[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
htaccess 301 Weiterleitung - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

htaccess 301 Weiterleitung

15. Jul 2010, 14:38

Wir haben unsere Seiten auf eine neue Redaxoversion umgestellt und dabei kräftig überarbeitet. Zwar haben sich die Inhalte kaum verändert, aber die Struktur schon, so dass die Seiten nicht mehr über die ursprüngliche URL erreichbar sind. Z.B. war "Unser Haus" vorher über domain/7-0-unser-haus.html zu erreichen, jetzt ist es domain/74-0-Unser+Haus.html.
Das mod-rewrite ist an und wird mit den Redaxo Bordmitteln erstellt. Die htaccess lautet schlicht:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^([0-9]*)-([0-9]*)- index.php?article_id=$1&clang=$2&%{QUERY_STRING}
Frage: Muss jede einzelne Seite die von Änderungen betroffen ist eingetragen werden, oder ist es möglich eine generelle/einfache 301 Weiterleitung zu erstellen die diese Änderungen berücksichtigt? Ich glaub's ja nicht, aber vielleicht gibt es ein paar Vereinfachungen.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

15. Jul 2010, 14:46

hi
schau dir doch mal rexseo an
http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=750
das ist damit alles möglich ohne groß heck meck ;)
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

15. Jul 2010, 14:55

Werde ich machen, danke erst einmal für den Tipp.
Aber vielleicht kann ja jemand vorab die Frage schon beantworten: geht das was ich möchte denn damit?

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

15. Jul 2010, 14:59

hi du kannst das über .htaccess machen aber ist erheblich aufwendiger finde ich...
mit rexseo kannst du das über das backend regeln.
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

15. Jul 2010, 15:07

Danke, hab zwischenzeitlich auch Dein Video zu REXseo gefunden und gesehen. Frage ist in sofern beantwortet.
Auch wenn's im Backend machbar ist bleibt es viel Handarbeit ...

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

15. Jul 2010, 16:02

Am besten immer auf http://gn2-code.de/projects/rexseo/files downloaden, so wie Jan da Gas gibt, komm ich mit dem Upload auf Redaxo nicht immer hinterher :)

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

15. Jul 2010, 16:33

Ruediger.Nitzsche hat geschrieben:Am besten immer auf http://gn2-code.de/projects/rexseo/files downloaden, so wie Jan da Gas gibt, komm ich mit dem Upload auf Redaxo nicht immer hinterher :)
Alte Säcke müssen halt um ihr Leben coden.. ;->

Laß doch die files hier im DL einfach weg, und verweis deutlich auf http://gn2-code.de/projects/rexseo/files .. not?

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

15. Jul 2010, 16:38

Eigentlich sollen ja die Dateien direkt hier hinterlegt werden, ist aber wirklich etwas mühsam.
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

15. Jul 2010, 16:51

Ruediger.Nitzsche hat geschrieben:Eigentlich sollen ja die Dateien direkt hier hinterlegt werden, ist aber wirklich etwas mühsam.
Ließe evtl. auch so lösen, daß man im DL wahlweise ne statische URL zur aktuellsten Version hinterlegt, und @ redaxo dabei per wget ne lokale kopie gezogen wird.. mit Vergleich der edit dates sobald jemand auf die Addonseite kommt, so daß dann on demand neu gecacht wird.. oder sowas in der Art. ;-)

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

15. Jul 2010, 21:44

Nochmals zum Thema:

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, wegen Serverumzug und gleichzeitigem Versionswechsel R3 Auf R4.1

Ich habe mir ein Sitemapmodul umgeschrieben, dass es Redirects für die htaccess ausgibt. Diesen Code dann einfach in die neue htaccess kopieren...

Allerdings war das ziemlich quick´n dirty, .
Nur onlineartikel werden ausgegeben und die Sprachen werden NICHT berücksichtigt.
Wenns aber kurzerhand helfen sollte, kann ichs gerne hier posten.

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

20. Jul 2010, 08:27

Hi, hab grad gesehen, dass da noch 'ne Antwort kam. Sorry. Im Augenblick spiele ich grad mit REXseo rum, bzw. versuch's zum Laufen zu kriegen. Aber wenn sich da nicht bald was tut (sprich: es läuft), dann komm ich ggf. drauf zurück.
Danke

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

20. Jul 2010, 10:43

bluenote hat geschrieben:.. spiele ich grad mit REXseo rum, bzw. versuch's zum Laufen zu kriegen. Aber wenn sich da nicht bald was tut ..
Wo liegt dein Problem?

lg,
j.
vg, Jan

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

21. Jul 2010, 10:45

Hallo Jan,

ich erhalte beim Aufruf der Einstellungen folgenden Error: Fatal error: Call to undefined function curl_init() in C:\Programme\xampp\htdocs\buk_home\redaxo\include\addons\rexseo\classes\class.feedparser.inc.php on line 283. Und den Hinweis auf noch zu tätigende Anpassungen. Blöd nur dass ich meine alles genau nach Anleitung gemacht zu haben.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

