[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Groupletter - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Solander
Beiträge: 115
Registriert: 15. Apr 2007, 00:58
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten: Website

Groupletter

18. Okt 2007, 17:42

Ich brauche irgendwas wie eine Newsletter. [headcrash] hat mir Groupletter empfohlen, was ich eigentlich auch sehr genial finde! aber irgendwie lässt es sich nicht installieren. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Error found in install.sql:
Table 'rex_36_gl_groups' already exists
Table 'rex_36_gl_links' already exists
Table 'rex_36_gl_user' already exists
Duplicate column name 'errorcount'

Wenn jemand eine Ahnung hat, bitte melden!

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 71
Registriert: 13. Jan 2005, 16:41
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten: ICQ Website

18. Okt 2007, 20:34

Hi,
scheint wohl irgendwas schief gegangen zu sein.

Am besten du gehst mithilfe von phpMyAdmin in die entsprechende Datenbank und löscht die genannten Tabellen -- dann probiere es einfach nochmal mit der Installation.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

18. Okt 2007, 20:43

Hi,

sieht so aus als als hättest du das Addon schon installiert und machst es nochmal?

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Solander
Beiträge: 115
Registriert: 15. Apr 2007, 00:58
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten: Website

18. Okt 2007, 20:53

Dachte ich auch. Habe die Tabellen 10 mal gelöscht, aber komt immer wieder...

naja, hab jetzt das newsletter modul

webstar
Beiträge: 54
Registriert: 1. Nov 2005, 12:51
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten: ICQ

22. Okt 2007, 16:50

Welches Newsletter Addon kann man denn in 4.0 einbinden???
Unwissenheit schützt nicht vor Mittäterschaft.

Benutzeravatar
tgoellner
Beiträge: 52
Registriert: 25. Apr 2007, 09:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten: Website

Hab da mal was angepasst...

22. Okt 2007, 22:02

Ich hatte auch schon des öfteren Probleme mit dem Groupletter-AddOn. Hab daher auch darin herumgeschraubt und bei mir nun eine lauffähige Version für REDAXO 4 installiert. Ich weiß nicht, inwiefern ich gegen Urheberrechte und die guten Sitten verstoße, wenn ich das AddOn (ursprünglich von 'dancefan') einfach so publiziere... Gibt's da sowas wie eine REDAXO Ethik?

dancefan
Beiträge: 246
Registriert: 10. Feb 2006, 22:09
Wohnort: Nidderau

23. Okt 2007, 06:32

Für alle zur Info,
ich betreue keine Websites mehr und bin daher auch nicht mehr mit Redaxo aktiv. Toll das das Groupületter Addon, zumindest prinzipiell, Anklang findet und jetzt auch für die Version 4 angepasst wurde. Ich habe selbstverständlich nichts dagegen, wenn die neue Version veröffentlicht wird und von anderen weitergepflegt und weiterentwickelt wird.
Das Groupletter Addon ist ja auch aus dem ursprünglichen Newsletter Addon entstanden.
Also viel Erfolg allen, die das AddOn verwenden und gut finden.

:wink:
dancefan

Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen

Benutzeravatar
tgoellner
Beiträge: 52
Registriert: 25. Apr 2007, 09:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten: Website

Groupletter für Redaxo 4 nun online

23. Okt 2007, 10:19

Ab sofort findet Ihr das Groupletter AddOn für REDAXO 4 im AddOn-Bereich zum Download:

http://www.redaxo.de/180-Addondetails.html?addon_id=229

Ein paar Sachen (Bestätigungsmail, Import) habe ich allerdings erstmal rausgelassen, da muss man nochmal drüberwischen.

Grüße, Thomas.

Wittrock
Beiträge: 344
Registriert: 25. Mär 2006, 00:47
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten: Website

24. Okt 2007, 00:50

Hallo,

ich habe den Groupletter erfolgreich installiert. Wenn ich nun in einen Artikel das Modul mit dem Code aus der "Moduleinbindung" einfüge, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: count() expects at least 1 parameter, 0 given in /kunden/159237_32584/webseiten/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(578) : eval()'d code on line 81
Wenn ich die Seite im Frontent aufrufe kommt:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to undefined function: langspec_word() in /kunden/159237_32584/webseiten/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(251) : eval()'d code on line 166
Gruppe wurde angelegt und auch sonnst ist alles vorhanden.

