[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
rex_navigation::factory soll nur die 3 Ebene anzeigen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
jeje
Beiträge: 175
Registriert: 14. Mai 2008, 17:54
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten: Website

rex_navigation::factory soll nur die 3 Ebene anzeigen

24. Feb 2012, 17:40

Hallo,

ich möchte nur die dritte Ebene der Navigation in einem seperaten Menü ausgeben und irgendwie bekomme ich es nicht richtig hin.

Der Code liest wohl korrekt die dritte Ebene aus und zeigt Sie auch dann korrekt an wenn ich auf den Hauptmenüpunkt klicke, nur wenn ich auf allen anderen Menüpunkten klicke wird im seperaten Menü die erste Ebene des Menüs angezeigt, normalerweise sollte ja dann hier nichts angezeigt werden :?:

Hier ist der Code

Code: Alles auswählen

<?php $P = explode("|",$this->getValue("path").$this->getValue("article_id")."|"); $rexnav2 = rex_navigation::factory(); echo $rexnav2->get($P[2],3,FALSE,TRUE); ?>
Bis zu der Ebene zwei funktioniert alles wie es soll, nur bei der dritten Ebene wird dann immer bei allen Menüpunkten die erste Ebene im seperaten Menü angezeigt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, wenn jemand einen Tipp hat ich bin für alles dankbar.

Gruß
Jeje
Nicht ärgern - Lebbe geht weider | Mein-Office | Referenzen

ameisli
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2012, 23:18

Re: rex_navigation::factory soll nur die 3 Ebene anzeigen

4. Apr 2012, 23:36

Hallo liebes Borad

Ich habe hier ein ähnliches Problem und versuche eine Navigation erstellen mit hilfe von navigation::factory.

So sollte sie aussehten:

Kat1
subkat11
subkat12
Kat2
subkat21
Kat3
subkat31
subkat32
subkat33


subkat111
subkat112

Also die 3te bis 5te ebene wollte ich dann wie folgt unten einfügen:

Code: Alles auswählen

<?php

// navigation generator erstellen
$nav = rex_navigation::factory();

// ---------- HEAD NAVI

// Beginne in der Wurzelkategorie
// 1 Ebene Tief
// Nicht aufklappen (hier egal da nur 1 Ebene)
// Offline ausblenden

$category_id = 2;
$depth = 3; //hier könnte auch -1 stehen für alle Subkategorien
$open = FALSE;
$ignore_offlines = TRUE;

echo $nav->get($category_id, $depth, $open, $ignore_offlines);

?>
leider aber funktioniert es nur sobald ich mich auch in der 3ten Ebene befinde, voher kommen bei mir alle Menupunkte der kategorien 1-3 mit und sind somit doppelt vorhanden.

Ich währe sehr froh um eure Hilfe..
Vielleicht gibt es da auch eine Lösung ohne nav factory, habe es nur bis jetzt noch nicht hingekommen :-(

Besten Dank
Ameisli

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: rex_navigation::factory soll nur die 3 Ebene anzeigen

5. Apr 2012, 11:40

Hallo ameisli,

ich glaube euch kann keiner helfen da es einfach unklar ist was ihr wollt.
Du möchtest das dies extra angezeigt wird:
subkat111
subkat112

Und wann genau?
wenn auf "subkat11" bist oder?
sonnst währe das je unlogisch oder?

Cheffchen

ameisli
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2012, 23:18

Re: rex_navigation::factory soll nur die 3 Ebene anzeigen

11. Apr 2012, 21:18

Hallo Forum, hallo Chefchen

Es geht ganz einfach um die Menustruktur der 3ten Ebene, ich möchte die in einem neuen Template aufrufen.
Den Rest wie es genau ausschauen mache ich per CSS.

Nun glaube ich das es einen Fehler in der Navigation Factory gibt:
Versucht doch mal nur die 3te Ebene ($lev3) im Menu anzuzeigen.

Ich glaube der Code dafür wäre so:

Code: Alles auswählen

<?php

// navigation generator erstellen
$nav = rex_navigation::factory();
$P = explode("|",$this->getValue("path").$this->getValue("article_id")."|");

// ----------  NAVI BOTTOM

// Beginne in der 3.Ebene [2]  (0 für Wurzelkategorie= Hauptmenu)
// 1 Ebene Tief
// Nicht aufklappen (hier egal da nur 1 Ebene)
// Offline ausblenden

$category_id = $P[2]; 
$depth =1;
$open = FALSE;
$ignore_offlines = TRUE;

echo $nav->get($category_id, $depth, $open, $ignore_offlines);

?>
Wie soll ich sagen, die erste Ebene der Struktur also das Hauptmenu ($lev1) soll durch die eine 2. Ebene ($lev2) erweitert werden. Nun gibt es aber noch eine 3. Ebene ($lev3) die ich anders positoineren möchte und so ein eigenes Template schreiben möchte.

Kann mir da jemand helfen?

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: rex_navigation::factory soll nur die 3 Ebene anzeigen

11. Apr 2012, 22:09

Hallo,

wieder eine schlechte nachricht.
Dein code macht genau das was er soll.
Das einzigste was noch machen kannst ist eine abfrage das wenn er in der ersten ebene ist oder so das der nicht was falschen anzeigt.

Code: Alles auswählen

<?php

// navigation generator erstellen
$P = explode("|",$this->getValue("path").$this->getValue("article_id")."|");

// ----------  NAVI BOTTOM

// Beginne in der 3.Ebene [2]  (0 für Wurzelkategorie= Hauptmenu)
// 1 Ebene Tief
// Nicht aufklappen (hier egal da nur 1 Ebene)
// Offline ausblenden
if($P[2]){ # <----- nur anzeigen wenn mindest in 2 ebene
$category_id = $P[2]; 
$depth =1;
$open = FALSE;
$ignore_offlines = TRUE;
$nav = rex_navigation::factory();
echo $nav->get($category_id, $depth, $open, $ignore_offlines);
}

?>
Nun glaube ich das es einen Fehler in der Navigation Factory gibt:
Das glaube ich aber kaum :O).
das ist so oft im einsatzt und da währe ein fehler schon längst aufgefallen.

Cheffchen

ameisli
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2012, 23:18

Re: rex_navigation::factory soll nur die 3 Ebene anzeigen

11. Apr 2012, 23:04

Hallo Cheffchen

Besten Dank! So funktioniert die Idee :-)
Gruss Ameisli

Zurück zu „Allgemeines [R4]“