[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[rex_form] Textfeld aus Query und 2. Tabelle füllen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
phloo
Beiträge: 76
Registriert: 5. Aug 2008, 17:06

[rex_form] Textfeld aus Query und 2. Tabelle füllen

26. Mai 2011, 13:36

Moin, nachdem ich mich quer durchs Forum gehangelt habe, bin ich leider noch nicht zu einer guten Lösung gekommen.

Ich stehe vor folgendem "Problem". Habe eine Adress-Datenbank die nach erfolgreichem Speichern diverse Abläufe aufrufen soll, sprich eigene Funktionen. Allerdings finde ich keinen Teil in $form>show() der mir erlaubt abzufragen, ob die Daten gespeichert wurden und ich entsprechend meine PHP inkludieren kann. Ist das verständlich?

Und die zweite Frage wäre: angenommen man will ein Textfeld aus einer zweiten Tabelle füllen, dann geht das ja über ein normales SQL Query. Aber ich steh auf der Leitung: finde lediglich das Beispiel mit Select-Optionen, aber nicht für ein einfaches Textfeld... (übermüdet, hehe)

Code: Alles auswählen

	$field = &$form->addTextField('gebiet');
	$field->setLabel("PLZ-Gebiet");
	$region =& $field->getSelect();
	$query = 'SELECT * FROM...';
   	$region->addSqlOptions($query);
Ich wette letzteres ist direkt über einen normalen Standard-Query zu lösen, ohne bestimmte REX Funktionen?

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: [rex_form] Textfeld aus Query und 2. Tabelle füllen

26. Mai 2011, 14:11

phloo hat geschrieben:Ich stehe vor folgendem "Problem". Habe eine Adress-Datenbank die nach erfolgreichem Speichern diverse Abläufe aufrufen soll, sprich eigene Funktionen. Allerdings finde ich keinen Teil in $form>show() der mir erlaubt abzufragen, ob die Daten gespeichert wurden und ich entsprechend meine PHP inkludieren kann.
Mögliche Ansatzpunkte: rex_form::preSave, EPs REX_FORM_SAVED bzw. REX_FORM_DELETED .. leider find ich nirgends einen Code-Fetzen wo man rex_form::preSave im Einsatz sieht. Ich hab mir daher bei ner rex_form die ich gestern gemacht hab auf die russische beholfen, und einfach meinen Code vor die form gehängt, damit ich in der form dann die Werte/Arrays beisammen hab, die ich brauche, bzw. beim saven - wenns was zu tun gibt - meinen INSERTs in die relations-table machen kann..

Wenn jemand mit nem kleinen rex_form::preSave snippet aufwarten kann (gregor? ;-): her damit.. ;-)

hth,
Jan
vg, Jan

morfer
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mär 2009, 01:58

Re: [rex_form] Textfeld aus Query und 2. Tabelle füllen

10. Mär 2013, 21:41

Hätte da auch großes Interesse an einem Snippet. Stehe auch vor der Aufgabe beim Abrufen des Formulars Daten aus 2 Tabellen abzufragen und diese auch beim Editieren in der jeweiligen Tabelle zu verändern.

Push...

Zurück zu „Allgemeines [R4]“