Woran kann das liegen ?

Gruß Ralf Wittrock

Benutzeravatar
tgoellner
Beiträge: 52
Registriert: 25. Apr 2007, 09:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten: Website

Fehler behoben

24. Okt 2007, 09:14

Hallo Ralf,

da war noch ein Überbleibsel aus einem Projekt mit drin. Ich habe die Moduleinbindungs-Seite des AddOns überarbeitet. Die neue Version kann im AddOn-Download heruntergeladen werden.

Im Grunde brauchst Du nur die modules.inc.php im Ordner pages/ durch die entsprechende Seite der neuen AddOn-Version auszutauschen:

http://www.thomasgoellner.de/exchange/r ... le.inc.zip

Grüße, Thomas.

webstar
Beiträge: 54
Registriert: 1. Nov 2005, 12:51
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten: ICQ

25. Okt 2007, 09:39

Wo genau finde ich im Verzeichnis das Beispieltemplate für den Groupletter?
Unwissenheit schützt nicht vor Mittäterschaft.

Benutzeravatar
tgoellner
Beiträge: 52
Registriert: 25. Apr 2007, 09:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten: Website

25. Okt 2007, 10:44

Das Beispieltemplate findest Du im Backend:

Code: Alles auswählen

Groupletter -> Moduleinbindung
Oder eben in der Datei

Code: Alles auswählen

/redaxo/include/addons/groupletter/pages/modules.inc.php
Grüße, Thomas.

webstar
Beiträge: 54
Registriert: 1. Nov 2005, 12:51
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten: ICQ

25. Okt 2007, 14:37

Also jetzt bin ich gänzlich verwirrt...Addon Einbindungen sind anstrengend.

In deiner Readme steht:
"Ein Template für die versendeten Emails anlegen und hier eintragen.
Die beiden Artikel 'Newsletter - Artikel' und 'Newsletter AnmeldeEmail' benötigen ein eigenes Template in dem die base href gesetzt ist
(um auch auf externe Bilder zugreifen zu können) und das ggf. ein eigenes Stylesheet besitzt. Ein Beispiel Template liegt im Modul Verzeichnis."
Das was da unter "Moduleinbindung" steht ist doch aber nur der Code zur Erzeugung eines Moduls in dem man sich für den Newsletter anmelden kann, richtig?

Prinzipiell sieht ein versendeter Newsletter so aus wie ein Artikel, nämlich der den ich gewählt habe, korrekt?

Und wofür genau sind die Felder "Default Newsletter Artikelnr ", "Artikelnr. Abmeldung" und "max. Sendelimit (0=kein Limit)" ???

Ich habe es geschafft einen User über das Beispielmodul hinzuzufügen, ebenso hab ich eine Gruppe angelegt, einen Newsletterartikel erstellt mit Template und nen einfachen Text reingetippt. Den wollte ich dann verschicken als Testmail. Als Fehlermeldung bekam ich dann:

Code: Alles auswählen

Language string failed to load: execute/usr/sbin/sendmail
Was denn da los?
Unwissenheit schützt nicht vor Mittäterschaft.

Benutzeravatar
tgoellner
Beiträge: 52
Registriert: 25. Apr 2007, 09:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten: Website

29. Okt 2007, 12:26

Jetzt sehe ich, dass die Readme-Datei noch ein paar Sätze aus der alten Version beinhaltete. Sorry.

Also, neuer Absatz:
Um einen Newsletter zu versenden gehen Sie wie folgt vor: Es empfiehlt sich, eine eigene Kategorie anzulegen (schalten Sie sie auf offline damit sie nicht in der Seitennavigation erscheint), welche die kommenden Newsletter beinhalten soll.

Wechseln Sie über die Struktur in diese Kategorie und legen Sie einen neuen Artikel an. Achten Sie darauf, dass der Newsletter das entsprechende Newsletter-Template erhält - weisen Sie ihm ein Standardtemplate zu, so wird der Newsletter in Ihrem Seitenlayout verschickt - inklusive aller Navigationselemente etc. In der Regel sollten Sie ein Template anlegen, dass ohne Navigation etc. auskommt und nur Text und ggf. Bilder anzeigt.
Bedeutet also, dass Deine Vermutung
Prinzipiell sieht ein versendeter Newsletter so aus wie ein Artikel, nämlich der den ich gewählt habe
korrekt ist.

