[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
REXseo - sprachspezifische Zeichenersetzung in URLs - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Eruadan
Beiträge: 55
Registriert: 17. Jun 2010, 14:05

REXseo - sprachspezifische Zeichenersetzung in URLs

11. Mai 2011, 16:40

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit REXseo so zu adaptieren, das man es mit einer mehrsprachigen Seite die unter anderem französisch nutzt, ohne Einschränkungen nutzen kann?

Bestimmte Satzeichen, wie éèàêô... werden leider nicht umgewandelt und in der Adresse einfach nur ausgelassen. Außerdem ist die "Description & Keywords" für französische nur bedingt nutzbar, da Apostrophen in der französischen Sprache sehr häufig vorkommen, und das einfügen einer Apostroph zu einem schwerwiegendem Fehler führt (weisse Seite). Als Webadmin kann man sowas ja umgehen, wenn man es weiß, aber ein Kunde ist mitunter "schwierig" :wink:

Weiß einer da vielleicht Rat, wie man das eventuell abändern oder beheben kann?

Danke,

Eru

Anm.Red.: Subject geändert.. war mißverständlich.
Zuletzt geändert von jdlx am 13. Mai 2011, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: subject mißverständlich..

Eruadan
Beiträge: 55
Registriert: 17. Jun 2010, 14:05

Re: REXseo mehrsprachig?

13. Mai 2011, 11:29

Ok,

Problem hat sich teilweise von selbst gelöst...

Falls es jemanden interessiert:
Einfach die benutzte .lang datei anpassen.

In meinem Fall :
(/redaxo/include/lang/de_de_utf8.lang - Zeile 17 &18)

Code: Alles auswählen

# Sprachspezifische Sonderzeichen für Url-Umschreibung
special_chars = ä|ö|ü|Ä|Ö|Ü|ß|&|é|à|ê|ç|è
special_chars_rewrite = ae|oe|ue|Ae|Oe|Ue|ss|und|e|a|e|c|e
Für das Apostrophenproblem hab ich leider noch nichts gefunden. Also falls jemand einen Workaround hat, ist er herzlich willkommen.

Eru

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: REXseo mehrsprachig?

13. Mai 2011, 11:43

Eruadan hat geschrieben: Einfach die benutzte .lang datei anpassen.

In meinem Fall :
(/redaxo/include/lang/de_de_utf8.lang - Zeile 17 &18)

Code: Alles auswählen

# Sprachspezifische Sonderzeichen für Url-Umschreibung
special_chars = ä|ö|ü|Ä|Ö|Ü|ß|&|é|à|ê|ç|è
special_chars_rewrite = ae|oe|ue|Ae|Oe|Ue|ss|und|e|a|e|c|e
Für das Apostrophenproblem hab ich leider noch nichts gefunden. Also falls jemand einen Workaround hat, ist er herzlich willkommen.
Komisch.. ich hatte n post geschrieben wo genau das drinsteht.. dunno wo das auf der Strecke geblieben is ;)

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 45
Registriert: 29. Apr 2011, 05:05

Re: REXseo mehrsprachig?

13. Mai 2011, 16:30

Eruadan hat geschrieben: Falls es jemanden interessiert: Einfach die benutzte .lang datei anpassen. In meinem Fall : (/redaxo/include/lang/de_de_utf8.lang - Zeile 17 &18)

Code: Alles auswählen

# Sprachspezifische Sonderzeichen für Url-Umschreibung
special_chars = ä|ö|ü|Ä|Ö|Ü|ß|&|é|à|ê|ç|è
special_chars_rewrite = ae|oe|ue|Ae|Oe|Ue|ss|und|e|a|e|c|e
Das kommt wie gerufen. Hab es gestern installiert und natürlich Probleme mit den Artikelnamen gehabt. Wegen Zeitdruck hatte ich eine solche Suche nach Umschreibmöglichkeiten verschoben und mir vorgenommen, provisorisch die Artikelnamen umzubennen. So ist es natürlich viiiiiiel besser. Prima, danke. Und ab ins Wiki damit ;-)
..., manchmal muß man mogeln, um sie zu verstehen - der, die, das.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“