[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
JMCrop - Image Crop-Addon - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

JMCrop - Image Crop-Addon

3. Apr 2009, 23:55

Mir war extrem langweilig und da hielt ich Ausschau nach dieser Crop-Geschichte....
Naja, das ist wohl an mir vorüber gegangen also hab ich die Komponenten zusammengeschmissen und ein erstes Beta als Addon bereitgestellt: http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=498

Wer mag, kann sich gern beteiligen.

Fragen und Anregungen hier rein. Weiß zwar nicht ob ich das Projekt weiterverfolge aber wer weiß. Wenn die Nachfrage groß ist, werde ich sicher weiter machen :)

Have Fun !

Liebe Grüße
Alex

EDIT: ACHTUNG - ADDON FUNKTIONIERT NUR MIT PHP5 !
Zuletzt geändert von alex2911 am 4. Apr 2009, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

4. Apr 2009, 19:55

Nich alle auf einmal :D 8)

Bitte das aktuelle Paket nicht installieren falls es noch nicht installiert wurde.

Es gibt auch heute nix im TV - also lade ich in ner Stunde was neues hoch mit Bildbeschreibung, Bezeichnung, Filter für Bildname und Auswahlmöglichkeit für Dateiendung. Ins Medienpool wird es auch gleich eingefügt.

Schöner wird es deswegen nicht aber funktioneller :lol:

lg alex
Zuletzt geändert von alex2911 am 4. Apr 2009, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

4. Apr 2009, 21:18

Wieder nix im TV gewesen. Also Update 1.1 bringt:
Datei befindet sich im Medienkatalog. Bildbezeichnung wird umgewandelt. chmod gesetzt, Filter eingebaut, das ganze etwas hübscher aber noch ohne Lang-Dateien, kein wirkliches CSS dahinter.
Weiterhin PHP 5 erforderlich.

Ab sofort unter Download // Addons / JMCrop .

Enjoy


//Edith: Hier ein paar Bildchen damit Ihr nicht ganz nackt an die Sache geht:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

5. Apr 2009, 11:48

sehr sehr fein ...
da hofft man ja fast das nie was in der Glotze kommt ;) ...
habs noch nicht getestet, aber das Thema crop & redaxo
hatte ich schon immer mal im Hinterkopf ;)

Danke schonmal dafür.
grz. Chris

<- wird es demnächst testen können
und aktualisier mal deinen Wunschzettel, ne Spende is da sicher drin ;)

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

6. Apr 2009, 08:41

find ich klasse, dass auch noch andere frameworks verwendet werden. prototype ist auch was feines. wobei es unserem ein wenig ähnelt. aber hey, es sind ja schließlich nur ein paar boxen ;-)

wir haben unseres nun umstrukturiert, so dass es sich direkt in den medienpool integriert. jetzt wird einfach bei passenden userrechten, im medienpool eine schaltfläche in die detailansicht eingesetzt. nach dem ausschneiden landet man dann auch sofort im neuen bild und gibt dann dort direkt die metadaten ein. so ist der ablauf mit den internen funktionen von redaxo auch sauberer geregelt.

presets sind ebenfalls neu, so dass man nun voreingestellte größen per dropdown live laden kann. ist sehr praktisch wenn man des öfteren feste größen hat und nicht immer die auswahl von hand ziehen will.

eine separate versionierung für redaxo 4.1 und 4.2 wurde auch vorgenommen.

das css der 4.2er version unterstützt sowohl das neue agk-skin als auch die alt-bekannte backend umgebung.

sprachunterstützung für de_de und de_de_utf8, sowohl für php/html als auch für die javascript ausgaben (i18n.js javascript framework).

transparente png's werden nun auch 100% unterstützt und auch wieder ausgegeben (schatten, glow, etc.).

ach ja, ein neues preview-video ist ebenfalls online: REXCrop Preview

ooops, das war ja jetzt werbung 8) aber der konkurrenzkampf belebt ja bekanntlich das geschäft ;-)

bin auf weitere versionen und innovationen gespannt!

happy coding!

grüße
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

6. Apr 2009, 10:21

@ Mediastuttgart

Sehr schön - ich bin positiv überrascht, hab eben erst eure Rextemp einmal Begutachtet, einige gute Ideen sind dabei, ich kann mir vorstellen, dass wenn Ihr weiter so machen schon einige User auf euer Angebot zurückgreifen. Nur ist es mir grade sehr schwer gefallen überhaupt was zu sehen - Sonneneinstrahlung auf den iMac und die dunkle Seite da sieht man gar nichts - mehr Kontrast etwas heller den Text fänd ich hilfreich.