Ich habe kein Newsletter-Template mehr in den Beispielordner gelegt, da es ja beim Seitenbetreiber liegt, wie er seine Newsletter gestaltet. Zum Testen kannst Du ja einfach mal ein Template anlegen, dass nur aus

Code: Alles auswählen

<?= $this->getArticle(); ?>
besteht.

Im Feld "Default Newsletter Artikelnr." gibst Du an, welcher Artikel als Standardartikel im Feld NEWSLETTR ARTIKEL auf der NEWSLETTER SENDEN-Seite eingetragen sein soll. Bei ARTIKELNR. ABMELDUNG gibst Du die Nummer des Artikels ein, auf dem Dein Abmelde-Formular eingebunden ist (wenn Du das Beispielmodul benutzt, ist das der Artikel, auf dem dieses Modul eingesetzt ist). Bei Sendelimit kannst Du einstellen, wieviele Newsletter auf einmal verschickt werden sollen - wenn man häufiger einen Server-Timeout-Fehler erhält, kann man die Zahl hier verringern. Eine 0 verschickt alle Newsletter auf einmal. Ich sehe grad, dass das gar nicht funktionierte! Habe es jetzt angepasst und zum Download bereitgestellt

http://www.redaxo.de/180-Addondetails.html?addon_id=229

Zur Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Language string failed to load: execute/usr/sbin/sendmail
vermute ich mal, dass die Einstellungen für das PHPMail-AddOn falsch sind. So wie es aussieht, findet er das sendmail-programm nicht unter dem angegebenen Pfad. Bei mir ist als Pfad auch

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/sendmail
angegeben (siehe AddOn PHPMAILER, in der Datei classes/class.phpmailer.inc.php in Zeile 126). Der hängt aber wahrscheinlich vom Provider ab. Um den korrekten Pfad rauszufinden, kannst Du ein phpinfo() auf Deinem Webspace ausführen und schauen, was bei sendmail_path eingetragen ist.

Hoffe geholfen zu haben.
Grüße, Thomas.

webstar
Beiträge: 54
Registriert: 1. Nov 2005, 12:51
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten: ICQ

2. Nov 2007, 10:59

Hallo...also ich hoffe das ich es irgendwann mal schaffe wenigstens eine Testmail zu verschicken, das wäre ja riesig.

Ich hab die neue Version des Groupletter installiert und wollte nun im Setup meine Serverdaten angeben. Beim speichern erscheint allerdings folgendes:

Code: Alles auswählen

Warning: fopen(include/addons/groupletter/config.inc.php): failed to open stream: Keine Berechtigung in /var/www/html/web10/html/subdomains/redaxodemo/redaxo/include/addons/groupletter/pages/setup.inc.php on line 46

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/html/web10/html/subdomains/redaxodemo/redaxo/include/addons/groupletter/pages/setup.inc.php on line 47

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/html/web10/html/subdomains/redaxodemo/redaxo/include/addons/groupletter/pages/setup.inc.php on line 48
Ich habe die Datei auch schon mit CHMOD auf 777 gesetzt, dennoch erscheint die Meldung. Die angegebenen Zeilen sehen wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

$h = fopen($file,"w+");
    fwrite($h,$cont,strlen($cont));
    fclose($h);
Was mach ich denn falsch?
Unwissenheit schützt nicht vor Mittäterschaft.

Benutzeravatar
tgoellner
Beiträge: 52
Registriert: 25. Apr 2007, 09:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten: Website

2. Nov 2007, 11:43

Hallo.

Mh - probier doch mal aus, was passiert, wenn man in Zeile 12 der setup.inc.php statt

Code: Alles auswählen

$file="include/addons/".$page."/config.inc.php";
mal

Code: Alles auswählen

$file="/var/www/html/web10/html/subdomains/redaxodemo/redaxo/include/addons/groupletter/config.inc.php";
einsetzt.

