Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: [v4.0.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

1. Nov 2014, 14:59

Peter, du bist ein Wahnsinns-Typ ;-)
Funktioniert alles wunderbar !!!

Besten Dank für die schnelle Hilfe !!!!

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1860
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: [v4.0.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

1. Nov 2014, 16:29

Danke, das freut mich.

Der Vollständigkeit halber:
Du hättest natürlich auch mit den hidden fields arbeiten und die Versandmethode des Formulars auf post umstellen können.
rex_request greift in beiden Fällen; es gibt aber auch rex_get und rex_post.

Es empfiehlt sich, derart übergebene Variablen aus Sicherheitsgründen immer mit rex_request, etc. zu säubern.

Benutzeravatar
gege
Beiträge: 83
Registriert: 4. Aug 2006, 12:05
Wohnort: near stuttgart
Kontaktdaten: Website

Re: [v4.0.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

5. Nov 2014, 13:20

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme über das url_control - Plugin immer nur auf die Fehlerseite.
Der normal rewrite über seo42 funktioniert problemlos.

Hat hier jemand einen Tip?

Danke im voraus

Gruß Gege


Benutzeravatar
gege
Beiträge: 83
Registriert: 4. Aug 2006, 12:05
Wohnort: near stuttgart
Kontaktdaten: Website

Re: [v4.0.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

5. Nov 2014, 16:03

Leider brachte das nicht den erhofften Erfolg...
Hab die Änderungen gemacht und dann Cache gelöscht, muss ich sonst noch was machen?

Sonst noch eine Idee?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v4.0.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

5. Nov 2014, 16:06

Im ADS News Addon gibts ne Beschreibung mit Bild was man alles Einstellen muss: https://github.com/Sysix-Coding/asd_news
Vielleicht schaust da mal als nächstes...

Benutzeravatar
gege
Beiträge: 83
Registriert: 4. Aug 2006, 12:05
Wohnort: near stuttgart
Kontaktdaten: Website

Re: [v4.0.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

5. Nov 2014, 16:34

Leider sieht es für mich aus als würde hier alles passen.
Es wird auch die url_control_generate_path_file.php sauber erstellt.
Auch merkwürdig ist, dass es auf einem anderen Server problemlos läuft.
Kann das auch irgend eine Server-Einstellung sein?

Benutzeravatar
gege
Beiträge: 83
Registriert: 4. Aug 2006, 12:05
Wohnort: near stuttgart
Kontaktdaten: Website

Re: [v4.0.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

5. Nov 2014, 18:25

So, hab jetzt nach langem debuggen den Fehler gefunden.
Folgendes musste ich ändern in der url_control.php
alt:

Code: Alles auswählen

public static function getFullRequestedUrl()
    {
        $s = empty($_SERVER['HTTPS']) ? '' : ($_SERVER['HTTPS'] == 'on') ? 's' : '';
        $protocol = substr(strtolower($_SERVER['SERVER_PROTOCOL']), 0, strpos(strtolower($_SERVER['SERVER_PROTOCOL']), '/')) . $s;
        $port = ($_SERVER['SERVER_PORT'] == '80') ? '' : (':' . $_SERVER['SERVER_PORT']);

        return $protocol . '://' . $_SERVER['SERVER_NAME'] . $port . $_SERVER['REQUEST_URI'];
    }
Neu:

Code: Alles auswählen

public static function getFullRequestedUrl()
    {
        $s = empty($_SERVER['HTTPS']) ? '' : ($_SERVER['HTTPS'] == 'on') ? 's' : '';
        $protocol = substr(strtolower($_SERVER['SERVER_PROTOCOL']), 0, strpos(strtolower($_SERVER['SERVER_PROTOCOL']), '/')) . $s;
        $port = ($_SERVER['SERVER_PORT'] == '80') ? '' : (':' . $_SERVER['SERVER_PORT']);

        return $protocol . '://www.' . $_SERVER['SERVER_NAME'] . $port . $_SERVER['REQUEST_URI'];
    }
Es war so, dass die Pfad ja verglichen werden und die Strings einfach nicht identisch waren, da die Function getFullRequestedUrl mir den Pfad ohne das www. zurück gegeben hat, da ich aber im SEO42 eingestellt hatte, dass alle URLs immer auf die www. weitergeleitet werden hat es hier nicht mehr funktioniert.
Ich hoffe das war es jetzt...

Danke für die Unterstützung RexDude...

