist denn, wenn du foo.php weglässt?
Deine Lösung mit dem Formular und hidden Felder ist man ganz ohne Worte, dann kannst du auch gleich auf Zugangsdaten verzichten.

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: Anmelden an externer Software

5. Jun 2012, 10:01

Uups - ich muss mich entschuldigen: Die Snoopy Klasse funktioniert einwandfrei!
Nur die Fremdsoftware, an der ich mich anmelden wollte, scheint mir etwas wirr in Ihrer Anmeldeprozedur zu sein :shock:
Da werden wie wild Variablen deklariert und dann wiederum Variablen mit fast demselben Namen nur mit einem x vorangesellt.... und solche lustigen Sachen - da macht das Spurce Code lesen Spaß :lol:

Auch hatte ich vergessen, sie Session zu starten.

Die Anmeldung mit den Benutzerdaten in den Hidden Feldern hab ich nur angeführt, da es mich gewundert hat, dass bei dieser Art der Anmeldung alles funktioniert.

Ich habe die Fremdsoftware jetzt einfach in einen ifame gepackt.
Jetzt muss man sich halt, unabhängig von der Community auf der Seite, nochmals anmelden.

Grüße
Echi
Grüße
echi

Zurück zu „Allgemeines [R4]“