Ansonsten könnte das auch was mit dem SAFE_MODE zu tun haben - davon habe ich allerdings nicht so viel Ahnung und bevor ich hier Halbgares blubbere sag ich lieber nix :-). Ich weiß nur, dass der SAFE-MODE verhindern kann, dass ein bspw. per FTP hochgeladenes Skript keine Dateien in einen Ordner schreiben kann, der bspw. per PHP-Skript erzeugt wurde. Oder so ähnlich. (Auf-dünnem-Eis-schlitter)

webstar
Beiträge: 54
Registriert: 1. Nov 2005, 12:51
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten: ICQ

2. Nov 2007, 11:57

Nein sorry...keine Änderung...
Und nun? Irgendwie muss man das Teil doch zum Laufen bekommen.
Unwissenheit schützt nicht vor Mittäterschaft.

Wittrock
Beiträge: 344
Registriert: 25. Mär 2006, 00:47
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten: Website

10. Nov 2007, 22:22

Hallo,

ich bin gerade dabei den Groupletter zu konfigurieren.

Beim Testversand mit smtp bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Language string failed to load: recipients_failedpetra.bla@t-online.de
Außerdem wird in der oberen Zeile

Code: Alles auswählen

Ein Newsletter für ///FIRSTNAME/// ///NAME///
angezeigt, bei jedem Versand(versuch) wird das für immer länger.

Gruß Ralf Wittrock

Benutzeravatar
tgoellner
Beiträge: 52
Registriert: 25. Apr 2007, 09:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten: Website

Diverses

12. Nov 2007, 11:02

Hallo zusammen,

sorry, hatte viel um die Ohren und konnte mich nicht um's AddOn kümmern. Aber jetzt:

Zum Problem von webstar: Ist bei Deinem Provider der SAFE-MODE eingeschaltet? Das kannst Du herausfinden, wenn Du ein phpinfo() ausführst: Textdatei erstellen, da hineinschreiben

Code: Alles auswählen

<?php phpinfo(); ?>
hochladen und aufrufen. Im Bereich CONFIGURE COMMAND prüfen, ob dort irgendwo ein ENABLE-SAFE-MODE steht.

Ansonsten kannst Du auch folgendes machen: Rufe die Datei CONFIG.INC.PHP im Groupletter-Verzeichnis in einem Texteditor auf und trage Deine entsprechenden Daten in den Zeilen 27-31 manuell ein:

Code: Alles auswählen

$REX['ADDON']['settings'][$mypage]['HOST'] = "smtp.meinhost.de";
$REX['ADDON']['settings'][$mypage]['MAILER'] = "smtpl";
$REX['ADDON']['settings'][$mypage]['USERNAME'] = "mein_smtpuser";
$REX['ADDON']['settings'][$mypage]['PASSWORD'] = "mein_passwort";

Zu Wittrock: Das Problem mit der Betreffzeile ist jetzt behoben - eine neue Version des AddOns ist nun im AddOn-Bereich zu finden (Version 1.1.003). Beim Problem mit der Fehlermeldung bin ich auch etwas aufgeschmissen - sieht so aus, als würde es ein Problem mit der genannten Adresse geben - sprich: Es wird versucht, den Newsletter dorthin zu schicken, aber die Adresse ist nicht gültig / unbekannt. Daher der Fehler?

Mutmaßt Thomas.[/code][/quote]

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

20. Nov 2007, 14:59

Hi@all...
erstmal Danke für das R4-update.
Ich hab das AddOn gerade installiert und soweit klappt alles.
Nur das mit dem base href[/b scheint nicht zu funktionieren.
Egal wie ob hardcodiert oder mit

Code: Alles auswählen

<base href="http://<? echo $REX['SERVER']; ?>/" />
der base href wird immer doppelt und mit einem se dazwischen
erstellt. Wenn man den base href weglässt, passiert gar nichts.

so siehts aus:
<base href="http://www.domain.de/sehttp://www.domain.de/" />

template:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
 "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

<head>
<base href="http://<? echo $REX['SERVER']; ?>/" />

hab mich auch schon ein wenig durch die class.cgroupletter.inc.php
gewühlt, jedoch nichts gefunden wo der base href gecheckt werden könnte.

Danke schonmal. grz Chris.

webstar
Beiträge: 54
Registriert: 1. Nov 2005, 12:51
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten: ICQ

6. Dez 2007, 12:54

Ich nochmal,

also ich hab es immerhin schomal geschafft das mi Groupletter anzeigt es hätte die Testmail verschickt, ankommen tut sie allerdings nicht.

