[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Legacy URLs aus Redaxo 3.2 in RexSEO übernehmen? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Legacy URLs aus Redaxo 3.2 in RexSEO übernehmen?

13. Mai 2013, 14:00

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mir RexSEO URLs wie diese zu erstellen: http://www.hairforlife.info/. Es handelt sich um ein Redaxo 3.2, das ich gerne aktualisieren würde. Aber: die URLs dürfen auf keinen Fall verloren gehen.

Wünsche dieser Art werden in letzter Zeit häufiger an mich herangetragen. Habt ihr eine Idee, ob und wie sich das lösen lässt?

Liebe Grüße,

Tobi

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Legacy URLs aus Redaxo 3.2 in RexSEO übernehmen?

13. Mai 2013, 14:40

Hi Tobias,

ich würde den Redirect Manager von RexSEO nehmen und einfach lange Laufzeit einstellen, ich habe ein kurzes Script geschrieben was Dir ein "altes" Redaxo ausliest und eine Batchdatei für den RM für RexSEO erstellt um saubere Redirects einzurichten.

Wenn es Dir hilft geb ichs mal hier rein ;-)

Gruß, Michael :)

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Legacy URLs aus Redaxo 3.2 in RexSEO übernehmen?

13. Mai 2013, 18:07

Hi Michael,

daran habe ich auch schon gedacht. Aber das ist im Hinblick auf SEO suboptimal.

Die SEO URLs in Redaxo 3.2 wurden rein aus dem Artikelnamen gebildet, also ohne den Pfad. Danach die CLang-ID und Artikel-ID. Also alles Infos die auch im Redaxo 4.5 vorliegen. Da wäre es doch schade eine Seite, auf deren URLs alle Welt verlinkt mit 301 permanent Redirects umzubiegen. Ich glaube nicht, dass mein Kunde das Risiko eingehen würde womöglich von der Suchmaschine abgestraft zu werden.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Tobi

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Legacy URLs aus Redaxo 3.2 in RexSEO übernehmen?

13. Mai 2013, 18:36

Du kannst aus den gecrawlten URLs aber entweder manuell custom URLs vergeben (was ab ner bestimmten Menge kaum Spaß machen wird), oder ein pathlist-rewrite Plugin, welches gezielt die alten URLs für article_id N einstrickt..
vg, Jan

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Legacy URLs aus Redaxo 3.2 in RexSEO übernehmen?

13. Mai 2013, 22:46

Hi Jan,

das sind beides gute Ideen. Noch in 3.2 ein Skript erstellen, das jede URL erstellt und speichert und dann in 4.5 in das Feld für custom URLs rein schreiben. Das wäre wohl mein Favorit.

Danke für den Tipp!

Liebe Grüße,

Tobi

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Legacy URLs aus Redaxo 3.2 in RexSEO übernehmen?

14. Mai 2013, 13:19

Wenn du Lust hast, dann mach das doch als RexSEO Plugin.. sowas in der Richtung hatte ich auch schon überlegt aber die Zeit gibts nicht her: Eben ein crawler, der für eine site alle URLs ermittelt die er finden kann, und diese dann als eizelne checkboxes einer form packt.. man wählt aus welche URLs übernommen werden sollen, und die werden (initiale Idee) in den redirect_manager übernommen oder (durch den thread ergeben) als custom URL eingetragen..

Damit würdest du dich glaub sehr beliebt machen.. ;)

(Was ich dann noch in den redirect_manager eh einbauen wollte ist eine registrierung von 404s..)
vg, Jan

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Legacy URLs aus Redaxo 3.2 in RexSEO übernehmen?

14. Mai 2013, 22:28

Hi Jan,

das ist eine gute Idee. Wahrscheinlich werden bei mir mit der Zeit das eine oder andere Projekt dieser Art auflaufen. Wenn so ein Projekt wirklich kommen sollte wäre ein Plugin eine gute Lösung.

Ich melde mich dann hier im Forum in diesem Thread wieder.

Grüße,

Tobias

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Legacy URLs aus Redaxo 3.2 in RexSEO übernehmen?

19. Mai 2013, 21:03

Hi Jan,

ich habe noch eine Frage: angenommen ich programmiere ein Plugin, das die URLs der Seiten in der Pathlist und Sitemap ändert. Dann würden ja die Einstellung von RexSEO überschrieben werden. Das könnte zu Irritationen bei den Nutzern führen. Wie lässt sich das am besten lösen?

Und: muss ich nur die Pathlist (Extension Point REXSEO_PATHLIST_CREATED) anpassen oder auch die Sitemap (Extension Point REXSEO_SITEMAP_ARRAY_CREATED)?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Tobi

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Legacy URLs aus Redaxo 3.2 in RexSEO übernehmen?

