[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
MultiDomain Addon [Mehrmandantenfähigkeit] - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

MultiDomain Addon [Mehrmandantenfähigkeit]

2. Feb 2008, 20:15

Hi zusammen,

da das Thema zur Zeit aktuell ist, öffne ich hier mal einen rund ums Thema "MultiDomain Addon".

Zum Thema:
Mir ist noch die Idee gekommen, dass man REDAXO als MultiDomain System erweitern könnte, indem man einfach beim login eine SelectBox anbietet, inder der User angibt, für welche domain er sich anmelden möchte. Anschließend müsste das TablePrefix je nach Auswahl der Domain gesetzt werden.
So hätte man die Möglichkeit mehrere Domains mit einem REDAXO zu verwalten und diese sind ebenfalls komplett isoliert. Einziges Problem wäre noch, wie man die versch. Addons dann nur für eine der Domains freischaltet/aktiviert.

Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von Markus.Staab am 4. Feb 2008, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

fpie
Beiträge: 6
Registriert: 19. Okt 2007, 19:30
Wohnort: Bremen

4. Feb 2008, 12:14

Hallo Markus,

ich finde den Begriff "Multidomain" für zu unscharf, um ihn in dem von Dir geschilderten Zusammengang zu benutzen. Die Verwendung mehrerer Domains ist ja in unterschiedlichem Kontekt möglich:

a) Der gleiche Kontent soll unter mehreren Domains zur Verfügung stehen

b) Unterschiedliche Sprachversionen sollen unter unterschiedlichen Domains zur Verfügung stehen

c) Verschiedene Sektionen sollen unter unterschiedlichen Domains zur Verfügung stehen, wobei es gemeinsam genutzte Module oder AddOns gibt (z.B. 1 Benutzerverwaltung, 1 gemeinsamer Kalender)

d) Eine Redaxo-Installation soll komplett voneinander getrennte Websites mit unterschiedlichen Domains verwalten.

Dein Vorschlag zielt auf d). - Der Vorteil dieser Lösung gegenüber der bisherigen Lösung liegt darin, auf Mehrfachinstallationen von Redaxo verzichten zu können. Man könnte hier also von einer Art "Mandantenfähigkeit" oder einer "Redaxo-Farm" sprechen. In diesem Fall sollte die Trennung auch die Option bieten, unterschiedliche Datenbanken verwenden zu können.

Zur Kategorie c) zählt vermutlich das z.Z. von Rnitram entwickelte "MultiDomain AddOn". Ich verfolge diese Entwicklung sehr gespannt und wünsche mir sehr, dass sie erfolgreich verläuft. Ich möchte das gerne unterstützen, aber meine php-Kenntnisse sind sehr defizitär. Vielleicht wäre es sinnvoll, die prinzipielle Umsetzung der Multidomainfähigkeit zu spezifizieren, im Redaxokern einen globalen Flag "Multidomain" einzufügen und den Modulentwicklern so die Möglichkeit zu geben, ihre Module (Navigation, evtl. url-rewrite, ...) anzupassen.

Zu b) kann ich nicht viel sagen ("Sprachdomains"), und a) scheint mir trivial ("Alias-Domains").

Herzliche Grüße
FPie

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

4. Feb 2008, 13:46

Hi FPie,

danke für die Aufklärung.

Ich hab den Threadtitel mal angepasst. Mal schauen was Martin sagt, zu welchem Problem nun seine Lösung gehört.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

4. Feb 2008, 13:55

nur ein kurzer kommentar von mir .. ich sehe das nicht im kern von redaxo sondern eher als addon. d.h. falls von interesse, werden wir schauen wie man die extension points erweiterm damit so ein addon moeglich ist.

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
Rnitram
Beiträge: 50
Registriert: 5. Jan 2008, 01:17
Wohnort: Hamburg

Martin sagt...

4. Feb 2008, 14:33

Moin!

Also, Martin sagt ;-) :

Die Varianten a) bis c) werden von meinem AddOnn unterstützt.
Variante d) dagegen hat ein ganz anderes (sicherlich auch interessantes!) Ziel.
Variante e) (!) wurde hier auch schon in einem Thread angesprochen: es soll für jede Kategorie/jeden Artikel individuell zu konfigurieren sein, zu welchen Domains er gehört. Das könnte über das Meta Infos-AddOn gemacht werden und über dessen Integration mit MultiDomain denke ich schon nach. Leider hat mich grad mein "echtes Leben" etwas eingeholt und ich komme grad nicht so viel zum Tüfteln wie ich gerne würde. Bevor ich eine erste Beta-Version des AddOns veröffentlichen kann, stehen noch an:
- Aufräumen der API für die nötigen Änderungen und Ergänzungen in der Navigation und anderen Templates/Modulen
- Installationstest auf "echtem" Server (läuft bisher nur bei mir lokal)
- bestimmt noch mehr, das mir grad nicht einfällt

Und für eine spätere Version mache ich mich daran, das ganze besser in Redaxo zu integrieren (wie Jan schon sagte, wohl über Extension Points), damit es funktioniert, ohne dass man irgendetwas an seiner Navigation etc. ändern muß...

