[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Medienpool verändern - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
kronos
Beiträge: 34
Registriert: 8. Mai 2009, 08:19

Medienpool verändern

14. Mai 2009, 11:33

Hi

Ich schreibe gerade ein Modul welches es erlaubt ein Bild in den Artikel einzufügen, entweder indem man es neu hochläd, oder aber schon aus dem Medienpool auswählt.
Klappt auch gut mit dem REX_MEDIA_BUTTON[]

Da das Bild via Lightbox angezeigt werden soll, wird auch ein Thumbnail erstellt.
Ausserdem wird überprüft ob das Bild zu gross ist oder nicht, die Leute die daran arbeiten werden, haben die Angewohnheit Dateien mit 3000+ pixeln hochzuladen, das muss natürlich abgefangen werden.
Sollte es zu gross sein, wird es direkt verkleinert und die kleine Version abgespeichert.

Dazu benutze ich convert aus dem ImageMagick packet, funktioniert auch alles wunderbar, darum gehts auch nicht.

Folgende Probleme stellen sich dabei:
a) Wenn ein Bild aus dem Medienpool ausgewählt wird und es zu gross ist, will ich das Original nicht verändern sondern eine verkleinerte Kopie anlegen.
Wurde es dagegen gerade erst hochgeladen, soll das Original direkt mit der Kopie überschrieben werden. Das überschreiben sollte sich mit PHP auch erledigen lassen.
Leider hab ich noch nicht rausgefunden wie man erkennt ob es frisch hochgeladen wurde oder nicht.

b) Der erzeugte Thumbnail soll nach Möglichkeit im Medienpool angezeigt werden, in einer anderen Kategorie als das Bild, oder aber direkt mit dem Original verknüpft werden, über Metainfo (aber nicht sicher ob das wirklich geht - notfalls ein Textfeld das den Namen enthält, aber wird dann wohl nicht automatisch gelöscht wenn das Original gelöscht wird).
Bin leider bisher auch daran gescheitert einen Eintrag manuell dem Medienpool hinzuzufügen

Hmm, gerade fällt mir auf, dass a) vielleicht sogar unlösbar wird, da ja hochladen praktisch zum Medienpool zufügt und erst dann auswählt, genauso als wäre es schon da.
Gibt es eine Möglichkeit eine Aktion oder ähnliches mit dem Upload in den Mediapool zu verbinden, so das direkt alle Dateien die hochgeladen werden die richtige Grösse haben?

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

14. Mai 2009, 13:25

schau dir das addon imagecrop mal an.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“