Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Suche Addon das Parameter url schick macht

27. Mär 2015, 01:14

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach ein ADDON das irgenwie Frau Schmidt oder nach so ein Sammel begriff benannt wurde wie Schulze, Müller usw.
Es kann/konnte die URL Umschreiben.
Kennt ihr das und könnt ihr mir sagen wo ich das finde?

(das ziel, ist eine Seite "Bilder" und jetzt gibt es mehrere theoretische Kategorien die ich per XForm Tabelle angelegt habe wie Landschaft, Menschen, Essen... . In einer Anderen Tabelle habe ich jetzt Datensätze die auch zugeordnet sind, das geht ja super über XForm. ich möchte nun die URLs schick machen nicht das XYZ.de/Bilder.html++kat/landschaft ist sondern eher XYZ.de/Bilder/landschaft.html ist)
Das dürfte doch mit dem ADDON gehen wenn ich das mal richtig gelesen habe.

Oder habt ihr eine ganz andere Lösung, ich bin noch am überlegen also kann es auch ganz anders gemacht werden.

Cheffchen

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Suche Addon das Parameter url schick macht

27. Mär 2015, 10:12

Hi Cheffechen,

du suchst das hier: https://github.com/tbaddade/redaxo_plugin_url_control
Für SEO42 4.0+ modifiziert: https://github.com/RexDude/redaxo_plugin_url_control
Und eine "Anleitung" zum einrichten gibts in diesem Addon: https://github.com/Sysix-Coding/asd_news

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Suche Addon das Parameter url schick macht

27. Mär 2015, 12:09

Hallo,

danke.
nun mal schauen ob ich das zum laufen bekommen und ob das macht was ich mir vorstelle :O).

Cheffchen

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Suche Addon das Parameter url schick macht

1. Apr 2015, 18:48

Hallo,

ich bekomme das nicht zum laufen.
Im Plugin selber habe ich gesehen das es wohl intern 2 Seiten gibt aber die finde ich nicht und deswegen wird das nicht laufen da dort bestimmt wichtiges eingestellt werden muss?

habe das jetzt mit allen 3 SEO Addons probiert mit R461 und den url_control als Plugin jeweils mit eingefügt und aktiviert.
In der DB werden die 2 Tabellen angelegt aber halt intern fehlen wohl die Seiten?

oder geht das für R461 nicht, habe auf die schnelle jetzt keine versions prüfung gefunden oder so.
oder bin ich auf dem holz weg?
ach so, error ist an und spuckt kein fehler bei dem beispiel code, also wird die function richtig eingebunden.

Cheffchen

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Suche Addon das Parameter url schick macht

1. Apr 2015, 19:31

Die 2 internen Seiten müsssen beim SEO Addon mit dabei sein (grad mit SEO42 getestet, kommt nach Menüpunkt "Hilfe").
Und das Plugin hast ja in den plugin Ordner des SEO Addons gehaun, oder?

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Suche Addon das Parameter url schick macht

1. Apr 2015, 22:39

Hallo,

ok, nun im Hosting versucht (trotz Roming autsch), da gehts.
Im Hosting läuft das selbe Redaxo wi bei mir local also liegts an xampp, mir zwar unklar weil PHP version ca. gleich, ah seh gerade local habe ich noch die lezte 5.3er zu laufen und Hostings sind alle auf 5.4er. also nach her mal eine 5.4er laden und dann noch mal testen.

Cheffchen

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Suche Addon das Parameter url schick macht

3. Apr 2015, 19:20

Hallo,

also Local mit Xammp bekomme ich das nicht zum laufen bzw das die neuen unterpunkte angezeigt werden.
Habe das mit reines PHP 5,3 und 5,5 getestet und bei 5,5 kommen diese fehler von unten.

jetzt kommt fehlemeldung auch wenn das keine richtigen sind mit nur "Undefined index".

Gibt es keine lösung das die auch mit xampp läuft, is mir total unklar?
Notice: Undefined index: c:\xampp183\htdocs\server\redaxo461\redaxo\include\addons\seo42 in C:\xampp183\htdocs\server\redaxo461\redaxo\include\addons\seo42\plugins\url_control\config.inc.php on line 110

Notice: Undefined index: c:\xampp183\htdocs\server\redaxo461\redaxo\include\addons\seo42 in C:\xampp183\htdocs\server\redaxo461\redaxo\include\addons\seo42\plugins\url_control\config.inc.php on line 111
aber vielleicht hat ja einer eine idee.

wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

Re: Suche Addon das Parameter url schick macht

4. Apr 2015, 14:47

Hallo,

ich hab das url_control Plugin neulich auch ausprobiert und bin nicht so richtig glücklich geworden damit. Es hat mir dann aber als Vorlage für eine eigene Lösung gedient, die eigentlich ganz einfach ist.

Die URLs generierst du nach einem eigenen Schema ganz nach Belieben.

Dann fängst du über den Extensionpoint im seo42 die Aufrufe ab. Dafür kommt in die Config deines Addons

Code: Alles auswählen

rex_register_extension('SEO42_ARTICLE_ID_NOT_FOUND','eineklasse::url_abvespermethode');
Dann kommt noch deine url_abvespermethode, die nur prüfen muss, ob die Url nun dem gewünschten Muster entspricht und den entsprechenden Artikel aufrufen:

Code: Alles auswählen

function url_abvespermethode() {

      $install_subdir = seo42::getServerSubDir();
      $path = ltrim($_SERVER['REQUEST_URI'], '/');
      if (seo42::isSubDirInstall()) {
         $path = substr($path, strlen($install_subdir));
         $path = ltrim($path, '/');
      }

      if (strpos($path,'meinebildergalerie') === 0) {
         return array('article_id' => 88); // Hier muss dann deine ArtikelId eingetragen werden
      }
      
      return false;
   }
Dann kannst du in deinem Ausgabemodul die Url wieder verarbeiten und ausgeben was du willst.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“