Falls Ihr Euch schon mal ein (noch völlig unverbindliches!) Bild machen möchtet: hier gibt's einen Screenshot der Konfigurationsseite und den aktuellen Inhalt meiner Hilfe-Dateien (hier unformatiert):

http://www.findert.de/MultiDomain/konfiguration.png
http://www.findert.de/MultiDomain/hilfeallgemein.html
http://www.findert.de/MultiDomain/hilfekonfig.html

Besten Gruß aus Hamburg,
Martin

Benutzeravatar
ynamite
Beiträge: 143
Registriert: 26. Jan 2007, 14:59
Wohnort: baden
Kontaktdaten: Website

sehr interessant

15. Feb 2008, 12:47

Hallo Leude!

Höchst interessant, genauso etwas suche ich gerade.

Mich interessiert vor allem Variante C), wenn ich das recht verstanden habe. Wir machen gerade eine Page für eine grössere Autogarage, die an 2. Standorten präsent ist. Da die beiden Standorte relativ wichtig sind wollten Sie pro Standort je eine Page, damit sie auf den Seiten verschiedene Inhalte anzeigen können. Es gibt jedoch auch 1-2 Navigationspunkte wo der selbe Inhalt erscheinen soll und da wäre es natürlich von Vorteil wenn der Kunde nicht in 2 verschiedenen Redaxo Backends jeweils den gleichen Inhalt erfassen muss.

Ich habe mir als Alternative überlegt die Sprachen oder die cTypes in Kombination mit einem Domain-Alias dazu zu verwenden... Muss noch gucken wie ich das anstelle damit es auch für den Kunden so einfach wie möglich ist, aber sehr wahrscheinlich werde ich das genauso "basteln".

Falls ich in irgendeiner Weise behilflich sein kann, gibt mir Bescheid. Meine Stärken liegen vor allem im Bereich CSS und XHTML aber ein bissle PHP ist schon drin ;)

gruss
y
MASSIF Webdesign Studio

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

16. Apr 2008, 08:43

Guten Morgen,

da wir auch gerade so ein Addon brauchen, wollte ich mal nachfragen, ob es da Neuigkeiten gibt, bzw. ob Unterstützung beim coden gebraucht wird. Ich würde es gern vermeiden, da eine Doppelentwicklung zu bauen.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 71
Registriert: 13. Jan 2005, 16:41
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Apr 2008, 10:29

Guten Morgen!

Ein solches Addon wäre genial! Schön wäre es, wenn Module und Addons zentral gespeichert sind und für jede einzelne Domain zugreifbar wären. Das würde eine Wartung im Nachhinein ungemein vereinfachen und würde einen riesen Vorteil darstellen (besonders für die ganzen SEOs unter uns, die viele kleine Nischenprodukte betreiben).

Ich habe selber auch schon an einer passablen Lösung rumgedacht.
Im Endeffekt habe ich aber für einzelne Domains nur "normale" Kategorien angelegt, und beim Aufruf durch die jeweile Domain den globalen Startartikel angepasst. Unschön, geht aber auch... :)

FrankH
Beiträge: 71
Registriert: 11. Nov 2007, 16:42

26. Apr 2008, 15:38

Hallo,

dieses AddOn finde ich auch sehr gut.

Ich betreibe verschiedene kleinere Webseiten. Jedoch für alle diese kleineren Projekte Redaxo einzurichten und zu Pflegen, finde ich einfach umständlich. Wenn es kleinere Seiten sind, tue ich mir leichter, diese auf die gute alte Art zu Programmieren.

