[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[REXBLOG] - Das Redaxo Blog Addon - Seite 3 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Phoenix H.
Beiträge: 520
Registriert: 21. Sep 2006, 17:39
Kontaktdaten: ICQ

4. Nov 2009, 14:30

Aber per Editor ist es doch nicht optimal oder?
Wenn einfach per MEDIALIST_BUTTON die Möglichkeit gibt für diesen Eintrag 1-x Bilder hochzuladen, kann man das erste Bild als Teaser nehmen (oder auch zufällig) dann im Blogartikel selber eine Galerie.
Da ist doch ein Editor weniger für geeignet.

Oder nicht?
Ich find ein CMS gut.

Benutzeravatar
Ertt
Beiträge: 18
Registriert: 25. Sep 2007, 13:21
Wohnort: Dresden

10. Nov 2009, 12:32

Danke für das Feedback. Habe die Anpassung unterdessen schon so vorgenommen.

Grüße.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

16. Nov 2009, 02:45

ne idee, wie ich markitUp oder textile statt des CKE aktivieren kann?
mir ist das zu viel macht - ich will, dass der user nur fett, italic, links und andere basic-optionen sieht.

hat jemand eine abgespeckte config.js?

im übrigen funktioniert die interne :redaxo:// verlinkung nicht.


außerdem @mediastuttgart:
wenn ich einem user rechte für nur eine sprache gebe, ist das in rexblog nicht gültig, scheint mir: dort kann er alle sprachen wählen.
überhaupt frage ich mich, ob das überhaupt sinnvoll ist, die mehrsprachigkeit auch im blog anzubieten. ich hab bisher noch nirgends einen zweisprachigen Blog gesehen, wo derselbe artikel in 2 sprachen vorhanden wäre.


..und hab ich was verpasst, welche version von rexBlog ist gerade die aktuelle? ich blick nicht mehr durch.
Zuletzt geändert von cukabeka am 16. Nov 2009, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Phoenix H.
Beiträge: 520
Registriert: 21. Sep 2006, 17:39
Kontaktdaten: ICQ

16. Nov 2009, 08:48

@mediastuttgart:

Wie ist es eigentlich mit dem Bild bzw. Bildern pro Artikel.
Würde das wohl aufgenommen oder soll das doch per Editor gemacht werden?

Vielleicht könnt ihr doch diese eher kleine aber doch wichtige Funktion einbauen? :)

Danke und Grüße
Ich find ein CMS gut.

steele

16. Nov 2009, 14:46

Ist ein Releasetermin für 1.1 (mit Communityaddon-Anbindung) schon abzusehen?
Helfe gerne zu testen.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

16. Nov 2009, 17:00

Hallo Zusammen,

lange hats gedauert, heute gibt es die Verison 1.1.0 als Download zum testen. Wir haben so gut wie alle Tests durchgeführt, bitten euch aber trotzdem jegliche Art von Fehler oder Anregungen zu posten.

Damit wir einen besseren Überblick über die ganze Sache bekommen, haben wir eine Plattform eingerichtet und möchten euch bitten, dort die Fehler anzugeben. Einfach registrierung und ein neues Ticket eröffnen.

Entwicklungsumgebung und Fehleraufnahme

http://www.rexcode.de/projects/rexblog

Die aktuelleste Version des Blog inklusive Demoseiten gibt es ab sofort immer auf den Seiten von REXBlog selbst.

Download

http://rexblog.rexcode.de/

Dokumentation und Installation

http://www.rexcode.de/projects/rexblog/wiki

Wer möchte, darf auch gerne die Weiterentwicklung durch eine kleine Spende unterstützen. Den Button hierzu findet ihr direkt auf der Startseite von http://rexblog.rexcode.de/

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

sabo
Beiträge: 16
Registriert: 23. Jan 2009, 10:54
Wohnort: HST

Installation nicht möglich!

