[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Real URL mit zusätzlicher Variable - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Phoenix H.
Beiträge: 520
Registriert: 21. Sep 2006, 17:39
Kontaktdaten: ICQ

Real URL mit zusätzlicher Variable

7. Jul 2008, 10:21

Hallo,

ich nutze das RealURL Addon und habe bei einem Link eine weitere Variable in der URL.

Ohne der Variable sieht die URL so aus:
../artikel-nummer-eins.html

Mit der zusätzlichen Var sieht es bislang so aus:
../artikel-nummer-eins.html?&page=1

Aussehen sollte es so:
artikel-nummer-eins_seite1.html

Wie kann man die rex_getUrl() Funktion und das htaccess zu dem gewünschten Ergebnis bringen?

Danke euch!
Ich find ein CMS gut.

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

7. Jul 2008, 10:48

hi,

sowas habe ich auch schon mal probiert, hat nicht funktioniert. Eine Lösung würde mich auch interessieren.

Hab es erstmal zu Fuß über die .htaccess gelöst.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

ssurfer
Beiträge: 170
Registriert: 21. Nov 2007, 10:36

7. Jul 2008, 13:21

Ist alles schön beschrieben im Kopf für den Funktionsaufruf.

Code: Alles auswählen

/**
 * Gibt eine Url zu einem Artikel zurück
 *
 * @param [$_id] ArtikelId des Artikels
 * @param [$_clang] SprachId des Artikels
 * @param [$_params] Array von Parametern
 * @param [$_divider] Trennzeichen für Parameter
 * (z.B. & für HTML, & für Javascript)
 */

rex_getUrl($_id = '', $_clang = '', $_params = '', $_divider = '&')


Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

7. Jul 2008, 16:28

oh,

herzlichen Dank, muss ich übersehen haben. Diesen Funktionsaufruf hab ich nicht entdeckt, jedenfalls in keiner der Dateien von RealURL remastert.Vielleicht probier ich's mal aus, wenn ich Zeit habe.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Phoenix H.
Beiträge: 520
Registriert: 21. Sep 2006, 17:39
Kontaktdaten: ICQ

7. Jul 2008, 20:05

Sorry, aber von welcher Datei reden wir hier?
Ich find ein CMS gut.

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

8. Jul 2008, 09:01

ich meine die Dateien vom AddOn realurl_remastetered
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Phoenix H.
Beiträge: 520
Registriert: 21. Sep 2006, 17:39
Kontaktdaten: ICQ

8. Jul 2008, 14:40

Aber wie ist der Dateiname, ich finde diese Einstellungssache in keiner Datei.

Danke
Ich find ein CMS gut.

Phoenix H.
Beiträge: 520
Registriert: 21. Sep 2006, 17:39
Kontaktdaten: ICQ

9. Jul 2008, 11:03

Wäre einer von euch beiden so nett und würde mir das einfach mal so verraten?

Danke
Ich find ein CMS gut.

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

10. Jul 2008, 11:19

hi,

ich würde es Dir gern sagen, aber ich weiß es leider auch nicht. Ich habe auch vergeblich danach gesucht.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Jul 2008, 11:24

Hi zusammen,

ssurfer hat von folgender Datei geredet:
redaxo/include/functions/function_rex_url.inc.php

Das Rewrting durch RealUrl erfolgt aber im Addon selbst.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

10. Jul 2008, 11:52

danke Markus
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Phoenix H.
Beiträge: 520
Registriert: 21. Sep 2006, 17:39
Kontaktdaten: ICQ

11. Jul 2008, 14:56

In dem runtergeladenen Paket habe ich nicht einmal diese Datei - es handelt sich doch um das "remastered" odeR?
Ich find ein CMS gut.

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

12. Jul 2008, 09:08

hallo,

sieh Dir noch mal genau den Pfad an, es ist keine Datei des AddOns.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Phoenix H.
Beiträge: 520
Registriert: 21. Sep 2006, 17:39
Kontaktdaten: ICQ

7. Aug 2008, 17:35

So nun habe ich einige Versuche durch die letzte Variable richtig umzuschreiben.

Meine Versuche hatten entweder keine Auswirkung oder der gesamte URL Pfad war unbrauchbar.

Kann mir wer dabei helfen?

Danke
Ich find ein CMS gut.

Phoenix H.
Beiträge: 520
Registriert: 21. Sep 2006, 17:39
Kontaktdaten: ICQ

26. Aug 2008, 14:21

Hallo

kann mir eventuell Jemand zur Seite stehen?

Danke!
Ich find ein CMS gut.

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

26. Aug 2008, 15:37

Hallo,

wo kommen denn deine Parameter her?

Liebe Grüße,
Nicole

Phoenix H.
Beiträge: 520
Registriert: 21. Sep 2006, 17:39
Kontaktdaten: ICQ

27. Aug 2008, 14:39

Hi!

