[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Image Resize: Bildgröße erhöhen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
nik
Beiträge: 112
Registriert: 9. Dez 2008, 21:17

Image Resize: Bildgröße erhöhen

22. Mär 2009, 21:48

Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, die Maximalwerte für die Skalierung von IR. zu erhöhen? Wird ja schließlich gecacht oder? Ich dachte so an 700px um Uploads direkt aus der Digicam sinnvoll auf dem Bildschirm darstellen zu können. Reine CSS Formatierungen ergeben ja meist nicht so tolle Resultate.

Gespannt auf Eure Meinungen
nik

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

24. Mär 2009, 12:56

HI,
versteh nicht ganz was du meinst.
Du kannst doch dem ImageResize Addon die Resize-Konfig einstellen.

- Maximale Anzahl von Cachefiles pro Datei
- Maximale Anzahl von Filtern, die auf eine Datei gleichzeitig angewendet werden können
- Maximale Grösse einer Datei in Kilobyte, die über Image-Resize umgewandelt werden darf
- Maximale Grösse einer Datei in Pixel, die über Image-Resize umgewandelt werden darf
- JPG/JPEG Ausgabe-Qualität [0-100]

grz. Chris

nik
Beiträge: 112
Registriert: 9. Dez 2008, 21:17

26. Mär 2009, 19:18

Ja, darauf bezieht sich ja die Frage. Anders betrachtet lautet sie also: Wenn sowieso alles gecacht wird - wozu gibts überhaupt Beschränkungen? Und/oder wenn es um die Performance geht - bis wohin ist Eurer Meinung nach eine Erhöhung sinnvoll?

Sabse
Beiträge: 97
Registriert: 1. Apr 2008, 15:51
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten: Website

27. Mär 2009, 15:14

Hallo nik,

ich habe festgestellt, dass viele Server nicht in der Lage sind, Bilder ab einer bestimmten Größe zu resizen. Das hat etwas mit dem Memory Limit zu tun. Bei den meisten Servern fangen die Probleme an, wenn man Bilder, die Größer als 3000px sind verkleinern möchte. Am besten einfach mal ausprobieren, ob es mit deinen Kamerabildern funktioniert.

Gruß, Sabrina.

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

27. Mär 2009, 17:16

Je nach Hoster hast Du schon mit erheblich kleineren Dateien Probleme.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Bilder jenseits der 2MP zu groß für image rezise in einer Shared Host Umgebung sind.

nik
Beiträge: 112
Registriert: 9. Dez 2008, 21:17

28. Mär 2009, 16:41

Danke für Eure Erfahrungswerte.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

20. Okt 2009, 12:17

was bedeutet eigentlich "Maximale Anzahl von Cachefiles pro Datei"?

heißt das, dass zB 5 mal die seite neu aufgerufen wird, bevor die cachefiles neu erstellt werden? oder heißt es, dass ich pro datei 5 verschiedene größen herstellen lassen kann, die auf dem server gespeichert werden? habe ich nie ganz verstanden.

:?:

Zurück zu „Allgemeines [R4]“