[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Realurl - Mod_Rewrite Hacken plötzlich weg? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
shoq
Beiträge: 38
Registriert: 13. Aug 2008, 08:07
Kontaktdaten: ICQ

Realurl - Mod_Rewrite Hacken plötzlich weg?

6. Nov 2008, 10:57

Hi,

heute, quasi über Nacht, war auf einer Seite auf einmal der Hacken für Mod_Rewrite in den Realurl-Einstellungen weg.
Ich verwende die realurl_remastered_20.

Habt ihr eine Idee wodran das liegen könnte? Hatte das Problem schon mehrmals, aber mir nichts dabei gedacht und den Hacken einfach neu gesetzt. Kann es also sein, dass irgendeine Veränderung am System diesen Hacken automatisch mitentfernt?

Außerdem würd ich gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Benachrichtigung zu verschicken (z.B. per Mail), wenn auf einer Seite ein (php-)Fehler aufgetreten ist. Hab danach gegoogelt, aber nichts entsprechendes gefunden.

Gruß shoq

lenkradschloss
Beiträge: 6
Registriert: 23. Nov 2007, 10:55

8. Nov 2008, 21:02

Habe das gleiche Problem. Die Zeitabstände sind vollkommen unregelmäßig, kann auch mal mehrere Tage prima funktionieren und plötzlich sind alle Haken weg.

Gruß, lenkradschloss

lenkradschloss
Beiträge: 6
Registriert: 23. Nov 2007, 10:55

27. Nov 2008, 21:57

Wollte nochmal nachfragen ob es da inzwischen was neues gibt?
In dem anderen Thread zum realurl-Addon habe ich gelesen, dass wohl auch Thomas.Blum inzwischen den gleichen Fehler gehabt hat (zumindest klingt seine Beschreibung wie das Phänomen, dass bei mir stattfindet).

Kann niemand helfen? :cry:

Gruß, lenkradschloss

lenkradschloss
Beiträge: 6
Registriert: 23. Nov 2007, 10:55

2. Dez 2008, 13:04

Da der Fehler gerade wieder aufgetreten ist (jetzt war fast 2 Wochen Ruhe :cry: ) habe ich mir gedacht ich poste ihn mal hier. Insgesamt steht das nun ca. 10-20 Mal untereinander bevor dann die eigentlichen Seiten kommen:

Warning: in_array() [function.in-array]: Wrong datatype for second argument in /data/XXX/html/redaxo/include/addons/realurl_remastered/classes/class.realurl.inc.php on line 321

Warning: in_array() [function.in-array]: Wrong datatype for second argument in /data/XXX/html/redaxo/include/addons/realurl_remastered/classes/class.realurl.inc.php on line 571

Gruß, lenkradschloss

shoq
Beiträge: 38
Registriert: 13. Aug 2008, 08:07
Kontaktdaten: ICQ

2. Dez 2008, 13:24

Ist schon seltsam. Bei mir wars bei einer Seite heute morgen auch...

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

2. Dez 2008, 18:41

Leider kann ich nicht herausfinden welche Version ich habe (es müsste sich um die handeln die am 25.10. aktuell war), aber rein vom Quelltext her läßt sich das Problem dort nicht nachvollziehen (ich habe es übrigens auch nicht, finde es aber interessant bis heikel).
Die Einstellung für 'mod_rewrite' wird nur geschrieben, wenn die Einstellungen geändert und gespeichert werden. Es gibt zwar darüber hinaus noch ein paar schreibende Zugriffe (z.B. beim Löschen eines Artikels), die aber eben nicht diese Option betreffen.

Überlegung war noch, dass die Einstellungen möglicherweise gelöscht worden sein könnten, da sie in generated/files/realurlconf.inc.php abgelegt sind. Dagegen spricht aber, dass bei fehlender Datei mod_rewrite standardmäßig gesetzt ist.
Von wann ist eure Version? ist eventuell noch das alte realurl aktiv? Wie sieht eure realurlconf.inc.php aus wenn der Haken mal wieder weg ist?