Ich habe eine Modul, wo er einen einzigen Parameter anhängt im Link.

Und zwar "page".

Es wäre dann die URL: neuer-artikel.html?&page=1

Diese sollte aber so lauten: neuer-artikel_page1.html
Also "_page1" als letztes vor dem .html.
Es kann bis _page5 hochgehen, mehr aber nicht.

Wie gesagt alles bisherigen Versuche schlagen absolut fehl.

Danke
Ich find ein CMS gut.

Benutzeravatar
mow
Beiträge: 73
Registriert: 2. Jul 2007, 01:49
Kontaktdaten: Website

8. Sep 2008, 16:26

hallo zusammen,

ich bin auf das thema gestossen, da ich realurl mit anker nutze.
hatte ich mit realurl4 und entsprechenden ignore ids keine probleme damit, funktionierte das mit realurl_remastered nicht mehr wie gewünscht. auch wurden mir mit realurl_remastered bilder auf ignore ids seiten nicht mehr angezeigt... :shock:
meine lösung für realurl4 und realurl_remastered:

Code: Alles auswählen

$go = rex_getUrl($link, $REX['CUR_CLANG'], $anker);
$go = str_replace('?'.$anker, '#'.$anker, $go);
für das problem von breastfed würde das dann so funktionieren:

Code: Alles auswählen

$go = rex_getUrl($link, $REX['CUR_CLANG'], $page);
$go = str_replace('.html?'.$page, '_'.$page.'.html', $go);
ich hoffe, es funzt auch bei euch :cool:
grüsse
mow
best viewed with an open mind!

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

27. Okt 2008, 01:02

hm. ich habe erleichtert festgestellt, dass es zu meinem problem diesen thread hier bereits gibt. nun gibt es ein problem: ich werde daraus auch noch nicht schlau.

wir rekapitulieren:

Code: Alles auswählen

/** 
 * Gibt eine Url zu einem Artikel zurück 
 * 
 * @param [$_id] ArtikelId des Artikels 
 * @param [$_clang] SprachId des Artikels 
 * @param [$_params] Array von Parametern 
 * @param [$_divider] Trennzeichen für Parameter 
 * (z.B. & für HTML, & für Javascript) 
 */ 

rex_getUrl($_id = '', $_clang = '', $_params = '', $_divider = '&')
was folgt daraus für meine abfrage?

ich habe ein modul, das 2 parameter abfragt, nämlich "page" und "sort". bisher sah mein code wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

rex_getUrl(REX_ARTICLE_ID).'&page='.$prevpagenum.'&sort='.$sort;
was bedeutet das die anleitung oben: wie sähe das mit meinen parametern aus? wo kommt das ominöse array her und wie sieht es aus?

mein versuch funktionert jedenfalls nicht:

Code: Alles auswählen

rex_getUrl(REX_ARTICLE_ID, $_params = 'page,sortierung', $_divider = '&');
und brauche ich dazu etwas anderes als ein normales redaxo 4? oder benötige ich das addon?

grüße

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

27. Okt 2008, 17:03

Hallo Cukabeka,

so ganz kann ich dein Problem/deine Frage nicht verstehen?! Was hat das mit realurl zu tun?

Wenn du das Problem noch einmal verdeutlichen kannst, dann versuche ich gern dir zu helfen.

Liebe Grüße,
Nicole

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

28. Okt 2008, 00:39

gute frage, so richtig verstehe ich jetzt auch nicht mehr, was sache ist.

ich hatte mir das hier durchgelesen, aber ich verstand gerade immer noch nicht so recht, wo der unterschied zu dem "eingebauten" mod_rewrite von redaxo ist.

jetzt habe ich es mal installiert und sehe, dass die fähigkeiten um einiges über die des normalen mod_rewrite hinausgehen.

so weit, so gut. aber dennoch ist die eingangsfrage des threaderstellers ja weiterhin ungelöst, zumindest für mich unklar:

wie kann ich parameter an mod_rewrite übergeben, so dass sie irgendwie in der url auftauchen? ich habe das schema nicht verstanden, wie ich das mit getUrl() steuern kann.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

29. Okt 2008, 08:07

cukabeka hat geschrieben:wie kann ich parameter an mod_rewrite übergeben, so dass sie irgendwie in der url auftauchen? ich habe das schema nicht verstanden, wie ich das mit getUrl() steuern kann.
Üblicherweise macht man das so:
rex_getUrl("Artikel-ID", $REX['CUR_CLANG']), array('aid' => $weitere_id) )

Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

29. Okt 2008, 14:49

aaah. ja.

danke, peter, das funktioniert. war noch eine klammer zu viel drin. so ging es bei mir:

Code: Alles auswählen

rex_getUrl(REX_ARTICLE_ID, $REX['CUR_CLANG'], array('sort' => 'abc'), $_divider = '&')


Zurück zu „Allgemeines [R4]“