16. Nov 2009, 17:20

Hallo Leute!
Nach Upload und lesen der Anleitung kann ich RexBlog nicht installieren. Folgende Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /fwdmogrc/www....../redaxo/include/addons/rexblog ... gs.inc.php on line 24

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

16. Nov 2009, 17:33

hm, komisch. ich habe mit den sortables herumgespielt, danach war der punkt "beiträge" weg. nun kann ich nichts mehr editieren. seltsam.

außerdem komisch: eben sind ALLE metaifos verlorengegangen. kann allerdings nicht reproduzieren, wie das gekommen ist.

btw: ich finde rexcode als plattform ne super idee, allerdings weiß ich gerade nciht, welche sachen wohin sollen. ist das hier also auch eher ne frage für dort?! puh, sehr unübersichtlich..

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

16. Nov 2009, 17:36

@sabo

Welche PHP Version nutzt du? Das sieht mir sehr nach PHP4 aus?

@cukabeka

Schau mal bitte in rexblog/plugins/sortable/ nach. Da müssen zwei Dateien liegen:

backend_navigation.ini
sidebar.ini

was steht denn da drin?

Welche Metainfos? Aber du meinst jetzt nicht die von Redaxo selbst, sondern die von Rexblog?

Auf den Seiten http://www.rexcode.de/projects/rexblog gibt es oben rechts einen Registrieren Button. Dort anmelden und dann oben in der Leiste auf Neues Ticket klicken um einen Fehler zu Posten. Foren gibts auch noch. Einfach mal umschauen
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

sabo
Beiträge: 16
Registriert: 23. Jan 2009, 10:54
Wohnort: HST

16. Nov 2009, 17:39

Mediastuttgart hat geschrieben:@sabo

Welche PHP Version nutzt du? Das sieht mir sehr nach PHP4 aus?
So wie mir mitgeteilt wurde ist der server auf php5 umgestellt worden, war auch erst mein Gedanke. Also gehe ich von aus das er php5 ist.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

16. Nov 2009, 17:41

sabo hat geschrieben:
Mediastuttgart hat geschrieben:@sabo

Welche PHP Version nutzt du? Das sieht mir sehr nach PHP4 aus?
So wie mir mitgeteilt wurde ist der server auf php5 umgestellt worden, war auch erst mein Gedanke.
Glaube nicht, da PHP4 die "public" deklarationen nicht kennt und deshalb diesen Fehler ausspuckt.

Schau nochmal nach und mach ein phpinfo();
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

sabo
Beiträge: 16
Registriert: 23. Jan 2009, 10:54
Wohnort: HST

16. Nov 2009, 17:54

jupp mach ich, danke

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

16. Nov 2009, 18:01

backend_navigation.ini

Code: Alles auswählen

Beiträge[]=ecad32554474de12d7305785c999d7e1&Kategorien[]=2d707e301392c9ecf968755f45a08273&Kommentare[]=25ae1ec0eccec4f159ae670451e41f95&Trackbacks[]=813509642b433a3047a3e4bb2471a201&Einstellungen[]=27014dd1bf5fe7e41ced3bedfc4cd2aa&Sortierung[]=e1040393b0c3a8160e9328037f29d0ea
sidebar.ini

Code: Alles auswählen

archive[]=e727b00944f81e1d0a95c12886ac4641&tagcloud[]=c499208488ba0ddf583029271c1b5712&new_comments[]=4884b17d4c7eba3d5930f9b216fb091d
übrigens ändert sich nichts, wenn ich das sidebars plugin deaktiviere.
Welche Metainfos? Aber du meinst jetzt nicht die von Redaxo selbst, sondern die von Rexblog?
dochdoch, genau die von redaxo - alle descriptions etc waren weg. wie gut, immer vorher exports zu machen..

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

16. Nov 2009, 18:05

Code: Alles auswählen

Beiträge[]=ecad32554474de12d7305785c999d7e1&Kategorien[]=2d707e301392c9ecf968755f45a08273&Kommentare[]=25ae1ec0eccec4f159ae670451e41f95&Trackbacks[]=813509642b433a3047a3e4bb2471a201&Einstellungen[]=27014dd1bf5fe7e41ced3bedfc4cd2aa&Sortierung[]=e1040393b0c3a8160e9328037f29d0ea