19. Mai 2013, 22:02

Tobias Krais hat geschrieben:..Dann würden ja die Einstellung von RexSEO überschrieben werden. Das könnte zu Irritationen bei den Nutzern führen. Wie lässt sich das am besten lösen?
Dafür sind plugins da.. bischen doku und/oder UI und gut is.
Tobias Krais hat geschrieben: muss ich nur die Pathlist (Extension Point REXSEO_PATHLIST_CREATED) anpassen oder auch die Sitemap (Extension Point REXSEO_SITEMAP_ARRAY_CREATED)?
Beide.. sie sind ja nicht identisch. Technischer Unterschied: die sitemap wird live ausgegeben, d.h. ist im Gegensatz zur pathlist ungecacht. D.h. falls deine pathlist Modifikationen von anderen/zusätzlichen Parametern abhängig sind als den "üblichen" auf die RexSEO sonst reagiert, mußt du bei Änderungen dieser Parameter die pathlist Regenerierung selbst anstoßen.
vg, Jan

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Legacy URLs aus Redaxo 3.2 in RexSEO übernehmen?

19. Mai 2013, 22:37

Hi Jan,
jdlx hat geschrieben:Dafür sind plugins da.. bischen doku und/oder UI und gut is.
richtig schick wäre ja, wenn man einen zusätzlichen Punkt in der Auswahl einklinken könnte. Aber gut, dann mach in einfach eine Infoseite und vielleicht noch einen rex_info() Hinweis bei der Aktivierung des Plugins.
Tobias Krais hat geschrieben: muss ich nur die Pathlist (Extension Point REXSEO_PATHLIST_CREATED) anpassen oder auch die Sitemap (Extension Point REXSEO_SITEMAP_ARRAY_CREATED)?
Die Extension Points sind die richtigen?

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Legacy URLs aus Redaxo 3.2 in RexSEO übernehmen?

20. Mai 2013, 01:11

Tobias Krais hat geschrieben:richtig schick wäre ja, wenn man einen zusätzlichen Punkt in der Auswahl einklinken könnte.
Du meinst die Addon-subpages links in der Navi? Klar kannst du.. siehe https://github.com/gn2netwerk/rexseo/bl ... hp#L66-L72
Tobias Krais hat geschrieben:Aber gut, dann mach in einfach eine Infoseite und vielleicht noch einen rex_info() Hinweis bei der Aktivierung des Plugins.
Ich würd einfach ein README fürs repo schreiben ala https://github.com/jdlx/rex_codemirror#readme und Variablen die gut editierbar sein sollen in ein settings array in die config schreiben ala $REX[$mypage]['settings']... sollte dich der Hafer stechen doch noch ein richtiges UI bauen zu wollen hast du den Kram dann schon an der richtigen Stelle.
Tobias Krais hat geschrieben:Die Extension Points sind die richtigen?
yup..
vg, Jan

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Legacy URLs aus Redaxo 3.2 in RexSEO übernehmen?

20. Mai 2013, 21:00

Hi Jan,

danke, das hilft mir weiter. Bestimmt habe ich noch die eine oder andere Frage wenn ich das dann umsetze. Ich melde mich für den Fall nochmals.

Liebe Grüße,

Tobias

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Legacy URLs aus Redaxo 3.2 in RexSEO übernehmen?

29. Mai 2013, 23:27

Hi Jan,

noch eine Frage: in 3.2 war es egal was vor der Endung der URL stand. Z.B. war eine URL Namens /blabla.0-200.html genauso zu erreichen wir /richtiger-name.0-200.html. Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten in die URL Pathlist zu übernehmen, also dass man Platzhalter / Wildcards in den URL Namen einbauen kann?

Liebe Grüße,

Tobi

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Legacy URLs aus Redaxo 3.2 in RexSEO übernehmen?

30. Mai 2013, 00:01

Nope, das läßt sich über die pathlist nicht abbilden.. da du in der URL aber bereits hast was du brauchst - sprich article und clang - brauchst du die pathlist dafür eh nicht..
vg, Jan

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Legacy URLs aus Redaxo 3.2 in RexSEO übernehmen?

30. Mai 2013, 00:27

Tobias Krais hat geschrieben:noch eine Frage: in 3.2 war es egal was vor der Endung der URL stand. Z.B. war eine URL Namens /blabla.0-200.html genauso zu erreichen wir /richtiger-name.0-200.html. Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten in die URL Pathlist zu übernehmen, also dass man Platzhalter / Wildcards in den URL Namen einbauen kann?
Du könntest solche Links einfach via mod_rewrite auf index.php?article_id=ID&clang=CLANG umschreiben und den Rest RexSEO machen lassen, das dann auf die richtige URL mittels 301 weiterleitet.
Das hat auch den Vorteil, dass die veralteten Links nach und nach aus den Suchmaschinen verschwinden, ohne dass du an Linkpower verlierst.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Legacy URLs aus Redaxo 3.2 in RexSEO übernehmen?

30. Mai 2013, 08:53

Hi Xong,

das ist einen Versuch Wert. Vielen Dank für den Tipp!

Liebe Grüße,

Tobi

Zurück zu „Allgemeines [R4]“