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v4.0.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

6. Nov 2014, 10:42

Hi gege,

ich freue mich dass du dein Problem selbstständig in den Griff bekommen hast :D
Allerdings kann es ja nun sein, dass das auch bei anderen auftaucht und eine "hartcodierte" Lösung ist ja auch nicht so zukunftsischer. Kannst du hier vielleicht genau das Problem benennen und auch einen Lösungsvorschlag anbieten der auch für andere mit anderen Konfigurationen funktioniert? Oder ist es was speziell individuelles bei dir? Ich stecke in url_control überhaupt nicht drin daher wäre es cool hier ein bisschen unterstützung zu erhalten. Vermutlich fuzt ja dann hier was im Zusammenhang mit den neuen Redirects von SEO42 4.0+ die jetzt über PHP laufen nicht ganz oder?

Sysix
Beiträge: 101
Registriert: 23. Sep 2014, 15:08

Re: [v4.0.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

6. Nov 2014, 12:11

das Problem liegt auf der Hand,

url_control::getFullRequestedUrl() liefert die url ohne www.
er schaut nicht was bei seo42 eingestellt ist :)

@RexDude: dein Bugfix klappt wunderbar, hab grad bei paar Systemen upgedatet und dein Fix hat mir wieder meine alten Seiten angezeigt.

Gruß Sysix

Benutzeravatar
gege
Beiträge: 83
Registriert: 4. Aug 2006, 12:05
Wohnort: near stuttgart
Kontaktdaten: Website

Re: [v4.0.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

6. Nov 2014, 12:37

Hey zusammen,

also hab mir das nochmal schnell angeschaut und folgendes in der url_control::getFullRequestedUrl geändert:

Code: Alles auswählen

public static function getFullRequestedUrl()
    {
        $s = empty($_SERVER['HTTPS']) ? '' : ($_SERVER['HTTPS'] == 'on') ? 's' : '';
        $protocol = substr(strtolower($_SERVER['SERVER_PROTOCOL']), 0, strpos(strtolower($_SERVER['SERVER_PROTOCOL']), '/')) . $s;
        $port = ($_SERVER['SERVER_PORT'] == '80') ? '' : (':' . $_SERVER['SERVER_PORT']);

        //return $protocol . '://' . $_SERVER['SERVER_NAME'] . $port . $_SERVER['REQUEST_URI'];
        return $protocol . '://' . $_SERVER['HTTP_HOST'] . $port . $_SERVER['REQUEST_URI'];
    }
Also es funktioniert so auf beiden Servern, sowohl mit www als auch ohne.
Ob das jetzt natürlich die absolute Deluxe-Lösung ist, ??? aber es funktioniert.

Gruß Gege

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v4.0.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

6. Nov 2014, 12:43

Sehr gut! Ich hatte auch an HTTP_HOST gedacht weil ja SERVER_NAME ein manuell eingestellter Wert ist. Und was passiert wenn man die Url in der Nicht-WWW Variante aufruft. Wird dann korrekt weitergeleitet?

Benutzeravatar
gege
Beiträge: 83
Registriert: 4. Aug 2006, 12:05
Wohnort: near stuttgart
Kontaktdaten: Website

Re: [v4.0.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

6. Nov 2014, 12:46

ja funktioniert zumind bei mir 1a.
Konnte es ja recht einfach testen, da ich das selbe Projekt auf einem anderen Server mit einer Subdomain zwischenparken musste. Auch hier keine Probleme nach der Änderung.

Gruß Gege

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v4.0.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

6. Nov 2014, 12:51

Ok Danke. Ich mach mal ein Issue auf beim url_control Plugin.

alexwenz
Beiträge: 44
Registriert: 22. Aug 2013, 10:21

Re: [v4.0.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

22. Nov 2014, 11:06

RexDude hat geschrieben:Hier ist die Lösung: https://github.com/RexDude/redaxo_plugi ... 72b5607809
1.000 Dank für den Link. Stand kurz vorm Wahnsinn.
Gruß und schönes Wochenende!
Alex

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

rex_getUrl support

25. Nov 2014, 21:44

Hallo,

nachdem ich kürzlich erst (wegen LESS-Support ;) ) von RexSEO auf SEO42 umgestiegen bin, ist mir nun aufgefallen, dass ich einige Features noch nicht verstehe bzw vermisse:

1.
RexSEO greift ja direkt die rex_getURL-Funktion ab und baut damit unmittelbar die Links ein, inklusive Parametern (die man in RexSEO selbst justieren konnte). Soweit ich das beobachten konnte und verstehe, macht SEO42 das nicht mehr, richtig?