Code: Alles auswählen

archive[]=e727b00944f81e1d0a95c12886ac4641&tagcloud[]=c499208488ba0ddf583029271c1b5712&new_comments[]=4884b17d4c7eba3d5930f9b216fb091d
Das sieht soweit gut aus. Ist die Navi immer noch weg?
übrigens ändert sich nichts, wenn ich das sidebars plugin deaktiviere.
lösche mal die beiden genannten Dateien manuell und schau ob sich was ändert.
dochdoch, genau die von redaxo - alle descriptions etc waren weg. wie gut, immer vorher exports zu machen..
Hmmm, komisch, weil wir garkeine verbindung zu diesen tabellen in der Datenbank herstellen. Es wird ausschließlich in den rex_488_rexblog tabellen geschrieben und gelöscht. Du kannst nicht genau sagen was du gedrückt hast? ;-)

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

sabo
Beiträge: 16
Registriert: 23. Jan 2009, 10:54
Wohnort: HST

16. Nov 2009, 18:12

Mediastuttgart hat geschrieben:
sabo hat geschrieben:
Mediastuttgart hat geschrieben:@sabo

Welche PHP Version nutzt du? Das sieht mir sehr nach PHP4 aus?
So wie mir mitgeteilt wurde ist der server auf php5 umgestellt worden, war auch erst mein Gedanke.
Glaube nicht, da PHP4 die "public" deklarationen nicht kennt und deshalb diesen Fehler ausspuckt.

Schau nochmal nach und mach ein phpinfo();

So ein Mist ist Version 4.4.9 und was kann ich jetzt tun??

edit: hat sich erledigt ich muss den server manuell noch auf php5 umstellen, totzdem danke!!!!!
Zuletzt geändert von sabo am 16. Nov 2009, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

16. Nov 2009, 18:21

Mediastuttgart hat geschrieben:
lösche mal die beiden genannten Dateien manuell und schau ob sich was ändert.
aha! ja, jetzt ist der punkt beiträge wieder da, ich kann auch welche erstellen, aber sie werden dann nirgends aufgeführt, sind also unsichtbar.
Mediastuttgart hat geschrieben:
Es wird ausschließlich in den rex_488_rexblog tabellen geschrieben und gelöscht. Du kannst nicht genau sagen was du gedrückt hast? ;-)

lg
michael
nein, leider nicht. falls es nochmal passiert, merk ichs mir! ;)

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

16. Nov 2009, 19:03

außerdem bekomme ich folgendes problem, wenn ich das rexBlog-Modul auf die seite lege:
Fatal error: Call to a member function getUrl() on a non-object in /redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(671) : eval()'d code on line 122
sowohl bei gepatchter class.article als auch ohne.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

16. Nov 2009, 19:24

cukabeka hat geschrieben:außerdem bekomme ich folgendes problem, wenn ich das rexBlog-Modul auf die seite lege:
Fatal error: Call to a member function getUrl() on a non-object in /redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(671) : eval()'d code on line 122
sowohl bei gepatchter class.article als auch ohne.
Der Error kommt meisten, wenn der code am anfang des templates fehlt. also liegt es vermutlich nicht an der datei.

schau mal hier http://www.rexcode.de/projects/rexblog/ ... einrichten unter dem punkt "Template-und-Modul-einrichten". Dieser Code muss an den Anfang deines Templates.

Falls das nicht klappt, bitte mal link per pm oder hier.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

17. Nov 2009, 13:20

aha, ja, danke jetzt geht es - hatte außerdem vergessen, smarty zu installieren - puh, ganz schöne frickelei..

so, aber weiter gehts:
cukabeka hat geschrieben: aha! ja, jetzt ist der punkt beiträge wieder da, ich kann auch welche erstellen, aber sie werden dann nirgends aufgeführt, sind also unsichtbar.
das problem bleibt bestehen - auch wenn ich alles deinstalliere und wieder installiere. kann ich irgendwo ein error-tracing anschalten?