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

3. Dez 2008, 01:55

Moin,
ciss hat geschrieben:Leider kann ich nicht herausfinden welche Version ich habe (es müsste sich um die handeln die am 25.10. aktuell war),
Solltest du es genauer wissen wollen, dann geht das mangels (leider) Versionsangaben im Code nur per direktem Vergleich.. die Vor-Versionen kann man auf der DL-Seite immernoch runterladen, wenn man statt der "21" in der URL die gewünschte Versionszahl eintipptert..
ciss hat geschrieben:aber rein vom Quelltext her läßt sich das Problem dort nicht nachvollziehen
Falls du die Zeilennummern meinst, dann müßtest du wohl r18 oder älter haben.. bei r19 würde noch die Zeile 321 stimmen - Zeilen 321 & 571 passen nur bei r20 & r21.
ciss hat geschrieben:(ich habe es übrigens auch nicht, finde es aber interessant bis heikel).
Ich hatte es auch schon einmal, weiß leider nicht mehr ob es r20 oder r21 war.. seitdem ist es nicht mehr vorgekommen, insofern auch leider nicht dingfest zu machen.

lg,
Jan

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

3. Dez 2008, 03:00

mangels (leider) Versionsangaben im Code nur per direktem Vergleich
Hab mal das Erstellungsdatum der class.realurl.inc.php abgeglichen (8.9.08) - müsste demnach die r19 haben.
Falls du die Zeilennummern meinst
Nein, hab den ganzen Code durchstöbert. So wie's da aussieht ist es ganz einfach unmöglich, dass der Haken verschwinden kann.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

3. Dez 2008, 14:03

Moin,
ciss hat geschrieben:Nein, hab den ganzen Code durchstöbert. So wie's da aussieht ist es ganz einfach unmöglich, dass der Haken verschwinden kann.
D.h. wenn irgendwas klemmt wird als default Wert aktiviert verwendet?

AFAIR werden bei dem bug alle Einstellungen zurückgesetzt.. warum dann für die mod_rewrite Option nicht der default Wert gesetzt wird, wäre unter den Umständen wirklich merkwürdig.

Falls sich das nicht festnageln läßt, könnte man überlegen die relevanten Stellen per try/catch abzufangen, und bei nem Fehler ein log zu schreiben. Will aber Nicole nicht vorgreifen.. wird sich sicher dazu äußern wenn sie wieder Luft hat.

lg,
Jan

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

3. Dez 2008, 18:33

Die Frage wäre, mit was für Fehlern zu rechnen ist. Sinnvoll wäre sicherlich, direkt in der realurl_config::writeData() ein Logging einzubauen - für jeden Schreibzugriff auf die config. Sollte mit wenigen Zeilen machbar sein.

Die Voreinstellungen findest du übrigens in der realurl_config::init().

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

3. Dez 2008, 19:33

Moin,
ciss hat geschrieben:Sinnvoll wäre sicherlich, direkt in der realurl_config::writeData() ein Logging einzubauen - für jeden Schreibzugriff auf die config.
Hab ich da hoc mal bei mir eingebaut..

Code: Alles auswählen

fwrite($f, $content); // Originalzeile in Funktion writeData(), darunter:
error_log("WRITE on ".date('d.m.Y G:i:s')."\n".$content."\n---\n", 3, $_SERVER['DOCROOT']."/redaxo/include/addons/realurl_remastered/realurlconf.debug.log");
Die andere Frage wäre ob nicht beim Lesen bzw. dort beim unserialze was schief geht.. mal sehn.

lg,
Jan

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

3. Dez 2008, 19:46

Die andere Frage wäre ob nicht beim Lesen bzw. dort beim unserialze was schief geht
Könnte natürlich sein... du könntest die readData() noch so umbauen:

Code: Alles auswählen

foreach($REALURL_CONF as $key => $value) {
  $REALURL_CONF[$key] = unserialize($value);
  if($key = 'mod_rewrite') {
    //Schreibe $REALURL_CONF[$key] in logfile
  }
}
Kann je nach Zahl der Zugriffe natürlich schnell heftig werden. Aber immerhin siehst du so, wenn sich der Wert plötzlich ohne vorherigen Schreibzugriff ändert.
writeData() scheint übrigens wirklich die einzige Stelle zu sein, bei der die config beschreibbar geöffnet wird.

EDIT: müsstest evtl. noch casten, falls mal ein leerer String dabei ist, also (int) (bool) $REALURL_CONF[$key]

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

3. Dez 2008, 20:07

ciss hat geschrieben:... du könntest die readData() noch so umbauen:
Habs schon ähnlich drinne:

Code: Alles auswählen

// debug
$confread ='';
foreach($REALURL_CONF as $key => $value) {
	if(is_array($value))
	{
	$confread .= "  ".$key." = ".serialize($value)."\n";
	}
	else
	{
	$confread .= "  ".$key." = ".$value."\n";
	}
}				
error_log("READ on ".date('d.m.Y G:i:s')."\n\n".$confread."\n---\n", 3, $_SERVER['DOCROOT']."/redaxo/include/addons/realurl_remastered/realurlconf.debug.log");
ciss hat geschrieben:Kann je nach Zahl der Zugriffe natürlich schnell heftig werden.
Allerdings, und das hätte ich jetzt nicht erwartet: Jeder Seitenaufruf erzeugt hier 2 reads und einen write.. hm.