@ alex2911

Find das generell eine gut Idee mit dem Image Bearbeiten in Redaxo, die Frage für mich an der Stelle ist - wenn du Prototyp verwendest wie kannst Du Konflikte zwischen jQuery und Prototyp ausschließen?

lg
Joachim

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

6. Apr 2009, 12:35

@ mediastuttgart:
Konkurrenz wäre es wenn Deine Version auch unter "Download" wäre. Dann hätte ich es aber nicht angefangen :)
Was ich gemacht habe ist: Das 1. beste JS-Framework genommen und die 1. beste php-klasse. Das ganze in ein Addon zusammengepackt und etwas verfeinert.
Das ganze unkompliziert, nicht gewinnorientiert und just for fun.


Soweit ich gesehen habe, ist jquery im noconflict-modus. Somit sind Konflikte selten 8) (zumindest wären mir noch keine aufgefallen).

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

6. Apr 2009, 12:56

*nachtrag 1477*

Aber spinnen wir doch die Idee mal weiter mit dem Medienpool.

Um die Funktion ins Medienpool zu integrieren, muss doch der Code des Medienpools geändert werden (mediapool.structure.inc). Ich sehe darin keinen Vorteil - ausser es wird direkt von den core-devs gemacht.

Auch frage ich mich gerade ob wir nicht besser mit flash / flex arbeiten sollen. Wäre zuverlässiger als js.

*fragen über fragen*

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

6. Apr 2009, 14:47

Hallo Alex,

Im Gegenteil, wir haben extra darauf Wert gelegt, nichts am Core ändern zu müssen (Was wir auch für zukünftige Produkte nicht in Betracht ziehen werden). Unser Produkt arbeitet nur mit Extension Points von Redaxo. Im Grunde, wenn du eine frische 4.2 Installation hast, musst du lediglich das Addon in den addons/ Ordner laden, die Schreibrechte setzen und das Addon im Backend installieren und aktivieren. Um die Funktionen im Backend verfügbar zu machen, muss du dem Benutzer (dem Admin ebenfalls, da extperm) lediglich noch die Berechtigung zuteilen.

Das wars! Javascript, CSS, sowie der komplette Code werden automatisch durch EP's geladen.

Flash wäre auch interessant, wobei hier wieder ein Player beim Kunden vorausgesetzt werden muss. Bei manchen Unternehmen ist dies leider nicht gegeben. Sicher, manche haben auch JS deaktiviert. Ich denke aber trotzdem das sich eine Javascript Variante hingegen einer Flash/Flex Version stärker durchsetzt. Zumal Redaxo jQuery im Core integriert hat.

Bin auf Weiteres gespannt!

Grüße
Michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

6. Apr 2009, 15:55

ach du meinst

Code: Alles auswählen

rex_register_extension('MEDIA_FORM_EDIT', 'addeditlinktomedia');
    
function addeditlinktomedia($bla){
    echo '<a href="bla.php">bla</a>';
}
ja ja - schon wieder die extension_points verdrängt :D

Gut, dann reiche ich eine version nach die sich im medienordner öffnet :lol:

Jetzt hast Du meinen Ehrgeiz geweckt. Das ist nicht gut :D

//Edith:
Und wenn ich schon mal dabei bin, werde ich auch etwas schickes nachreichen. Entweder Spiegeln oder irgend so ne Spielerei. Wer weiß.
Die php-klasse schmeiss ich auch raus und mache es per Hand sodass es uU. wieder PHP4-konform wird.
Die User sollen doch etwas Mehrwert haben wenn sie auf freie Software zurückgreifen 8)

Das ganze folgt heute Abend. Gibt eh wieder nix im TV :wink:

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

6. Apr 2009, 20:31

So here we go 8)

Was heute gemacht wird: prototype inkl. scriptaculous fliegt raus - dafür kommt jquery rein.
*jquery ist unser freund*

Die aufwendige php-klasse (phpclasses sei dank) fliegt ebenfalls raus - dafür kommt was selbstgeschriebenes rein. soviel wie die klasse kann brauchen wir ja nicht :) .

Ich bin mir noch unschlüssig wie ich die neue seite innerhalb des Medienpools gestalte - muss mir mal anschauen in welchem stil die anderen gestaltet sind. Schon lang nichts mehr mit Redaxo gemacht *schäm*.

Nun gut - genug geredet.
Ergebnisse folgen - Stay tuned (schätze mal so 2 Stunden werd ich brauchen).

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

6. Apr 2009, 21:20

Mal zwischengefragt von den billigen Plätzen:

Wie bekomme ich eine Subpage in das Backend von Redaxo ohne die Subpage an sich in der Addon-Liste anzuzeigen und ohne die htaccess (in include) zu vergewaltigen ....

Mir fällt gerade keine Möglichkeit ein.

Die nächste Frage: Wie hole ich mir den Header des Medienpools ohne hardcoded an die Sache zu gehen. *nachdenk*

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

7. Apr 2009, 02:56

Sorry, hat etwas länger gedauert.
Morgen Aussentermin und mein Laptop wollte auf einmal nicht mehr :oops: ...
So musste ich also das Feature weglassen. Auch wird noch die phpclasses-klasse genutzt.

