[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Problem mit Datenbankübernahme - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
CyboMoik
Beiträge: 17
Registriert: 13. Sep 2007, 20:50

Problem mit Datenbankübernahme

14. Okt 2007, 12:01

Hallo!
Ich versuche jetzt seit Stunden ein Update von 3.2 auf 4.0 vorzunehmen.
Dabei möchte ich gerne meine Datenbank erhalten.

Wenn ich bei der Installation den Punkt folgenden Punkt anwähle:
Datenbank aktualisieren von REDAXO 3.0/3.1/3.2 [vorher Sichern!]
erhalte ich diese Meldungen:
Datenbank anlegenCan't DROP 'bcontent'; check that column/key exists
Can't DROP 'date'; check that column/key exists
Duplicate column name 'attributes'
Can't DROP 'cattype'; check that column/key exists
Duplicate column name 'label'
Duplicate column name 'url'
Can't DROP 'alias'; check that column/key exists
Unknown column 'attribute' in 'rex_article'
Can't DROP 'online_from'; check that column/key exists
Can't DROP 'online_to'; check that column/key exists
Can't DROP 'fe_user'; check that column/key exists
Can't DROP 'fe_group'; check that column/key exists
Can't DROP 'fe_ext'; check that column/key exists
Can't DROP 'teaser'; check that column/key exists
Can't DROP 'type_id'; check that column/key exists
Can't DROP 'description'; check that column/key exists
Can't DROP 'keywords'; check that column/key exists
Can't DROP 'file'; check that column/key exists
Can't DROP 'bausgabe'; check that column/key exists
Can't DROP 'func'; check that column/key exists
Can't DROP 'php_enable'; check that column/key exists
Can't DROP 'html_enable'; check that column/key exists
Can't DROP 'perm_category'; check that column/key exists
Can't DROP 'label'; check that column/key exists
Duplicate column name 'attributes'
Can't DROP 'hide'; check that column/key exists
Duplicate column name 'attributes'
Duplicate column name 'attributes'
Duplicate column name 'preview'
Can't DROP 'action'; check that column/key exists
Duplicate column name 'createuser'
Duplicate column name 'cookiekey'
Duplicate column name 'next_article_slice_id'
Duplicate column name 'revision'
Duplicate column name 'revision'
Duplicate column name 'revision'
Duplicate column name 'revision'
Can't DROP 'copyright'; check that column/key exists
Can't DROP 'description'; check that column/key exists
Duplicate column name 'revision'
Duplicate column name 'revision'
Duplicate column name 'revision'
Duplicate column name 'revision'
Duplicate column name 'revision'
Duplicate column name 'revision'
Table 'rex_module' already exists

Bitte richten Sie die Datenbank erneut ein.
Ein erneutes Einrichten der Datenbank, wie angegeben, bringt auch keine Besserung.

In der Folge kann ich zwar Benutzer anlegen.
Mit diesen, oder mit den vorhanden Adminsnamen, kann ich mich jedoch nicht einloggen.


Einzige Möglichkeit um irgenwie in 4.0 reinzukommen ist die Demodaten zu installieren.
Damit ist dann jedoch ALLES weg.
Und die zuvor gesicherte DB lässt sich auch nicht einspielen, da sie nicht 4.0 kompatibel ist.

Hat jemand einen Tipps für mich??

Ich sag schonmal vor ab: DANKE!!

Beste Grüße

Moik

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

14. Okt 2007, 14:48

Hi,

hast du das Setup mehrfach ausgeführt?

Gibt es in deiner rex_article Tabelle die Spalten
bcontent
etc..

Hat dein User Drop Table Permissions?

Gruß,
Markus

Rollo
Beiträge: 1
Registriert: 14. Okt 2007, 15:56

14. Okt 2007, 16:08

Hallo!

Ich bekomme den gleichen Fehler, nachdem ich das Setup zum zweiten Mal ausgeführt habe.

In meiner rex_article ist keine bcontent Spalte.