21. Jul 2010, 11:06

Moin Jens,
bluenote hat geschrieben:Error: Fatal error: Call to undefined function curl_init() in C:\Programme\xampp\htdocs\buk_home\redaxo\include\addons\rexseo\classes\class.feedparser.inc.php on line 283.
Hm, das bedeutet, daß in deinem Setup diese Funktion nicht existiert/bekannt ist.. welche PHP Version hast du da, bzw. was für einen stack (WAMP?) benutzt du? Laut php.net
sollte die ab PHP 4 >= 4.0.2 eigentlich incl. sein.
bluenote hat geschrieben:Und den Hinweis auf noch zu tätigende Anpassungen. Blöd nur dass ich meine alles genau nach Anleitung gemacht zu haben.
Der Hinweis auf die weiteren Anpassungen wird solange angezeigt, bis man einmal den setup Schritt ausgeführt hat.. kann allerdings sein, daß wg. dem fatal error auch da was klemmt.. (sollte aber eigentlich nicht).

Wg. dem curl_init Problem: Kommentier doch mal in der settings.inc.php den kompletten REVISION CHECK Teil aus.. dann sollte es da zumindest keine weitere probs geben. Um die Hilfe chapter tickets und changelog machste dann einfach nen Bogen.. die rufen auch den feedparser, und somit bei den fatal error auf..

ps.: falls du RexSEO @ BUK einsetzen willst: da gibts dann auf jeden Fall Handlungsbedarf hinsichtlich URL Erzeugung auf rex_getUrl() umstricken..

hth,
Jan
vg, Jan

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

21. Jul 2010, 11:33

Hallo Jan,

momentan arbeite ich lokal mit 'nem etwas älteren Xampp (Version 1.7.1 php 5.2.9). Daran sollte es also nicht liegen.
Das Auskommentieren hat's gebracht. Danke erstmal.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

21. Jul 2010, 11:51

Hab jetzt ein paar Sachen getestet und bin zu dem Schluß gekommen, dass REXseo nichts für mich ist. Es macht einfach zu viele neue Baustellen auf die's dann wieder zu flicken gilt (Xsearch, get_url und nicht zuletzt den oben genannten Fehler).
Was mich zum Ausgangspunkt bringt. Lassen sich die URLs per htaccess sozusagen enbloc umschreiben oder muss ich jede URL die sich geändert hat händisch eintragen (s. mein Ausgangsposting dieses Threats)?

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

21. Jul 2010, 11:55

Moin Jens,
bluenote hat geschrieben: Xampp (Version 1.7.1 php 5.2.9). Daran sollte es also nicht liegen.
Evtl. tuts ja das: http://de2.php.net/manual/de/curl.insta ... .php#84555

hth,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

21. Jul 2010, 12:11

bluenote hat geschrieben:.. dass REXseo nichts für mich ist. Es macht einfach zu viele neue Baustellen auf die's dann wieder zu flicken gilt
Sagen wirs so: eine URL Erzeugung über rex_getUrl macht grundsätzlich Sinn, denn nur darüber hat Redaxo dann auch Kontrolle wenn $irgendein Addon in die tiefer in die URL-Erzeugung eingreift. I.d.R. ist es ja nur Bequemlichkeit, bzw. Unsicherheit im Umgang mit rex_getUrl() die dazu führt das man es nicht benutzt.. dazu und weil die XSearch erwähnt hast: http://forum.redaxo.de/sutra82108.html#82108
bluenote hat geschrieben: Lassen sich die URLs per htaccess sozusagen enbloc umschreiben oder muss ich jede URL die sich geändert hat händisch eintragen
Da das mapping alte URL -> neue URL wenn dich richtig verstehe keiner wirklichen Regel unterliegt, wirst du wohl um eine händische 301 Liste in deiner .htaccess nicht herumkommen.. falls du die alten URLs nicht mehr parat hast, würd ich einfach die logs auf 404s durchkämmen, und die jeweilige URL in deine Weiterleitungsliste aufnehmen..

hth,
Jan
vg, Jan

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

21. Jul 2010, 13:51

Danke Jan für Deine Antwort. Versteh mich nicht falsch, REXseo ist bestimmt ein sehr gutes Addon, nur ist der Aufwand für mich in diesem speziellen Fall offensichtlich größer wenn ich dieses Addon und alle zusätzlich betroffenen Addons anpassen muss, als wenn ich lediglich alle URLs händisch in einer htaccess umschreiben muss. Dies müsste ich nämlich ebenfalls in REXseo machen.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

21. Jul 2010, 15:27

Hi Jens,
bluenote hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch, .. nur ist der Aufwand für mich in diesem speziellen Fall offensichtlich größer
Keine Sorge, das versteh ich als erster.. ;-) Wollte dich auch nicht irgendwo hindrängeln, sondern den evtl. entstanden Eindruck Rexseo -> Probleme etwas aufgreifen.. fast mehr für Mitlesenden als für dich, denn in deinem Fall hätte ich dir auch eher zu einfachen .htaccess Lösung geraten, zumal der SEO bzw. "schöne URL" Teil bei euch mehr oder weniger irrelevant ist.

lg,
Jan
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“