Für jeden Aufruf der realurl Seiten im backend gibts verständlicherweise reads aber auch wieder 2, und beim Speichern genauso: 2 writes.


*kopfkratz*,
Jan






lg,
Jan

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

7. Dez 2008, 02:21

So, da bin ich dann auch dazugestoßen.

Also der Fehler liegt wohl erst einmal daran, dass die Config-Datei unter /generated/files/ weg ist. Hier können dann die Parameter nicht mehr gelesen werden und es kommt zu den beschriebenen Fehlermeldungen.

Jetzt wäre es für mich sehr interessant zu wissen, warum die Datei einfach weg ist oder das Skript hierauf nicht zugreifen kann.

Es wäre sehr, sehr nett von den Betroffenen, wenn mir jemand einen Zugang zum Redaxosystem zur Verfügung stellen könnte, um dort mal die Umgebung zu erkunden, sprich anzusehen, was da noch für Addones installiert sind o.ä.

Ich kann das hier auf meinen Installationen (Lokal und Server) leider gar nicht nachvollziehen. Hier läuft es noch seit Wochen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass wir das Problem gemeinsam schon lösen können.

Btw: Ich habe jetzt einen Bugtracker für realurl eingerichtet. Ihr findet ihn unter http://www.bugtracker.biz-design.biz/. Hier hab ich dann einen besseren Überblick über entstandene Probleme oder auch neuen Wünschen.

Bis dahin,
Nicole

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

7. Dez 2008, 14:34

Moin Nicole,
n.ruediger hat geschrieben:Also der Fehler liegt wohl erst einmal daran, dass die Config-Datei unter /generated/files/ weg ist.
Hm, ist hier dann aber ein anderer Effekt. Hab die config Datei einfach mal gelöscht -> frontend nicht erreichbar, backend keine Fehlermeldung, beim Aufruf des realurl Menüs werden die generischen Werte geladen, sprich u.a. is mod_rewrite akitv.
n.ruediger hat geschrieben:Jetzt wäre es für mich sehr interessant zu wissen, warum die Datei einfach weg ist oder das Skript hierauf nicht zugreifen kann.
Kanst du gerne haben, aber das Problem ist ja u.a., daß der bug nur selten auftritt.. ich persönlich hatte überlegt die entsprechenden Stellen per try/catch aufzufangen, und beim Auftreten des Fehlers einen möglicht aussagekräftigen Eintrag in ner log Datei zu erzeugen.
n.ruediger hat geschrieben:Btw: Ich habe jetzt einen Bugtracker für realurl eingerichtet. Ihr findet ihn unter http://www.bugtracker.biz-design.biz/.
Sehr gut.. soll ich die Sache mit den Textile links dort reinkippen, oder hast du dir das schon angesehn?

lg,
Jan

shoq
Beiträge: 38
Registriert: 13. Aug 2008, 08:07
Kontaktdaten: ICQ

9. Dez 2008, 11:13

Hi an alle,

gerade wieder aufgetreten. Musste den Haken mehrmals (3?) setzen, weil er kurz nach dem Setzen plötzlich wieder weg war. Jetzt läufts wohl erstmal wieder für eine unbestimmte Zeit. :/

Gruß
shoq

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

9. Dez 2008, 15:53

Moin,
shoq hat geschrieben:gerade wieder aufgetreten. Musste den Haken mehrmals (3?) setzen, weil er kurz nach dem Setzen plötzlich wieder weg war.
Hast du eine eine Fehlermeldung bekommen und notiert? Oder kannst du mal in deinem PHP error_log nachsehen ob du was dazu findest?

lg,
Jan

shoq
Beiträge: 38
Registriert: 13. Aug 2008, 08:07
Kontaktdaten: ICQ

9. Dez 2008, 16:07

jeandeluxe hat geschrieben:Moin,
shoq hat geschrieben:gerade wieder aufgetreten. Musste den Haken mehrmals (3?) setzen, weil er kurz nach dem Setzen plötzlich wieder weg war.
Hast du eine eine Fehlermeldung bekommen und notiert? Oder kannst du mal in deinem PHP error_log nachsehen ob du was dazu findest?

lg,
Jan
Hey Jan,

war bei ner Kundenseite bei der ich nicht an die Logs komme. Musste halt so schnell wie möglich behoben werden, deshalb hab ich nicht viel gesehn. Wurde auch nur bemerkt, weil man von der Flashstartseite immer wieder auf dieser gelandet ist. Haken rein und es lief wieder.

