[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
image manager funktioniert nicht richtig - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
gubbelgubbel
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2010, 12:53
Wohnort: Thun

image manager funktioniert nicht richtig

10. Jun 2010, 12:15

Hallo!

Ich habe Rex 4.3 installiert und das funktioniert soweit gut. Einzig der Image Manager erstellt zwar die Thumbnails Dateien im Ordner generated/files, jedoch entsprechen diese Versionen dem Original und werden vom Image Manager nicht verkleinert, resp ohne anwenden des Effekts kopiert.

Verschiedene Tests mit AddOn neuinstallieren, Cache löschen oder neue Bildtypen erstellen brachten das gleiche Ergebnis.

Kann da eine Serverfunktion fehlen? mit Image Resize hats zuvor jeweils geklappt...

Danke für Vorschläge

joel

Benutzeravatar
gubbelgubbel
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2010, 12:53
Wohnort: Thun

15. Jun 2010, 10:47

Ok. konnte das Problem lösen. Falls wer auch mal Probleme damit hat, folgendes versuchen:

- Im Image Manager den Wert unter 'Maximale Größe einer Datei in Kilobyte, die über Image-Manager umgewandelt werden darf' hinaufsetzen. Wenn dieser Wert zu tief ist wird anstelle des Vorschaubild ein 'Error' Logo angezeigt

- Schreibrechte der Originaldateien im /Files Verzeichnis überprüfen. Diese Dateien hatten bei mir irgendwie komische Rechte. Der Image Manager erstellte danach zwar die Thumbnails-Datei, aber jeweils in der Originalgrösse ...

maximaexchen
Beiträge: 16
Registriert: 28. Mai 2008, 23:35

16. Jun 2010, 10:14

Hallo in die Runde.

Habe auch das Problem, dass die Bilder nicht gesized werden.
Welche Rechte müssen die Files denn haben?
Ich nehme mal an, 775... wenn ich die Daten über den Medienpool hochlade bekommen diese 664.
Per FTP kann ich die Rechte dann nicht mehr ändern.

Das ist doch sicher eine Servereinstellung beim Provider, oder?
Was soll/kann ich denn diesen fragen/bitten?
Ich kenne mich mit dem Servergedöns nicht so wirklich aus.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Marcus

maximaexchen
Beiträge: 16
Registriert: 28. Mai 2008, 23:35

23. Jun 2010, 10:02

Nochmal ich.

Also mein Medienpool schaut immer noch grauenhaft aus, da keine Vorschaubilder gezeigt werden....

Habe jetzt schon mal herausgefunden, dass ich in der master.inc die Filerechte definieren kann.
Habe diese dort auf 777 gesetzt. (Scheint der Server wohl zu benötigen, sonst schreibt der aus redaxo dort garnichts...)
Funktioniert soweit auch bei sämtlichen Dateien, nur bei denen vom image_manager generierten nicht.... ist das da nicht integriert also die master.inc-filerechte?
Habe auch mal versucht in die Tiefen des Addons zu schauen, ob ich herausfinde wo und ob da mit

Code: Alles auswählen

@chmod($file, $REX['FILEPERM']);
irgendetwas gesetzt wird. Bin aber leider nicht fündig geworden. :-(

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen oder zumindest einen kleinen Tipp geben.
Das wäre wirklich sehr nett!

Marcus

Benutzeravatar
gubbelgubbel
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2010, 12:53
Wohnort: Thun

29. Jun 2010, 14:29

hey

ich hatte auf 2 verschiedenen Server (hoststar.ch / genotec.ch) das Problem mit nicht vorhandenen Thumbnails. Beide mal konnte ichs nun biegen dass es funktioniert. Was genau den Fehler behoben hat, konnte ich nicht eruieren. Beim UNIX Hosting habe ich in etwa das gemacht:

1. Schreibrechte via FTP auf Files & generated/files gesetzt
2. Schreibrechte via Hostpanel für die gleichen Verzeichnisse gesetzt
3. Via Hostpanel Besitzer für beide Verzeichnisse wwwroot gesetzt
4. Nochmals Schritt 1 + ebenfalls für die enthaltenen Dateien übernommen

Die alten und auch neu hochgeladene Bilder im Verzeichnis files haben nun die Schreibrechte 777 und es funktioniert...

ist einwenig abenteuerlich das vorgehen - aber hatte ansonsten keine Möglichkeiten ...