------------------------------------------------------
Bitte das alte Addon vorher deinstallieren !

Neu in dieser Version: ImageCrop direkt aus dem Medienpool.
Nur berechtigte User haben Zugriff ( ImageCrop[] oder Admin).

Noch nicht zufrieden damit, aber es geht schon langsam in die Richtung wo ich es hin haben möchte :)

Have Fun.
Rückmeldung ist Willkommen !

Download hier --> http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=498

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

7. Apr 2009, 09:31

Hallo Alex,
ich hab das mal installiert unter Redaxo 4.1.
Jedoch wenn ich auf Croppie oder auf Bild bearbeiten klicke, gelange ich immer in die Strukturansicht.
Jquery habe ich mit dem Backend-Customizer hinzugefügt.
PHP-Version 5.2.0

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

7. Apr 2009, 17:57

hi

hab leider die 4.1 nirgends installiert im moment - kann es also erst nachher (bzw. eher morgen) probieren.
geschrieben habe ich es eigentlich für die 4.2 - hab redaxo schon etwas länger nicht mehr verfolgt...

melde mich sobald ich es getestet habe.

Benutzeravatar
raw
Beiträge: 22
Registriert: 31. Jul 2008, 16:15
Wohnort: Österreich

8. Apr 2009, 11:47

Kann ich nur bestätigen geht nicht auf 4.1

Lustig ist das wir gerade etwas ähnliches geschrieben haben und auch hier uploaden wollten. Das ganze ist bei uns ein modul verändert das gecropte bild eigentlich gar nicht sondern gibt nur den gecroppten bereich mittels image resize beschnitten aus.

grüße
raw

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

8. Apr 2009, 11:59

morgen :)

ich schau mir die 4.1 nachher noch an.

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

8. Apr 2009, 13:40

*Kurzes Update*

Den Bug habe ich gefunden. $REX["USER"] gibt es in 4.1 noch nicht.

Ich schreib das Ding nun um damit auch ältere Versionen kompatible sind.

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

8. Apr 2009, 13:41

Interessant wäre eigentlich nicht nur ein Crop, sondern ein richtiges Resize. Damit hat man dann doch richtige Möglichkeiten zu Bildverkleinerung im Gegensatz zum image-Resize, vorallem, wenn man Tiny oder FCK-Editoren nutzt.

Außerdem spart es dann ja auch noch Speicherplatz auf dem Server.

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

8. Apr 2009, 14:09

ja, könnte man mit aufnehmen....

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

8. Apr 2009, 15:48

http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=498

Bitte prüfen :)

Müsste jetzt aber auch bei 4.1 laufen.

In den letzten Minuten noch 2 kleine Fehler behoben - wer also in der Zwischenzeit (zwischen dieser Meldung und dem Upload) das neue Paket schon runtergeladen hat, bitte erneut downloaden (ausser, es ist bereits die 1_3_2.zip ).

Für alle anderen - bitte die alte Version deinstallieren und löschen, dann die neue installieren.

Benutzeravatar
raw
Beiträge: 22
Registriert: 31. Jul 2008, 16:15
Wohnort: Österreich

9. Apr 2009, 16:47

Bei mir läufts jetzt auch auf 4.1 Danke!

Ein paar Anregungen:

Muss der User wirklich die x,y,x2,y2 Koordinaten sehen, das werde ich auf jedenfall rausnehmen.

Zudem schreib ich mir noch presets dazu für vorgegebene Bildergrössen und die Bilder dann auch runterskaliert. Ich brauch sowas öfters und hab dazu eben ein Modul mit jcrop geschrieben.

Der Vorteil hier ist der User kann ein riesen Bild uploaden cropped mit preset und bekommt zB als Ergebniss 200x300 ausschnitt damit das ding genau richtig zb bei den News reinpasst.

Ich hab im Code auf die schnell noch rotate, watermark, filter ,ect... gesehen hast du da noch was vor?

Für größere Bilder solltest du vielleicht einmal die Box sizing Methode von Jcrop andenken.
http://deepliquid.com/content/Jcrop_Sizing_Issues.html

lg
raw

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

9. Apr 2009, 19:32

hey

der plan ist gut - EDIT: Lösung siehe weiter unten (Release 1.3.1).

zu den kontrollausgaben: ja, die kann man einfach verschwinden lassen.
texte auskommentieren und felder auf hidden statt text.
EDIT: Umgesetzt.
Zuletzt geändert von alex2911 am 10. Apr 2009, 03:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

9. Apr 2009, 20:04

Hallo Alex,

aber natürlich geht das. Sogar mit Originalgröße in der Live-Preview ;-)

[ externes Bild ]
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

9. Apr 2009, 20:06

edit: beitrag hier uninteressant.
Zuletzt geändert von alex2911 am 10. Apr 2009, 03:29, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“