Gruß
shoq

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

9. Dez 2008, 19:16

shoq hat geschrieben:..war bei ner Kundenseite bei der ich nicht an die Logs komme. (...) Haken rein und es lief wieder.
Verstehe.. sollte das demnächst nochmal passieren, dann sicher doch bitte mal vor dem Setzen des Hakens, also solange der Fehler noch "aktiv" ist, folgende Datei: ../redaxo/include/generated/files/realurlconf.inc.php (einfach umbenennen). Poste ihren Inhalt bzw. schick ihn an Nicole. Evtl. gibt das Aufschluß darüber was schief geht..

Ansonsten hinsichtlich log: Erlaubt die Hostingumgebung das Setzen eigener php.ini in den Verzeichnissen? Wär evtl. ne Mögichkeit nen eigenen Pfad fürs error log zu setzen.

lg,
Jan

shoq
Beiträge: 38
Registriert: 13. Aug 2008, 08:07
Kontaktdaten: ICQ

17. Dez 2008, 14:27

Gerade wieder aufgetreten, wärend ich an der Seite gearbeitet hab.
Inhalt der realurlconf.inc.php:

Code: Alles auswählen

<?php
	$REALURL_CONF['alias'] = 'b:0;';
	$REALURL_CONF['cache'] = 'a:1:{i:0;a:10:{i:29;s:1:"/";i:56;s:0:"";i:57;s:0:"";i:58;s:0:"";i:59;s:0:"";i:1;s:0:"";i:2;s:0:"";i:3;s:0:"";i:4;s:0:"";i:5;s:0:"";}}';
	$REALURL_CONF['emptyRedirect'] = 'b:0;';
	$REALURL_CONF['excludeIds'] = 'b:0;';
	$REALURL_CONF['expireDays'] = 'b:0;';
	$REALURL_CONF['ignoreIds'] = 'b:0;';
	$REALURL_CONF['ignoreOfflines'] = 'b:0;';
	$REALURL_CONF['mapping'] = 'b:0;';
	$REALURL_CONF['method'] = 'b:0;';
	$REALURL_CONF['mod_rewrite'] = 'b:0;';
	$REALURL_CONF['referer'] = 'b:0;';
	$REALURL_CONF['sendHeader'] = 'b:0;';
?>

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

17. Dez 2008, 14:43

Hallo,

kannst du noch sagen, was du am System gemacht hast? Die Config-Datei sieht definitiv falsch aus. Ich kann mir aber nicht erklären, wie das passieren konnte/kann.

Liebe Grüße,
Nicole

shoq
Beiträge: 38
Registriert: 13. Aug 2008, 08:07
Kontaktdaten: ICQ

17. Dez 2008, 15:38

n.ruediger hat geschrieben:Hallo,

kannst du noch sagen, was du am System gemacht hast? Die Config-Datei sieht definitiv falsch aus. Ich kann mir aber nicht erklären, wie das passieren konnte/kann.

Liebe Grüße,
Nicole
Nur Inhalte geändert und an der CSS-Datei was geändert. Der Fehler trat aber nicht sofort auf. Erst nach ein paar Minuten. Hab halt die ganze Zeit was dran gemacht.

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

17. Dez 2008, 15:50

So langsam wär's vielleicht auch interessant, welche Nicht-System-AddOns noch neben Realurl aktiv sind. Es könnte immerhin sein, dass in bestimmten Situationen ein oder mehrere Variablennamen kollidieren bzw. überschrieben werden.

shoq
Beiträge: 38
Registriert: 13. Aug 2008, 08:07
Kontaktdaten: ICQ

17. Dez 2008, 16:05

be_sitemap
phpmailer (aktuellste Version)

Das wars.

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

17. Dez 2008, 16:06

Hallo,

ich schau mir die beiden Addons mal genauer an. Sind die beide bei dir aktiviert?

Zurück zu „Allgemeines [R4]“