Gruss Joel

cyberfreddy
Beiträge: 9
Registriert: 11. Mai 2006, 13:32

5. Dez 2010, 15:52

Ok, ich kann die Verwirrung noch erweitern.

Beschreibung wie gehabt: Bei sogar drei verschiedenen Installationen trat von einem Moment auf den anderen das Problem auf: Resize wurde noch gemacht, aber trotzdem korrupte Dateien ausgeliefert.

Durch An- und Abschlalten verschiedener Addons habe ich festgestellt, dass es ausgerechnet an einer selbstgeschriebenen Klasse liegt, die per Addon eingebunden wird. Diese ist PHP-technisch fehlerfrei. Was habe ich gemacht?

- Datei komplett geleert -> Thumbs wurden wieder generiert, Image Manager funktioniert
- nach und nach die Klassenfunktionen wieder hineinkopiert -> Thumbs werden immer noch generiert, Image Manager funktioniert
- Klassen-Datei ist m.E. wieder exakt wie vorher -> Alles läuft wieder wie es sollte

Und jetzt kommt ihr. Was kann denn bitte den Image Manager so verwirren, was nichtmal den PHP Processor stört?

Ich weiß es nicht.

Herzliche Grüße
Nils

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

5. Dez 2010, 17:55

cyberfreddy hat geschrieben:Und jetzt kommt ihr. Was kann denn bitte den Image Manager so verwirren, was nichtmal den PHP Processor stört?
Ohne die Klasse und was sie tut zu kennen läßt sich das nicht sagen.. letztendlich auch nicht ob dein Rückschluß korrekt ist (selbst wenn alles darauf hinzudeuten scheint).

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

5. Dez 2010, 18:31

gubbelgubbel hat geschrieben:Beim UNIX Hosting habe ich in etwa das gemacht:
...
ist einwenig abenteuerlich das vorgehen - aber hatte ansonsten keine Möglichkeiten ...
Das Problem ist: Serverkonfigurationen gibts potentiell in allen denkbaren flavours.. wenn eine konkrete Konfiguration dann Probleme macht, sind diese dann auch gern entsprechend vielgestaltig. Dem gegenüber steht der Umstand, daß man als gewöhnlicher Hosting-Kunde meist eh wenig bis keine Möglichkeit hat an den entsprechenden Parametern zu drehn (so man überhaupt weiß an welchen).

Meiner Beobachtung (bzw. Interpretation) nach - u.a. aus einem aktuellen Fall bei einem Kunden - fußen Probleme gern auf Rechte bzw. Gruppenrichtlinien von FTP/Apache user. Hat z.b. der eine keine Rechte an Ordnern/Dateien des anderen, sind Probleme unvermeidlich, und man landet bei workarounds wie dem Rumgewürge mit 777 et.al. Deine Schilderung scheint auch in diese Richtung zu deuten..

Bottomline: Redaxo ist hier unschuldig, nur hilft einem das auch nicht weiter.. ;-) Gleichwohl sollte man bemüht sein das Problem wenn möglich an der Wurzel zu packen, und nicht mit workarounds die evtl. wieder ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Interessant wären an dieser Stelle sicherlich ein paar erhellende Statements von Leuten die sich mit Hosting (wirklich) auskennen.. Rüdiger, your 2$? ;->

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

5. Dez 2010, 18:38

Standardantwort: Hoster suchen, wo PHP als CGI betrieben wird und nicht als Apachemodul, dann sind die ganzen Berechtigungssachen aus der Welt, hier http://www.gn2-hosting.de/hilfe-und-inf ... 160#faq160 habe ich das mal etwas ausführlicher erklärt. Problem ist, dass man so weniger Kunden auf den Server packen kann, weil performancelastiger. Aus dem Grund wird man da gerade bei den Marktbegleitern mit Dumpingpreisen Pech haben.
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Zurück zu „Allgemeines [R4]“