2.
Nun habe ich das URI-Plugin gefunden und die Hoffnung, dass dieses mir diese URL-Rewrites mit den Parametern zurückbringt. https://github.com/RexDude/redaxo_plugin_url_control
Soweit ich das sehe, muss ich dafür aber einen anderen PHP-Call überall in mein System setzen, um die korrekten Urls zurück zu bekommen: url_generate::getId() bzw url_generate::getUrlById()
Gibt es keine Möglichkeit, schlicht sowas hier

Code: Alles auswählen

rex_getUrl(REX_ARTICLE_ID,REX_CLANG_ID,array('parameter'=>"foo")) 
schön umschreiben zu lassen, damit zB domain.de/de/Artikelname/+++/parameter/foo zurückzubekommen?
In der Doku habe ich dazu nichts gefunden..

3.
Was macht der Menüpunkt "Urls erzeugen" genau? Das scheint ja das uri-control-plugin zu sein, aber wie konfiguriere ich es?
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v4.0.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Nov 2014, 21:50

Moin,

1. Doch eigentlich schon. Aber es gibt halt keine ++ Parameter Umschreibungen mehr. Hilt solche Urls nicht für optimal deshalb entfernt.

2. Siehe 1.

3. Siehe ADS News Addon. Dort ist in der Hilfe ne Beschreibung.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: [v4.0.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Nov 2014, 22:52

moin dude,

danke dir, das bringt schon mal etwas licht ins dunkel. Also, bei mir kommen die Parameter so raus:

domain.de/kategorie/artikel.html?parameter

habe ich aus versehen was verstellt? du schreibst bei 1. ja, dass du lediglich die ++-Trennung entfernt hast - habe ich richtig verstanden, dass ich also für die gute alte RexSEO-URL das plugin brauche? Oder ist das noch irgendwie anders vorhanden?
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v4.0.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Nov 2014, 22:58

Mit ++ meinnte ich die komplett umgeschriebenen Parameter Urls. Nimm einfach url_control dann passt es schon :) ...aber wohl dosiert sind manchmal auch Parameter in der Url völlig vertret bar ;)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v4.1.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

4. Dez 2014, 00:31

### Version 4.1.0 - 03. Dezember 2014

* Update: Bitte die Hinweise in der `UPDATE.md` beachten!
* Fixed #155: Kombination One Page Mode + Mehrsprachigkeit führte in der Sitemap.xml zu einem fehlerhaften Eintrag, thx@TobiasKrais
* Fixed #156: Bei Benutzung von `rex_redirect()` gab es Probleme mit den Query Parametern, thx@Sysix
* Fixed #158: Mime Types für Fonts verbessert, Chrome meldete sonst "Resource interpreted as font but transferred with MIME type x-font/woff", thx@TobiasKrais
* Neu: Ausgabe einer Breadcrumb Navigation möglich, siehe Codebeispiele, thx@webghostx
* Neu: Google Site Verification Unterstützung: über die Webmaster Tools den Namen der Html-Datei (google*.html) kopieren und bei den Einstellungen eintragen. Upload der Datei nicht nötig!
* Neu: `nav42::setLiClass()` hinzugefügt, thx@polarpixel
* Neu: `min42` Plugin zur Readme hinzugefügt, thx@webghostx
* Neu: FAQ Eintrag: "Gibt es ein Tutorial zu SEO42 und/oder weitere Informationen zu den Features des Addons?"
* Verbessert: SCSS Compiler auf Version 0.0.15 aktualisiert
* Verbessert: LESS Compiler auf Version 0.5.0 aktualisiert
* Verbessert: Existiert bereits eine `robots.txt`, `sitemap.xml` oder `google*.html` Datei so wird diese zuerst ausgeliefert bevor das automatische Handling von SEO42 greift
* Verbessert: Cached Redirects wurden in eine eigene Datei ausgelagert
* Verbessert: Website Manager 3.0 Kompatibilität
* Finetuning

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2509
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: [v4.1.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

4. Dez 2014, 00:40

Hey Dude,

toll! Danke sehr.
RexDude hat geschrieben:* Verbessert: LESS Compiler auf Version 0.5.0 aktualisiert
Wird dann noch für manche Sachen (Bootstrap) das Plugin "lessdotphp" benötigt?

Grüße
Olien
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v4.1.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

4. Dez 2014, 00:46

Wird dann noch für manche Sachen (Bootstrap) das Plugin "lessdotphp" benötigt?
Konnte ich leider nicht rausfinden. Vielleicht weiss hier Daniel bescheid (oder jemand anderes) :)

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2509
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: [v4.1.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

4. Dez 2014, 01:04

Danke
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: [v4.1.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

4. Dez 2014, 03:11

Danke für alle Deine Bemühungen und die stetige Weiterentwicklung!

Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

alexwenz
Beiträge: 44
Registriert: 22. Aug 2013, 10:21

Re: [v4.1.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

4. Dez 2014, 10:41

Ich möchte auch mal Danke sagen für das geniale Plugin und die stete Weiterentwicklung :D :

DANKE!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“