Lieber wäre es mir, wenn ich die Verwaltung direkt über Redaxo laufen lassen könnte. Eine Installation und die Module könnte ich dan Zentral den einzelnen Projekten zuteilen.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

28. Apr 2008, 16:13

Moin,
fpie hat geschrieben: a) Der gleiche Kontent soll unter mehreren Domains zur Verfügung stehen
Dazu braucht es kein Addon.. einfach Domains auf dieselbe Redaxo Installation verweisen, und in selbigen in Templates/Modulen/... keine fixen Domains benutzen, sondern dynamisch per $_SERVER['HTTP_HOST'] und gut is..

lg,
Jan

FrankH
Beiträge: 71
Registriert: 11. Nov 2007, 16:42

28. Apr 2008, 20:15

Hi,

also meine Gedanken gehen in Richtung:
d) Eine Redaxo-Installation soll komplett voneinander getrennte Websites mit unterschiedlichen Domains verwalten.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

28. Apr 2008, 20:27

Hallo,
FrankH hat geschrieben:also meine Gedanken gehen in Richtung:
d) Eine Redaxo-Installation soll komplett voneinander getrennte Websites mit unterschiedlichen Domains verwalten.
hm.. macht das deiner Meinung nach Sinn nur wegen der Kostenersparnis einer MySQL DB so nen Aufriß zu machen? Im worst case sind bei DB Problemen dann gleich 2 sites für die Hühner.. =;-)

Außerdem stellt sich in weiterer Folge das Thema Trennung der files, Trennung bei import/export, usw. Ich weiß ja nich.. das riecht nach völlig unnötigen Komplikationen.

lg,
Jan

FrankH
Beiträge: 71
Registriert: 11. Nov 2007, 16:42

29. Apr 2008, 07:29

Hallo,

um die Kosten für die Datenbank geht es nicht. Datenbanken habe ich genügend zur Verfügung (Kosten ja auch wirklich nicht die Welt).

Sondern eher um die Pflege von den Installationen von Redaxo. Zum Beispiel sind das 10 Projekte mit jeweils 12 Seiten. Für jedes Projekt müsste ich dann Redaxo installieren, Module, AddOns, ... Natürlich dann auch die Updates und Pflege. Viele gleiche Module werden auf allen Projekten benötigt.

Bei "d) Eine Redaxo-Installation soll komplett voneinander getrennte Websites mit unterschiedlichen Domains verwalten." wäre dieses Problem nichtmehr.

Da ich dann nur noch eine Installation benötige und trotzdem alle Projekte und Seiten konfortabel bearbeiten kann.

Bei einem Umfang von nur ein paar Seiten, wäre sonst -meiner Meinung nach- es einfacher, direkt mit html zu programmieren. Da die Pflege vom Redaxo dann wegfällt.

Liebe Grüße
FrankH

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

7. Mai 2008, 09:19

Ich sehe solch ein Addon ebenfalls als äusserst nützlich an.
Du kannst dann gewisse Bereiche Deines Inhalts als Subdomain verwalten oder Inhalte Deiner Domain1 ind Domain2 wiederverwenden etc.
Viele Grüsse

explorit
Beiträge: 61
Registriert: 16. Jan 2006, 11:37
Kontaktdaten: Website

19. Jan 2010, 19:47

Hallo zusammen!

Ist dieses Thema noch aktuell? Momentan habe ich einen Kunden, der gerne 170(!) Domains über ein System verwalten würde. Da wäre ein solches Addon natürlich Gold wert.


Liebe Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

21. Jan 2010, 09:54

Hallo Tobi,

habe mit Andreas kürzlich eine Multidomain-Sache umgesetzt.
Wir können uns mal kurzschließen, evtl. wäre unsere Lösung für Dich anwendbar.

Lg,
Peter.

thomlines
Beiträge: 1
Registriert: 10. Feb 2010, 16:12

10. Feb 2010, 16:29

gibt es das Addon irgendwo zum downloaden oder ist das kostenpflichtig .. oder wie sieht das aus ;-) ??? Ich würde so etwas auch gerade benötigen, und daher wäre es sehr interessant.

danke, thomas

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

10. Feb 2010, 16:41

Bei unserer jetzigen Lösung mussten wir da leider die index.php (den Frontend-Controller) anpassen. Der Rest waren dann nur noch Änderungen an der htaccess-Datei.
Jede Domain war dann eine Kategorie im Root-Verzeichnis.
Das ist also noch nicht eine wirklich schöne Lösung.

Wir werden jedoch im April ein Projekt machen, wo wir zwei Redaxos aufbauen, in denen jeweils 20 Domains verwaltet werden. Dafür - zur Steuerung dieser Domains - wollen wir ein AddOn bauen, das wir dann auch freigeben wollen.

Schöne Grüße,
Peter.