übrigens passiert das jedes mal, sobald ich mit sortable die beiträge an erste stelle schiebe - dann ist der punkt verschwunden!

außerdem: welche datei muss ich abändern, damit ich bei textile den markItUp-Editor verwenden kann?

steri
Beiträge: 364
Registriert: 12. Jul 2007, 14:59

CKeditor fehlt bei Eintrag

18. Nov 2009, 18:29

Hallo,

hab grad die neue version installiert.
dabei ist mir aufgefallen, dass der CKEditor beim Plichtfeld Beitrag nich erscheint. da ist bei mit gar kein eingabefeld.
bei dem feld darüber "einleitung" ist der CKeditor zu sehen.

wenn ich textile verwende gehts ganz normal.

im übrigen musst ich der datei
blog/settings.inc.php die entsprechenden rechte geben. da kommt leider keine
fehlermeldung beim speichern, wenn die richtigen rechte nicht gesetzt sind.

es wurde in diesem forum schon mal angesprochen und was ich auch eine sehr tolle sachen finden würde:

ist ein modul möglich, wo man auswählen kann dass nur eine bestimmte kategrie des blogs angezeigt wird. d.h. man sollte dieses modul in unterschiedlichen artikel verwenden können und auswählen können welche kategorie des blogs angezeigt wird.
das wäre super wenn man diese flexibiltät hätte.

steele

Wo mache ich Einträge

23. Nov 2009, 15:16

Hey,

Rexblog 1.1 ist nun erfolgreich installiert. Nirgendo mehr Fehler, alle Plugins installiert, Modul ist erstellt und auf eine Seite eingebunden. Der php code ist im template.

PHP Version 5.2.9-0.dotdeb.2
Redaxo Version 4.2.1

Aber ich finde keine Links (weder im Front- noch im Backend) um Kategorien und Artikel anzulegen. Ich sehe Text, wahrscheinlich leere Liste:

Code: Alles auswählen

 Kategorien Tagcloud Kommentare Archiv 
und dazu noch

Code: Alles auswählen

Blogname    * Sie befinden sich hier    *  » Band In dieser Kategorie sind keine Beiträge vorhanden.
Das ist die komplette Blogseite.

Im Backend findet sich auch nur die Sortierung als Option für Rexblog.

Mein Redaxo hat zwei Benutzer, mich selbst und den standard admin account. Beide werden auf der Frontend Seite erfolgreich erkannt und mit einer Meldung quittiert.

Ich meine ich habe die Benutzerrechte erfolgreich gesetzt. Und selbst wenn nicht, es geht hier ja um den Admin, bei dem zeigt sich auch nix.

Nur zur Sicherheit: Die Benutzerrechte setzt man, in dem man die Felder in den html-listen im Backend mit Strg oder Shift Selektiert, richtig? Es war garnichts markiert, ich habe einfach alles markiert (außer "can only create content"). Zur Kontrolle habe ich dann auch nochmal alles deselektiert, gleiches Verhalten.

Was habe ich vielleicht vergessen?

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

23. Nov 2009, 18:15

@steele

eigentlich alles richtig. hast du auch auf der rechten seite die optionen selektiert? ansonsten mal die beiden .ini dateien aus dem sortables plugin verzeichnis löschen

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

steele

23. Nov 2009, 18:44

Ja, ich hab alles selektiert was ging (wie gesagt bis auf die "only change" ausnahme).

Aber Ha! Nach dem löschen der ini's habe ich jetzt im Backend ne Menge neuer Kram. Gleich mal ansehen, vielen Dank. Das sieht gut aus.

steele

23. Nov 2009, 19:20

Und Nachtrag:

Nach wie vor stimmt etwas mit den Dateirechten nicht.
Ich kann jetzt Kategorien erstellen, aber Blogartikel und die BLogeinstellungen (wie der Name) werden ohne Fehlermeldung nicht gespeichert.

Die beiden ini dateien sind übrigens auch nicht nochmal neu aufgetaucht, falls sie das sollten.

Ich war eigentlich der meinung nichts in der Anleitung im Rexblog Wiki überlesen zu haben, besonders nichts über Dateirechte.

Leider kenne ich Redaxo und vor allem Rexblog noch zu wenig um jetzt zu wissen wo ich gucken muss und was ich testen sollte.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

23. Nov 2009, 23:53

steele hat geschrieben: Nach wie vor stimmt etwas mit den Dateirechten nicht.
Ich kann jetzt Kategorien erstellen, aber Blogartikel und die BLogeinstellungen (wie der Name) werden ohne Fehlermeldung nicht gespeichert.
bei mir dasselbe. wie finde ich denn die richtigen rechte raus? in meinem zip war nix mit drin.

http://www.rexcode.de/documents/1 hier auch nicht.. :(

Zurück zu „Allgemeines [R4]“