Wenn ich die Daten aus der 3.2.3 Version importieren will, erscheint folgende Fehlermeldung:

Das ist keine korrekte Importdatei. [## Redaxo Database Dump Version 4] is missing

Gruß,
Rollo

CyboMoik
Beiträge: 17
Registriert: 13. Sep 2007, 20:50

14. Okt 2007, 16:35

hallo!
ja habe das setup auch zweimal ausgeführt.
ich wollte mir beim ersten versuch die demo ansehen, um ggf ein paar hinweise zu erhalten.
nach dem ich leider keine erkenntnisse zum thema login in einen geschützten benutzerbereich erhalten habe, wollte ich dann meine vorhanden daten einspielen.

jetzt habe ich zum glück, wenigstens meine "alten" daten wieder.
habe dazu die db wieder importieren können.
dann kann man auch das setup neustarten.
(tipp: dazu einfach in der datei /redaxo/include/master.inc.php
den eintrag
$REX['SETUP'] = false;
auf
true
setzen!)
nachdem ich dann auch in 4.0 drinn war musste ich allerdings feststellen, dass die ganzen module wegwaren und auch die artikel nicht mehr ersichtlich waren im backend.... ??!

naja jetzt läuft erstmal wieder 3.2

werde mir wohl eine extra installation zum probieren von 4.0 anlegen :?

beste grüße

moik

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

14. Okt 2007, 19:20


CyboMoik
Beiträge: 17
Registriert: 13. Sep 2007, 20:50

SORRY

29. Okt 2007, 21:57

hallo!
sorry nochmal... ich bekomm das mit dem update von 3.2 auf 4.0 einfach nicht gebacken.
ich habe mir (wie in der anleitung beschrieben) ein extra verzeichnis für version 4.0 angelegt und eine eigene domain damit verknüpft.
wenn ich jetzt die installation (setup) vornehme, kann ich zwar die dabenbank updaten... aber nachher bekomme ich keine anzeige im backend und frontend.
auch die 3er exportdatenbank einzuspielen (mit umbenennung wie im link oben beschrieben) funktioniert nicht.
ich bekomme zwar die anzeige das 800 einträge übernommen wurden, jedoch wird wieder im front- und backend nix angezeigt.
auch wenn ich dann ein datenbankupdate per setup vornehme funktioniert dies nicht.
im übrigen ist die anzeige beim setup total wiedersprüchlich.
nimmt man ein update auf version 4.0 vor, dann wir angezeigt dass man die datenbank erneut einrichten soll.
klickt man dann auf "datenbank einrichten" tut sich auch nix weiter, außer dass angezeigt wird das die entsprechenden tabellen bereits existieren.

...also ich versuche jetzt seit tagen die neue version zum laufen zu bekommen.
aber es haut einfach nicht hin....

hat vielleicht jemand einen tipp für mich; oder eine idotensichere anleitung!??!
bitte, bitte :shock:

danke!

beste grüße

moik

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

30. Okt 2007, 22:41

Hi, also ich habe jetzt auch mal ein Update einer Seite von 3.2 auf 4 gemacht.
nach einer unachtsamkeit klappte es beim 1x auch nicht.
Die obigen Fehlermeldungen erschienen, (obwohl ich das setup nicht 2x gestartet habe).
Kurzerhand löschte ich manuell ALLE tabellen aus der DB, löschte das redaxo-verzeichnis und die dateien im Root, und spielte die db-sicherung wieder ein. Die 3.2 lief wieder. Danach löschte ich wiederum das redaxo-verzeichnis und die root-dateien, spielte R4 drauf und startete das setup.
dann sow weiter wie im Link von Markus...http://forum.redaxo.de/ftopic6898.html

Danach klappte es.
spontanität will wohl überlegt sein!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

31. Okt 2007, 09:41

Hi,
therancher hat geschrieben:nach einer unachtsamkeit klappte es beim 1x auch nicht.
Was war der Fehler? Evtl können wir das Abfangen.

Gruß,
Markus

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

31. Okt 2007, 16:36

Was war der Fehler? Evtl können wir das Abfangen.
leider kann ich es nicht genau sagen. ich hatte versucht - natürlich ohne vorher deine vorgehensweise zu lesen :wink: - in eine frische R4-Installation eine R3- DB (mit der geänderten Headerzeile) einzulesen, was schief ging.
Danach machte ich ein Setup einer R3.2 mit Angabe zum Einrichten und Überschreiben der bestehenden DB, spielte die alte DB wieder ein und es lief die R3.2 wieder. Ich habe das Update dann so gemacht wie vorgeschrieben, aber es kam diese lange Fehlerliste wie oben. Alles weitere steht in meinem obigen Post. Der Fehler war wohl das vorherige Einspielen in eine bestehende R4-Installation.

Grüsse HarryT
spontanität will wohl überlegt sein!

CyboMoik
Beiträge: 17
Registriert: 13. Sep 2007, 20:50

8. Nov 2007, 17:14

hallo!
kann mir jemand ein update der db auf 4.0 vornehmen, so dass ich datei dann importieren kann?
sind ca 700kb.
bei mir gehts definitiv nicht.
wäre toll wenn jemand helfen könnte!
danke!

beste grüße

moik

Zurück zu „Allgemeines [R4]“