Panzzerknakker
Beiträge: 50
Registriert: 19. Aug 2006, 21:39
Kontaktdaten: ICQ

11. Mai 2010, 18:22

Peter.Bickel hat geschrieben:Wir werden jedoch im April ein Projekt machen, wo wir zwei Redaxos aufbauen, in denen jeweils 20 Domains verwaltet werden. Dafür - zur Steuerung dieser Domains - wollen wir ein AddOn bauen, das wir dann auch freigeben wollen.

Schöne Grüße,
Peter.
Hallo,
habt ihr zwischenzeitlich etwas entwickeln können, was spruchreif ist?
Ich habe auch mehrer kleinere Seiten die ich gerne ich einem CMS bearbeiten würde.
LG PK

ba5gk
Beiträge: 11
Registriert: 25. Nov 2006, 21:42

Sehr interessant!

25. Mai 2010, 17:05

Wir werden jedoch im April ein Projekt machen, wo wir zwei Redaxos aufbauen, in denen jeweils 20 Domains verwaltet werden. Dafür - zur Steuerung dieser Domains - wollen wir ein AddOn bauen, das wir dann auch freigeben wollen.
Ich wäre auch sehr an einer solchen Lösung interessiert. Habt Ihr das Projekt schon umgesetzt?

LG Thomas

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

25. Mai 2010, 17:07

Das Projekt hat sich verschoben. Das wird voraussichtlich erst im Sommer gemacht. Sorry.

Schöne Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

20. Jun 2010, 20:10

Hi
ich bin beim Googleln auf eine Addon-Entwicklung "RealURL2" gestoßen, die ein Domainhandling beinhalten wird.
Hat RealURL2 mit Eurer Multidomain Entwicklung zu tun, oder ist das ein weiterer Lösungsweg ?
Viele Grüße
Nuxx

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

21. Jun 2010, 17:51

nuxx hat geschrieben:Hat RealURL2 mit Eurer Multidomain Entwicklung zu tun, oder ist das ein weiterer Lösungsweg ?
Nein, hat nichts damit zu tun, da ich in punkto Multidomain noch nicht tätig war, das geplante Projekt wzrde zugunsten anderer zurückgestellt.
Und ich verwahre mich dagegen, etwas mit Webvariants zu tun zu haben; die sind ja schon recht seltsam drauf, was ihre Beziehung zu Redaxo betrifft ...

dave.mecha
Beiträge: 24
Registriert: 25. Nov 2007, 21:08
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten: Website

realurl2

5. Jul 2010, 18:37

nuxx hat geschrieben:Hat RealURL2 mit Eurer Multidomain Entwicklung zu tun, oder ist das ein weiterer Lösungsweg ?
hi nuxx,

ja, realurl2 hat was mit diesem thema zu tun. peter meinte wohl in seiner antwort das real_url addon.

im realurl2 addon kann man für jeden artikel oder einzelne kategorien domains festlegen, auf die diese dann hören. es kümmert sich außerdem darum, dass duplicate content vermieden wird und ggf. weiterleitungen von alten artikelnamen eingerichtet werden können.

wir betreiben mit diesem addon einige mehrdomain-seiten, wo verschiedene hauptkategorien auf verschiedene domains zeigen.

ralurl2 bietet außerdem ein kleines routing framework für andere addons an, die z.b. eigene urls generieren müssen. (shop-addons, blog-addons, foren, ...)

unter http://www.webvariants.de/labs/downloads/ findet ihr die aktuelle version von realurl2, sowie dokumentation, api-docs, source code und bugtracker.


wir freuen uns natürlich sehr über feedback oder anregungen. :)

echte mandantenfähigkeit ist damit allerdings auch nicht möglich, da hier auch nach unserer ansicht änderungen am kern von redaxo für nötig wären. so müsste rechte und nutzermanagement seitenübergreifend sein, der medienpool besser granularisierbar, etc. - dafür müsste also schon noch etwas mehr aufwand betrieben werden. geht es nur darum mehrere domains über ein backend zu pflegen, ist realurl2 ein sehr praktisches tool. :)

viele grüße,
dave
Weltbilder entstehen im Kopf
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: realurl2

5. Jul 2010, 19:35

dave.mecha hat geschrieben:ja, realurl2 hat was mit diesem thema zu tun. peter meinte wohl in seiner antwort das real_url addon.
Ich meinte es schon so, wie ich es geschrieben hatte: Realurl2 hat absolut nichts mit meiner geplanten, bislang aber noch nicht realisierten Lösung zu tun.

Grüße,
Peter.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“