Desweiteren, wenn ich im Setup Daten eintrage dann auf aktualisieren gehe, anschließend woander hin und dann wieder ins Setup so steht dort keine meiner Eingaben drin...was ist da los?
Unwissenheit schützt nicht vor Mittäterschaft.

joaopinto
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jun 2006, 14:16
Wohnort: Österreich

11. Dez 2007, 20:13

hallo thomas,

erstmal gratulation zu dem erweiterten groupletter.

ich habe diesen heute installiert und sogleich eine fehlermeldung beim aufruf der seite "newsletter senden" bekommen, und zwar ab der betreffzeile, dort steh im textfeld "<br" und danach folgende meldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to undefined function: mb_convert_encoding() in /home/cb000009/www/home/redaxo/include/addons/groupletter/pages/functions.inc.php on line 277
ich habe die 4er version ohne utf-8, liegt es etwa daran?

danke & lg,
paolo

Benutzeravatar
tgoellner
Beiträge: 52
Registriert: 25. Apr 2007, 09:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten: Website

Diverses

12. Dez 2007, 10:15

Hallo zusammen,

Zu Problem No1 (doppeltes BASE HREF) gibt's eine neue Version im AddOn-Bereich. Der Fehler lag in der pages/newsletter.inc.php - zu Testzwecken hatte ich dort mal eine Code-Zeile eingefügt und vergessen, sie zu entfernen. (Zeile 223-224).

Zu Problem No2 - unmögliches Speichern der Setup-Daten. Hier könnte es sein, dass ein anderes installiertes AddOn diesem hier in die Quere kommt, wenn es um die Speicherung von übermittelten Variablen geht. Daher habe ich die zu speichernden Namen nun mit der ID des AddOns versehen, sodass sie eindeutig werden. (Ich hatte beispielsweise das Problem, dass der Zeichensatz nicht gespeichert wurde) Die neue Version liegt ab sofort im AddOn-Bereich zum Download.

Andere Möglichkeit: Der CHMOD für die SETUP-Datei (in ADDONS/groupletter/config.inc.php) ist falsch gesetzt und die Datei daher nicht beschreibbar - über FTP ändern.

Wenn die Setup-Dateien gespeichert werden können, sollte der Versand auch funktionieren. Testweise könntest Du die Daten manuell eingeben - die besagte Datei herunterladen, in die Variablen (Zeile 27-37) die entsprechenden Daten eingeben und nochmal ausprobieren.

Zu Problem 3 (fehlende mb_convert_encoding-Funktion): Das sieht nach eine modifzierten PHP-Version aus - normalerweise ist die besagte Funktion mb_convert_encoding() Bestandteil von PHP (Version höher als 4.0.6). Scheinbar ist diese bei Deiner PHP-Version nicht vorhanden. Check doch mal, welche PHP-Version Du hast.

Grüße, Thomas.

joaopinto
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jun 2006, 14:16
Wohnort: Österreich

13. Dez 2007, 01:02

hallo,
php version ist 4.3.11 ..
was kann ich jetzt tun, wenn die besagte funktion scheinbar nicht vorhanden ist..?

lg paolo

Benutzeravatar
tgoellner
Beiträge: 52
Registriert: 25. Apr 2007, 09:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten: Website

mb_convert_encoding ersetzen.

13. Dez 2007, 10:17

Hallo Joaopinto,

die Funktion, die die Fehlermeldung verursacht, steht in der Datei

Code: Alles auswählen

include/addons/groupletter/pages/functions.inc.php
ab Zeile 276:

Code: Alles auswählen

function isUTF8($str) {
  if ($str === mb_convert_encoding(mb_convert_encoding($str, "UTF-32", "UTF-8"), "UTF-8", "UTF-32")) {
      return true;
  } else {
      return false;
  }
}
Hier wird geprüft, ob es sich bei einem String ($str) um einen Unicode-String handelt. Du könntest probieren, diese Funktion durch die folgende zu ersetzen (gefunden in http://de2.php.net/utf8_encode von http://iubito.free.fr):

Code: Alles auswählen

function isUTF8($string)
{
    if (is_array($string))
    {
        $enc = implode('', $string);
        return @!((ord($enc[0]) != 239) && (ord($enc[1]) != 187) && (ord($enc[2]) != 191));
    }
    else
    {
        return (utf8_encode(utf8_decode($string)) == $string);
    }   
}
die macht genau das gleiche, nur mit utf8_encode statt mit mb_convert_encoding.

Hoffe, es hilft,
Thomas.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“